Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mala Martuljška Ponca

Drucken
SimonaP28. 07. 2024 08:08:26
Glücklich wieder den Zauber der Martuljek-Berge gekostet zu haben, einsame wilde Touren, vielfältige Bedingungen und Griffe, an denen man sich nicht aufhängt, sondern still hineingleitet.nasmeh
Donnerstag mit Majda diese wunderbare Tour auf MMP. Hoch über Kotle und abwärts vorbei an Drei Lärchen. Interessiert, ob Abstieg hinter Ak vor Drei Lärchen möglich. Sah aus wie Pfad - beim Blick hinter Ak rechts hoch vor Drei Lärchen. Danke für die Antwort.
(+2)gefällt mir
lijaneja28. 07. 2024 11:30:02
Simona, du hast das Kästchen gut zugeschlossen, denn dieses Büchlein ist für mich heilig.nasmeh
(+3)gefällt mir
ločanka28. 07. 2024 20:46:14
SimonaP, lies dir diese Seiten ein bisschen durch.nasmeh

https://www.hribi.net/trenutne_razmere/slo/za_akom_-trije_macesni/1/1246/1
gefällt mir
ranyhyn7. 08. 2024 11:27:06
Gestern auf MMP - erstes Mal in dieser Gegend und erstes Mal auf diesen Pfaden (über Kotle hoch und an 3 Lärchen vorbei runter). Und ganz allein.

Was Bedingungen betrifft - zur Scharte im letzten Teil noch Schneefeld, das man wohl umgehen könnte, aber ermöglicht bei weitem bequemsten Aufstieg (links bergauf gesehen alles von ihm lose und bröcklig, rechts stellenweise Schlund so tief und nah an Wand, dass schwer drumrum).

Zum Weg - vielleicht Nebel beeinflusste meinen Aufstieg über Kotle (ca von 1000 bis 2000m Höhe) daher schwerer richtigen Weg finden, aber stellenweise wegen mehrerer getretener "Wege" schwer zu erkennen welcher richtig, besonders wenn Pfad auf/zwischen Felsen oder Schutt kommt. Mehrmals um wenige Meter verfehlt (korrigiert mit digitaler Karte und eingezeichneter Route). Kritischster mir Übergang zum mittleren Kessel (oder um Bild 39 in dieser Beschreibung https://www.hribi.net/izlet/gozd_martuljek_na_peceh_cez_kotle/1/1384/2314). Kurz davor gehst um kleine Vertiefung unter Wänden und verpasst leicht dass dort etwas absteigen muss - wieder wegen gut getretenem "Pfad" der durch Gras zum Geröll hochsteigt. Auch ich ging dorthin bis so hoch dass Rückabstieg vielleicht gefährlicher und dann befreit entlang Geröll über Felskante, Klettern wenige Meter runter auf sehr exponiertem Gelände und Aufstieg durch kleine (steile exponierte) Rinne. Dass ich nicht der Einzige bin der das "schafft" beweist Steinmann der dich am Ausgang der Rinne erwartet.

Also reichlich Vorsicht allen Ersten auf diesem Weg!
(+4)gefällt mir
dolenjka&primorc2. 12. 2024 11:11:22
Letztes Wochenende Pause gehabt, gestern endlich erstmals MMP über Kotle besucht.
Start gute Stunde vor Sonnenaufgang. Im Tal Weg noch matschig aber gefroren, auf Schnee getreten etwas unter Biwak unter Špik. Da erstes Mal über Kotle etwas gesucht, besonders jetzt Steig unter Schnee und Orientierung schwieriger, aber ging. Bis Mittlerer Kessel ohne Steigeisen, weiter Winterausrüstung nötig. Mit Höhenmeter Schneedecke zunimmt, so oberhalb Oberer Kessel sinkt stellenweise bis "Eier" ein nasmeh ..und Fortkommen dadurch erschwert und zieht sich. Auf Gipfel nach 5:30 Gehen und Stapfen nasmeh
Abstieg gleicher Weg. Martuljek danke für noch einen wunderbaren Tag unter deinen Gipfeln.
Noch paar Bilder....
Krnica Pod Srcem. In der Mitte Špik, links unser heutiges Ziel MMP.1
Kotli...2
...Rückblick.3
Links VMP, rechts MMP.4
5
Špik6
Der Pfad ist gemacht, also wenn jemand hinter uns hochgeht wird es etwas leichter ;)7
8
Etwas unter dem Sattel zwischen den Poncen.9
Sattel10
Wunderschön :)11
Etwas unter dem Gipfel MMP....12
.. noch ein bisschen und wir sind da.13
Gipfel MMP 2502m.14
mi215
Blick auf eine Seite ins Tal Za Ak....16
.. und auf die andere Seite in V. Dnino und Krnica17
Blick vom Sattel, von hier muss man noch etwas klettern zum Gipfel MMP.18
(+19)gefällt mir
lijaneja2. 12. 2024 12:37:38
Bravo, junger Kerl! Der Winteraufstieg auf meinen Berg ist ganz schön eine Leistung.
(+2)gefällt mir
dolenjka&primorc2. 12. 2024 13:34:00
Tone, angesichts deines Wissens und deiner Erfahrung würdest du diesen Coup auch ohne größere Probleme schaffen nasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja2. 12. 2024 18:07:45
Langes Stampfen des ganzen Hanges in die Steilheit, besonders beim Solieren erfordert enorme Kraft. Leider sind meine weg. Ich werde diesen mir sehr lieben Hügel mindestens ein paar Mal noch im spätfrühlingszeitlichen Termin versuchen. Und bitte schön, Bergler, wir duzen uns.
(+1)gefällt mir
Tomco2. 12. 2024 22:27:07
Episch!
Sind die Steigeisen auch beim finalen Anstieg vom Sattel an den Füßen geblieben? Nur neugierig. nasmeh
(+2)gefällt mir
dolenjka&primorc3. 12. 2024 09:22:21
Tone: Auch wir zwei haben gesagt, dass wir sie nächstes Jahr in trockenen Bedingungen besuchen müssen. Abgemacht nasmeh

Tomco: Danke.
Ja wir hatten Steigeisen bis ganz oben, weil auch ab dem Sattel Schnee und Eis ist.
(+3)gefällt mir
lijaneja5. 12. 2024 11:00:56
Super. Von meinen 20er Besuchen war ich ganze zehn Mal in der zweiten Junihälfte oben und meine, das ist wirklich die beste Zeit diesen Berg über die Kotel zu besuchen.
(+1)gefällt mir
andrejp5. 12. 2024 18:41:28
Schade dass du nicht gesagt hast, dass ihr hingeht, wären wieder zusammen spaziert. Sonst Glückwunsch
(+1)gefällt mir
andrejp5. 12. 2024 18:41:32
Schade dass du nicht gesagt hast, dass ihr hingeht, wären wieder zusammen spaziert. Sonst Glückwunsch
(+1)gefällt mir
dolenjka&primorc6. 12. 2024 11:20:55
Tone: stimme zu. Sonst ist auch die Wintervariante super, wenn es nicht zu sehr einsinkt nasmeh

Andrej: danke.
Nächstes Mal wenn wir gehen sag ich dir Bescheid und wir gehen in Aktion nasmeh
gefällt mir
Trobec8. 12. 2024 14:42:42
"Sonntags-Orientierung fällt aus. Schlechtes Wetter. Aber Samstag gäb's wohin...Prognose ok..." Noch bevor ich fertig bin schießt Marko "Kleine Martuljška Ponca. Wir sind schon mit Mojca abgesprochen." Ok...bin dabei. Bin mir nicht ganz sicher ob er es total ernst meint...aber, bin dabei.

Verhältnisse anspruchsvoll. Stampfen, von dem etwas da war, ist geringstes Problem. Vor allem ab Sattel hoch Problem ist kleine Menge völlig unbearbeiteter Schnee. Also Kratzen mit Steigeisen an Felsen und Suchen von Felsgriffen in Winterhandschuhen mit etwas Drytooling-Versuch zadrega

https://trobec.blogspot.com/2024/12/mala-martuljska-ponca-7122024.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
(+8)gefällt mir
j.8. 12. 2024 16:21:43
Hervorragend! Und es sieht so aus, als ob es genau der richtige Moment bezüglich des Wetters ist.
(+1)gefällt mir
andrejp9. 12. 2024 08:31:53
mi2 mit Janez gestern... bis Sattel, dann Wind, Nebel und Schnee uns runtergejagt... nächstes Mal zum Gipfel.
(+2)gefällt mir
Tomco9. 12. 2024 16:39:25
Super ausführlicher Bericht. Habe ihn mit Vergnügen gelesen.
(+1)gefällt mir
nenap9. 12. 2024 17:34:14

Gratulationen Team velik nasmeh
AndrejP nächstes Mal besseres Wetter und ihr schafft es velik nasmeh
Grüße Nevenka
(+1)gefällt mir
lijaneja26. 06. 2025 09:33:12
Dieses Jahr bin ich datumsmäßig vorgeprescht, Wetterprognosen gestern gut (morgendliche Klarheit, mittägliche Nebel) und sie haben sich erfüllt. Angesichts des Feiertags gehofft, dass jemand meinen Weg nimmt, aber keine lebende Seele auf der ganzen Tour getroffen.
Starte früh, trotz langsamen Schritts schon um halb zehn bei meiner Prinzessin. Bivak diesmal ausgelassen, da Klamotten noch nicht sehr nass. Sah, dass jemand störende Äste zum unteren Kessel sauber gekappt hat. Auch dort kein Halt, weiter im angenehmen Schatten auf nun vertrautem Pfad, der links herumführt. Auch oberes Becken übersprungen, da Schutt darüber trocken sehr unangenehm, daher links am Graten über 2102 m zum Schneefeld. Steigeisen angelegt, in lange trockene Kleidung gewechselt, ganzer Weg Schnee bis Sattel (2435 m). Winterzeug dort abgelegt, trockener Fels rechts der Kette nasmeh geliebtes kurzes Pleziern zum Gipfel. Oben über eine Stunde bei angenehmer Sonne und kompletter Windstille. Erste Besucher des benachbarten Špik abgewartet, einzige Menschen auf der Tour.
Abstieg sehrrr langsam, linkes Knie total im Arsch. Wasser am Brünnlein unter Bivak nachgefüllt, das sich bis zum Auto komplett in den überhitzten Rentnerflachmann verlagert...velik nasmeh
Parkplatz oberhalb Rutami mit Stämmen blockiert.1
Die Poncas sonnen sich bereits.2
Ebenfalls Špik und Frdamane police.3
Vor Jahren konnte man manchmal aus der Wand hören...4
Rušica, Rigljica und Punkt 1900 m.5
Im unteren Kessel6
Meine Freundinnen7
Zum Sattel zwischen den Poncen8
Links über dem schneebedeckten oberen Kessel Na pečeh 2039, rechts Punkt 2102.9
Vom Sattel Richtung Razor und Velika Dnina....10
 ...Mali...11
...und Veliki Ponci,...12
...und Anstiege. In der Mitte Krnica Za Akom.13
Tavelka sestra z Male.14
Auf Špik wurde es immer lebhafter.15
Razor16
Die höchste in diesem Becirk.17
Prisank mit Zvonik, links Bavški Grintavec, rechts Pelc nad Klonicami.18
Jalovec und Mangart mit dem Graten Mojstrovk.19
Auch vom Rut aus ist dieser Schnee unter Velka Ponca gut sichtbar.20
Weniger sichtbar von dort ist der Hauptgipfel, weil er von einem einige Meter niedrigeren Vorgipfel verdeckt wird.21
Zwei Kranjskogorca, die von Jasna am besten erkennbar sind.22
Ein Bier für den, der Turn pod Razorjem findet23
Hütte in Krnica24
Der untere Teil der Velika Dnine.25
Fehtarca mit Ringen an beiden Beinen26
Kukova Spitze27
Aus Zeiten, als noch jemand mit mir ging.28
Biwak unter Špik29
VMP und Škrlatica. Willkommene Wolken ziehen schon langsam herauf.30
Auf solchen Schneezungen hat Križaj auf dem Gletscher unter Skuta in den 70ern trainiert. Heute trainieren sie in den Anden, im Winter leisten sie aber nicht viel mehr als die Einheimischen.31
Direkt aus dem Sand.32
Vor gut einem Jahrzehnt war von Dnine noch hier oben machbar, jetzt ist enorme Mengen Materials ins Tal umgesiedelt.33
Angenehmer Abstieg im schönen Schatten...34
...diesmal durch den oberen Kessel, wo ich mich erfrische und Durst lösche...35
...aber ich hatte keine Lust, einen Schneemann zu machen.36
Links Mali Oltar von der Erhebung Na Pečeh...37
...zusammen mit einem Teil des Veliki Oltar und beiden Poncas.38
Kukova špica, Široka peč und Gipfel des Dovški križ.39
Anspruchsvolle Gipfel über Kurji vrh, wohin ich noch einmal gehen würde. (Mitte des Bildes)40
Der 'Pfad' führt vorbei an riesigen Blöcken.41
Was hat er alles schon erlebt - doch er steht stolz dort...42
bis zum nächsten Mal...43
(+14)gefällt mir
Seite:123...891011
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies