Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mali Grintovec

Drucken
pikec116. 02. 2009 07:58:11
Hallo
Gestern sind mein Kumpel und ich Richtung Kališče und weiter zum Storžič aufgebrochen, aber nach der Warnung nicht zu gehen, weil alles Eis ist, haben wir uns entschieden, über Bašeljski vrh zum Mali Grintovec zu gehen. Der Weg war durchgehend windig, Schnee hart. Gegen M.Grintovec war er schon recht vereist und eisig. Auf dem Gipfel Wind, könnte man Orkan nennen, paar schnelle Fotos und schnell runter. Auf dem Rückweg haben wir einen Border und einen Skifahrer gesehen, die vom Storžič zur Westseite gefahren sind. Genuss und etwas extreme Verhältnisse.
Mali Grintovec 1
Mali Grintovec 2
Mali Grintovec 3
Mali Grintovec 4
Mali Grintovec 5
Mali Grintovec 6
Mali Grintovec 7
Mali Grintovec 8
Mali Grintovec 9
Mali Grintovec 10
Mali Grintovec 11
Mali Grintovec 12
Mali Grintovec 13
Mali Grintovec 14
Mali Grintovec 15
Mali Grintovec 16
Mali Grintovec 17
Mali Grintovec 18
Mali Grintovec 19
Mali Grintovec 20
Mali Grintovec 21
gefällt mir
cveto20. 02. 2009 07:41:11
Ja "Pikec1" War wirklich ein schöner Tag für diese Tour!
Du hast es ganz gut hingeschrieben, so füge ich nur ein paar meiner Bilder hinzu, die mir gut vorkommen.
Aufstieg zum Kleinen Grintovec1
Storžič eingeklemmt im Eis2
Zameti und Storžič3
Jure - Cveto, Grega - Pikec14
Grega bei den Felsen geh noch zwei Schritte vor, damit ich dich besser sehe :)5
Storžič aus dem Tal6
gefällt mir
andrejjerina7. 05. 2009 21:43:22
Heutige schöne Wettervorhersage, und ein paar freie Stunden waren genau richtig für Aufstieg von Laški über Kališče zu Bašeljski vrh und Mali Grintovec. Weg völlig trocken bis Bašeljski vrh und Mačensko sedlo, von da nach M. Grintovec etwas Aufstieg im weichen südlichen Schnee. Trotz hoher Temperaturen schmilzt Schnee nur langsam und Winterausrüstung noch empfehlenswert. Aufstieg im Schnee problemlos, dadurch auch sehr schneller Abstieg bis Sattel. Vom Sattel bis Abzweig über Kališče etwas mehr Vorsicht beim Queren wegen einiger kleiner Schneeflächen. LP Andrej
Frühling in den Bergen1
Kališče2
Bašeljski vrh3
Überquerung kleiner Schneefelder4
Mačensko sedlo und Mali Grintovec5
Unter Mali Grintovec6
gefällt mir
Tadej20. 07. 2010 18:05:41
Heute ging ich von Mač über Kozjek nach Kališče und weiter zu Mačensko sedlo und Mali Grintovec. Bis Mačensko sedlo abgestiegen in Aufstiegsrichtung, dann für Abstieg einen einsamen und ziemlich zugewachsenen Weg durch Suha-Tal gewählt.
Lp Tadej
Momentaufnahme.1
Dom na Kališču.2
Wasser.3
Die Auswahl ist groß.4
Mali Grintovec.5
Abschnitt des Pfades zwischen Kališče und Mačensko sedlo.6
Bašeljski vrh und Storžič.7
Auf dem Gipfel des Mali Grintovec.8
Nebel.9
Abstieg durch das Suha-Tal.10
gefällt mir
jprim15. 01. 2011 22:56:05
Mali Grintovec, ja ist wirklich im Vergleich zum Großen viel niedriger, aber auch für seinen Gipfel musste man sich anstrengen.
Von Mač über Dolga njiva wirklich länger als direkt nach Kališče und dann zum MG-Gipfel, aber auf diesem Weg zieht man sich in seine Welt der Ruhe und Stille zurück, da wir auf dem Weg zum Gipfel nur zwei Wanderer trafen.
Zuerst ohne Schnee, über Dolge njive windig, höher schon ordentlich einsinkend, keine Spur, zum Gipfel vereist. Na gut, dass die Steigeisen heute erstmals an den Schuhen waren, obwohl 6-Zahn, haben ihren Job gemacht.
Wetter und Ausblicke - mehr solcher Tage.
LP!
Morgen1
nur links2
Hausnummer: Dolga njiva 13
Pfad über Dolga njiva4
KSA5
Kočna6
Storžič7
Mali Grintovec8
Storžič9
Košuta10
Julijci11
(+1)gefällt mir
Kokta29. 04. 2012 21:41:57
Paar Bildchen von heute.
