Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Matkov kot - Matkov škaf

Drucken
zamet13. 06. 2010 10:17:06
Heute Morgen am Matkov-Schacht.
1
2
3
4
5
6
Und noch eine aus dem hinteren Logarska-Grat7
gefällt mir
meninski15. 06. 2010 10:10:39
eekSchön, muss mal live anschauen gehen.
gefällt mir
JTrogar17. 01. 2011 20:33:22
Einige Eindrücke vom gestrigen Streifzug im Matkov-Kessel. Wollte viel höher, aber Ausrüstung zu Hause vergessen. Passiert, aber trotzdem schön.
Grüße von unter den schönen Golte, Janez
1
2
3
Der Škaf würde schon fast Mitte Winter entstehen4
5
6
Škaf von oben7
8
9
10
11
12
13
14
Da oben zum zweiten Mal.15
16
17
Hier habe ich umgekehrt.18
gefällt mir
otiv17. 01. 2011 20:53:16
@Janez
Schacht noch nicht zu sehen, wolltest auf Mrzla gora LP.
gefällt mir
otiv17. 01. 2011 21:10:34
Wahrscheinlich war zu wenig Schnee für "Ski".
gefällt mir
JTrogar17. 01. 2011 23:19:26
@otiv
Ich wollte wirklich höher gehen, so weit die Verhältnisse es zuließen, aber ich habe fast die Hälfte der Ausrüstung zu Hause vergessen. Fürs Skifahren aber zu wenig Schnee in den Gräben, und zu viele eisige und steinige Sprünge. Wenigstens bis wohin ich gekommen bin und was ich weiter oben gesehen habe.
gefällt mir
Edina12. 03. 2011 23:17:21
Vor ein paar Tagen habe ich vom Weg zum Ledinski vrh zum felsigen westlichen Grat des Mrzla gora geschaut, der auf dieser Seite voller Auswüchse ist, und mich wieder erinnert, dass ich diesem Berg noch einen Besuch von der anderen östlichen Seite schulde. Der Grund ist die Schwierigkeit des Anstiegs, der zu den schwierigsten im Gebirge gehören soll. Neben der Schwierigkeit ist der Anstieg aus dem Matkov-Tal für seine Malerischkeit wegen natürlicher Sehenswürdigkeiten bekannt, üppige Vegetation, die durch den Übergang zur Mittellage besonders reich sein soll, hier sollen auch immer seltener werdende Lebensräume des Steinadlers sein, wegen der Abgeschiedenheit verkündet sich nur das Rauschen des Jezera-Baches in Frieden und Ruhe...

Die Motivation war so groß, dass ich heute ins Matkov-Tal aufgebrochen bin und das Tal bis zum Talende durchwandert habe und von der Schönheit überwältigt bin ich schon nach Sonnenuntergang zurückgekehrt mit dem Versprechen, dass ich im Sommer sicher wiederkomme, um auf den Mrzla gora und vielleicht auch Krnička gora oder Matkova kopa zu steigen.nasmehmežikanje
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
gefällt mir
Volk13. 03. 2011 09:45:04
Edina, der Anstieg zum Mrzla gora aus dem Matkov-Tal ist gar nicht so furchterregend. nasmeh
Krnička gora ist am einfachsten von österreichischer Seite (Belska Kočna) vorbei an einem tollen, aus der Ferne Skibrillen ähnlichen Fensters (I), Matkova kopa aber ist vor allem im oberen Teil ein erstklassiger Orientierungs-Happen (I). mežikanje

Matkov-Tal ist aber wirklich ein abgeschiedenes Paradies.
gefällt mir
stanebalant13. 03. 2011 11:29:17
Ja, es ist wahr, das Matkov-Tal ist ein wahres Paradies auf Erden. Seine Abgeschiedenheit vom üblichen Bergwander-Trubel bietet Stille, Frieden, es kann passieren, dass man dort keine lebende Seele trifft, nur man und die Bergnatur. Aber es wird massenhaft besucht, wenn der berühmte Matkov-Kessel in seinem "vollen Glanz" ist, das ist im Frühling und frühen Sommer. Lohnt sich anzuschauen.
Letztes Jahr, Ende August, habe ich das Matkov-Tal als Ausgangspunkt für eine Tour zum Mrzla gora gewählt. Ich schließe mich der Meinung von "Volk" an, die Tour ist wirklich für etwas erfahrene Berggänger geeignet. Gute Routenbeschreibung im Führer von A. Stritar "Kamniško-Savinjske Alpe".
Ich bin also vom Matkov kot am Matkov-Kessel vorbei gestartet, der zu dieser Jahreszeit natürlich schon weg war, weiter zur Latvica-Kar, oben an der Kar rechts über etwas exponiertes Gelände zum Gipfel der Mrzla gora. Vom Gipfel weiter in die Mrzla dol (auf diesem Abschnitt müssen wir am vorsichtigsten sein - bröckelnde Steine, etwas schlechtere Markierungen, ziemlich anspruchsvoll!), weiter über Savinjsko und Jezersko sedlo zur Koča na Ledinah, dann Abstieg ins Tal der Ravenska Kočna und Ende am Planšarsko jezero, wo ich mir ein Glas kalte goldgelbe Flüssigkeit mit Zentimeterdicker Schaumkrone gönne. Der bestellte Transport bringt mich angenehm ermüdet über das Pavličevo sedlo zurück ins Matkov-Tal, wo ich frühmorgens den Wagen geparkt hatte. Gewiss ist dieser Teil der Ganztagestour der unangenehmste.
Die beschriebene Tour ist ganz großartig, aber lohnenswert. Dauerhaft malerische Ausblicke, Stille und Frieden, kurz alles was wir in den Bergen suchen.
gefällt mir
brish25. 03. 2011 20:23:30
Nächstes Wochenende möchte ich den Matkov-Kessel anschauen. Interessiert mich wie viele Stunden Gehzeit vom Parkplatz zum Matkov-Kessel und ob Steigeisen nötig sind? Sicheren Tritt allen Berggängern und Gruß.
gefällt mir
robi1425. 03. 2011 21:05:18
Ich bezweifle, dass du nächstes Wochenende den Kessel schon sehen kannst...
Wahrscheinlich hat er noch gar nicht angefangen sich zu bilden - ich war letztes Jahr am 1. Mai da, und er war "nur" 3-4 Meter tief.
gefällt mir
avrikelj22. 05. 2011 18:09:23
Oh, mich interessiert, ob der Kessel schon durchgebrochen ist. Welchen Bauernhof empfehlt ihr für Pause und Mittagessen. Schöne Touren euch.
gefällt mir
aonuk122. 05. 2011 18:37:00
Heute 22.5.2011 war auf Mrzla gora vorbei am Matkov-Kessel. Schnee schon sehr wenig, sodass der Kessel nur ca 10 m tief ist. Auch höher zur Mrzla gora fast kein Schnee (Steigeisen unnötig, Eispickel empfohlen, Helm Pflicht - Steine fallen) lp
1
2
gefällt mir
lijaneja22. 05. 2011 21:08:35
Aonuk1, danke für das Bild und die Kessel-Tiefe-Angabe, so spare ich mir heuer den Weg dorthin. Etwa 10 Jahre gehe ich im Mai oder Anfang Juni um die Tiefe zu messen. Sie variiert jedes Jahr unglaublich. 2006 z.B. habe ich 30,5m gemessen, das ist der tiefste seit ich messe, ein Jahr später war es nur eine normale Schüssel mit armen 8 Metern.
Natürlich schwer den optimalen Termin zu treffen, wenn der Boden sichtbar ist. Nur eine Woche Verspätung und der Kessel kann schon einen Meter oder mehr flacher sein.
Ps; versuche das zweite Bild um 90 Grad zu drehen (sonst schmilzt der Schnee noch früher).
gefällt mir
avrikelj23. 05. 2011 09:27:04
Danke für die Daten. Offenbar mehr Orchideen als Kessel. zadrega
gefällt mir
dprapr30. 01. 2012 08:45:58
Samstagnachmittag habe ich Matkov-Kot besucht. Nach zwei Monaten musste ich einfach in dieses zauberhafte Tal zurück. Kein spezielles Ziel, vom Parkplatz kurz vor 11 Uhr los. Am Weg gesehen Kletterer in verschiedenen Wasserfällen und Gräben. Richtung Matkov-Schale, obwohl nicht Saison dafür.
Bald Spuren von zwei oder drei Vordermännern gefunden, erleichterte Gehen. Kurz vor Schale Steigeisen angelegt und hochgekratzt zur Latvica. Vor letztem steilen Sprung unter Latvica Spuren weg, musste stellenweise tief einsinken. Nach Sprung starkes Einsinken zur Latvica, versucht im Graben hoch zur Querung zur Krnička gora. Am Querungsende wieder Einsinken, nun in nassem Schnee (diese Seite tagsüber Sonne). Wollte nicht im Dunkeln zurück, kehrtgemacht. Nächstes Mal! Zum Gipfel noch 20 Min trocken, in diesen Verhältnissen mind. 1 Stunde.
Besuch im Matkov-Kot immer Tag für die Seele!
Lp allen, die verschneite Berge genießen!
Matkov kot1
Meiner Meinung nach zielen sie auf Matkovo okno2
Paradies für Eiskletterer3
Zum Škaf4
Noch kein Škaf!5
Die Spuren der Vorgänger enden hier.6
Latvica7
Ich kehre um und gehe zurück hinunter!8
Dort oben über den Felsen und Kiefern habe ich umgedreht.9
Ein schöner Tag neigt sich dem Ende zu.10
(+4)gefällt mir
geppo30. 01. 2012 14:39:16
Meintest du zur Krnička quer?
Spät gestartet..
Sonst, ganz schön Tour gewählt...zavijanje z očmi
Lp
gefällt mir
dprapr30. 01. 2012 17:45:42
Geppo, schau ZS!
Lp
gefällt mir
Navihan31. 01. 2012 15:39:43
Schön zu hören, dass noch jemand in meinen Spuren vom Freitag 27. war. War allein, aber anscheinend so tief reingequältvelik nasmeh, dass @dprapr meinte, mehr Leute. Ziel Latvica, aber nicht erreicht, Pulverschnee bis Hüfte eingesunken stellenweise, Zeit mit Orientierung verloren, erstes Mal Matkov-Kot, aber nicht letztes mežikanje, herrlich.
Morgendlicher Blick nach oben.1
Letzter Sprung vor Latvica, darunter drehe ich um.2
Und auch in Richtung Krnička.3
Rückblick auf Matkov kot.4
Unten unter Matkov škaf klettern sie Wasserfälle.5
Kletterer am Ausstieg aus dem Wasserfall.6
(+1)gefällt mir
dprapr31. 01. 2012 15:46:19
Navihan, beim Treffen lade ich zum Bier!
Wenn du weiter im Matkov-Kot unterwegs bist, treffen wir uns bestimmt!
Lp
gefällt mir
Seite:1234...181920
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies