Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mit dem Zug in die Berge

Drucken
Karletto7. 07. 2010 14:21:22
Derzeit bin ich ohne Auto und es zieht mich in die Berge. Andere Optionen wie Taxi, Trampen usw. lassen wir beiseite.

Welche Bahnhöfe sind nahe an Ausgangspunkten, max. 1h Fußweg von den Ausgangspunkten entfernt?

Bitte nennen Sie auch den Bergnamen, zu dem der Ausgangspunkt führt.

Danke für Antworten "nasmeh"
gefällt mir
Tadej7. 07. 2010 14:32:15
Bohinjska Bistrica - Črna prst
Podbrdo - Črna prst
Žirovnica - Stol
Jesenice - Hruški vrh, Golica, Struška
gefällt mir
Mate077. 07. 2010 19:17:35
Weißt du, wie viele Berggänger am Wochenende aus allen Ecken Sloweniens nach Gorenjska gehen. Ich z. B. jeden Sonntag, wenn ganzer Tag ohne Niederschlag angesagt.
gefällt mir
katjuša27. 07. 2010 21:19:49
Nicht gerade nach Gorenjskajezik
Nach Senožeče und dann zur Vremščica.
oder eine Haltestelle weiter zum Slavnik.

Vielleicht auch mit dem Bus versuchen. Ich glaube, es fuhr regelmäßig über Vršič letztes Sommer. Für dieses Jahr weiß ich nicht, letztes Jahr habe ich es mehrmals getroffen.
gefällt mir
Mate077. 07. 2010 21:40:15
@katjuša2

Diese Hügelchen sind für 70-jährige Pensionäre
gefällt mir
Enka7. 07. 2010 23:29:20
Zidani Most - Kum.
(+1)gefällt mir
katjuša28. 07. 2010 06:05:32
Mateo07, such nicht jezenjezen
Ich bemerke oft, du machst Possen, wo nicht nötig.
Und da die Frage nicht von DIR gestellt, sondern Karletto, melde dich nicht und provoziere nicht.
Wenn du Hilfe oder Antwort für ihn (hast offensichtlich nicht) schreib, andernfalls behalte unpassende Gedanken für dich.jezenjezen

(+1)gefällt mir
hribuc858. 07. 2010 07:18:05
Jesenice - Škrbina (Mežakla)
- Jelenkamen
gefällt mir
Misantrof8. 07. 2010 14:25:35
Bahnhof Dravograd - Košenjak (1522 m)

Bahnhof Ravne na Koroškem - Uršlja gora (Plešivec) (1699 m)
gefällt mir
m8. 07. 2010 16:49:35
Hallo!

Für Berge: stimme Herrn Tadej zu:
Bohinjska Bistrica - Crna prst
Podbrdo - Crna prst

Für Hügel:
Kosana - Vremščica (in Senožeče gibt es keine Bahnstation, da die Bahn nicht durch Senožeče fährt)
Presnica - Slavnik
Podgorje - Slavnik
Pivka - Osojnica

Für mehr Gehen (als 1h zum Ausgangspunkt):
Divača - Vremščica
Postojna - Sv. Trojica (wenn keine Übungen auf dem Militärpoligon)
Prestranek - Sv. Trojica (wenn keine Übungen auf dem Militärpoligon)
Pivka - Sv. Trojica (wenn keine Übungen auf dem Militärpoligon)
Postojna - Nanos
Hrpelje-Kozina - Slavnik
Rakek - Slivnica

Das sind Routen in 'meinem' Gebiet, mehr oder weniger erprobt. Auch ein Nicht-Pensionist hätte Respekt davor. Meereshöhe ist nicht allesnasmeh.
gefällt mir
katjuša29. 07. 2010 13:49:07
@m stimme zu, in Senožeče gibt es wirklich keine Station, habe ein bisschen vergessen, wie ich das als Studentin gemacht habe.

Ich glaube, ich bin auch nach Kamnik und dann zur Velika Planina gegangen.

gefällt mir
bperc5. 01. 2012 16:30:56
Dieses Thema ein bisschen auffrischen, damit ich kein neues öffne nasmeh

Wer will, füge einen weiteren Ausgangspunkt hinzu, wie Karletto schrieb. Also, "Welche Bahnhöfe sind nahe an Ausgangspunkten, max. 1h Fußweg von Ausgangspunkten?"

Ich liste Ausgangspunkte von Bahnhöfen auf, die ich kenne:

- Paški Kozjak: Velenje
- Lisca: Sevnica, Breg, Loka, Zidani Most
- Mrzlica: Hrastnik, Trbovlje
- Kum: Zagorje, Trbovlje, Hrastnik, Zidani Most, Radeče
- Andrejev dom na Slemenu: Šoštanj
- Dom na Smrekovcu: Florjan
- GEOSS: Kresnice
- Dom Zorka Jelinčiča na Črni prsti: Podbrdo
- Dom Andreja Žvana-Borisa na Poreznu: Podbrdo
- Boč: Poljčane
- Gradišče – Lavričeva koča: Ivančna Gorica
- Mirna gora: Semič
- Krim: Preserje
- Korada: Plave
- Trstelj: Prvačina
(+1)gefällt mir
lynx5. 01. 2012 16:40:48
Trata bei Škofja Loka, Medvode für Dolomiten.
(+2)gefällt mir
B26. 01. 2012 09:42:40
Dass dich der Zug zur Bahnstation bringt und du dann nur eine Stunde zu einem Berg läufst? Ich denke, solche Ausgangspunkte gibt es in Slowenien sehr wenige... Aber man kann super (und günstig!) mit dem Zug zu Bahnhöfen reisen, die tolle Ausgangspunkte für Berge sind... Klar Problem, dass am Wochenende auf manchen Streckenabschnitten Züge selten oder gar nicht fahren. Beispiel Sežana - Nova Gorica, Ljubljana - Kamnik usw... Wenn wir in Sežana nach Ljubljana starten, erste Station Povir (Ausgang für Stari Tabor 1,30 Std.), Divača (Vremščica 3 Std.), Gornje Ležeče (Vremščica 1,30 Std.), Košana (Vremščica 1,30 Std., Osojnica 3 Std.), Pivka (Osojnica 1 Std., Sv. Trojica 3 Std., Šilentabor oder Tabor nad Knežakom 1,30 Std.), Prestranek (Osojnica 2 Std., Sv. Trojica 3 Std.), Postojna (Pečna Reber 1 Std., Sv. Trojica 4,30 Std., Nanos 6 Std.), Rakek (Slivnica 3 Std.), Planina (Planinska Gora 3 Std.), Logatec (Kališče 3 Std.), Verd (Pokojišče 3 Std.), Borovnica (Pokojišče 3,30 Std.), Preserje (Krim 3,30 Std.)... Von Ljubljana nach Zidani Most erste Bf. Laze (Janče 2 Std.), Jevnica (Janče 1,30 Std.), Kresnice (Geoss 1,30 Std.), Sava (Zasavska Gora 2,30 Std.), Trbovlje (Mrzlica 3 Std., Kum 4 Std.), Zagorje (Kum 3,30 Std.), Hrastnik (Kum 3,30 Std., Mrzlica 3,30 Std.), Zidani Most (Kum 3,30 Std., Vel. Kozje 3 Std., Kopitnik 3 Std.)... Und Richtung Zagreb von Bf. Radeče (V. Kozje 2,30 Std.) Loka (Lisca 4 Std.), Breg (Lisca 3,30 Std.) Sevnica (Lisca 3,30 Std.), Blanca (Bohor 3,30 Std.) Brestanica (Bohor 3,30 Std.)... Und Richtung Maribor Rimske Toplice (Kopitnik 2,30 Std.), Laško (Šmohor 2,30 Std.), Celje (Celjska Koča 2,30 Std.), von Štor oder Šentjur nach Svetina ca. 2,30 Std., Dolga Gora (Boč 3,30 Std.), Poljčane (Boč 3 Std.)... Und Richtung Jesenice u.a. guter Ausgang Žirovnica (Stol 5 Std.)... Von Nova Gorica Richtung Jesenice Solkan (Sabotin 1,30 Std., Sv. Gora 2 Std.), Plave und Kanal (Korada 3 Std.), Grahovo (Rodica 5 Std.), Hudajužina (Porezen 4 Std.) Podbrdo (Porezen 3,30 Std., Črna Prst 3,30 Std.), Bohinjska Bistrica ist super Ausgang für Julische Alpen...
Ich denke Karletto hat schon ein Auto... Aber wahr, Züge fahren oft nur unter der Woche am Wochenende seltener... SŽ sind nicht so dumm leere Züge zu fahren und zu warten bis jemand zweimal im Jahr mit Zug in Berge geht... Ich habe vor Jahren die Haupt-Touren mit Zug gemacht - war schön und ist es noch... Schöne Grüße und viel Spaß auf Touren und in Bergen!
(+2)gefällt mir
bats6. 01. 2012 11:51:34
auch Bf. Šk. Loka (Trata)-Lubnik-ca. 2 Stunden. Für die, die keine 2 km Asphalt hämmern wollen, vom Bf. nach Šk. Loka fährt auch Lokalbahn (0,5€), abgestimmt mit Zug.
(+1)gefällt mir
Loni6. 01. 2012 12:06:38
B2, mit einer Stunde war das Gehen zum Ausgangspunkt gemeint.
gefällt mir
B28. 01. 2012 15:15:38
Aus Sežana mit Zug kommt man auch nach Chamonix und vom Bf. zur Gondel in fünf Minuten und mit ihr zur Aiguille du Midi. Von da zum Mont Blanc... Nach Sežana aus Umgebung auch mit Taxi... Und Šeki ist ganz günstig... Würde raten, besser keine Dummheiten fragen...
gefällt mir
dwji8. 01. 2012 21:19:34
katjuša2 wo sitzt es denn wenn man's wissen darf??
gefällt mir
bperc8. 01. 2012 23:35:25
B2, ich rate dir, dich um dich zu kümmern, wenn du nicht helfen willst, hör auf Blödsinn zu schreiben.
gefällt mir
Karletto9. 01. 2012 11:27:26
Genau. Gemeint ist eine Stunde Fußweg vom Bahnhof zum Ausgangspunkt.

Fährt auch ein Zug zum Kilimanjaro?jezik
gefällt mir
VanSims9. 01. 2012 13:25:44
B2 sagte: >>>Auch bei SŽ sind sie nicht so blöd, leere Züge zu fahren und zu warten, bis jemand zweimal im Jahr mit dem Zug in die Berge fährt... <<<

Im Ausland, wo Eisenbahn und öffentlicher Nahverkehr mehr ein Bürgerdienst als gewinnbringender Zweig ist, fahren sie oft so 'dumm' auch Züge, die für sich allein nicht rentabel sind, aber vielen nützen. Weil sie dort nicht nur auf direkte Einnahmen in der Bahnkasse schauen, sondern darauf, dass weniger Leute mit Auto fahren, weniger Verkehr, Verschmutzung, Stau, mehr ausländische Touristen und Rentner (meist ohne Auto), Unterkünfte verdienen mehr,...

Dort könnte man eine Zugfahrt leichter planen als hier, wo für eine ernsthafte Ganztagestour wegen solch geiziger Fahrpläne die Option wegfällt. Vergebens schreien sie dann, wir sollen ökologisch sein und bla bla bla,... Ansonsten würde ich gerne mit dem Zug fahren.
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies