Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Mountainbiken / Mangrtska koča

Mangrtska koča

Drucken
mailman14. 08. 2012 17:37:18
Pohodni, mir ist es auch schon länger nicht gelungen, die Tunnel zu zählen, ich habe mich immer gefragt, ob sechs oder sieben!!!velik nasmeh Nun, bei einer Radtour (weiß nicht mehr welcher, vielleicht der zehntenjezik ), habe ich mich endlich bemüht und die Tunnel gezählt!!!coolcool
(+1)gefällt mir
dm722. 06. 2013 18:58:51
Nach über einem Jahr bin ich heute zum ersten Mal dieses Jahr Richtung Mangart gefahren. Bei den Wetterbedingungen der letzten Tage kam ich nicht weiter als bis zum letzten Tunnel. Die Straße wurde vor etwa einer Woche schon geräumt, aber wegen niedriger Temperaturen und letzten Niederschlägen haben sie das Räumen unterbrochen. Frischer Schnee beginnt ca. 1 km vor dem letzten Tunnel, aber es war gerade genug, um zu pedalieren, dazwischen noch ein paar kleinere neue Lawinen über die Straße. Eingang zum letzten Tunnel nicht sichtbar. Nach letzten Infos sollen sie am Mittwoch mit Räumen anfangen und bis unter den Mali vrh in einer Woche wahrscheinlich geräumt. Weiter oben Frage ob passierbar. Weil wegen des Einsturzes unter der Rdeča Skala letzten Herbst ist all das Material noch da.
Planina Mangrt steht noch immer leer1
Hier beginnt der Schnee2
Kurz vor dem letzten Tunnel3
Am letzten Tunnel4
Die Flanke direkt hinter dem letzten Tunnel, wo die Straße verläuft5
Hier ist der Eingang zum letzten Tunnel6
Es liegt noch immer ziemlich viel Schnee auf der Straße7
Loška- und Jezerska-Täler8
9
Planina Mangrt aus der Nähe10
(+12)gefällt mir
dm729. 06. 2013 19:54:23
Nach einer Woche nochmal Richtung Mangart. Am letzten Tunnel sehe ich, dass es nicht wesentlich weitergeht als vor einer Woche. Der Weg vom letzten Tunnel bis zur Abzweigung zur Hütte ist immer noch fast zur Hälfte schneebedeckt. Aber sie räumen langsam. Trotzdem schaffe ich es über das Lawinenfeld zu kommen und fahre bis unter den Mali vrh und dann doch noch zur Hütte. Hier ist noch riesig viel Schnee. Wetter fast identisch wie vor einer Woche, nur etwas mehr Nebel. Auf dem Rückweg am letzten Tunnel treffe ich noch Igor, der gerade von der Mangartspitze hochgestrampelt ist.
Am letzten Tunnel1
Mehr als 3m Schnee auf der Straße2
3
Etwa 3m über der Straße4
In der Kurve unter Mali vrh5
Unter Rdeča skala6
Mangrtska koča7
Igor in seinem Element8
Der lange Winter liegt hinter ihm9
Bei der Hütte10
Blick zum Mali vrh11
12
Felssturz unter Rdeča skala.13
(+5)gefällt mir
dm7225. 06. 2013 20:18:11
Beim dritten Mal klappt's, wie man sagt, und heute hat's gestimmt. Im dritten Versuch dieses Jahr erstmals auf den Gipfel (Mangartsattel). Die Straße ist noch immer gesperrt, wird es wahrscheinlich bis Ende dieser Woche bleiben. Den Bergsturz teilweise entfernt, noch etwas liegt auf der Straße wahrscheinlich, damit Autos nicht hochfahren. Mit Rad geht's normal, nur über den genannten Bergsturz muss man tragen.
Rombon und Jerebica.1
Mangrtska-See (Belopeška).2
Mangrt.3
4
5
6
Mangrtska Hütte.7
Überreste des Bergsturzes.8
9
Straße nach Mangrt.10
Mangrt aus dem dritten Tunnel.11
Die Mangrtska Planina steht noch immer leer, doch nur bis Ende dieser Woche.12
(+3)gefällt mir
GregorC9. 08. 2014 18:28:54
Endlich könnte man sagen. Heute bin ich auch mit dem Rad zum Mangartsattel hochgefahren. Gestartet morgens vor acht im Zentrum von Bovec und mich bis Log pod Mangartom ordentlich aufgeheizt. Von da an folgte ein ernsterer Anstieg vorbei am Dorf Strmec bis zur Abzweigung der Mangartstraße. Dort kurze Pause und Stärkung, dann der finale "Angriff" zum Gipfel. Bis hierher außer Autos und Motorrädern noch keinen Radfahrer getroffen, auf der Straße zum Gipfel aber schon eine richtige Karawane von uns. Die Straße ist schön angelegt und außer wenigen Abschnitten nicht zu steil. Jedenfalls habe ich sie in Touristentempo angegangen und zwischendurch für Fotos angehalten. Größere Ausblicke hat die niedrige Bewölkung verdorben, trotzdem war's beim Aufstieg heiß. Auf dem Sattel ziemlich neblig und windig, daher schneller Abstieg ins Tal. An der Kreuzung biege ich rechts ab und fahre noch zum Predel. Von da Genuss auf der Abfahrt nach Log, dort wieder stellenweise mehr in die Pedale treten und Ende in Bovec.
Habe massenhaft Radfahrer getroffen, viele Motorräder und Autos, obwohl ich mehr davon auf der Straße zum Sattel erwartet hatte. Aber keine Beschwerden. Trotz etwas schlechtem Wetter am Sattel war die Tour super!
Vor den Kluže.1
Eine nach der anderen in gerader Reihe...2
Steiler Hang (woher wohl der Name).3
Infotafel am Kreuzungspunkt.4
Mehrmals wurde mir schwarz vor Augen...5
Blick zur Mangartska planina.6
Auch der Mangart hat sich hier und da gezeigt.7
Schäumende Gipfel.8
Blick zum Ziel.9
Nebel zieht auf.10
Auf dem Mangart wimmelt es.11
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies