Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Mali Grintovec

Mali Grintovec

Drucken
Volk8. 01. 2017 20:47:40
Gestern über steile Gräser von Zaplate zu Cjanovco, Srednji vrh und Mali Grintovec. Stožec diesmal gestrichen, Kamera gefroren, Tasche Verschluss gebrochen, sensibles Gesicht nach kürzlicher OP ließ nicht weiter. Abstieg vom Mačensko sedlo schwache Spur Suha-Tal ...

Zum Lockern und für die Seele gut. nasmeh

Lp.
Der Gipfel von Cjanovce entfernt sich...1
Ah, du schon wieder... ;-)2
Ich kann mich nicht satt sehen...3
Für den weißen Fleck...4
Madonna, hier hat es geleuchtet!5
(+9)gefällt mir
Blazz0924. 11. 2017 10:10:53
LP
Kann jemand die Wetterbedingungen auf Mali Grintovec (Schnee) sagen?
Überlege Route Jekarica - Mali Grintovec.
gefällt mir
Gast17. 12. 2017 13:33:51
Heute schon um sechs Uhr morgens am Parkplatz in Mače. Vorbei an unterer Seilbahnstation direkt hoch durch Suha zu Mačensko sedlo. Im unteren Teil schöne Gaz, wenn sie links nach Kališče abbiegt Schneeschuhe an und direkt hoch ins tiefe Schnee. Tal zum Sattel hervorragende Bedingungen. Schutt unter Schnee, freie Wahl der Spur. Am Sattel ziemlich starker Wind. Da ich zwei Bergsteiger auf Bašeljski vrh sah, abbiegen rechts, weil kein getrampelter Schnee. Zu Mali Grintovec gottlob keine Spuren. Trotz Steilheit mit Schneeschuhen fast bis Gipfel. Zu sehr zum Grat abgedreht, ein paar Meter abgestiegen, Schuhe ab und Gipfel in Minuten. Nachfolger halte sich weiter rechts am markierten Weg, leichter. Lanež-Grat noch zu wenig Schnee, abgestiegen am Grat zu Dolga njiva dann entlang zu Kozjek ins Tal. Ganztägig klarer Himmel, erst später bewölkt. Wunderschöne Schneeschuhtour, in nächsten Tagen umgekehrt wiederholen.
(+12)gefällt mir
ločanka17. 12. 2017 19:55:48
uf, ich würde auch gehennasmeh
(+2)gefällt mir
Volk29. 12. 2017 23:39:40
Heute trotz Erkältung konnte ich nicht zu Hause bleiben. Glücklicherweise kein Hauch von Wind. Reichliche Schneedecke? O jaaaa!nasmeh
Mače - Srednji vrh - Dolga njiva - Mali Grintovec - Dolga njiva - Mače. Klar ohne Schneeschuhe unmöglich. Kurz echte Wintermärchen.

Lp und sicher.
Idyllisch ...1
Wo ist die Sonne ...2
Grün im Tal, hier oben brennt es ...3
Traum ...4
Momentaufnahme ...5
...6
Nur losgehen ...7
Lange Wiese wie ein Meer ...8
Spuren ...9
Bank auf dem Mali Grintovec ...10
Hohoj!11
Vom Srednji vrh ist es nicht weit ,,,12
Pause ...13
Hütte auf Kališče ...14
Gruß.15
(+20)gefällt mir
zavest30. 12. 2017 00:04:45
Schöne Bilder.
(+1)gefällt mir
lijaneja30. 12. 2017 07:56:32
Wirklich wunderbar. Als würde man einen schönen Kalender durchblättern.
(+1)gefällt mir
Fulcrum22. 02. 2020 20:04:49
Heute über Kališče und Bašeljski vrh zum Kleinen Grintovec. Bis Bašeljski vrh fast kein Schnee. Beim Abstieg vom Bašeljski vrh und Aufstieg zum Kleinen Grintovec gibt es einige Schneeflecken, die aber keine größeren Probleme beim Gehen machen. Winterausrüstung brauchte ich nicht, und bei anderen, die zu der Zeit auf den Gipfel gestiegen sind, habe ich sie auch nicht gesehen.
(+2)gefällt mir
palček plezalček1. 09. 2024 17:08:35
Der Plan war einfach, einfacher ging's nicht, aber er ging nicht auf. Fast könnte man sagen: "Wie erwartet."

Am Parkplatz schlucke ich den Kloß hinunter und betrete den Waldweg namens Mačenska pot, den ich normalerweise immer wieder umgehe, aber das einzige Ziel heute war, die ganze Planina Dolga njiva entlangzugehen. Ungewöhnlich, aber immer wenn ich hier rumstreune, betrachte ich nur ein Stückchen ihrer welligen Gräser aus der Ferne, daher schien es an der Zeit, diese Stiefmutterhaltung zu diesem Stückchen Welt zu beenden.

Als ich bei der Hütte mit Hausnummer: Dolge njive 1 ankomme, setze ich mich in den Schatten und döse eine Weile mit der Wasserflasche in der Hand. Dann lösche ich den Durst und mache mich voller Erwartungen auf den Weg. Bald begleiten mich Ebereschen mit roten Beeren, dann sehe ich links einen möglichen Übergang zum Grat zwischen Lanež und Kleinem Grintovec und schon zerfällt das Ziel zu Staub. Die Beine trugen mich einfach zum Grat und entlang davon zum Gipfel. Ehrlich gesagt, erst dort atmete ich tief durch. Entschuldige Dolga njiva, ein Teil deiner geheimen Gräser muss bis nächstes Mal warten. Ich komme bestimmt wieder.

Vom Kleinen Grintovec steige ich zum Mačensko sedlo ab, von wo aus es nicht weit nach Hause nach Kališče ist, daher entscheide ich mich für eine weitere neue Variante und gehe direkt nach Süden, wo ich nach wenigen Metern ein Pfadlein entdecke. Weiter ist es meist sichtbar, manchmal versteckt es sich ein bisschen, aber die Orientierung ist völlig einfach - weder links noch rechts, direkt den Graben hinunter nach der Nase.

An einem heißen Tag wie heute war der Vormittagsabstieg meist im Schatten und daher noch ganz angenehm.
Letztes Mal entlang des Grats, heute wollte ich zum M. Grintovec über Dolga Njiva1
Starosta2
Jerebik fehlt nicht3
Die Hausnummer steht ihr4
Goldene Gräser5
Hier nehme ich sie auf den Grat6
Rückblick zur Hütte auf der Wiese in der Bildmitte7
Augenblick vor dem Grat8
Blick zur anderen Seite9
Bis zum Gipfel des M. Grintovec10
Vom Mačensko sedlo direkt in die Senke nach Süden - Blick nach oben11
Die Wildwasser haben schöne Ablagerungen gebildet12
Ein Stück tiefer stoße ich fast mit einem alten Mann zusammen ...13
... und kurz darauf in Schneehühner, die man weder vorher noch nachher sieht14
Sie kullerte die Achse hinunter und rollte dann ins Unbekannte15
Altes Seilbahnrad für Kališče fast an der unteren Station16
17
(+11)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies