Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mala Martuljška Ponca

Drucken
Heavy_bull21. 10. 2017 22:34:54
21.10.2017 Unerwartet schöner Tag und super Bedingungen. Auf dem Gipfel windstill und in der Sonne mit kurzen Ärmeln. Den ganzen Weg nur Gämsen zur Gesellschaft. Nachbarlicher Špik ziemlich besucht. Hoch und runter durch Kotel. Mitten im Schuttfeld unter der Scharte zwischen den Poncen beginnt harter und gefrorener Schnee - Pickel und Steigeisen Pflicht! Füge paar Fotos für bessere Orientierung durch Kotel hinzu.
1
2
3
4
5
6
Linker Weg über Spodnji Kotel7
Am Ausstieg aus Spodnji Kotel am Ende des Schuttkegels vor einem kleinen Felsprag ist es besser, die linke Variante zu wählen8
Anfang des linken Ausstiegs aus Spodnji Kotel (bei der trockenen Wurzel des Zwergstrauchs)9
Ende des linken Ausstiegs aus Spodnji Kotel (bei der verborgenen Lärche)10
Über Srednji Kotel11
Über Zgornji Kotel12
(+7)gefällt mir
lijaneja22. 10. 2017 09:04:11
Hundert Leute, hundert Wege. Nur auf zwei Bildern auch mein Weg. Stöcke, Pickel und Steigeisen (wenn ich sie mitschleppe) lasse ich immer am Sattel.
gefällt mir
dprapr22. 10. 2017 09:54:41
Auf dem letzten Bild definitiv bessere Variante entlang des Grats links. Wenigstens bergauf, wenn Rückkehr auf gleichem Weg.
gefällt mir
lijaneja22. 10. 2017 10:40:14
Außer wenn Schnee da ist und bis zum Boden des Kessels gefroren.
gefällt mir
misace19. 05. 2018 15:57:50
Eigentlich schon Freitag (gestern 18.5.2018) war es so. Freier Tag und Wetterloch in Vorhersagen. Durch Kotel, wo unten Schnee, nach 3. in richtige 2. Rinne links zu Srednje, wo am Fels Steigeisen an. Zum Sattel, von wo aus von Felsen und Steilhängen einige frische Platten auf älterem Untergrund. Wochenendspuren nachverfolgbar auch unter weggefegtem Schnee. Vom gut verdichteten Sattel bp in trockene Wand. Beim Abstieg etwas Gepolter von Velika, am meisten erschreckt aber Abrutschen links in die "zerfallene" Rinne aus Srednji kotli gegen Za akom. Seile unten halten, aber einige Stämme müssen gewechselt werden. Gewinkt zu Špik, aber sie haben mich nicht bemerkt mežikanje Na und ich habe mich falsch eingetragen nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+7)gefällt mir
janezs732. 07. 2018 09:26:07
Die Verhältnisse (lies Schneefelder) erlauben noch immer relativ bequemen Zugang zur Kleinen Martuljek-Scharte.

Ich bin gestern darüber gestiegen durch die Kotel. Großes Schneefeld schon im unteren Kotel, dann kleinere Schneefelder bis zum Grat über zg. Kotel. Steigeisen nicht nötig in den Koteln auch nicht morgens. Alle Queren und Grätchen gut begehbar. Wegen dichter Nebel hielt ich mich an der Ostseite des Grats von Kotels zu Poncas (also über Ak).

Die zentrale Rinne unter der Scharte zwischen beiden Poncas ist schön zugeschneit, aber Schnee nicht ganz fest, an Steigeisen bilden sich Schneebälle praktisch die ganze Zeit. Besonders abwärts ziemlich matschig.
Mitten in der Rinne Nebel endgültig weg, Martuljek erstrahlt in voller Pracht.

Rückwärts abgebogen zu 3 Lärchen. Schneefelder noch in allen Rinnen, die Schuttfelder unter Poncas und Oltarji durchschneiden. Das im "Steinbruch" unter Lärchen schon so durchlöchert, Magen fast im Hals beim Überqueren.

Fantastischer Tag!
Schneefeld im unteren Kessel1
Für einen Moment habe ich sogar etwa 20 m des Grats zwischen Kotli und Poncami gesehen2
Beim Aufstieg durch die Rinne zur Scharte zwischen beiden Poncami hat es sich aufgeklart..3
Aus der Škrbina Blick auf Škrlatica4
und dann noch vom Gipfel der M.M.Ponca (vorne links V.M.Ponca)5
Bei den 3 Lärchen möchte man einfach nicht weiter... es ist so schön6
So sieht es von hinter Aka zur Široka peč und drumherum aus7
(+7)gefällt mir
dprapr2. 07. 2018 20:46:47
Einen Tag in diesen Gegenden verbringen...
Der letzte Satz sagt alles.
(+4)gefällt mir
janezs734. 07. 2018 07:04:20
Genau so, Drago! Kaum konnte ich die erste Gelegenheit abwarten, wieder in den Martuljek zu kommen.

Auf einem Turm sitzen und diese brodelnde Schönheit einsaugen ist ein Genuss, den Worte nicht fassen können.
(+4)gefällt mir
bos8. 08. 2018 20:25:31
Wunderbarer Tag in der Martuljek-Einsamkeit.
Aufstieg über Kotel, Abstieg vorbei an Drei Lärchen, zweifellos angenehmer Weg über Kotel. Keine Winterausrüstung nötig. Dieses Jahr 15 Einträge auf Gipfel.
Bei Wasserfällen Einsamkeit vorbei.
Biwak unter Špik1
Špik, links das heutige Ziel2
Unter dem Herzen3
Unterer Kessel4
Mittlerer Kessel5
rechts ist der Gipfel schon sichtbar6
Große und Kleine Martuljška Ponca7
Kleine Martuljška Ponca8
Špik9
Zur Škrbina10
das ist noch übrig vom Schnee direkt vor der Scharte11
Razor12
noch ein bisschen13
vom Gipfel zum Špik14
zum Prisojnik, Jalovec, Mangart, ...15
Škrlatica und Razor16
Biwak unter Špik17
Ausgangspunkt Gozd Martuljek18
Zu den drei Lärchen19
rutschig und hart wie Beton20
Blick zurück, unter dem Felsabbruch ist noch etwas Schnee21
Bei den drei Lärchen22
Abstieg23
Zum Akom24
Biwak 3 hatte schon Gäste25
Obere Martuljek-Wasserfall26
Obere Martuljek-Wasserfall27
Beim Ingot28
Sp. Martuljkov Wasserfall29
entlang des Martuljek-Baches zum Ausgangspunkt30
(+7)gefällt mir
Volk28. 09. 2018 18:06:45
Bos, heute deine Tour wiederholt. Wetter traumhaft, Welt um mich herum aber ... nasmeh So viele Pfade und Pfadloses durchquert, hier erst jetzt, im 'hohen' Alter. velik nasmeh
Hält schon - besser spät als nie. nasmeh

Grüße.
Lieblingsfarben...1
Traumtag nur mit Gämsen...2
Endlich haben wir uns getroffen (mit drei Lärchen)...3
(+3)gefällt mir
lijaneja28. 09. 2018 21:13:55
Gestern MMP mein Favoritziel. Wieder über Kotle, da von Dnine winterlich nur bei reichlich Schnee. Begleiter Matjaž genoss Tour sichtlich. Bessere Wetterbedingungen unvorstellbar, trotzdem nur zwei Burschen zum Klettern, auf Špik-Gipfel einige martinčki. Steig gut, außer letzte Steilheit vor Scharte arg zerfallen. Gehe meist Monat früher, Teil schneefrei einfacher. Achtung 120kg Stein 10m unter Scharte wartet auf Spaziergang.velik nasmeh
Matjaž mit Falkenaugenasmeh auf Pfad hingewiesen, von Kotelteil unten links abbiegend höher im Schutt verschwindend. Rückweg oberer Teil in Mittekotel gefunden, etwas längere viel einfachere Variante zw. unt. u. Mittelkotel.
Quellchen unter Biwak enttäuschte nicht, obligatorischer Besuch bei Dani folgte...
Martuljški Ponci vor dem Biwak unter Špok.1
Im unteren Kessel.2
Im mittleren Kessel.3
Blick auf den mittleren Kessel...4
...und darüber.5
Zum Špik und Frdamanim-Polken von Punkt 2102.6
Rušica und Rigljica.7
Martuljški Ponci8
Auf den Wänden 2039 und Punkt 2102. Dahinter Rute.9
Blick von der Scharte (2430).10
Dovška Baba und Kukova špica mit MMP.11
Kepa, Dovška mala Kepa, Gubno, Visoki Kurjek und Lepa Plevelnica.12
Špik und Dobrač.13
Alle vier Rateške Poncas.14
Mojstrovke, Viš und Mangart.15
Veliki Ozebnik und Jalovec16
Pelci und Kaninsko pogorje.17
Mali Ozebnik, vorne Špiček und Vrh Zelenic. Hinten Kaninsko pogorje.18
Bavški Grintavec und Prisank.19
Razor20
Škrlatica21
Velika sestra.22
Widerstandsfähiger als der Triglav-Gletscher23
Mein heutiger Begleiter Matjaž24
Das T-Shirt trocknet schön25
Rückblick zum Sattel26
Drei Lärchen mit üppigem Jungwuchs27
ŠP28
Auf den Peči29
Oltarja und Kačji jezik30
Auf den Platten vor dem Biwak31
(+7)gefällt mir
mito300028. 09. 2018 22:02:24
Tone, sich viele schöne Fotos angesammelt, nichts hinzuzufügen.velik nasmeh Das Pfadchen von unt. zu Mittelkotel gut beschrieben und gezeichnet auf Forum in Routenbeschr. Na Pečeh.
Vom Gipfel MMP1
(+2)gefällt mir
bbugari129. 09. 2018 09:26:58
Wirklich interessante Perspektiven einiger Riesen (Kanin, Prisojnik, Razor...).
(+1)gefällt mir
jbv4. 03. 2019 15:13:46
2.3.2019 Aus Krnica durch Rinne zur MMP velik nasmeh

Bei Temperaturen solide Verhältnisse, Sprünge unter Sattel kein Problem. Sonne auf Rinne Steine fliegen überall, früher Start empfohlen. nasmeh

