|
| SimonaP28. 07. 2024 08:08:26 |
Glücklich wieder den Zauber der Martuljek-Berge gekostet zu haben, einsame wilde Touren, vielfältige Bedingungen und Griffe, an denen man sich nicht aufhängt, sondern still hineingleitet. Donnerstag mit Majda diese wunderbare Tour auf MMP. Hoch über Kotle und abwärts vorbei an Drei Lärchen. Interessiert, ob Abstieg hinter Ak vor Drei Lärchen möglich. Sah aus wie Pfad - beim Blick hinter Ak rechts hoch vor Drei Lärchen. Danke für die Antwort.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja28. 07. 2024 11:30:02 |
Simona, du hast das Kästchen gut zugeschlossen, denn dieses Büchlein ist für mich heilig.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ranyhyn7. 08. 2024 11:27:06 |
Gestern auf MMP - erstes Mal in dieser Gegend und erstes Mal auf diesen Pfaden (über Kotle hoch und an 3 Lärchen vorbei runter). Und ganz allein. Was Bedingungen betrifft - zur Scharte im letzten Teil noch Schneefeld, das man wohl umgehen könnte, aber ermöglicht bei weitem bequemsten Aufstieg (links bergauf gesehen alles von ihm lose und bröcklig, rechts stellenweise Schlund so tief und nah an Wand, dass schwer drumrum). Zum Weg - vielleicht Nebel beeinflusste meinen Aufstieg über Kotle (ca von 1000 bis 2000m Höhe) daher schwerer richtigen Weg finden, aber stellenweise wegen mehrerer getretener "Wege" schwer zu erkennen welcher richtig, besonders wenn Pfad auf/zwischen Felsen oder Schutt kommt. Mehrmals um wenige Meter verfehlt (korrigiert mit digitaler Karte und eingezeichneter Route). Kritischster mir Übergang zum mittleren Kessel (oder um Bild 39 in dieser Beschreibung https://www.hribi.net/izlet/gozd_martuljek_na_peceh_cez_kotle/1/1384/2314). Kurz davor gehst um kleine Vertiefung unter Wänden und verpasst leicht dass dort etwas absteigen muss - wieder wegen gut getretenem "Pfad" der durch Gras zum Geröll hochsteigt. Auch ich ging dorthin bis so hoch dass Rückabstieg vielleicht gefährlicher und dann befreit entlang Geröll über Felskante, Klettern wenige Meter runter auf sehr exponiertem Gelände und Aufstieg durch kleine (steile exponierte) Rinne. Dass ich nicht der Einzige bin der das "schafft" beweist Steinmann der dich am Ausgang der Rinne erwartet. Also reichlich Vorsicht allen Ersten auf diesem Weg!
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja2. 12. 2024 12:37:38 |
Bravo, junger Kerl! Der Winteraufstieg auf meinen Berg ist ganz schön eine Leistung.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dolenjka&primorc2. 12. 2024 13:34:00 |
Tone, angesichts deines Wissens und deiner Erfahrung würdest du diesen Coup auch ohne größere Probleme schaffen 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja2. 12. 2024 18:07:45 |
Langes Stampfen des ganzen Hanges in die Steilheit, besonders beim Solieren erfordert enorme Kraft. Leider sind meine weg. Ich werde diesen mir sehr lieben Hügel mindestens ein paar Mal noch im spätfrühlingszeitlichen Termin versuchen. Und bitte schön, Bergler, wir duzen uns.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Tomco2. 12. 2024 22:27:07 |
Episch! Sind die Steigeisen auch beim finalen Anstieg vom Sattel an den Füßen geblieben? Nur neugierig. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dolenjka&primorc3. 12. 2024 09:22:21 |
Tone: Auch wir zwei haben gesagt, dass wir sie nächstes Jahr in trockenen Bedingungen besuchen müssen. Abgemacht  Tomco: Danke. Ja wir hatten Steigeisen bis ganz oben, weil auch ab dem Sattel Schnee und Eis ist.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja5. 12. 2024 11:00:56 |
Super. Von meinen 20er Besuchen war ich ganze zehn Mal in der zweiten Junihälfte oben und meine, das ist wirklich die beste Zeit diesen Berg über die Kotel zu besuchen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| andrejp5. 12. 2024 18:41:28 |
Schade dass du nicht gesagt hast, dass ihr hingeht, wären wieder zusammen spaziert. Sonst Glückwunsch
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| andrejp5. 12. 2024 18:41:32 |
Schade dass du nicht gesagt hast, dass ihr hingeht, wären wieder zusammen spaziert. Sonst Glückwunsch
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dolenjka&primorc6. 12. 2024 11:20:55 |
Tone: stimme zu. Sonst ist auch die Wintervariante super, wenn es nicht zu sehr einsinkt  Andrej: danke. Nächstes Mal wenn wir gehen sag ich dir Bescheid und wir gehen in Aktion 
|
|
|
|
| j.8. 12. 2024 16:21:43 |
Hervorragend! Und es sieht so aus, als ob es genau der richtige Moment bezüglich des Wetters ist.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| andrejp9. 12. 2024 08:31:53 |
mi2 mit Janez gestern... bis Sattel, dann Wind, Nebel und Schnee uns runtergejagt... nächstes Mal zum Gipfel.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Tomco9. 12. 2024 16:39:25 |
Super ausführlicher Bericht. Habe ihn mit Vergnügen gelesen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| nenap9. 12. 2024 17:34:14 |
Gratulationen Team AndrejP nächstes Mal besseres Wetter und ihr schafft es Grüße Nevenka
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja26. 06. 2025 09:33:12 |
Dieses Jahr bin ich datumsmäßig vorgeprescht, Wetterprognosen gestern gut (morgendliche Klarheit, mittägliche Nebel) und sie haben sich erfüllt. Angesichts des Feiertags gehofft, dass jemand meinen Weg nimmt, aber keine lebende Seele auf der ganzen Tour getroffen. Starte früh, trotz langsamen Schritts schon um halb zehn bei meiner Prinzessin. Bivak diesmal ausgelassen, da Klamotten noch nicht sehr nass. Sah, dass jemand störende Äste zum unteren Kessel sauber gekappt hat. Auch dort kein Halt, weiter im angenehmen Schatten auf nun vertrautem Pfad, der links herumführt. Auch oberes Becken übersprungen, da Schutt darüber trocken sehr unangenehm, daher links am Graten über 2102 m zum Schneefeld. Steigeisen angelegt, in lange trockene Kleidung gewechselt, ganzer Weg Schnee bis Sattel (2435 m). Winterzeug dort abgelegt, trockener Fels rechts der Kette geliebtes kurzes Pleziern zum Gipfel. Oben über eine Stunde bei angenehmer Sonne und kompletter Windstille. Erste Besucher des benachbarten Špik abgewartet, einzige Menschen auf der Tour. Abstieg sehrrr langsam, linkes Knie total im Arsch. Wasser am Brünnlein unter Bivak nachgefüllt, das sich bis zum Auto komplett in den überhitzten Rentnerflachmann verlagert...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12