Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Meine Meinung zu Videos mit Paragliding-Inhalt auf Hribi.net.

Drucken
alpin9. 05. 2011 11:09:30
Hallo.
Mich interessiert, was eure Meinung zu den Aufnahmen ist, die ich vom Gleitschirm mache, wenn ich von Bergen fliege. Gefallen sie euch, stören sie euch oder gehört das nach eurer Meinung auf das Forum Hribi.net.? Was würdet ihr ändern, hinzufügen,...
L.G.
Meine Meinung zu Videos mit Paragliding-Inhalt auf Hribi.net. 1
Meine Meinung zu Videos mit Paragliding-Inhalt auf Hribi.net. 2
gefällt mir
geppo9. 05. 2011 11:43:18
Klemen, deine Beiträge sind gar nicht störend. Zum Berg gehst du zu Fuß und gleichzeitig weist du auf die Bedingungen auf dem Weg hin. Deine Flugfilme sind super und wer gestört ist, muss sie nicht anschauen.
lp und noch viele erfolgreiche Flüge wünsche ich dir
gefällt mir
GregorC9. 05. 2011 12:34:07
Publiziere sie einfach weiter. Es passt gut, unsere Berge mal aus einer anderen Perspektive zu sehen. LP und noch viele sichere Flüge.mežikanje
gefällt mir
mukica9. 05. 2011 13:01:29
Auch ich verfolge gerne deine Abenteuer (habe gehört, es wird ein Rekord vom Grintovec), denke aber, dass es absolut nichts Störendes für die Umgebung ist, wo du dich bewegst - bergauf gehst du zu Fuß, bergab fliegst du und filmst. So sehen auch wir aus Vogelperspektive, wo wir normal gehen. Für mich super, wünsche dir sicheren Schritt und schönen, ruhigen Flugnasmeh
gefällt mir
Bojan_A9. 05. 2011 13:08:02
Sie sind super für mich. nasmeh
gefällt mir
grinhorn9. 05. 2011 13:52:15
Auch mir sind die Aufnahmen interessant und auch lehrreich. Mach einfach weiternasmeh
gefällt mir
samoa9. 05. 2011 18:21:07
Ich warte kaum auf neue Abenteuer gefilmt mit Gleitsegler. Gerade seit ich letztes Jahr Tandem mit Šavš von Kriška gora gemacht habe.
Die Hügel aus Vogelperspektive anschauen...
Ich wünsche noch viele schöne Flüge.
gefällt mir
alpin10. 05. 2011 08:28:01
Ich freue mich, dass euch meine Videos auf diesem Forum nicht stören. Einziges, was ich Rok (Administrator) bitten würde, ob man eine spezielle Rubrik unter dem Video-Thema "Fliegen von Bergen" machen könnte, wohin ich meine und andere Filmchen dieses Themas posten würde. Dann würde ich mich nicht in reine Bergsteiger-Videos einmischen.
Mukica- bezüglich Grintavec-Rekord. Nun, ich plane in einem Tag über 8848 m Höhenunterschied zu machen, natürlich nur bergauf, bergab fliege ich mit Gleitschirm. Das wären 4x Grintovec und 1x Kokrško sedlo. Bei diesem Unterfangen sorgen mich am meisten die Winde im Kamniška-Bistrica-Tal, die trotz ruhiger Luft höher auftreten, dort von 11 bis 18 Uhr und es ist fast unmöglich auf so kleinem Gelände umgeben von hohem Wald zu landen. Deshalb werde ich wahrscheinlich Velika Planina wählen, obwohl der Weg länger ist, ist es bezüglich Thermik viel freundlicher zumindest zum Landen in Stahovica. Auf Velika Planina müsste ich 8x von Calcita + noch ein paar Meter mehr.
Wahrscheinlich mache ich mich diesen Monat noch ans Projekt.
Ach ihr 6, die mir unter diesem Thema geschrieben habt, kann ich mit einem Tandemflug belohnen.velik nasmehnasmeh
Schickt mir Kontakt privat oder ruft mich an unter 031 221 863.
L.G. Klemen
gefällt mir
geppo10. 05. 2011 10:19:04
Danke, Klemen aber dass du es dir dann nicht anders überlegst.....du weißt, ich bin ziemlich groß und über 100kgnasmeh
Gruß
gefällt mir
alpin10. 05. 2011 10:23:05
Keine Panik, der Gleitschirm hält bis 250kg.!!
gefällt mir
mancar10. 05. 2011 10:36:29
Oh super, Klemen! Ich unterstütze dein Projekt!
gefällt mir
GregorC10. 05. 2011 12:13:08
Klingt gut...velik nasmeh
gefällt mir
prahec10. 05. 2011 20:44:41
Hallo Klemen. Wenn deine Videos nicht auf hribi.net hingehören, weiß ich nicht, wohin man sie zuerst einordnen sollte. "enit" mit seinen Bemerkungen passt nach meiner Meinung besser zu Büro-Motten des Rechtssystems bezüglich was für den Menschen menschlich ist, was nicht.
Deine Videos sind u.a. auch öffentliche Dokumente datierter Bedingungen (auf youtube), die später und mehrmals angeschaut werden, nicht nur von Bergwanderern (während "enit" & Co. sich noch irgendeine menschliche Klausel des Lebensverbots merkt), und außerdem viel authentischer als Webcams, hier visuell realer als unsere schriftlichen Bemühungen zur Beschreibung der Verhältnisse.
In dir spiegelt sich große Liebe zum Leben, Schönheit der (noch)unversehrten Natur aus Vogelperspektive wider, was den Videos einen Ton des Blicks von außen, irgendwo oben.. verleiht, dazu verschmilzt die Musik in den Videos wunderbar mit dem Flug, Überflug darüber...
Interessiert mich, wenn kein Geheimnis, Autor und Name des Stücks, das du öfter benutzt, z.B. das vom Stol, 23.5.
Alles Gute beim... Rauschen des Winds zwischen den Leinen...
gefällt mir
alpin11. 05. 2011 07:38:11
Prahec, danke für die schönen ermutigenden Worte.nasmeh
Das Stück findest du auf Youtube, wenn du es dort unter der Rubrik auswählst:
Easy Listening - Asha - Angels Tending.

Gruß.
gefällt mir
heinz11. 05. 2011 08:39:19
8848 Höhenmeter in einem Tag? Weltrekord? Also alpin bist du wohl in deinen besten Jahren, in exzellenter Kondition und körperlicher Gesundheit! Ich kann es kaum glauben, dass ein Mensch das schafft. Mit meinen 45 schaffe ich in einem Tag höchstens 2 Jurje.., stimmt, in der Jugend bin ich gar nicht viel in den Bergen gewandert.
Deine Filme sind der Höhepunkt dessen, was ein einzelner Mensch für die Öffentlichkeit schaffen kann. Normalerweise stehen große Teams hinter ähnlichen Projekten. Gratulation und Lob!
gefällt mir
alpin11. 05. 2011 08:58:28
Kein Rekord wenn es mir gelingt. Ähnliches wurde schon in Österreich gemacht und vielleicht auch hier. Wir müssen uns bewusst sein, dass kein Abstieg zu Fuß ist weil man durch die Luft fliegt und das ist entscheidend zumindest für die Beine. Aber trotzdem große Herausforderung.
Danke für die Lob an alle!!!
Ich hatte das Gefühl, dass ich mit diesen Videos schon ein bisschen "belaste", deswegen habe ich dieses Thema eröffnet.
gefällt mir
PrimožL11. 05. 2011 10:50:03
Alpin deine Videos sind super und eine Freude anzuschauen. P.S. Wenn du dich ans Abenteuer machst, kann ich dir helfen, den Gleitschirm hochzutragen. velik nasmeh
gefällt mir
pikec113. 05. 2011 09:54:30
Auch ich habe nichts gegen die Videos, sie gefallen mir und sie machen mir richtig Lust es auszuprobieren nasmeh
Lobenswert und mutig, mach einfach so weiter nasmeh
Man könnte auch Downhill-Mountainbiking auf dieser Seite einführen (jetzt bin ich mehr dabei nasmeh )
Grüße, Grega

P.S. ich wiege auch 100kg nasmeh
gefällt mir
alpin13. 06. 2011 13:04:24
Wenn ihr wollt könnt ihr Videos mit Gleitsegelflug-Inhalt, die nicht ganz rein bergsteigerisch sind, auch auf meiner Facebook-Seite anschauen.
http://www.facebook.com/home.php?sk=lf#!/profile.php?id=100001265586138
L.G.nasmeh
gefällt mir
frenk4514. 06. 2011 05:16:49
wunderbare Flüge von den Bergen. Respekt für all die Energie, die du da reinsteckst. Wer das stört soll mal nachdenken. Mach weiter so.
gefällt mir
geppo16. 06. 2011 16:59:20
FLUG VON DER VELIKA PLANINA

Klemen hat Wort gehalten und heute hatte ich (und zwei weitere Bergsteigerinnen, die auf Hribi aktiv sind) die Gelegenheit, den Genuss des Fliegens zu kosten. Klemen hat uns zu einem kostenlosen Flug (Tandem) eingeladen, den er und sein Kollege Simeon makellos ausgeführt haben.
Der Flug war von der Velika Planina. Hinauf mit der Gondel (hinauf 8€) und hinunter (heute gratis) mit dem Gleiter. Ich hatte schon vorher gewarnt, dass ich über 100kg wiege und die Waage an der unteren Station 104 anzeigt (ohne Ausrüstung. Simeon bleibt eiskalt und sagt nur: "es muss der richtige Wind für den Start sein und es klappt"zmeden
Ich mache mir keine großen Sorgen, die Jungs sind eh erfahren! Mich sorgt nur ein bisschen der Start, da er stark von mir abhängt (wie mein Pilot erklärt).
Aha, ein bisschen rennen, ein Gefühl haben wie der Gleiter Luft nimmt und zum richtigen Zeitpunkt in den Sitz setzen...und noch ein paar Tipps (wichtige)
Beim Anlegen der Ausrüstung am Start und Ausbreiten der Gleiter sorgt mich ein bisschen, weil fast kein Wind ist. Zwischendurch weht's, mir scheint, selbst ein Streichholz würde in solchem Wind nicht ausgehen....wie soll ich starten?? Dann noch ein paar Anweisungen und Zeit für...Flug.
Klemen und Manca starten - sehr schöner Start (fast neidisch nasmeh)... hoffentlich klappt's bei mir auch, dass ich nichts versaue!!
Ich spüre, wie Simeon den Gleiter spannt... ...Schritte bergab werden schneller, ich spüre den Auftrieb des Gleiters und immer weniger Bodenkontakt der Sohlen mit Mutter Erde...endlich fliegen wir. Er lobt mich und ich setze mich bequem in den Sitz, der an meinem Hintern befestigt ist.
Das Genießen beginnt...Rauschen der Luft durch die Leinen und Blick in die steilen Wände, die mit 35km/h vorbeiziehen. Der Flug ist ruhig und ich bekomme die Steuerleinen in die Hand, um ein bisschen Kurven zu üben.
Angst habe ich nicht, aber nach ein paar Minuten gebe ich sie lieber dem Profi zurück.
Die Fahrt beschreibe ich nicht - MAN MUSS SIE ERLEBEN...
Beim Vorbeifliegen am Calcita-Steinbruch bereitet mich Simeon auf die Landung vor. Verdammt!..wieder hängt viel von mir ab wie's läuft...
Auch das meistern wir gut und landen fast gleichzeitig mit Klemen.
Wir falten die Gleiter zusammen und die beiden machen noch eine Runde. Es kommt noch eine Kandidatin aus Bled.
Auch dieser Flug war tadellos.

Danke an Klemen, dass er das organisiert und unserer Dreiergruppe kostenlos ermöglicht hat, wieder ein besonderes Erlebnis zu kosten.

Danke meinem Piloten Simeon
und auch den beiden Kolleginnen für die nette Gesellschaft

liebe "Hribovci", wenn ihr die Freuden des Fliegens kosten wollt meldet euch bei Klemen (aber seinen Gratis-Bonus haben wir wohl schon aufgebraucht)
LG

noch ein paar Fotos (während des Flugs habe ich nicht fotografiert, weil ich die Steuergriffe in den Händen hattevelik nasmehvelik nasmeh )
Panorama KSA hinten - wir sind schon auf der Velika1
Wir humpeln weiter, wo der Start steiler ist2
Hirtenhütten und dahinter Lepenatka und Rogatec3
Hier ist es steil genug - für den Start4
Ausrüstung hoch5
Ein bisschen posieren :)6
:) Schon bereit zum Flug7
Ich prüfe, ob genug Wind da ist :)))8
Auch Klemen eilt9
Pravita: wie mutig ihr seid..10
Dort irgendwo ist es passiert - gelandet hier, beim Parkplatz (Calcit)11
II. Runde - Klemen treibt Schabernack, weil er solo war12
Vorbereitungen zur Landung13
Klemen hat die Pferde gestoppt14
Ikarus fürchtet die Sonnenhitze nicht :))15
Simeon hält noch aus16
Um das Gras nicht zu zertreten, parkt auf der Straße :)17
Ich habe den Tritt in den Hintern etwas verpasst, den es für die Taufe abbekommen hat :)18
Na, und auch Gratulationen19
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies