Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mala Martuljška Ponca

Drucken
Janez Seliškar21. 08. 2020 20:16:31
Im Gegensatz zur Dreiergruppe aus dem vorherigen Beitrag steigen wir vom Unteren Kessel über den rechten Übergang auf. Weiter über den Mittleren Kessel und links zum Peč-Grat bis zum Einstieg ins Schuttfeld, das zur Scharte zwischen den Poncas führt. Im oberen Teil ist die Rinne extrem ausgeschwemmt! Von der Scharte zum Gipfel und zurück vorbei an den Drei Lärchen zum Ausgangspunkt. Krümelig, verstopft, anspruchsvoll.
Linker Übergang aus dem Spodnji-Kotel1
Rechter Übergang aus dem Spodnji-Kotel2
Schutt unter der Scharte3
Eingestürzte und ausgehöhlte Rinne im oberen Teil4
Auf dem Schuttkegel unter VMP gibt es zwei riesige Lawinenrinnen, die schwer zu queren sind5
(+5)gefällt mir
lijaneja21. 08. 2020 20:41:36
Ist der bedrohliche Fels direkt unter dem Sattel schon ins Tal gestürzt?
gefällt mir
jax21. 08. 2020 20:46:09
Nun dort oben ist alles bedrohlich, aber etwas besonders Gefährliches hab ich nicht bemerkt. Ehrlich gesagt war der Abstieg von den Drei Lärchen der schwerste für mich. Zerstörte Rinnen sind wir Bergler mit ein paar Kilometern gewöhnt. Aber solche komplett glatten Übergänge sind in unseren Bergen wirklich selten.
(+1)gefällt mir
Janez Seliškar23. 08. 2020 07:50:09
Dieser Block oben in der Rinne wartet noch auf ein paar Gewitter, um den Schutt drumherum wegzuspülen.
Dort unter den Drei Lärchen ist es wirklich bis zur Erschöpfung ausgespült. Hier zeigt sich die Qualität einer guten Sohle, man muss einfach dem Reibung vertrauen und dem eigenen Urteil.
(+3)gefällt mir
dprapr23. 08. 2020 09:15:48
Keine solche Kraft. Es gibt einen Pfad im Zickzack über diese steilen Gräser abwärts links zum Grätchen und dann rechts sind ein paar Rollen vor der Rinne. Aber wenn du direkt aus dem Kessel abwärts gehst, ist da ein schöner Fels.
gefällt mir
Janez Seliškar23. 08. 2020 11:25:45
Drago, die Augen eines Alpinisten sehen Schwierigkeiten völlig anders als wir, die Wanderer. Besonders, wenn wir in Gesellschaft weniger Erfahrener sind.
(+2)gefällt mir
misace25. 06. 2021 05:43:37
Gestern 24.6. erinnerte mich redbulls Eintrag an den Gipfel mit den meisten verschiedenen Höhen mežikanje Über die Kotle hoch und vorbei an den Macesnovih zum Ingota. Drittes Mal den Übergang zwischen den Kesseln verfehlt... Steigeisen über dem oberen angelegt und mit zwischendurch Abnehmen für Spaß vom Sattel "weggeworfen" bei den Macesnih. Unten genug verhärtet für Skifahrt bis Ak, mit Pickel in der Hand. Mehr wegen der Menge "Niederschlag" aus der lebendigen Wand nicht riskieren. Morgens hält gut, am Sattel aber schon weg für leichten Einstieg in die Wand. Jetzt wo die weißen Kühe angetrieben sind, wird Ingo auch offen sein. Wasserfälle schon ordentlich besucht. Genug Wasser, dass man zum Brücke muss, wenn man nicht nass werden will. Um 12:30 schon richtig heiß.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+5)gefällt mir
lijaneja26. 07. 2021 18:30:22
Gestern hat es mich auch hochgezogen. Kurz nach sechs beiße ich in den bekannten Weg, trotz Sonntag und markanter Lage nirgends eine lebende Seele. Über dem Mittleren Kessel treffe ich nur Dejan, der schon ins Tal zurückkehrte.
Am Quellchen unter dem Biwak fülle ich Wasser, da ein ziemlich heißer Tag erwartet wurde. Vom trockenen Bachbett biege ich am Steinmann rechts in den lichten Wald ab, der leider jedes Jahr schwerer passierbar durch Bewuchs wird. Dieses Jahr kam noch ein Sturmholz hinzu und man erreicht den unteren Kessel ganz zerkratzt und verschwitzt, wenn man keine langen Hosen und Ärmel hat. Glücklicherweise ist dieser Weg für mich Routine, höher nur an einer Stelle so lästig. Steigeisen lege ich mir direkt unter der Wand des höheren Nachbarn an und erreiche elegant die Scharte, wo der Jugo stark zieht. Dort lasse ich das Zeug, schönes Geschiebe zum Gipfel des Berges sind unter zehn Minuten. Oben suche ich Schutz, die nächste Stunde hatte ich mit Sandwich, Kamera und Gipfelbuch zu tun, das schon sehr traurig aussieht. Umgang damit ist auf sehr niedrigem Niveau. Beim respektvollen Blättern fand ich mindestens zehn meiner Einträge, hoffe, für einen ist noch Platz.
Rückkehr in Aufstiegsrichtung, besuche auch das Biwak und stelle fest, was mit dem neuen Zaun von letztem Jahr davor passiert ist.
Weit hinten verstecken sich...1
...Velika und Mala Martuljška Ponca.2
Špik und Frdamane Police3
Am unteren Rand des unteren Kessels4
Enorme gestapelte Felsblöcke als Orientierung.5
Zum unteren Kessel6
Blick in 'Za Ak'.7
Dejan steigt bereits ab8
Am oberen Rand des mittleren Kessels9
Die Ponca ist schon in Reichweite10
Steigeisen an den Schuhen und Genuss des Anstiegs zum Sattel.11
Blick in die Dnina vom Sattel12
Auch hier wird der Zugang jedes Jahr anspruchsvoller.13
Etwa 60 Höhenmeter schönes Kraxeln.14
Angenehmer Anstieg auf gut eingeschneitem Schnee.15
Špikec vom Gipfel16
Ich lade zum Bier ein, wer meine zum Trocknen aufhängenden Klamotten auf dem Bild findet.17
Senkrechte Nordwand der Škrlatica.18
Unterer Teil der Velika Dnina19
Nur wenige schaffen es da hoch20
Königinnengipfel21
Nur am Špik etwas Leben22
Razor und Prisank in leichtem Nebel.23
Ebenso VMP....24
...das vom Sattel ein monströses Gesicht zeigt,25
Na Pečeh und Rute im Hintergrund.26
Kukova špica, Široka peč und Dovški križ.27
'Bei den drei Lärchen'.28
Eine junge Kuh würde hier abrutschen, ich pickte mir langsam den Weg...29
Špik mit 'Na Pečeh'.30
Frdamane police31
R32
Oltarja und Kačji jezik33
Jugova grapa34
Rušica35
Biwak unter Špik...36
...und retour in eineinhalb Stunden. (Auf den Platten 2039)37
Ponca vor dem Biwak unter Špik.38
Klassiker mit Rut39
Nächstes Jahr wieder...40
(+9)gefällt mir
n3jc26. 07. 2021 21:04:53
Das Gipfelbuch war 2019 über 20 Jahre alt und super erhalten, darin war noch Miheličs Eintrag von einer Tour einige Jahre vor Erscheinen der Nördlichen Anstiege. Kleines Stück Geschichte, im "großen Bild" unwichtig, aber trotzdem Erbe und Heiligtum.

Was auch immer ihr in den letzten zwei Jahren passiert ist, was in den zwanzig davor nicht - schade, dass es so ist.
(+1)gefällt mir
redbull26. 07. 2021 21:08:30
MMP über Kessel (25.07.21)

In drei Urlaubstagen mit meinen in Gorenjska fand sich nur frühmorgens Zeit, um unter den Spik zu gehen. Viele Jahre her, dass ich mit Vater über dieses Weglose zurückkehrte. Mir gefällt es definitiv. Ziel war nicht mal MMP, Gipfel Na Peči hätte gereicht. Aber schnell gemerkt, dass mit etwas Geschick auch ohne Steigeisen das Sattel zwischen Poncen erreichbar ist. Zwischen Schnee und Wand genug Platz zum Hinaufklettern. Im Vergleich zu anderen Varianten dieses Jahres war das noch leicht. Aber Wahnsinns Wind aus der Dnina. Vom Na-Peči-Gipfel sieht man schön oberen Teil des Spik-Grabens und dort schmilzt Schnee schon. Angenehmes Plaudern mit Tonet, den ich über dem Mittleren Kessel traf. Im Tal schnell, so vor dem Mittagessen sind wir alle zum ersten Martuljek-Wasserfall gegangen.
1
2
links wird es besser3
4
Mittlerer Kessel5
6
Špik und sein Grat bis zur Scharte7
Geröll wo wir diese Monate mehrmals gestolpert sind8
9
10
11
MMP12
Westlicher Grat der Ponca13
Schlangenzunge14
Auf den Peči15
Steiler Teil des Grabens, mit bloßem Auge glaube ich den Baum gesehen zu haben, an dem Jovan und Janez vor einigen Jahren abseilten16
Oberer Teil des Špik-Grabens17
Auch eine der Abstiegsvarianten zu Za Ak18
Im Spodnji kotel, wenn du etwas vom Pfad abweichst, bemerkst du schnell die Schönheiten19
Krnica unter dem Herzen20
21
(+3)gefällt mir
redbull27. 03. 2022 10:42:36
MMP (Ob. Kessel) und über Kačji Jezik zum V. Oltar (26.3.22)
Weg bis Za Akom vereist schon ab Parkplatz (am Straßenrand) an. Drahtseil bei Querungen sehr nützlich. Ohne Winterausrüstung keine Chance hier, wenn man zum Biwak will. Im Bachbett Gamašen an und schöner Blick auf Martuljek-Reich öffnet sich. Gehen in Fußspuren noch ganz gut, aber Aufstieg etwas anders gemacht. Keine Spur und auch keine Skispuren in rechte Rinne, die zwischen Spodnji- und Zgornji Kessel führt. Nach härterem Untergrund gesucht und gefunden. Aus Sp. Kessel Skispur, positiv überrascht. Untergrund nicht so schlecht und schon auf Na-Peči-Gipfel. Hier Steigeisen angelegt, von Mulde hierher nicht nötig. Auf Skispor-eisig kein Einsinken, aber weit links/rechts keine Lust hingehen. Überraschend schnell am Sattel und Blick zur Dnina. Nicht viel Schnee, Seil sogar sichtbar außen. Schönes Geschiebe, natürlich mit Steigeisen. Špik riesiger Andrang. Nach Abstieg zurück Rinne höhere Linie rechts unter Wand halten, tiefes Einsinken in Sonne. Zum Kačji Jezik für Schneecheck. Nur nah dran erkennbar. Schnee im Schatten top. Zwei Aufstiegslinien machbar und wahrscheinlich dieses Jahr keiner hier lang. Ab Sattel entlang Grat Klassik II Klettern. Super Wetter, Schatten nicht heiß. Sehr vorsichtiger Aufstieg, vor allem Abstieg hierüber. Momentan echt nicht leicht, bei wenig Niederschlag dieses Jahr noch gut "angeheftet" an Wand. Abstieg zu Lärchen sehr einbrechend. Jugo-Rinne erreichbar, rechter Arm. Auf flachem Stück für 300 m Länge enorm Zeit (Teil bei Mulde vor Abbiegung zum Biwak), eingesunken bis "Eier". Steigeisen erst im Wald 10 min vor Abzweig Ingota abgenommen. Bedingungen sogar viel schlechter erwartet, war toll.
1
gefährliche vereiste Querungen2
3
4
durch die Rinne5
schon auf ihrem Gipfel6
Ausstieg7
Ankunft zwischen Zg. und Sp. Kotel8
Es gab keine Potice9
Himmel10
Špikov Graben und Špik11
12
13
Blick zur anderen Seite, zur stärker betretenen Seite Richtung Dnina14
MMP15
16
Querung unter der VMP-Wand17
Schlangenzunge18
19
20
21
noch Grat II22
der schwierigste Grat23
erneut Blick zur anderen Seite Richtung Dnina, aus anderer Perspektive24
großer Altar25
Der Zugang zum oberen Teil Richtung VMP ist auf dem Foto erkennbar26
27
zurück28
Blick in Jugovo29
3 Lärchen30
31
(+8)gefällt mir
lijaneja27. 03. 2022 13:37:10
Super Tour, Dejan. Interessant, dass dieses Jahr über dem unteren Kamin die Kruste minimal ist. (Bild 26)
(+1)gefällt mir
redbull27. 03. 2022 14:10:56
Dahinter wäre normaler Aufstieg, aber immer noch vertrauen dem benachbarten rechtenmežikanje, Fußspuren darin.
gefällt mir
lijaneja27. 03. 2022 14:17:35
Rechts noch nie gewesen, aber letztens gefällt mir der Anstieg von Dnina immer mehr, gute 10 Min über Biwak.
gefällt mir
dprapr27. 03. 2022 14:50:23
Bild 23
Vermute der schwerste von denen, die du geklettert und durchquert hast.
Schön "geschlendert" über Martuljek.nasmeh
(+1)gefällt mir
redbull27. 03. 2022 15:27:09
Tone: für den Aufstieg am besten wie du gesagt hast, gleich hinter dem Bivak links hoch.
Drago: Recht hast du, für mich der schwerste aber bei uns. Wenn ich ins Ausland schaue, war mir sicher der Löwengrat am Cervino/Matterhorn schwerer.
(+1)gefällt mir
Dr_Ursic28. 03. 2022 06:55:22
Deyko, wir sind rechts gegangen, Ebene nur ein bisschen bergan geneigt. velik nasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja19. 07. 2022 11:15:42
Erstmalig habe ich diesen Weg mit etwas Angst begonnen, gestern Wecker auf 4 Uhr gestellt, da so langen Abstieg seit letztem Jahr das Knie noch nicht getestet hat. In der Morgenfrische bei der Quelle gehalten, auch zum Bivak abgebogen, nasse Shirt auf den Zaun gelegt. Großer Sicherheitsfan habe ich den Eispickel hochgeschleppt, ganze Strecke nur Ballast. Unter dem Sattel völlig trocken, Gelände macht Anstieg fünfmal anspruchsvoller als auf Schnee. Am Sattel unnötiges Gepäck abgelegt und zum Gipfel geklettert, dort in Unterhose super Wetter genossen. Buch durchgeblättert und alle meine Anstiege zur Spitze fotografiert. Wenig Besuche am Berg, Platz für Einträge reichlich, aber wegen Abnutzung des Hefts bitte zukünftige Besucher sanft handhaben; qualitativ hochwertige PVC-Hülle willkommen.
Außer am Špik niemanden bemerkt oder getroffen, nicht mal von Ingota etwas Lebendiges gehört. Auf der 'Umgehung' über dem unteren Kessel hat jemand Zweige gezwickt, aber statt Pinzette mindestens Fuchsenschwanz, um den Weg besser freizumachen. Über dem mittleren Kessel Menge Steinmännchen, willkommen. Trotzdem Neulingen bei Nebel abraten.
Parkplatz fast leer.1
Kaltes Wasser plätschert schön.2
Auf diesen Touren besuche ich ihn fast immer.3
Bis zum Biwak sind die Sonnenstrahlen noch nicht vorgedrungen.4
Unterer Kessel5
Was hat dieser arme Lärche wohl alles schon erlebt.6
Blick in Za Ak.7
Nördlicher Vorgipfel MMP.8
Sestri.9
Links Gipfel Na pečeh 2039, vorn Zgornji Kotel.10
Kukova špica und Široka peč.11
Schuttfeld zum Sattel zwischen den Poncas...12
...das im oberen Teil leider schon schneefrei ist und der Aufstieg extrem anspruchsvoll...13
...was vom Blick vom Sattel ersichtlich ist.14
Auf der anderen Seite Richtung Dnina ist es noch anspruchsvoller.15
Auf dem Gipfel. Der Einzige, der mich von oben beobachtet hat...16
...und hat ziemlich lange posiert...17
...auf den Geweihen der VMP18
Špik und Lipnica, vorn der unzugängliche Vorbuckel meines Berges.19
Bei meinem langen Aufenthalt auf dem Gipfel, auf dem Špik...20
...haben sich einige Besucher abgewechselt21
Wenn ich auf der Mali der Einzige war, waren auf der Velika zwei. (warum kann hier kein Smiley angehängt werden)22
Wieder allein23
Škrlatica24
Razor25
BG, Prisank und Pelci im Hintergrund.26
Hier posieren statt der Pelci schön Prisans Zvonika.27
Plötzlich etwas Nebel, hinter den Mojstrovkami Jalovec und Mangart.28
Vor der Hütte in der Krnica haben sie neue Sonnenschirme29
Kukova Spitze30
Der erste Besuch dieses Berges war vor zwanzig Jahren im Winter.31
Der zweite war im Sommer in Kombination mit VMP32
Dann fast jedes Jahr über die Kotle.33
Hier waren wir in der größten Gruppe. Leider kann jetzt nur noch einer den Gipfel erreichen.34
Ich hoffe inständig, dass es noch einmal gibt35
Diesen Winter gab es außergewöhnlich wenig Schnee36
Zusammenleben der Frühaufsteher und Spätstarter.37
MMP vom Sattel. Erste 20 Höhenmeter gute II, restliche 50 I.38
Auf den Pečah. Das Shirt am Zaun ist schon lange trocken.39
Für Auserwählte40
Interessant, dass ich nie Kletterer höre41
Für die spitze Ecke 1957 Route42
Rušica 2075. Danke, Juš!43
Darunter natürlicher Biwak für mehrere Personen.44
Erst um drei Uhr nachmittags zurück am Biwak.45
'Na Pečeh', wo ich vor zwei Stunden auf dem Gras lag.46
(+12)gefällt mir
Kostja Jerovšek26. 06. 2023 14:06:39
Heute solange das Wetter hält, früh unter Špik über Kessel zu Peči und unter Hoher Ponca durch Schnee schön zum Sattel. Von dort Sprung zum Gipfel. Alles wie immer. Was das Buch betrifft, genug Platz bezogen auf Besuche. Umschlag wirklich abgerissen. Neue Tüte gegeben.. zurück vorbei 3 Lärchen hinter Ak nach Ruta heim. Jemand hat Buschwerk von Pod Špika vorbei unterem Kessel zum mittleren geschnitten. Glücklicherweise nicht übertrieben, gut begehbar ohne Kratzer. 😊Schnee weich aber Steigeisen und Eispickel trotzdem “Pflichtausrüstung”.
Morgen über den Špik1
Sattel zu Za Aku2
Auf den Peči3
Mächtiger Špik4
Schnee bis zum Sattel5
Blick zurück6
Auf die andere Seite7
Fortsetzung vom Sattel8
Aussicht auf Špik vom Gipfel9
Querung der Schuttfelder zur Široka peč10
Mali Oltar11
Blick zurück12
13
Široka peč mit der Juga-Rinne14
Bei den 3 Lärchen15
(+12)gefällt mir
redbull26. 06. 2023 14:25:27
Schöne Ecken, viel Glück
gefällt mir
Seite:123...67891011
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies