| lijaneja21. 07. 2020 13:12:59 |
Und ich bin wirklich gegangen. Da die Wettervorhersage für den Nachmittag nicht die beste war, bin ich morgens etwas früher gestartet und habe es nicht bereut, denn das Gehen in der Morgenkühle war äußerst angenehm. Ich bin in Shorts gegangen, die langen Hosen habe ich für den kurzen Schneeabschnitt und mögliches Gestrüppekämpfen mitgeschleppt. Kein Gestrüppekampf, da ich die (für mich) neue Steige am unteren Rand des Unteren Kessels gut erwischt habe. Hier noch ein Hinweis für Wiederholungsaufsteiger, dass im einzigen schwierigeren Teil, direkt über dem Schuttfeld, leicht links abbiegst und dich an einer trockenen Wurzel und Gebüsch hochziehst. Über diesem Teil biegt die Steige wieder rechts ab und bringt dich bequem über den Mittleren Kessel. Gute Steigfolger fahren mit der eingebildeten Steige fort, sonst kannst du frei nach Prešeren gehen, da du im offenen Gelände bist.Echtes Vergnügen ist das Gehen auf Felsen und großen Steinen, du kannst in Richtung Grat weitergehen, so umgehst du auch den Oberen Kessel, zweimal musst du in eine kleine Scharte steigen. Solange Schnee da ist, lohnt es sich, die Steigeisen bei der ersten Gelegenheit anzulegen, da das Vorankommen mit ihnen viel leichter ist als über Schutt. Am Sattel legst du sie natürlich ab, auch Stöcke und Eispickel, bis zum Gipfel warten ca. 60m leichtes Kraxeln. Das Gipfelbuch ist nicht im besten Zustand, aber ich blättere es gerne durch, da ich mich alle paar Seiten darin finde @naključnež und @boy, die letzten 30 Höhenmeter sind ordentlich steil und wenn der Schnee vereist ist, ist es links oder rechts auf den Felsen extrem anspruchsvoll, daher empfehle ich euch die Steigeisen noch mindestens einen Monat wärmstens. Kein Gewitter, der Quellbach unter dem Biwak plätschert schön, vor dem Biwak ist ein ganz neuer, netter Zaun. Die Wetterfrösche haben es wieder vermasselt und ich hatte es nicht eilig, so war ich vor vier beim Fest bei Dana in Dovje, als Marjan Zupančič im Rahmen des neuen SPP-Rekords auf den Parkplatz gelaufen kam, wo ein Kastenwagen mit Verpflegung auf ihn wartete.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12