|
| milan markolcic23. 02. 2009 14:12:34 |
Auch gestern ähnliche Verhältnisse auf Snežnik, sonnig, Wind und ziemlich kalt. Letzter Teil des Wegs vereist, daher Steigeisen und Eispickel ziemlich Pflicht. Hütte offen und Wirte sehr freundlich. LP und viel Glück
|
|
|
|
| matjazD23. 02. 2009 19:41:09 |
Straße von Mašun nach Sviščaki (also von Loško polje) nicht geräumt (10 km). Deshalb bin ich zum ersten etwas höheren Hügel, abgefahren bis Auto, dann zurück. Für dieses Wochenende plane ich zu Sviščaki über Ilirska Bistrica, hoffe diesmal klappt Und dass es nicht zu rutschig ist LP allen 
|
|
|
|
| lučo23. 02. 2009 21:27:49 |
Gestern auf Snežnik von Sviščaki.Gegen Gipfel sehr vereist, ohne Steigeisen und Eispickel fast unmöglich.LP
|
|
|
|
| navrhu23. 02. 2009 23:14:52 |
Ich war auch gestern auf Snežnik ohne Steigeisen. Freund bei mir, auch ohne Steigeisen. Und noch einige solche Spinner getroffen. Muss Steigeisen kaufen, denn wir haben alle etwas riskiert. Hüttenwirt sagte, dass einen Tag vorher jemand vom Snežnik-Gipfel bis unten (ca. 100 m ü. NN) abgerutscht ist und überlebt hat; Kleidung ziemlich zerrissen.
|
|
|
|
| matjazD24. 02. 2009 17:34:55 |
Welcher Held ist die letzten Tage abgefahren? Weil ich für Wochenende denke.. und weiß nicht ob Skier oder Schlittschuhe mitnehmen LP 
|
|
|
|
| navrhu25. 02. 2009 20:33:33 |
Es waren ca. 10, aber Skifahren konnte ihnen nicht zu viel Spaß gemacht haben, da Kanten auf Eis und großer Steigung einfach nicht griffen.
|
|
|
|
| matjazD27. 02. 2009 19:46:20 |
Heute bin ich auch selbst auf Gipfel von Sviščaki gestiegen. Sonne hat mich begleitet, Schnee im "Tal" eher weich, bergauf immer eisiger. Wegen Empfehlungen vorheriger hab ich gestern Steigeisen geholt und sie kamen wirklich gut!! Abfahrt Ski war pure Freude! Grüße an alle, Matjaž 
|
|
|
|
| malamayas4. 03. 2009 21:31:15 |
Am Samstag plane ich zum ersten Mal von Sviščaki auf den Snežnik zu gehen. Mich interessiert, ob es auf dieser Tour Lawinengefahr gibt oder ob ich auf andere Gefahren achten soll? (da es die ganze Woche stark schneit). Ich gehe mit einer Gruppe, die schon auf Snežnik war, aber im Sommer.
|
|
|
|
| darjos5. 03. 2009 12:44:41 |
Aufgrund der Berglage können sich die Verhältnisse am Snežnik schnell ändern (Tauwetter, Vereisung, Wind). Das südliche Hangfeld des Kleinen Snežnik kann lawinengefährdet sein, dann bist du schon am Gratrand zum Gipfel. Im Schneetreiben mit Wind ist Orientierung anspruchsvoll oder unmöglich. Um Snežnik herum gibt's einige Weglose, daher gut am Weg bleiben. Der Hüttenwart und Personal sind sehr freundlich. Angenehmes Wochenende.
|
|
|
|
| NejcTrpin5. 03. 2009 14:05:59 |
Hallo. Also plane ich Sonntag hoch für eine Touren-Ski. Interessiert ob die kleinen Steigeisen mit 4 Zähnen reichen, da ich die 12er meinem Kumpel geliehen hab? Bitte wenn jemand Samstag hochgeht, sag wie lawinengefährlich und vereist es oben ist. LP Nejc
|
|
|
|
| marco6. 03. 2009 11:21:15 |
Diese kleinen Steigeisen mit 4 Zähnen sind in Steilhang sehr gefährlich, da man denkt man ist sicher ausgerüstet, in Wirklichkeit fehlen aber vordere Zähne (Aufstieg) und Fersen-Zähne (Abstieg). Vor 2 Wochenenden sind mind. 7 (die ich kenne) dort abgestürzt, inkl. mit richtigen Steigeisen. Weiß von mind. 5 gebrochenen Rippen und das nur bei einem, von anderen weiß ich nicht. Also vorsichtig und mit passender Ausrüstung! Bezügl. Lawinenlage zu früh zu sprechen, steigt aber jedes Jahr. Nordseite hat mehrmals abgegangen, letztes Samstag Platten am Nordgrat ordentlich (lies: Lawinenstufe 2.-3.) Hütte wird offen sein. Europäische 5-stufige Skala zur Beurteilung der Lawinengefahr: http://www.arso.gov.si/vreme/poro%C4%8Dila%20in%20projekti/dr%C5%BEavna%20slu%C5%BEba/Sluzba_za_sneg_in_plazove.pdf
|
|
|
|
| marco6. 03. 2009 18:27:37 |
Die Hütte hat auch eine Info-Seite auf Facebook.
|
|
|
|
| malamayas7. 03. 2009 19:15:20 |
So, gerade von Snežnik zurück, Wetter war herrlich, mindestens vormittags, Bora nicht zu stark, nachmittags bewölkt aber kein richtiger Frost oder Sturm, massig Tourenskiunterwegs... Morgen ähnlich wie heute also problemlos Skitour, klar Steigeisen Pflicht, auch mit 4 Zähnen, unser Kumpel hatte welche und keine Probleme. Nicht lawinengefährlich und auch nicht stark vereist, also Lächeln ins Gesicht und fröhlich hoch schöne Grüße
|
|
|
|
| jozo20. 03. 2009 20:11:50 |
War jemand die letzten Tage auf Snežnik? Morgen lässt Wetter es wohl nicht zu (starker Bora), Sonntag sieht passend für Besuch aus? Grüße allen.
|
|
|
|
| sk222. 03. 2009 19:00:47 |
Einige heutige Bilder vom Snežnik. Gestartet im Leskova-Tal vom Pfadfinderheim, über Čaša und drei Kaliči zum Gipfel.
|
|
|
|
| joža x3. 04. 2009 20:30:39 |
Sonntag möchte ich von Sviščaki zum Snežnik wandern und dann auf Skiern zurück zu Sviščaki. Natürlich interessieren Schneeverhältnisse. Danke.
|
|
|
|
| marco4. 04. 2009 09:55:56 |
Heute (Samstag) ist es neblig und Südwind weht, was bedeutet, dass der Schnee noch stark weht. Es gibt noch genug Schnee vorerst, obwohl überraschend viel weggeweht wurde. Der Weg ist noch gepackt, aber wenn man aus der Spur tritt, bricht der Schnee durch. 
|
|
|
|
| ktrost23. 04. 2009 23:00:29 |
War jemand die letzten Tage auf Snežnik? Wie sind die Verhältnisse oben? Steigeisen? Straße zu Sviščaki befahrbar, verschneit? Für Samstag falls sonnig plane ich hochzugehen, keine Überraschungen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.