Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mala Martuljška Ponca

Drucken
JusAvgustin10. 08. 2013 08:14:00
lynx stimmt, aber die ist noch exponierter und haariger... nasmeh
(+2)gefällt mir
Daaam10. 08. 2013 09:22:13
@Jus.. zu verrückten Ecken... hmmmm.. und Trenta? jezik .. anders aber trotzdem mežikanje
(+1)gefällt mir
JusAvgustin10. 08. 2013 19:26:31
Keine Parallelen ziehen, für mich ist großes "M" über allem. Für Seele und Körper im M wird's verrückt für dich... nasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja12. 08. 2013 17:13:58
Jus, gut geschrieben. Keine Parallele zwischen Trenta und Martuljek. Während in Trenta auch im Sommer wegen steilen Gräser Handschuhe und Pickel Pflicht sind, bist du im Martuljek wie in einer anderen Welt. Gehe aber gleich gern in beide Enden.
Gestern war ich Gast bei MMP. Begleitet von langjährigem Freund Feliks und Marijan aus Pula. Schade, dass dieser Berg so vernachlässigt ist. Im dünnen Gipfelbuch fand ich mich aus dem fernen 2002.
Auch diesmal hab ich ein bisschen fotografiert.
Gipfel über Ruda und Rušica?1
Špik2
Unterer Kessel3
Mittlerer Kessel4
Wenn ich die Beine ausstrecken würde, käme ich nicht aufs Bild5
Martuljški Ponci6
Noch etwa 50 m über Schnee. Aufgenommen vom Sattel zwischen den Poncami.7
Erosion transportiert enorme Mengen Material talwärts.8
Razor vom Gipfel der MMP. Derzeit der einzige mögliche Anmarsch für Wegefrei-Gänger.9
Prisojnik vom Zvonik10
Jalovec und Mangart, dazwischen Mojstrovke. Unten links Poštarski dom am Vršič.11
Škrlatica12
Meine Begleiter heute Feliks und Marijan13
Gruselige große Nachbarin, VMP.14
Auf dem 30 m niedrigeren Špik sind einige Besucher15
Einiges Schnee wird sicher überwintern16
Beim Abstieg in den oberen Kessel17
Auf den Platten 203918
Siebzigjähriger - mit den Beinen eines trainierten Dreißigjährigen.19
Kukova špica.20
Heute geschlossen...21
Velika und Mala Martuljška Ponca vor dem Biwak unter Špik.22
Wo ist das morgendliche Blau?23
(+10)gefällt mir
jedriličar12. 08. 2013 18:33:51
Schöne Bilder. Danke nochmal für die Tour, empfehle mich für VMP, Oltar, Rokav ...
Heute nur KŠ geschafft, für Querung zu DŠ hatte ich weder Lust noch Kraft, das Geröll bis unter KŠ hat mich umgehauen ...
(+1)gefällt mir
dprapr12. 08. 2013 21:34:52
Ja, in Martuljek ist schön, im Trentarsker Welt ist es aber Paradies!
(+4)gefällt mir
lijaneja12. 08. 2013 21:43:33
Es war mir eine Freude, jedriličar.
Fürs Wochenende überlege ich mir ein bisschen den Votli vrh in der Loška stena.
(+1)gefällt mir
JusAvgustin13. 08. 2013 05:55:02
Auf dem ersten Bild sieht man Teil der Rusa peč (Gipfel über Ruda), Gipfel Rušica, Grätle von Rigljica und Siljica. Ich gehe auch diese Woche in diese Gegenden, nur eine etwas "stärkere" Variante... velik nasmeh

LP
gefällt mir
jedriličar13. 08. 2013 08:14:20
Na, ich lege noch ein paar Bilder von Sonntag bei...
da oben gehen wir, der 'kleine' in der Mitte ist unser Ziel, rechts Špik, links VMP und Oltar1
kleiner Quell am Weg ...2
wo über diese Wand, das weiß nur der Führer, kein Weg ...3
eine der seltenen 'Markierungen' wo man den Pfad nehmen muss, und auf dem Bild unser Führer und Opa mit Beinen eines Dreißigjährigen4
kein Pfad, also gehst du nach eigenem Ermessen ...5
Blick auf den durchquerten 'Pfad' ...6
erstmals öffnet sich der Blick auf die Ponca, links VMP, rechts MMP7
nur noch dieses Schuttfeld zu meistern, dann wird es leichter ...8
dem Schneefeld kann man meist ausweichen, bis kurz vor den Gipfel, letzte ca. 50 Meter ..9
Blick nach unten, zur Kar 'drei Lärchen', wir kamen von der linken Seite ...10
Blick vom Sattel hinunter, für diese 50 Meter sind Steigeisen und natürlich Eispickel empfehlenswert11
Blick vom Sattel zur anderen Seite, in die Kar der velika dnina, der große Podor auf der linken Seite ist sichtbar ...12
diese Wandstelle muss erklettert werden, aber nichts Schwieriges, sogar 'Opa' ist problemlos durchgekommen ...13
zum Gipfel hinauf, nur diesen ZZTop-Opa mit roter Helm trafen wir, und niemanden sonst in der Gegend den ganzen Tag14
er hinunter ...15
ich jetzt hoch ...16
auf dem Gipfel, dahinter Škrlatica ...17
hm, mal sehen, wie oft ich schon hier oben war ... 18
Škrlatica, und rechts Razor ...19
der Tag war herrlich, und die Ausblicke wunderbar ... Prisank, Vršič, Jalovec und Mangart in der Ferne20
dahinter Špik ...21
Podor vom Sattel in die Kar v. dnine ...22
(+8)gefällt mir
lijaneja14. 08. 2013 21:29:43
Danke für die Bilder, jedriličar. Schade, dass dir Montag die Querung Kukova špica - Dovški križ nicht geklappt hat.
gefällt mir
JusAvgustin16. 08. 2013 18:01:37
"Wie du dich an den Grat und alle)(7 Türme) Gendarmen machen wirst, überlasse ich dir, aber vorher schreib dein Testament!" "Noch riskanter als Kurji vrh-Frdamane police und Veliki Oltar-Škrlatica..." Solche und andersartige Drohungen, solche und andere Kommentare, wen würde das nicht "ansprechen?" nasmeh Gestern haben mein Kletterpartner und ich MMP von der Špikova škrbina über Ognjene zublje zum Gipfel geklettert. Kommentar nach der Tour? Dieser Grat ist total odf**! So einen gibt's im Martuljek nicht. In allen Belangen. Sehr, sehr ernstzunehmendes Grat-Klettern, bröcklige Stellen, tiefe Scharten und konstante Schwierigkeit. Am Grat haben wir nur eine Standstelle und einen schlecht eingeschlagenen Haken gefunden, den Rest haben wir selbst gesichert. Wenn Široka peč die Königin des Martuljeks ist, dann ist dieser Anstieg zum MMP der Höhepunkt des Gratsteigens. Schwierig, exponiert, bröcklig extrem lang und verrückt... Für den Grat brauchten wir volle 8 Stunden (350 Höhenmeter). Abstieg im Dunkeln zum Biwak in der Krnica. Nochmal, das ist total verrückt! jezik
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10201556670026072.1073741831.1457064221&type=1&l=992a6f03ab
Zur Škrbina1
Žaga2
In die Škrbina3
So haben wir die richtige...4
aha, kein Umweg5
Über die Platten6
Dann in die Querung7
und auf den Gipfel8
Auf Wiedersehen bis nächstes Mal9
(+18)gefällt mir
jedriličar16. 08. 2013 18:40:39
Schön. Hut ab...
gefällt mir
viharnik16. 08. 2013 18:48:23
Jus hat uns wilde, selten gesehene Teile der Julier gezaubert. Schon allein der Aufstieg zur Špikova škrbina wäre für die meisten schon eine ordentliche Abenteuer. Bravo Jus! nasmeh
gefällt mir
Keko16. 08. 2013 20:53:16
Ja wirklich, ich erwähne auf Zeleniške špice etwas Bröckligkeit aber das hier ist Bröckligkeit hoch zwei.
gefällt mir
ljubitelj gora17. 08. 2013 09:42:00
Ich sehe persönlich keinen Spaß an diversen schmutzigen Querungen, das ist Folter, einmal bin ich mit meinem Bruder eine Route geklettert am Ende hab ich ihm nur gesagt, such dir jemand anderen für diese Qual jezik. Jetzt klettert er auch nicht mehr, obwohl er älterer Anwärter ist und in die Berge geht wie alle anderen Wanderer velik nasmeh
(+1)gefällt mir
dolenjka&primorc17. 08. 2013 10:15:18
Jedes Kalb hat seinen Fröhlichen velik nasmeh
Gratulation Juš & Kletterpartner cool
(+2)gefällt mir
SilvestrO17. 08. 2013 13:55:01
Ich schließe mich an, das ist..., ich bin schon ohne Mütze... velik nasmeh
(+2)gefällt mir
JusAvgustin17. 08. 2013 17:16:13
Feurige Zinnen aus Jasenjamežikanje
Turm bei Turm, Scharte bei Scharte. Unbezahlbar1
(+2)gefällt mir
dprapr17. 08. 2013 17:30:58
Ja, ich auch vor einiger Zeit "herabgesetzt" Gräte und nur auf Wände geguckt.
Wahrscheinlich musst du "reifen", um so was anzugehen.
Nichts geht über Grätendurchquerungen!
Juš - heute war ich mit Frau auf einem leichteren Grat in KSA, und glaube deinen Kletterpartner eingetragen gesehen zu haben (A. R. aus Radovljica)!
Gruß
gefällt mir
JusAvgustin30. 08. 2013 13:36:13
Irgendwie hab ich's geschafft, die Aufstiegsroute über die feurigen Zinnen ungefähr zusammenzustellen und einzuzeichnen. Für alle Enthusiasten Foto!mežikanje
Route am Westgrat - Gesamtbewertung IV, schwierigster Teil deutlich höher.1
(+4)gefällt mir
Seite:12345...91011
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies