|
| noteko21. 12. 2009 23:21:58 |
Noch nicht, aber bei weiteren starken Niederschlägen könnte es bald so sein. Jetzt sind die Löcher aus Leskova-dolina-Richtung noch sichtbar, also mit geeigneter Ausrüstung kann man noch dazwischen gehen, sonst besser umgehen. Im abschließenden Anstieg links halten, gesehen zum Gipfel, dort keine Löcher.
|
|
|
|
| šodrovec22. 12. 2009 09:04:29 |
Hier und da bei diesen Beschreibungen (nicht Snežnik, sondern allgemein) erscheinen auf manchen Fotos Linien als Wegweiser, die virtual "markieren" weglose Abschnitte. Ich bin grundsätzlich nicht für solch "Führer"-Weisung ... wäre aber sofort dafür, dass ein guter Kenner der verschneiten Snežnik-Hänge auf passenden Fotos gefährliche Bereiche markiert (einzeichnet), wo sich Senken verstecken. Ich denke nicht, dass das das Prinzip ersetzen könnte, dass Unerfahrene im Winter sich immer an der Spur halten (wenn keine da ist, nicht hingehen), aber schaden würde es sicher nicht. Eigentlich, breiter gedacht, könnte man allgemein über separate Beschreibungen von Winteranstiegen nachdenken (nicht nur Snežnik), die, wie wir wissen, oft (zumindest teilweise) nicht mit Sommeranstiegen übereinstimmen.
|
|
|
|
| marco22. 12. 2009 14:56:16 |
Diese Senke 'etwas unter dem Gipfel' ist sehr gefährlich, da selbst wenn scheinbar bedeckt, birgt sie eine Höhle unter dem Schnee! Nämlich diese Senke, wie die meisten in der Karst-Welt, 'atmet', d.h. es weht durch sie aus unterirdischen Höhlen wärmere Luft als die kalte Außenluft und schmilzt dadurch den Schnee von unten nach oben. Häufig ist der Fall, dass man auf der Oberfläche einer verschneiten Senke keine Spur von Höhle oder Senke sieht, unter dem Schnee lauert aber eine tödliche Falle. Unten noch Karten der Senken auf Snežnik (NICHT ALLE), sichtbar auf der Seite http://www.geopedia.si/, habe zwei Senken hinzugefügt, aber wissen wir, dass Snežnik viele mehr verbirgt: [URL=http://www.file.si/viewer.php?file=31d55lnrz3ku22q0ekuz.jpg>[IMG>http://www.file.si/files/31d55lnrz3ku22q0ekuz.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://www.file.si/viewer.php?file=bs0bt8syff60z9awz2kg.jpg>[IMG>http://www.file.si/files/bs0bt8syff60z9awz2kg.jpg[/IMG][/URL] Noch Artikel mit dem genannten Todesfall auf der ersten Karte: http://www.gore-ljudje.net/novosti/35025/
1
2
|
|
|
|
| matko7728. 12. 2009 19:54:54 |
Hallo! Heute bin ich nah ans Snežnik-Gipfel gegangen. Gestartet ziemlich spät, daher keinen Sonnenstrahl abbekommen. Wahrscheinlich hatten Vorgänger das Glück. Weg ist schön ausgetreten. Oben kalter Wind begrüßt mich. Kurz, war schön. Lp.
|
|
|
|
| igorf1. 01. 2010 21:23:45 |
Heute war Snežnik ziemlich besucht. Aber Schnee fast keine Spur mehr, Tauwetter hat gewirkt. Nur wenig übrig von "drvarnica" zum Gipfel. Kann mich nicht erinnern an so wenig zu Neujahr. (Trotzdem hinzufügen - letzte drei Bilder - von vor zwei Wochen, in vergessener Kamera in Hütte bis heute.)
|
|
|
|
| ploha4. 01. 2010 09:48:49 |
3.1. auf Snežnik ca 20cm trockenen Schnees, also keine Steigeisen nötig und für Abwechslung fast kein Wind. Aber ziemlich viel Besuch. Sarma in Hütte super. Lp
|
|
|
|
| rs564. 01. 2010 19:30:17 |
Etwas verspätet, aber trotzdem 1.1.10 sind wir vom PD Loška dolina zum traditionellen Neujahrsanstieg auf Snežnik aufgebrochen. Nicht viel Schnee, und auch nicht zu windig. In der Hütte fröhlich, wie es sich für den Tag gehört
|
|
|
|
| capin14. 01. 2010 23:47:51 |
Auch ich verspätet. Mit Familie drei Tage auf Sviščaki, erster Tag herrliches Wetter, zweiter Tag frühmorgens noch dunkel zum Gipfel, oben noch schön, windig wie immer, als ich zurück zu Sviščaki kam, schon ordentlich Schnee. Essen in Hütte super, Kinder genossen am meisten (im Frühling schauen wir, ob unser Schneemann noch steht). L.p.
1
|
|
|
|
| rs5617. 01. 2010 12:48:31 |
Gestern haben mein Kollege und ich Snežnik besucht. Schon auf den Svinščakih am Parkplatz hat es wie verrückt geweht. Vom Ort bis zum letzten Parkplatz war es ganz gut. Am Sattel wieder sehr stark geweht. Beim Aufstieg haben wir fast bis ganz oben durchgehalten. Ich habe ca. 15 Minuten vor dem Gipfel aufgegeben, Kollege bis zum Ende durchgezogen. Auch meine neuen Schuhe Meindel Matterhoren Extrem ausprobiert. Nach drei Stunden Gehen haben sie sich angefühlt als würde ich sie jeden Tag tragen. Guter Schuh. Bei Iglu sport Schneeschuhe TSL ausgeliehen und Schneeschuhlaufen probiert. Sehr gut beim Gehen ab dem Sattel aufwärts, wo der Winterweg durch Wacholder und Gebüsch geht. Kollege ist ab und zu eingesunken, mich hat er trotz Kilos(100) super oben gehalten
|
|
|
|
| Karletto17. 01. 2010 20:31:01 |
Ich war gestern auch auf Snežnik von Podgorje. Wege auf der Südseite sind frei. Na, letzte halbe Stunde läuft man auf Schnee. Bora hat wie verrückt geweht 
|
|
|
|
| m18. 01. 2010 09:08:36 |
Hallo! Karletto, von wo seid ihr zum Snežnik gegangen? Aus Podgora? Oder wart ihr auf Slavnik aus Podgorje?
|
|
|
|
| marco18. 01. 2010 16:22:06 |
Auf Snežnik taucht ein neues Loch auf. Nämlich dieser ´Durchlüfter´ ist schon bekannt, aber noch nie so groß, da am oberen Rand bei jetzigen Schneeverhältnissen ca. 4m tief! Gefährlich weil er direkt neben/unter dem Weg liegt!
1
2
|
|
|
|
| rs5623. 01. 2010 20:08:10 |
Heute ist es mir gelungen auf Snežnik zu kommen. Auch heute hat es stark geweht. War aber nicht so neblig wie letzten Samstag. Ab und zu hat es sich schön aufgeklart und die Sonne gezeigt, so dass der Weg gut sichtbar war.
|
|
|
|
| jprim23. 01. 2010 20:24:30 |
Ist PD Loška dolina schon vom Gipfel zurück? 
|
|
|
|
| rs5623. 01. 2010 20:36:19 |
Schließt du das wegen Bild 8
|
|
|
|
| jprim24. 01. 2010 16:20:23 |
Ich schließe nicht, frage nur?
|
|
|
|
| basist29. 01. 2010 16:44:11 |
Heutige Bilder von Snežnik
|
|
|
|
| WEX6. 02. 2010 13:31:25 |
Hallo, Morgen wollen wir den Gipfel des Snežnik erobern, und mich interessiert, von wo aus es am besten/schönsten zum Gipfel geht?
|
|
|
|
| bagr6. 02. 2010 15:20:37 |
Am besten geht's von den Sviščaki hoch, die man über die Straße aus dem Loška-Tal oder aus Ilirska Bistrica erreicht. Dort lässt du das Auto auf dem Parkplatz und folgst den Markierungen zum Snežnik... lp andrej
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.