|
| cveto20. 02. 2009 07:41:11 |
Ja "Pikec1" War wirklich ein schöner Tag für diese Tour! Du hast es ganz gut hingeschrieben, so füge ich nur ein paar meiner Bilder hinzu, die mir gut vorkommen.
|
|
|
|
| andrejjerina7. 05. 2009 21:43:22 |
Heutige schöne Wettervorhersage, und ein paar freie Stunden waren genau richtig für Aufstieg von Laški über Kališče zu Bašeljski vrh und Mali Grintovec. Weg völlig trocken bis Bašeljski vrh und Mačensko sedlo, von da nach M. Grintovec etwas Aufstieg im weichen südlichen Schnee. Trotz hoher Temperaturen schmilzt Schnee nur langsam und Winterausrüstung noch empfehlenswert. Aufstieg im Schnee problemlos, dadurch auch sehr schneller Abstieg bis Sattel. Vom Sattel bis Abzweig über Kališče etwas mehr Vorsicht beim Queren wegen einiger kleiner Schneeflächen. LP Andrej
|
|
|
|
| Tadej20. 07. 2010 18:05:41 |
Heute ging ich von Mač über Kozjek nach Kališče und weiter zu Mačensko sedlo und Mali Grintovec. Bis Mačensko sedlo abgestiegen in Aufstiegsrichtung, dann für Abstieg einen einsamen und ziemlich zugewachsenen Weg durch Suha-Tal gewählt. Lp Tadej
|
|
|
|
| jprim15. 01. 2011 22:56:05 |
Mali Grintovec, ja ist wirklich im Vergleich zum Großen viel niedriger, aber auch für seinen Gipfel musste man sich anstrengen. Von Mač über Dolga njiva wirklich länger als direkt nach Kališče und dann zum MG-Gipfel, aber auf diesem Weg zieht man sich in seine Welt der Ruhe und Stille zurück, da wir auf dem Weg zum Gipfel nur zwei Wanderer trafen. Zuerst ohne Schnee, über Dolge njive windig, höher schon ordentlich einsinkend, keine Spur, zum Gipfel vereist. Na gut, dass die Steigeisen heute erstmals an den Schuhen waren, obwohl 6-Zahn, haben ihren Job gemacht. Wetter und Ausblicke - mehr solcher Tage. LP!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sabina196714. 10. 2012 21:19:05 |
Mače, Mali Grintovec, Kališče, Mače Da uns morgens im Dorf Mače die Sonne begrüßte, entschieden wir uns, gleich drei Gipfel zu besuchen: Srednji vrh, Cjanovca und Mali Grintovec, von dort Abstieg nach Kališče und klassisch zurück ins Tal. Die Sonne begleitete uns bis Dolgih Njiv, sogar Storžič wolkenfrei, daher umso größere Enttäuschung, als uns an Dolgih Njivah Nebel und kalter Wind erwarteten. Unser Plan war geplatzt, denn in diesem Nebel machte es keinen Sinn, die geplante Route fortzusetzen. Deshalb entschieden wir uns nur für den Gipfel des Mali Grintovec und Abstieg über Mačensko sedlo zur Hütte Kališče, wo uns warme Sonne erwartete. Trotz alledem, dass wir nicht alles geschafft hatten, was wir uns vorgenommen hatten, verbrachten wir einen wunderbaren Tag und bewegten uns ordentlich . So voller neuer Kräfte starteten wir die neue Arbeitswoche 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jaz*15. 10. 2012 07:04:29 |
|
|
|
|
| anton15. 10. 2012 08:28:30 |
Schöne Tour, genau richtig zum Gehen und neue Kräfte sammeln 
|
|
|
|
| sabina196715. 10. 2012 20:45:02 |
@jaz* zurück , Tone war echt super, neue Kräfte haben wir uns bestimmt geholt... 
|
|
|
|
| trajbar10. 05. 2015 16:50:00 |
Schöne Bilder.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| brajdo12. 05. 2015 09:18:35 |
Sonntag kitschiges Wetter, perfekte Temperatur, Bier beim Jakob und kaltes im Unterstand, Weg BP  Fotos
|
|
|
|
| Gast6. 02. 2016 18:42:21 |
Um kein neues Thema zu eröffnen, Ziel des heutigen Ausflugs war Aufstieg zum Lanež-Grat und Erkundung für Querung bei besseren Schneeverhältnissen. Wusste dass zu wenig Schnee, aber versuchen schadet nicht. Gehört dass überwachsene Wege am Grat und zum Starca führen aber heute keine getroffen. Morgens recht eisig, Frühjahrbedingungen haben Schnee verhärtet. Ab Dolga njiva Gamaschen Pflicht. Nach 10 Min von der Hütte links auf breiten Kahlschlag. Leicht zum Grat und noch etwas hoch zum Mali Grintovec. Dann umkehren und ab Grat zum Starca. Kein Weg, Buschwerk lässt mich gnädig durch. Genauso leicht zum Starca-Gipfel. Von da zu Dolga njiva nur fast undurchdringliches Buschwerk. Durchnässt runter zur Dolga njiva. In diesen Verhältnissen denke ich dieser Gipfel leichter aus Suha-Tal, evtl. I klettern. Bei mind. 0,5m Neuschnee toller Gratübergang. Komme sicher wieder aber bei Winterbedingungen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jprim7. 02. 2016 22:45:53 |
Schön, haben dich wie Welpen vom Kozji vrh beobachtet. Na, wann denkst du kommen Winterverhältnisse? LP!
|
|
|
|
| ločanka8. 02. 2016 06:22:32 |
Diese Kuclje sehe ich nicht auf der Karte eingetragen, wo kann ich sie suchen? Vielen Dank im Voraus
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ben8. 02. 2016 08:53:25 |
Auf den Karten Storžič und Košuta sind alle diese "Kuclje" eingezeichnet. Bin aber etwas verwirrt bezüglich Starca. Den habe ich nordöstlich von Srednji vrh und Cjanovce eingezeichnet, Höhe 1423m. Gibt es zwei?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Gast9. 02. 2016 18:31:22 |
Nun bin ich auch verwirrt. Ein Einheimischer aus Kokra sagte mir vor kurzem auf Dolga njiva, sie nennen diesen Gipfel Starec. Es kam mir aber seltsam vor, dass diese Kuclje auf der Karte in der Hütte keine Namen haben. Starec ist wirklich der Gipfel nordöstlich mit 1423m. Er ist auch vom Kozji vrh sichtbar. Der Lanež-Kamm nicht vom Kozji vrh sichtbar, da davor Mali Grintovec liegt. Auf Karavanke-Karte nur mit 1659m markiert. Offenbar Fehler meinerseits, ich entschuldige mich, verspreche weiterzufragen nach Namen dieser Kuclje.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Gast19. 03. 2016 18:14:06 |
Es ist mir gelungen. Genug Schnee gefallen und ich habe Mali Grintovec erobert und Lanež-Grat durchquert. Wegen Wetterbedingungen war ich um 5 Uhr schon am Parkplatz in Mače. Über Kozjek zu Zaplate wenig Schnee, ab Abzweig zu Srednji vrh steigt die Tiefe schnell. Morgens Schnee gefroren, aber sinkt trotzdem ein. Aus dem Wald Schneeschuhe an, talaufwärts bald Sattel unter Mali Grintovec erreicht. Mit Schneeschuhen keine Probleme, gefrorener Schnee hält Gewicht gut. Wegen viel Schnee nicht Sommerweg zum Gipfel, sondern Grat. Zum Lanež-Grat Steigeisen angelegt, da Anfang ausgesetzt, wollte kein Risiko eingehen. Im unteren Teil Steigeisen gegen Schneeschuhe getauscht, über alle Kuclje schöne Übergänge zu Dolga njiva. Um 10 Uhr Schnee sinkt schon ein, aber keine großen Probleme. Ohne Schuhe später bis Knie. Nach Vorhersage frühestmöglichen Start empfehlen. Um 12 Uhr Kozjak-Grat völlig matschig. Bilder laden versuchen, geht nicht. Später.
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.