|
| Dr.ejči27. 10. 2020 20:44:44 |
Für Varvanje (Höhle) musst du angeblich von Martinj-Steig auf Kopa steigen und dann am Gratr nach Rzenik?...bin noch nicht da gewesen, also wartet das auch auf mich ...habe es mir vom Sattel angeschaut beim Abstieg von Kopa.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| franca28. 10. 2020 09:58:59 |
für Varvanje zwei Möglichkeiten: Richtung Kopa zum Sattel, dann ostwärts am Gratr; leichter: bevor Martinj-Steig über die Lojtr'ca oberhalb der Wand abbiegt, gerade den Graben leicht links hoch, nicht viel Möglichkeit sich zu verfehlen
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| j.28. 10. 2020 14:49:43 |
Danke, Franca. Sobald es erlaubt ist 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Volk28. 10. 2020 20:13:15 |
Schöne Übergänge gibt's dort in der Gegend.  Lp.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sla29. 10. 2020 08:23:57 |
Ich hatte das auch noch diesen Oktober geplant zu erkunden, aber sie haben mich in der Gemeinde eingesperrt 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Pastirica29. 10. 2020 08:51:17 |
In diesem Jahr bin ich mit "meiner" Gemeinde ganz zufrieden. Entdecke die Welt über KB neu. Die anderen kommen auch her. Hoffe bald .
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| j.14. 04. 2022 13:48:15 |
Gestern (Mi, 13. Okt) über Martinj-Steig und weiter über Gornji Požar zum Weg unter dem Grat zur Planina Rzenik. Auf Gipfel Rzenik und Konja und ab über Dolski graben ins Tal. Auto unter Bahn geparkt, zu Kopišč 10 Min. Straße. Martinj-Steig komplett trocken und angenehm. Nur in etwas exponierter Traverse über Leiter Vorsicht bei gefrorenem Boden hier/da mit eisigen Schneeflächen. Der Pfad begeisterte wie immer. Obwohl relativ kurz (knapp über 500 Hm), hat alles was Große haben. Hat Seele eines echten Jägerpfads! Schmaler Pfad mit Serpentinen richtig eingekerbt führt bequem hoch. Auch steilere Passagen wo Hände an Fels, aber nicht zu wild. Holzbrücke hält noch, Seil auch, luftige Querung mit toller Aussicht auf West-Kamniker Alpen höher super Stimmung. Auf Lichtung am Ende Martinj-Steig links zum Waldboden. Etwas tiefer links breiter Fahrweg abzweigend bis Ende gefolgt. Weiter am Hang (Gornji Požar) durch schön gangbaren Wald direkt hoch zum Westgrat Rzenik. Mal hier mal da kleine Spur gespürt. Bei ca. 2/3 zum Grat kaum sichtbare Marke, dann mehr Steinmännchen und verblasste Marken. Bei 1600m wo Pfad ebener größere Schneeflächen. Einiges umgefallenes Holz. Südschnee brach unangenehm bis Knie oder drüber ein. Wald dort oben wild und ursprünglich, Pfad schwer nachvollziehbar in solchen Bedingungen. Mehrmals verloren aber wiedergefunden. In Woche oder zwei wohl besser, falls dieser ungetretene Übergang je ohne Suchen gangbar. Freudig auf gerodeten Teil durch dichtes Gestrüpp letzte 100+ Meter zum Sattel über Planina Rzenik gestoßen. Weiter auf gehacktem Pfad links quer am Rzenik-Hang hoch von Westen auf Gipfel. Dann meist trocken weiter Konja und ab über Planinen Rzenik und Dol entlang Dolski graben zum Auto. Obere Dolski graben Pfad steil in Graben. Dort viel Laub das rollende Steine versteckt, stört beim Abstieg etwas. Keine anderen Besonderheiten. Von Winterausrüstung nur Gamaschen genutzt, kamen super recht. Und Brille und Sonnencreme oben.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
| (+15) |  | |
|
|
|
|
| j.15. 04. 2022 10:02:10 |
Danke, Zoki! Und auch allen, die auf dem Forum etwas über diesen Weg geschrieben haben. Es war leichter zurechtzufinden .
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velocy15. 04. 2022 10:37:53 |
Ich bin schon mehrmals nach dem Ende des Martinj-Steigs weiter bergauf zur Planina Rzenik gegangen. Der Steig ist bei trockenem Wetter gut nachverfolgbar, aber letztes Frühjahr habe ich mich einmal etwas verirrt. Im Schnee folgte ich den Spuren des Vordermanns (irgendwo bog ich links vom Steig ab) und kam zu einem netten Biwak (auf dem Bild), das sich direkt vor dem Abgrundsrand befindet. Als ich es nächstes Mal (trocken) wiederfinden wollte, war ich nicht erfolgreich. Auf jeden Fall werde ich es bald wieder versuchen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| j.15. 04. 2022 14:42:27 |
Lustig, was man da oben alles findet , Velocy. Etwas Ähnliches wie der Hanžek-Biwak auf der Črna gora... Könnte es der Biwak des guten Willens an der Position sein, wie auf dem Bild?
1
2
|
|
|
|
| Trobec15. 04. 2022 16:35:31 |
Wahrscheinlich ist es etwas tiefer unten, denn dort ist sehr dichtes Gestrüpp, auf dem Bild ist es aber noch im Wald.
|
|
|
|
| j.15. 04. 2022 17:24:24 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| grega_z_brega16. 04. 2022 00:01:09 |
Biwaktyp: Ich weiß es, sage es aber nicht.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| smatjaz16. 04. 2022 21:12:58 |
j. schau private Nachrichten an
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velocy17. 04. 2022 08:25:49 |
j., ich denke, du hast es fast genau lokalisiert (zumindest nach meiner Spur). Es zeigte mir ca. 1600m ü. NN.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| andi217. 04. 2022 11:03:52 |
Jetzt gehen wir alle in den nächsten sechs Monaten suchen, um die Umgebung zu zertreten bis zu einem nachverfolgbaren Pfad. So ist es üblich, wenn etwas Wegloses ins Internet kommt Schöne Tour und schöne Orte j.!
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| geppo17. 04. 2022 11:25:42 |
Ha ha und auch Bäume aushöhlen und Felsen streichen, damit man nichts verfehlt! lp
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.