Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mala Martuljška Ponca

Drucken
Jovan Cukut30. 08. 2013 14:03:29
Erst jetzt gesehen.
'Nichts geht über Grätendurchquerungen'!, stimme zu, Drago.
Bravo, Juš! Wie lange hat euch allein der Grat gekostet?

Gruß
gefällt mir
JusAvgustin30. 08. 2013 17:20:56
8 Stunden für 350 Höhenmeter...
gefällt mir
Jonny_13. 05. 2014 20:04:35
Über Kotli1
VMP und MMP2
Über der Scharte zwischen VMP und MMP3
Martuljek-Panorama4
(+4)gefällt mir
sao13. 05. 2014 20:42:56
Wie lange hat euch die Tour gekostet?
gefällt mir
JanezKog17. 07. 2014 14:49:25
Heute auf MMP. Erstes Schneefeld vor Drei Lärchen, dann abwechselnd trocken und Schnee. Obere Rinne verschneit außer kleinem Anfangsteil. Steigeisen und Eispickel nötig.
(+8)gefällt mir
Tomaž1118. 08. 2014 10:18:22
Wenn jemanden die Verhältnisse auf Mala Martuljška Ponca interessieren.....2x Schneefeld unter Velika Ponca queren, dort keine Steigeisen nötig, wenn in Scharte zwischen V. und M. Ponca eintreten dann nötig, da Scharte fast noch voll vereist.
Široka Peč in den Morgenstunden1
Blick von Treh Macesnov zu meinem heutigen Ziel2
Eingang zur Scharte, noch jede Menge Schnee, eine Weile auch über das Schuttfeld möglich, aber viel leichter mit Steigeisen :)3
Blick vom oberen Rand der Scharte4
auf dem Gipfel :)5
:)6
(+11)gefällt mir
skalaš7023. 04. 2015 00:00:58
Full schön "funnyboy", tolle Fotos und noch schönere Tour wartet auf euch nasmeh. Hoffe, dass diese Tour bald klappt, sicheren Schritt weiter!
gefällt mir
mukica23. 04. 2015 06:29:58
Wowwww, Gratulation Primož... sehr schöne Tour und toller Tag den ihr erwischt habt nasmeh
gefällt mir
funnyboy23. 04. 2015 11:48:59
Danke beiden nasmeh

@skalaš70: jetzt ist die richtige Zeit für Besuch der Ponca. Sehr gute Verhältnisse. Aber in nächsten Tagen ändert sich das.

@mukica: wirklich sehr schön, und nicht zu anstrengend Tour, definitiv besuchenswert. Wie es aussieht, haben wir den letzten Tag vor der Verschlechterung erwischt velik nasmeh
(+2)gefällt mir
ms_primoz23. 04. 2015 12:15:44
Schön nasmeh
Schöne Tour nasmeh
gefällt mir
funnyboy23. 04. 2015 13:33:33
Tour besuchenswert nasmeh
gefällt mir
gams17. 05. 2015 13:07:13
Ist jemand gewesen/oder plant auf MMP aus Martuljek Richtung zu gehen? ... beschreibt Verhältnisse oder Besonderheiten?
gefällt mir
Gast11. 05. 2015 19:55:18
Heute zur Ponca über Kotle. Diesen Weg noch nicht gegangen, wollte auch Krnica Za srcem anschauen. Weg zur Krnica gut markiert und gepflegt, also bis dahin keine Probleme. Ein bisschen hakt's, als ich am Krnica-Anfang links zum unteren Kessel abbog, aber Steig trotzdem ohne große Mühe gefunden. Im unteren Kessel links abgebogen (rechte Variante gar nicht gesehen). Schnee beginnt am Ausgang aus unterem Kessel. Morgens kein Durchbrechen, also etwas eigenes Tempo schnell vorwärts. Probleme ab Aufstieg übers Geröll zum Sattel. Schnee verdichtet und hart, jeder Schritt Eispickel bis Auge gerammt. Kruste dick bis zwei cm, unten trockener Schnee. Wo möglich gute Tritte gemacht, wenn jemand nachkommt. Da Weg ganztägig im Schatten, Verhältnisse gleich auch beim Abstieg. Beim Rückweg im unteren Teil unter 2200m bis Knie eingesunken. Einzige Spuren sichtbar aus Richtung Velika Dnina. Aus Richtung drei Lärchen keine Spuren. Weg zum unteren Kessel beim Rückweg dank meiner Schneespuren ohne Probleme getroffen. In Krnica beim Biwak längere Pause gemacht, da Anstieg ganz schön anstrengend. Lp Miro
(+12)gefällt mir
Viper17. 05. 2015 15:04:32
Heute zur Kleinen Martuljška Ponca über Kotle. Noch am meisten Schnee im oberen Kessel bis Scharte, wo Schnee einsinkt, also keine großen Probleme. Von Scharte zum Gipfel schon trocken.
Blick auf den Weg zu den Kotli1
Hier biegen wir rechts ab2
Unterer Kotel3
Mittlerer Kotel4
Oberer Kotel5
Anspruchsvollerer Abschnitt unmittelbar über dem Sattel6
Gipfel7
Gipfel mit Gipfelbuchkästchen8
Blick in die Krnica9
(+9)gefällt mir
alyas18. 05. 2015 14:10:18
Waldweg-Parkplatz - Kar unter Špik od. unter Herz - über Kotlje - MMP - Drei Lärchen - Za Ak (Biwak III) - Hütte bei Ingot - Ausgangspunkt

Wenn jemand einen guten Thread eröffnet (Danke Gams1, vor 14 Tagen, obwohl ich nicht weiß, ob du schon oben warst), löst das eine Lawine von Wiederholungen und Versuchen aus, und Gipfel erobern und eine schöne Rundtour in guter Gesellschaft machen, plus noch ein Extra, ... hier einige meiner Eindrücke vom gewanderten Weg.
Der Weg von Martuljek wird erleichtert durch eine schöne Forststraße (die im Wald links der Schiliftanlage beginnt) und führt zur Ingot-Hütte, parken etwas früher (Platz für ca. 10-12 Autos).
Nach ca. 500m an einer gut markierten Kreuzung: links od. geradeaus - zu Ingot und weiter Za Ak und rechts - Kar unter Herz od. unter Špik (beide Wege bis Biwaks markiert), wählen letztere, die nach meiner Meinung jetzt geeigneter für Aufstieg ist. Verhältnisse bis Kar unter Herz und weiter über alle drei Kotlje nichts Besonderes (wenig Gestrüpp und Schutt, jetzt stellenweise Schnee); beim ersten Mal auf diesem Weg am Ende des Schuttkegels der Kar unter Herz schwerste Steinmännchen und Weg ins Wald zu finden, der über Kotlje führt. Spur meistens nachvollziehbar, bergauf mehr rechts haltend links vom Kamm Na Pečeh (der Špik-Graben und Kotlje trennt). Beim Ausstieg aus letztem Kotelj lohnt Aufstieg rechts zum leicht erreichbaren Vrh Peči, schöne Aussicht, unten Kar, gegenüber Špik, Frdamanove Police,... und voraus Schutt und Zugang zum Gipfel.
Schutt unter Poncen teils schon frei, wo noch Schnee durch aktuelle hohe Temperaturen gut einsinkend, daher gestern keine Steigeisen nötig auch im obersten steilsten Teil unter Sattel.
Weg vom Sattel zum Gipfel völlig trocken, ersten zwanzig Höhenmeter über Sattel erfordert leichtes Klettern bis I. Grad, dann Gelände flacher und leichter, gute Sicht keine Orientierungsprobleme, Aufstieg rechte Übergänge halten (die zur Martuljek-Seite schauen). Auf undeutlichem zusammengesetztem Gipfel wenig Platz, darauf Kästchen mit Buch.
Als wir zur Südseite des Sattels nach Veliko dnino schauten, auf Weg stellenweise noch Schneezungen, unterer Gassenabschnitt Weg stark eingebrochen.
Abgestiegen unter Wänden VMP und Oltajev zu Drei Lärchen und Kar Za Ak. Umfangreiche Schuttfelder kaum noch schneebedeckt und Schneefläche nicht mehr zusammenhängend. Manche Stellen (letztes Jahr) Steinmännchen aufgetaucht, einige neue gesetzt wir auch. Wenig Schnee auch in Kačji jezik und Jugova grapa. Überquerung der Schuttfelder und aller drei Gräben zu Drei Lärchen beim Abstieg sicher weniger lästig als Aufstieg, aber auch jetzt hoch genug nehmen. Aus Kar Za Ak zur Hütte bei Ingot abgestiegen, zwischendurch geschaut wie wasserreich II. Wasserfall ist.
Gesamttour lang und anstrengend, für wegfreie Teile Tag mit guter Sicht wählen, Aufstieg gut 5 Std., Abstieg 4 Std., auf beschriebenem Weg bei gegebenen günstigen Schnee-trockenen Verhältnissen.
Parkplatz am Ende der Waldstraße von Martuljek1
wir wählen den markierten Pfad in die Kar Pod Špik oder Pod srcem und beginnen fast in Sommerkleidung2
in der Kar Pod Špik oder Pod srcem3
am Ende des Schuttfelds in der Kar suchen wir den Pfad (Steinmännchen), der aufwärts über Kotle führt4
Blick auf Špikov Graben5
im Unteren Kotlu ... und rechts der einfachste Übergang nach oben6
Im Mittleren Kotlu ... der Ausstieg ist logisch und leichter als der vorherige7
im Oberen Kotlu ... wo beide Poncas ihre Nordwände zeigen8
Vrh Peči, Aussichts- und leicht erreichbarer Gipfel über Zg.Kotlu, im Hintergrund Schutt unter den Poncama9
zum Sattel zwischen beiden Poncas, die Steilheit nimmt im oberen Teil deutlich zu10
am Sattel zwischen VMP und MMP11
vom Sattel zum MMP ist der anspruchsvollste Anfang, ... dann suchen wir rechte (leichtere) Übergänge12
der Grat lässt etwas nach, der Pfad wird flacher und der mittlere Teil ist leichter, aber der letzte wieder etwas anspruchsvoller13
auf dem Gipfel ist wenig Platz14
in diesem Jahr gab es noch nicht viele Einträge im Buch15
der Nebel hat uns auf dem Gipfel ein wenig genasführt, Abstieg über den mittleren breiteren Teil des Grats zurück zum Sattel16
Blick vom Sattel in die Rinne zur Velika Dnina, ... mit kleinen Schneeresten, unten ist ein abgerissener Teil sichtbar17
Abfahrt aus dem Sattel, ... jetzt hat sich die Mühe für einige gelohnt.18
Schneezungen unter VMP sind alle kürzer und schmaler, Blick zu Trem macesnom (ganz links) und in die Kar Za Ak.19
Weicher und poröser Schnee unter VMP und Oltarji, ... oben Blick auf Kačji jezik.20
unter der Jugova Graba, ... darin auch sehr wenig Schnee21
über den Drei Lärchen ist der Weg schon kahl und die Možiclji dienen schon ihrem Zweck22
bei den Drei Lärchen ist das Stammbuch, von dort abwärts steigen wir wieder in die lästige Grube aus Schutt und Schotter ab23
Das Skifahren ist noch nicht zu Ende, der Schnee, der Steine und Schotter bedeckt, erleichtert auch das Gehen sehr24
Auslauf der breiten Grube unter den Drei Lärchen, unten Blick auf die weite Kar hinter dem Ak25
Blick zurück (Verlauf des letzten Teils des Abstiegs) vom unteren Rand des Schuttkegels der Kar Za Ak26
Biwak III im Kar hinter Za Ak liegt im Wald ca. 10 Min. über dem letzten Rand des Schuttkegels27
unter dem Unterstand, ... im Wald, bei der Abzweigung zum II. Wasserfall28
schön und für die Besichtigung gesichert, der obere od. II. Martuljek-Wasserfall unter dem Unterstand. Für Akos, hierher normaler Ausflug29
bei Ingots Hütte, ... in der Nähe ist auch eine größere Holzkapelle sehenswert30
Von Ingota zum Parkplatz (Auto) sind noch gute 10 Min., bis Ingota lässt sich auch mit dem Mountainbike aus dem Tal fahren.31
... und für diejenigen, denen so eine Wegsskizze gefällt - noch der erste Teil des Anstiegs aus der Kar Pod srcem hinauf.32
(+14)gefällt mir
gams118. 05. 2015 20:29:33
alyas, ich gebe zu, bin noch nicht dort gewesen, immer kommt etwas dazwischen, freue mich auf deine Bilder.
gefällt mir
alyas19. 05. 2015 23:09:45
na, wenn Neugier auf Wissen gerichtet ist, ... hier Fotos mit Beschreibungen.
ja, fehlt der Eintrag von jenem im sommerlichsten Outfit; ... aber die anderen haben das erledigt, unten bei den Drei Lärchen1
... werden wir hierher zurückkehren, Blick bzw. Panorama von der Hütte bei Ingot2
und ohne Witz, ... die anderen bürgen für ihn - auf Bild 14 ist der Beweis3
gefällt mir
JusAvgustin20. 05. 2015 05:54:34
Bravo Jungs! Ein Eintrag im Buch fehlt...mežikanje
gefällt mir
lijaneja20. 05. 2015 20:51:25
Schön dokumentiert und beschrieben (nur so ein J überflüssig). Für mich immer wieder tolle Tour. Schade wegen Nebel - wenigstens keine Hitzenasmeh
gefällt mir
Seite:123456...91011
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies