|
| jurs30. 04. 2008 18:31:52 |
Mich interessieren die aktuellen Verhältnisse auf diesem Weg, und wie ist der Škaf? Grüße
|
|
|
|
| geppo30. 04. 2008 18:48:43 |
Ich habe in den Matkov kot von verschiedenen Höhen geschaut - war nicht drin. Schätzung - Tal schön schneefrei bis zum letzten Anstieg, der ist aber meist schneebedeckt. Schicke dir Foto - wirklich aus der Ferne, aber Verhältnisse wie üblich für diese Zeit (wenn du Stammbesucher bist, weißt du Bescheid) Lp vielleicht war jemand kürzlich dort - ansonsten scheint es mir, dass immer weniger Besucher in diesem schönen Tal sind (was manchmal gut ist)
1
|
|
|
|
| jurs30. 04. 2008 19:08:54 |
Letztes Jahr war ich dort an diesem Tag, völlig andere Bedingungen, der Schacht war voll ausgebildet, meine Laienschätzung 15 m Umfang und 7-8 m Tiefe! Jetzt zweifle ich ein bisschen, wenn ich dein Bild anschaue, ob der Schacht schon ausgebildet ist! Aber ich gehe trotzdem schauen, denn in diesem Tal ist es immer schön, keine Massen! Danke fürs Bild! Gruß 
|
|
|
|
| zamet7. 05. 2008 19:35:14 |
Ein paar Bilder von heute aus dem Matkov Schacht, der schon anfängt sich zu bilden. Lp.
|
|
|
|
| geppo7. 05. 2008 20:02:52 |
Zamet, nach den Bildern scheint der Schlot noch nicht da - aber er wird bei den jetzigen Tauwetter entstehen. Üblich schauten wir Anfang Juni! Lp (erstes Bild super) Ich erinnere mich immer an den schweren - wenigstens für mich, Abstieg vom Gipfel Mrzle in den Schacht!
1
|
|
|
|
| nod3214. 06. 2008 12:50:37 |
Vor 14 Tagen waren wir im Škaf, als er den Boden durchbrach. Ca. 20m und 8-10m breit. Sehr schön, nur Steine lockern. Gut Helme zu haben.
1
|
|
|
|
| mad matheuss24. 05. 2009 16:51:48 |
Heute habe ich, neben vielen Besuchern im Matkower Kessel, den Škaf besucht. Nach Schätzungen der Begleiter ca. 20m tief, etwa 6-7m breit und hat schon den Boden durchbrochen. Der Schneefeld bis Škaf ist bei aktuellen Temperaturen ohne Spezialausrüstung machbar, beim Abstieg "rutschen" wir mit etwas Geschick darauf. Schönen Gruß aus den Bergen!
|
|
|
|
| Jure S14. 03. 2010 18:33:49 |
Heute habe ich mit meiner Freundin den Matkower Kessel besucht, auch vergessener Kessel genannt . Wetter fantastisch, stellenweise sehr warm. Alte Schneeunterlage hält noch Gewicht, bei mir 85 kg. Auf alter Schneeunterlage ca. 25 cm Neuschnee, aber nicht problematisch beim Gehen, da trocken. Keine Spur vorher, jetzt bis zur Hütte kurz vor Ende des Tals also fröhlich spazieren, solange schönes Wetter. Füge einige Bilder bei 
|
|
|
|
| geppo14. 03. 2010 18:45:01 |
Jure, wie weit kann man mit dem Auto fahren - ist die Straße ab der Schranke für Fahrzeuge gesperrt?
|
|
|
|
| Jure S14. 03. 2010 18:52:12 |
Ich habe dort geparkt, wo die Straße zur Touristenfarm abbiegt. Es gibt eine Schranke, aber die ist immer unten, irgendwo im Wildbachbett.
|
|
|
|
| geppo9. 05. 2010 16:10:53 |
ŠKAF Frühmorgens fahre ich los, um den Matkower Kessel (Schacht) zu besuchen. Wetterleute versprachen noch einen schönen Vormittag. Wache in bewölktem Morgen auf und Regen benetzt Scheibe mehrmals bis Solčava. Keine große Sorge, kein anspruchsvoller Weg. Statt Logarska rechts zum Pavličevo sedlo dann links zum Kessel. Auto parken und ins Wasser (See) waten, das die Forststraße überschwemmt. Etwas weiter echte Verwüstung verursacht, Teil Straße existiert nicht mehr. Buchen fangen kaum an Blätter zu entfalten, viele nur Knospen. Bärlauch beginnt zu blühen und Wasserfälle aus schmelzendem Schnee brausen stark. Besuche Wasserfälle und genieße Frischestrahl davon. Bald am Geröll suchend Spuren. Nicht viele und wenige Besucher. Letzter Teil ziemlich steil und vor Wand Helm auf. Škaf durchbrochen und ca. 15m tief. Etwas weiter zur Latvica. Aufhören, keine Spuren, Weg suchen und Schnee bricht ein. Zurück zum Škaf (jene paar Haken ab Škaf - einer am Rande zum Herausziehen!!) Bekomme Schweißtropfen unter Helm (nicht von Anstrengung). Beim Rückweg vom Škaf aufpassen erste 50m, dann "ski". Bei Hütte ("Bajti") erfrischen und naschen. Bald sehe Wanderer, den ich vorher traf, der sich in Steigung abmüht. Aufräumen und zum Auto. Weg nicht anspruchsvoll, evtl. letzte 50m sehr steil. Wenig Besucher. Für alles (viel Fotografieren) ca. 4 Std. Geht solange Schnee da!! Lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
|
|
|
|
| Volk9. 05. 2010 19:20:16 |
Bestimmt ein schöner Ausflug bei diesen Verhältnissen.  Lp.
|
|
|
|
| geppo9. 05. 2010 19:25:00 |
Hey Volk, wie oft hab ich mich erinnert (heute beim Wandern hier) an dein Wissen dieser Ecke. Mehr Beschreibungen könnte ich dir da oben geben.... Lp
|
|
|
|
| Volk9. 05. 2010 20:06:47 |
.
|
|
|
|
| bibarocksostanj9. 05. 2010 21:37:54 |
Geppo, wenn du so jedes Jahr oben bist, wie vergleicht es sich mit letztem Jahr. Mir kam er letztes Jahr sehr sehr tief vor. Lp
|
|
|
|
| bibarocksostanj9. 05. 2010 21:38:09 |
Geppo, wenn du jedes Jahr oben bist, wie ist der Vergleich zum Vorjahr. Mir kam er letztes Jahr sehr sehr tief vor. Lp
|
|
|
|
| geppo10. 05. 2010 05:57:19 |
Letztes Jahr war ich nicht beim Schacht. Die Höhe ändert sich sicher um ein paar Meter. Habe schon einen gesehen, bei dem es sich anfühlte wie in einen Fabrikschornstein gucken. Dieses Jahr Schneehöhe (Schachtspitze) etwas niedriger als das Besucherbuch.
|
|
|
|
| robi1410. 05. 2010 07:36:50 |
Ich war am 1.Mai oben, Boden noch nicht durch. Ca 10m tief, aber nicht lange in Nähe wegen viel fallendem Gestein. Warnung vor tiefer Spalte im Lawinenkegel ca 20m unter Gipfel, zieht sich von Mitte Kegel zu rechter Wandseite, ca 0,5m breit. Wunderschöner Ausflug, meine bessere Hälfte noch mehr überrascht vom wilden Tourende.
|
|
|
|
| robi1410. 05. 2010 07:43:59 |
Auf letzten (Geppos) Bildern deutlich weniger Schnee als vor 10 Tagen und Jezera floss damals noch nicht die Straße hinunter, obwohl sie es versuchte... 
|
|
|
|
| geppo10. 05. 2010 07:51:52 |
Du hast recht robi14! Schnee taut und setzt sich schnell. Trotz früher Morgenstunde komplett südlich. Diese Spalte ist gut sichtbar, kann umgangen werden. Warnstelle für Wanderer ohne Erfahrung. Auch gefährlich zu Wasserfällen mit Schnee. Unter Schnee hat Wasser echte Tunnel gemacht, unter Belastung kann alles einstürzen.
1
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.