Schönheiten :)1
Unteres Kališče2
Wegweiser3
Dom na Kališču4
Er5
Blick vom Bašeljski vrh auf Storžič6
Bašeljski vrh vom Mali Grintovec7
Mačensko-Sattel8
Stempel9
Unten Dom na Kališču10
Mittlerer Gipfel11
12
13
Bašeljsko Sattel14
gefällt mir
sabina196714. 10. 2012 21:19:05
Mače, Mali Grintovec, Kališče, Mače
Da uns morgens im Dorf Mače die Sonne begrüßte, entschieden wir uns, gleich drei Gipfel zu besuchen: Srednji vrh, Cjanovca und Mali Grintovec, von dort Abstieg nach Kališče und klassisch zurück ins Tal. Die Sonne begleitete uns bis Dolgih Njiv, sogar Storžič wolkenfrei, daher umso größere Enttäuschung, als uns an Dolgih Njivah Nebel und kalter Wind erwarteten. Unser Plan war geplatzt, denn in diesem Nebel machte es keinen Sinn, die geplante Route fortzusetzen. Deshalb entschieden wir uns nur für den Gipfel des Mali Grintovec und Abstieg über Mačensko sedlo zur Hütte Kališče, wo uns warme Sonne erwartete. Trotz alledem, dass wir nicht alles geschafft hatten, was wir uns vorgenommen hatten, verbrachten wir einen wunderbaren Tag und bewegten uns ordentlichmežikanje. So voller neuer Kräfte starteten wir die neue Arbeitswoche nasmeh
1
Storžič vom Sonnenlicht beleuchtet2
3
4
Am Weg.5
6
7
auf dem Mali Grintovec8
Hütte auf Kališče9
Wunschglöckchen10
11
(+1)gefällt mir
jaz*15. 10. 2012 07:04:29
nasmehnasmehnasmeh
gefällt mir
anton15. 10. 2012 08:28:30
Schöne Tour, genau richtig zum Gehen und neue Kräfte sammeln nasmeh
gefällt mir
sabina196715. 10. 2012 20:45:02
@jaz* zurück nasmeh, Tone war echt super, neue Kräfte haben wir uns bestimmt geholt... mežikanje
gefällt mir
pantani125. 01. 2014 19:37:33
Heute haben wir uns entschieden, eine Rundtour zu machen (Srednji vrh-Mali Grintovec-Bašeljski vrh-Kališče), aber wegen ungünstiger Bedingungen (starker Wind und Laufen auf Schneerinde), nur bis Mali Grintovec.velik nasmeh
Start1
Untere Seilbahnstation2
Abzweig 13
Durch den Schuttkegel4
Abzweig 25
So sind wir durchgeschneit6
Dolge Njive7
Poesie 18
Poesie 29
Abzweig 310
11
Beli Storžič12
Schatten ;)13
Auf dem Mali Grintovec :D14
Kočna im Hintergrund15
Abstieg vom Mali Grintovec :D16
17
Unsere Spur ;)18
Sprachlos ;)19
20
gefällt mir
Kokta9. 05. 2015 23:01:43
Über Dolga njiva....
1
2
3
4
5
6
7
Cojzova koča am Kokrsko-Sattel8
9
Kočna mit Kalška gora und Kalški Greben10
Gipfel des Storžič11
Srednji vrh12
13
14
Auf dem Mali Grintavec15
16
17
Storžič und Bašeljski vrh18
Mačensko Sattel19
20
21
22
23
24
25
26
Potoška gora27
du hast dich schlecht versteckt :)28
29
30
31
gefällt mir
trajbar10. 05. 2015 16:50:00
Schöne Bilder.nasmeh
(+1)gefällt mir
brajdo12. 05. 2015 09:18:35
Sonntag kitschiges Wetter, perfekte Temperatur, Bier beim Jakob und kaltes im Unterstand, Weg BP mežikanje
Fotos
gefällt mir
Gast6. 02. 2016 18:42:21
Um kein neues Thema zu eröffnen, Ziel des heutigen Ausflugs war Aufstieg zum Lanež-Grat und Erkundung für Querung bei besseren Schneeverhältnissen. Wusste dass zu wenig Schnee, aber versuchen schadet nicht. Gehört dass überwachsene Wege am Grat und zum Starca führen aber heute keine getroffen. Morgens recht eisig, Frühjahrbedingungen haben Schnee verhärtet. Ab Dolga njiva Gamaschen Pflicht. Nach 10 Min von der Hütte links auf breiten Kahlschlag. Leicht zum Grat und noch etwas hoch zum Mali Grintovec. Dann umkehren und ab Grat zum Starca. Kein Weg, Buschwerk lässt mich gnädig durch. Genauso leicht zum Starca-Gipfel. Von da zu Dolga njiva nur fast undurchdringliches Buschwerk. Durchnässt runter zur Dolga njiva. In diesen Verhältnissen denke ich dieser Gipfel leichter aus Suha-Tal, evtl. I klettern. Bei mind. 0,5m Neuschnee toller Gratübergang. Komme sicher wieder aber bei Winterbedingungen.
(+3)gefällt mir
jprim7. 02. 2016 22:45:53
Schön, haben dich wie Welpen vom Kozji vrh beobachtet.
Na, wann denkst du kommen Winterverhältnisse?velik nasmeh
LP!
gefällt mir
ločanka8. 02. 2016 06:22:32
Diese Kuclje sehe ich nicht auf der Karte eingetragen, wo kann ich sie suchen? Vielen Dank im Voraus
(+1)gefällt mir
ben8. 02. 2016 08:53:25
Auf den Karten Storžič und Košuta sind alle diese "Kuclje" eingezeichnet. Bin aber etwas verwirrt bezüglich Starca. Den habe ich nordöstlich von Srednji vrh und Cjanovce eingezeichnet, Höhe 1423m. Gibt es zwei?
(+1)gefällt mir
Gast9. 02. 2016 18:31:22
Nun bin ich auch verwirrt. Ein Einheimischer aus Kokra sagte mir vor kurzem auf Dolga njiva, sie nennen diesen Gipfel Starec. Es kam mir aber seltsam vor, dass diese Kuclje auf der Karte in der Hütte keine Namen haben. Starec ist wirklich der Gipfel nordöstlich mit 1423m. Er ist auch vom Kozji vrh sichtbar. Der Lanež-Kamm nicht vom Kozji vrh sichtbar, da davor Mali Grintovec liegt. Auf Karavanke-Karte nur mit 1659m markiert. Offenbar Fehler meinerseits, ich entschuldige mich, verspreche weiterzufragen nach Namen dieser Kuclje.
(+3)gefällt mir
Gast19. 03. 2016 18:14:06
Es ist mir gelungen. Genug Schnee gefallen und ich habe Mali Grintovec erobert und Lanež-Grat durchquert. Wegen Wetterbedingungen war ich um 5 Uhr schon am Parkplatz in Mače. Über Kozjek zu Zaplate wenig Schnee, ab Abzweig zu Srednji vrh steigt die Tiefe schnell. Morgens Schnee gefroren, aber sinkt trotzdem ein. Aus dem Wald Schneeschuhe an, talaufwärts bald Sattel unter Mali Grintovec erreicht. Mit Schneeschuhen keine Probleme, gefrorener Schnee hält Gewicht gut. Wegen viel Schnee nicht Sommerweg zum Gipfel, sondern Grat. Zum Lanež-Grat Steigeisen angelegt, da Anfang ausgesetzt, wollte kein Risiko eingehen. Im unteren Teil Steigeisen gegen Schneeschuhe getauscht, über alle Kuclje schöne Übergänge zu Dolga njiva. Um 10 Uhr Schnee sinkt schon ein, aber keine großen Probleme. Ohne Schuhe später bis Knie. Nach Vorhersage frühestmöglichen Start empfehlen. Um 12 Uhr Kozjak-Grat völlig matschig. Bilder laden versuchen, geht nicht. Später.
(+5)gefällt mir
velkavrh4. 06. 2016 09:34:20
Gestern Rundtour von Gradišče über Bašelj auf dem rechten unmarkierten Pfad. Dazwischen auch eine Stahlseilversicherung. Dieser Pfad trifft oberhalb des Košuta-Hospitals auf den getrackten Pfad nach Kališče. Auch in der Fortsetzung zwei Seile. Von Kališče zu Mačensko sedlo dann zu Mali Grintovec. Von Grintovec zu Bašeljski vrh dann zu Bašeljsko sedlo zurück ins Tal. Zu Gradišče auf markiertem Pfad, aber vorbei an Košuta-Hospital.
Auf dem Weg stoße ich auf völlig neue Forststraßen hoch Richtung Kališče.1
Das sind die Jeklenice auf dem unmarkierten Pfad von Gradišče nach Kališče.2
3
Bank zum Ausruhen auf diesem Weg.4
Storžič war die ganze Zeit in Wolken.5
Stahlseil auf dem markierten Weg.6
Unteres Kališče.7
Hütte am Kališče.8
Wegweiser zum Mali Grintavec.9
10
Mačensko-Sattel.11
Von Mačensko sedlo zum Mali Grintovec sind es 40 Minuten.12
Aufstieg zum Mali Grintavec.13
Fast auf dem Gipfel.14
Gipfel des Mali Grintovec mit Bank, die auf all diesen Gipfeln von Cjanovca über Srednji vrh bis Bašeljski vrh ist.15
Richtung Bašeljski vrh - Detail vom Pfad. Interessante Felsenskulptur.16
Gipfel des Bašeljski vrh.17
Bašeljsko-Sattel.18
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies