Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mali und Veliki Snežnik

Drucken
rjudnic6. 02. 2010 16:17:29
Da du fragst, wo man am besten zum Snežnik starten soll, nehme ich an, dass du noch nie oben warst. Da du den Berg nicht kennst, rate ich dir, jetzt nicht hochzugehen, weil es entlang des Weges zwei tiefe Abgründe gibt, die schneebedeckt und daher gefährlich sind. Geht im Sommer zum Snežnik, dann wiederholt die Tour nächsten Winter, wenn ihr den Weg kennt.
gefällt mir
noteko6. 02. 2010 21:00:58
Bei schönem, sonnigem Wetter können auch Snežnik-Unkenner im Winter den Gipfel erreichen, da der Weg von den Sviščaki immer gut besucht und getreten ist und einen einfachen Winteraufstieg ermöglicht, natürlich mit geeignetem Schuhwerk und Steigeisen und notwendiger Vorsicht wegen möglicher Rutschen im letzten Abschnitt unter der Hütte.

Aus dem Loška-Tal ist es eine ganz andere Sache, da man schon aus dem Leskova-Tal starten muss, das 9km bzw. 1,5h - 2h zusätzlicher Gehweg vom üblichen Sommerstartplatz, d.h. Gašperjev hrib, entfernt ist, je nach Bedingungen und Kondition des Einzelnen. Von Gašperjev hrib zum Gipfel mindestens noch 1h schnelles Aufsteigen. Derzeit ist der Weg tief verschneit und man muss mindestens 6-7h für die Tour einplanen plus Anfahrt mit Auto bis Leskova-Tal.
gefällt mir
wifi4all8. 02. 2010 18:30:44
Heute war ein richtig schöner Aufstieg zum Snežnik. Der Weg war schön getreten, Schnee ist nicht eingesunken, Steigeisen nicht nötig.

Kulturelles Programm von Društvo mladih Bakla (http://www.drustvo-bakla.si/).

Hütte war offen. Viele Besucher!

/in ein paar Tagen schicke ich auch Bilder/
gefällt mir
rs568. 02. 2010 19:59:46
Es war ein echtes Wintermärchen. Bis ca. 11 Uhr hat es ziemlich geweht und Nebel jagten dahin. Dann hat sich der Nebel aufgelöst und es entstand eine echte Winteridylle. Das musst du erleben, das lässt sich nicht beschreiben.
lp Rajko
Ist dir kalt?1
Mir auch2
Hütte auf Snežnik3
Noch etwas näher4
Erinnerung an ein Wintermärchen5
Blick Richtung Svinščaki6
Noch ein Blick zu unserem Snežnik (Notranjski)7
gefällt mir
andrejjerina8. 02. 2010 20:07:54
Im Leskova-Tal standen schon einige Autos vor unserer Ankunft, daher sind wir etwas tiefer geparkt. Die Spur ist schön gezogen und es ist ein echtes Vergnügen, den Vordermann zu folgen. Im unteren Waldbereich ein paar cm frischer Pulver auf harter Unterlage, was den Weg sehr angenehm macht. Solche Bedingungen gehen bis zur Waldgrenze, wo uns starker Wind erwartet. Wind entlang des Weges macht Verwehungen, spielt mit der Natur,...Hier haben wir etwas den Schritt beschleunigt und waren bald unter dem oberen Aufstiegsabschnitt, wo harter und ausgefegter Schnee ist, der beim Aufstieg keine Probleme macht. Auf der anderen Seite des Grats eine echte Strandlage, fast windstill und warm. Abstieg gestartet vom Gipfel zur Nordseite und nach ein paar Dutzend Metern Querung Richtung M. Snežnik. In der Mitte des Grats haben wir mit Pfad/Abstieg Richtung Gašperjev hrib bzw. Leskova-Tal fortgesetzt. Im Wald begann das fröhliche Kreischen auf der mit Pulver bestreuten harten Unterlage, die genussvolles Skifahren erlaubte, im unteren Teil nur noch Gleiten bis zum Auto, das wir viel zu schnell erreicht hatten. LP Andrej
Kontrast1
Hier wehte es,...2
Idylle3
Spiel der Natur4
Auf der Lichtung über dem Wald5
Am Weg6
Zum Grat7
Skigebiet zum Gipfel8
Auf dem Gipfel9
gefällt mir
marco9. 02. 2010 13:37:10
An Andrejjerina, bzw. wer es weiß:

du erwähnst, dass der Abfall durch den Wald genussvoll war, und mich interessiert, wie viel Schnee im Wald ab Leskova ist bzw. ob es ausreichend bedeckt ist (Felsen, Äste,...).
Danke im Voraus.
gefällt mir
andrejjerina9. 02. 2010 14:33:33
Schnee ist definitiv genug für sorgenfreies Schlangenfahren da, Felsen und Äste sind schön bedeckt, nur umgestürzte Bäume meiden. Hängt hauptsächlich davon ab, ob zu Fuß oder mit Skiern, wenn zu Fuß Schneeschuhe benutzen, sonst sinkst du zu tief ein. LP Andrej
Abstieg ins Leskovo-Tal1
gefällt mir
marco12. 02. 2010 18:14:57
Vom Portal gore-ljudje.net:

Die Hütte auf dem Snežnik ist diese und nächste Wochenenden geschlossen (13. und 14., sowie 20. und 21. Januar).

Danke für das Verständnis und freundliche Grüße, Janja und Slavko
gefällt mir
wifi4all13. 02. 2010 22:35:40
Fotos vom Aufstieg auf Snežnik, 8.2.2010

Fotos vom Aufstieg auf Snežnik, 8.2.2010

gefällt mir
rs5614. 02. 2010 20:40:48
Heute wieder auf Snežnik. Wetter sonnig und ohne den lästigen charakteristischen Wind. Sonst ist es höchste Zeit, dass ich bei diesem oft besuchten Berg auf schönes Wetter stoße.
Wir trafen unzählige Skitourengeher, Schneeschuhgänger und natürlich normale Wanderer.
Interessant, dass auf Snežnik kein frisch gefallener Schnee liegt. Für den Anstieg braucht man momentan keine Steigeisen
1
2
3
4
5
6
7
Wenige Skifahrer auf den Svinščakih8
gefällt mir
chezo24. 02. 2010 10:27:14
Ich interessiere mich für die Verhältnisse auf Snežnik, hat ihn jemand dieses Wochenende besucht?
gefällt mir
marco24. 02. 2010 18:55:27
Gut eingetreten aber der Wind macht sein, also kannst du Schneeverwehungen erwarten.
1
2
3
gefällt mir
gasperv26. 02. 2010 20:52:16
für morgen haben wir Snežnik mit Freundin geplant. nach dem ganztägigen Regen heute keine beste Entscheidung? obwohl gutes Wetter für morgen erwartet...was sagen die Erfahreneren? nasmeh

lg
gefällt mir
solist26. 02. 2010 21:24:37
Gasperv mutig ran bei der vielversprechenden Vorhersage wird Märchen. Wir gehen wenn Bedingungen für Nachtwanderung passen bei Vollmond. Vielleicht sehen wir uns an Sviščakih.
gefällt mir
noteko1. 03. 2010 10:42:57
Gestern mit einem Freund auf Snežnik aus Leskova-Tal gestiegen. Entschieden uns für Versuch über Gašperjev hrib zum Gipfel. Da Wettervorhersage nicht günstig waren wir schon um 6.00 am Start in Leskova-Tal. Da Freund nicht viel Ski fährt zu Fuß aufgebrochen hoffend Schnee sinkt nicht zu tief. Wirklich vom Start bis gut 2km Spuren von Skitourengehern und einem Schneeschuhläufer alt. Ab 2. km Spuren weg da Vordere andere Route nicht über Gašperjev hrib wie wir. Also eigene Spur getrampelt. Sehr anstrengend da Eishaut dünn meist bis Knie sogar Hüfte eingesunken obwohl leichtere Wanderer. Nach 3h Gašperjev hrib erreicht wo Schnee endlich Gewicht hielt nicht mehr einsinkend. Etwas schneller weiter aber dichter Nebel kam nicht sehr behindernd. Bei 1700m Bedingungen schlechter Sicht auf 15m leichter Schnee starker Wind aus Meeresrichtung. Gipfel in 4h 30min dann schnell abgestiegen Bedingungen nicht rosig. Abstieg weitere 3h 30min in sehr nassem Schnee da tiefer Jugo wirkte. Insgesamt über 22km erschöpft aber zufrieden erste diesen Winter dieser Aufstieg aus Leskova-Tal über Gašperjev hrib seit fast 2 Monaten keiner dort.
sehr schlechte Sicht unter dem Gipfel1
2
3
4
5
6
7
8
9
gefällt mir
IgorZlodej1. 03. 2010 15:47:07
gefällt mir
noteko1. 03. 2010 16:00:30
Weiss nicht was passiert ist aber vielleicht sind die zwei die Waldspur gegangen die sich nach gut 2km abspaltet und von Pfad aus Leskova-Tal abbiegt denn wir trafen keine lebende Seele ausser zwei Rehen. In Leskova-Tal waren wir kurz vor 14.30 und niemand da.
gefällt mir
rs561. 03. 2010 20:13:01
Nur zur Info.
Frühling ist und Bären wachen auf. Heute Umgebung Leskova-Tal haben zwei Bären Reifen am Anhänger des lokalen Wildhüters durchgebissen. Und bei uns in Loška-Tal schon viele Bären-Spuren mit Jungen
gefällt mir
sk21. 03. 2010 21:52:08
Bezüglich der Bären sind sie überhaupt nicht schlafen gegangen, da ich sie den ganzen Winter in unserer Notranjska verfolge.
Möglich, dass sie turnuski über Kaliče gegangen sind.
1
gefällt mir
noteko2. 03. 2010 00:01:49
Ich habe nie gesagt, dass es keine Bären gibt, da wir ca. einen Kilometer auf Spuren des braunen Pelztiers gelaufen sind, das hier vor einem Tag herumstrich. Ich sage nur, dass wir es damals nicht gesehen haben.
gefällt mir
Seite:12345678...323334
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies