|
| marco24. 03. 2025 20:53:50 |
Der Wanderweg im Abschnitt zwischen Mali Sviščaki und der Kreuzung der Snežnik- und Madragočeva-Straßen ist vorübergehend wegen Holzfällung und Holzabfuhr gesperrt. Detaillierter Zustand auf dem beigefügten Kartenplan:
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Premik23. 12. 2025 17:57:18 |
An einem wundervollen, kristallklaren Dezembertag machte ich mich auf zur Erkundung des Snežnik-Plateaus – einer Gegend, die immer wieder mit ihrer wilden Schönheit, Wäldern und atemberaubenden Ausblicken überrascht. Dieses Abenteuer begann im ruhigen Dorf Vrbica (427 m) nahe Ilirska Bistrica. Schon die ersten Kilometer durch das bezaubernde Tal der Reka-Flusses kündigten an, dass der Tag etwas Besonderes werden würde. Es folgte der Aufstieg zum mächtigen Snežnik-Plateau, wo ich mehrere Gipfel besuchte und die vollkommene Stille der hohen Wälder genoss. Erstes Ziel war Goljak (1145 m), dann der höchste Punkt der Tour – Veliki Razbor (1300 m), der einen der schönsten Ausblicke auf dem gesamten Weg bot. Abstieg bis unter Kozlek war eine echte Märchen-Erfahrung, doch bald folgte der schwerste Teil des Tages: 150 Höhenmeter sehr anspruchsvoller Aufstieg neben dem Rad, der mich auf den Gipfel von Kozlek (997 m) brachte, wo auch eine gemütliche Hütte steht. Vom Gipfel stieg ich ab Richtung Srednji vrh (910 m) und Sopilo (869 m), dann wartete ein attraktiver Endabstieg zurück ins Tal bis zum Ausgangspunkt in Vrbica. Insgesamt fuhr ich 35 km und überwand 1150 Höhenmeter. Auf dem Weg öffneten sich außergewöhnliche Blicke auf das gesamte Reka-Tal, auf die Kvarner-Bucht sowie die Inseln Krk und Cres. Wenn du Natur, Abenteuer und echte Berggefühle liebst, lade ich dich ein, mir im Video beizutreten. Vergiss nicht, den Kanal mit Like, Kommentar und Abo zu unterstützen – danke!
Video:
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pika18. 02. 2026 11:28:49 |
Gestern zum Snežnik aus Richtung Leskova-Tal. Wunderschöner Wintertag, herrliche Ausblicke, Schneebdeckung hielt die Spuren, Wind erst kurz unter dem Gipfel.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| opazovalec18. 02. 2026 12:11:41 |
pika hat die gestrigen Eindrücke vom Snežnik perfekt zusammengefasst... füge noch ein paar "Aussichten" hinzu
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Afriški Janez22. 02. 2026 13:53:10 |
Hallo, Gestern auf dem Weg zum Gašperjev hrib im steilen Teil des Waldes zwischen 1600 und 1550m haben wir einen Leki-Stock verloren. Wenn jemand ihn gefunden hat kann er anrufen 040 994 995 oder schreiben an grintovec@gmail.com Danke 
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec2. 03. 2026 10:34:30 |
Und schließlich ist die Eisrüstung von der Hütte und dem Säulchen abgefallen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| esedic4. 04. 2026 11:11:04 |
War Freitag 3.4.2026 oben. Letzter steiler Teil vor der Hütte vormittags vereist, Steigeisen empfehlenswert, tagsüber Untergrund aufgetaut, ging auch ohne.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.