VOLLSTÄNDIGER EINTRAG

Zum Gipfel - Sprung1
Traverse2
Lawinenhang am Abzweig zur Gratsche3
Hier bessern sich die Verhältnisse4
dahin oben5
herrlliche Ausblicke6
Rinne7
vom Gipfel8
Gipfel9
Zurück zum Gipfel10
Nochmals die ganze Gratsche mit der Scharte11
Zurück in die Gratsche12
(+13)gefällt mir
lijaneja4. 03. 2019 17:30:10
Super Tour. Oben mehr Platz als im Sommernasmeh.
(+2)gefällt mir
jbv5. 03. 2019 12:06:21
Es ist wirklich super! Ahaaa, na ja dann muss ich das im Sommer auch mal probieren velik nasmeh velik nasmeh
gefällt mir
dprapr5. 03. 2019 12:15:44
Schöne Tour hast du gemacht.
Zur anderen Seite, Richtung Kotli, wollte deine Kamera nicht fotografieren?nasmeh
(+1)gefällt mir
jbv5. 03. 2019 16:11:45
@dprapr danke nasmeh Ja, sehe dass ich wirklich kein Bild von der anderen Seite habe, schade zmedenzadrega
Zwei waren am Sonntag (3.3.) auch von der anderen Seite oben, Bedingungen perfekt jezik
(+1)gefällt mir
lijaneja18. 08. 2019 19:55:24
Ein Jahr ist vergangen und gestern bot sich Gelegenheit, sie wieder zu besuchen. Auch Nežka hat mich inspiriert, da sie noch nicht auf diesem Berg war. Auf ihren Vorschlag starten wir etwas früher, d.h. kurz nach sechs. Gehen im Morgenfrische war purer Genuss, am Brünnlein Wasser nachfüllen, kurz Biwak unter Špik besuchen und schon Richtung unterer Kessel. Erstmals übe ich den Pfad zwischen unterem und mittlerem Kessel, den wir letztes Jahr entdeckt und mit Matjaž beim Abstieg begangen haben. Meiner Meinung nach zeitlich ca. Minute länger, aber bequemer. Wir sind auch durch mittleren Kessel gegangen, nicht am Grätchen. Letzte 80 Höhenmeter vor Sattel Helm auf, da jetzt kein Winteranstiegskomfort (Schnee) mehr. Nochmal warnen vor Fels direkt unter Sattel, hat nur minimale Standfestigkeit, also sicherstellen dass keiner über dir ist der sie bei leichtem Berühren lösen könnte. Oben genossen wir 45 Min. in sonniger Windstille und da Finger nicht gefroren habe ich fotografiert fotografiert fotografiert velik nasmeh
Damit nicht zu früh zu Hause jezik, abgestiegen vorbei 'drei Lärchen' hinter Ak und vorbei Ingota zum Auto. Beim Queren erster Rinne (unter VMP) kein Problem, ziemlich weich, zweite stark verdichtet und anspruchsvoll. Abstieg unter Lärchen leichter als gedacht, meist im steinigen Gerinne ohne Schutt. Bei Ingota und tiefer echte Promenade, aber weder Gämsen noch Mädels... zmeden
Altar und VMP mit Rut.1
Immer etwas Neues auf dem Weg2
Fast immer aktiver kleiner Quell3
Martuljška Ponca mit Neža.4
Biwak unter Špik 14245
Unter dem Spodnji kotel. Ein leichterer Pfad steigt entlang dessen linker Kante auf.6
Teil des Vrha nad Rudo, Rušica, Rigljica und Siljica, der grüne rechts ist Kurji vrh 1762.7
Mittlerer Kessel8
Martuljški Ponci9
Am Sattel zwischen den Poncen (ca. 2435 m). Neža wartet ungeduldig auf die erste Eroberung des Berges.10
Oben Razor, unten Dnina11
Rechts von Punkt 2102 Krnica Za Akom12
Auf dem Gipfel der MMP. Jalovec mit nebliger Dekoration.13
Auf dem Gipfel des Mangart alles schwarz.14
99 m höherer markanter Razor15
Königin Škrlatica16
Nächste Nachbarin, genau 100m höher VMP.17
Der am meisten besuchte Gipfel in der näheren Umgebung.18
Lipnica, Špik, Dobrač, Hochalmspitze und die überglückliche Nežka.19
Kukova špica und Široka peč.20
Prisank. Der östliche Zvonik war die ganze Zeit im Nebel verborgen.21
30 Meter tiefer.22
Financerji (zwischen VMP und Škrlatica).23
'Trije macesni' sind noch im Schatten.24
Dolkova und Rakova špica, Rogljica und Dovški Gamsovec.25
Allen bekannt.26
Kepe's Reich.27
Routen.28
Wir gehen hinunter. Škrlatica und Razor.29
Links unten Zgornji kotel, darüber Na pečeh 2039.30
Blick Richtung Kačji jezik...31
...und Široki peči32
Hinter Ak33
Drei Lärchen34
Mali Oltar35
Dobrač36
'Drei Lärchen' von unten37
Attraktion bei Ingot38
Letzter Blick. Kukova špica, Škrnatarica und Široka peč39
(+12)gefällt mir
mito300018. 08. 2019 21:23:24
Kann es wirklich schon ein Jahr sein. Schöne Tour und schöne Fotos.
gefällt mir
Seite:1234567891011
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies