|
| atoamac9. 01. 2012 13:49:02 |
Wahrscheinlich kommt man mit Bussen näher an die Ausgangspunkte, aber OK, Zug fährt auch durchs Kanaltal (westliche Julier und Karnische Alpen von Pontebba nach Trbiž). Höhe der Bahnhöfe 700 bis 800 m ü. NN. Und von Nova Gorica nach Sabotin, Sv.Gora oder Škabrijel liegt wohl im Rahmen der gestellten Frage. Dobrač ist mit Zug erreichbar, Strecke entlang der gesamten Ziljstal. Von Stationen auf der Strecke Dravograd-Maribor sind auch mehrere Ausflüge auf beiden Seiten möglich.
|
|
|
|
| som699. 01. 2012 19:58:08 |
Van Sims mit dem letzten Gedanken von dir würde ich nicht übereinstimmen. Auch hier fahren Züge, Busse leer, ohne Subventionen würden sie sie sofort einstellen. Wenn ich an meine Teenagerjahre denke, wir Jungs z.B. sind nach Jalovec mit Bus nach Rateče, dann zu Fuß nach Tamar...kurz wir haben uns Zeit genommen. Heute würde die Mehrheit am liebsten mit 4X4 bis Kotovo sedlo fahren, rauf und runter, um 12 in einer Gaststätte prahlen wo (wir) gewesen sind. Ich denke, es gibt viele Möglichkeiten Ausflüge mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu organisieren. Kurz: für Freunde (Berge) muss man sich Zeit nehmen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| TejaB11. 01. 2012 07:59:05 |
Am Wochenende fährt kein Zug auf der Strecke Celje-Velenje, Maribor-Dravograd-Kärnten. Und gerade am Wochenende gehen wir am meisten in die Berge. Großer Schade, dass es so ist, da Züge sehr geeignet für Kombination mit Fahrrad sind.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Hribovc8823. 09. 2012 21:02:19 |
Danke beiden für Infos und Tipps , werde wahrscheinlich zuerst Slavnik von Hrpelje angreifen, dann mal Snežnik, da ich schon lange plane hinzugehen, sonst jetzt mehr Möglichkeiten, da ich am SW-Ende unseres Landes bin . Vorläufig suche ich eher solche Berge, die einigermaßen von Bahnhöfen erreichbar sind . Z.B. war ich schon auf Janče, ging von Jevnice hoch, runter nach Litija
|
|
|
|
| marchy23. 09. 2012 22:57:51 |
Hribovc88, wenn du Ziele suchst, die mit Zug erreichbar sind, rate ich folgendes. Nächste für dich Vremščica, mit Zug nach Gornje Ležeče und von da 1,5 Std zum Gipfel (Wegbeschreibung auf hribi.net) Zweites Kum, Zug nach Trbovlje dann zum Kum (ca 3 Std Gehens) Abstieg nach Hrastnik (ca 2,5 Std) und Zug zurück. Wenn du etwas anspruchsvolleren Aufstieg willst, Zug nach Bohinjska Bistrica, zum Črna prst und andere Seite nach Podbrdo absteigen, dann Zug zurück. Klar Fahrplan vorher anschauen, damit du den Rückzug nicht verpasst oder zu lange am Bahnhof wartest, das war's, lp m   
|
|
|
|
| Hribovc8824. 09. 2012 11:13:41 |
@marchy, auf Vremščica war ich schon von Gornje Ležeče, abgestiegen Richtung Pivka, war eine ganz schöne Tour , auf Kum wollte ich Samstag (von Trbovlje hoch durch Čebulova dolina, runter Richtung Zidani Most, also durch Škratova dolina, dann mit Zug über Save ), aber leider kam etwas dazwischen. Auf Črna prst war ich noch nicht, danke für die Idee 
|
|
|
|
| marchy25. 09. 2012 21:00:34 |
Hey Hribovc88, noch ein paar Ziele die mit dem Zug verfügbar sind. Aus Celje zugänglich Celjska koča, Grmada, Srebotnik und Svetina. Aus Rimske Toplice kann man zu Kopitnik kommen. Aus Laško zugänglich Šmohor. Aus Zidani Most kannst du Velika Kozja erobern. Aus Poljčane zugänglich Boč. Aus Šentjur kommst du zu Resevna, wie du siehst in meiner Ecke hast du ganz bunte Auswahl, kannst mich kontaktieren wenn der Job es erlaubt halte ich dir Gesellschaft. Lp m 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sh25. 09. 2012 22:18:42 |
Marchy hat einige Ziele genannt die sehr interessant sind und wir sie auch mit größerer Kinderschar schon gemacht haben. Ich füge noch eine hinzu: Zasavska Sveta gora aus Sava, sehr schöne Rundwanderung. LP
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Hribovc8826. 09. 2012 00:15:13 |
Wenn jemand noch eine interessante Variante kennt soll er einfach schreiben. Danke im Voraus
|
|
|
|
| turbo26. 09. 2012 06:22:59 |
Mit dem Zug nach Semič und zu Fuß auf Mirna gora.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Hribovc8826. 09. 2012 10:50:01 |
Turbo danke Danke
|
|
|
|
| turbo26. 09. 2012 12:07:50 |
Mit Zug nach Jesenice und/oder Bohinjska Bistrica, von dort hurra Optionen (z.B. Bus ins obere Savatal links oder rechts in Hügel, Berge oder direkt von Jesenice nach Pristava oder Golica, von Bistrica gleich Pfad unter Füße ins untere Bohinj-Gebirge und Abstieg zur Primorska-Seite)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Hribovc8826. 09. 2012 13:20:49 |
Wie sind denn die Busverbindungen von Bela Krajina nach Ljubljana? Weil wenn du mit Zug fährst, kommst du unten an, aber zurück nicht, weil Verbindungen schlecht sind.
|
|
|
|
| SunBurned26. 09. 2012 14:26:09 |
@hribovc: Nur für Mirna gora lohnt kaum über halb Slowenien fahren und Fahrpläne am Ende jagen. Andere höhere Berge leider nicht in B.k. Wenn schon zum SO Ende willst empfehle zweitägige: Zug/Bus nach NM, dann Bus nach Kostanjevica, mach "königliche" Tour über ganze Gorjanci bis Trd.vrh, übernachte bei Gospodična, zweiter Tag vielleicht bisschen auf kroatische Seite und zurück zum Ausgang und heim.
|
|
|
|
| GregorC26. 09. 2012 14:38:29 |
hribovc was ist mit Umgebung von Škofja Loka (Lubnik, Osolnik...)? Von Škofja Loka gibt es auch ziemlich gute Verbindungen ins Selška-Tal (Ratitovec).
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Hribovc8826. 09. 2012 14:48:30 |
Danke GregorC, auf Lubnik war ich noch nicht. Meintest du mit Bus aus Škofja Loka? Bis wohin muss man dann fahren oder wo genau ist der Ausgangspunkt für Ratitovec?
|
|
|
|
| Hribovc8826. 09. 2012 17:19:09 |
Wie weit ist es zu Fuß von Prtovč nach Železniki?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.