Mitglied in einem Bergsteigerverein sein oder nicht
|
| ljubitelj gora9. 09. 2011 21:24:34 |
Warum ist es gut, Mitglied in Bergsteigervereinen zu sein?
|
|
|
|
| viharnik9. 09. 2011 21:36:50 |
Wenn du deine eigene Versicherung d.o.o. hast und die Wege zu jedem Berg kennst, brauchst du keine Gesellschaft noch zusätzliche Kenntnisse, gemeinsame Fahrten in ferne Orte, gesellige Treffen und mit Bergsteigern aus anderen Ländern, Geschichte unseres Alpinismus und Bergsports, Grundlagen des sicheren Gehens in den Bergen, Möglichkeiten zum Besuch künstlicher Kletterwände, Austausch verschiedener Erfahrungen usw., dann hat die Frage wirklich keinen Sinn. Ähnlich würde klingen die Frage, ob ich eine Straße brauche, weil ich ein neues Auto habe?. 
|
|
|
|
| ljubitelj gora9. 09. 2011 22:01:52 |
Ich bin nicht Mitglied irgendwo, mein Wunsch ist so ˝leise˝ wie möglich in den Bergen zu wandern, weil ich Liebhaber von Bergen, Natur, Bächen, Grün, Tälern bin....
|
|
|
|
| ljubitelj gora9. 09. 2011 22:09:38 |
@miri das geht nicht so einfach, deswegen frage ich und habe immer noch keine Antwort bekommen.
|
|
|
|
| viharnik9. 09. 2011 22:09:53 |
wenn du wirklich leise unsere Berge besuchen willst, gibt es den Verein Barfuß.
|
|
|
|
| heinz9. 09. 2011 22:22:14 |
Ich bin selbst nicht im PD eingeschrieben, weil mir z.B. das Ausflugsprogramm nicht richtig gefällt.., und mich interessiert, wie es bei euch ist? Lasst uns zur Abwechslung auch einige Gründe hören, warum ihr nicht Mitglieder seid, oder früher wart, aber nicht mehr seid:
|
|
|
|
| ljubitelj gora9. 09. 2011 22:24:44 |
Ja, deswegen habe ich mich nicht eingeschrieben, weil sie ein zanič Programm haben, PZS hat ein gutes, aber für einen Ausflug verlangen sie "20-50" Euro, das macht auf ein Jahr, wenn du 20 Ausflüge machst "400-1000" Euro.
|
|
|
|
| keber19. 09. 2011 23:02:42 |
Ich habe zwei Gründe: einer ist günstiger Schlaf in Hütten, der zweite ist die Unfallversicherung. Sonst ist das bei uns schlechter geregelt und praktisch ist es egal, ob du PD-Mitglied bist oder nicht, aber wehe, wenn dir etwas in Österreich oder Italien passiert und du brauchst den Helikopter und bist kein PD-Mitglied.
|
|
|
|
| klaudio9. 09. 2011 23:57:03 |
In HR haben wir kostenloses Rettungswesen für alle, die Probleme haben: Berge, Meer usw. Ausländer und Einheimische, es interessiert mich, wenn mir etwas in SLO passiert, das ich 2-3 Mal im Jahr besuche, ob meine HPS-Mitgliedschaft die Intervention abdeckt oder ob man zusätzliche Versicherung zahlen muss. Danke für Informationen/Erfahrungen.
|
|
|
|
| potepinka10. 09. 2011 00:38:36 |
Ein Urteil von »miserabel« abzugeben und nie dabei zu sein… wahrscheinlich verschwendete Worte, aber trotzdem – wenn alle Vereinsprogramme schlecht wären, gäbe es keine Teilnahme, und es gibt sicherlich jährlich viele zufriedene Leute, die die Berge genau über die Organisation einzelner Vereine besucht haben. Bezüglich der Erhebung von Beiträgen für Touren hat jeder Verein seinen Weg, oft nur zum Transportbeitrag. Sonst denke ich, dass es schon ein ähnliches Thema gab. Wahrscheinlich ist der Anlass der Frage, warum die Mitgliedschaftsgebühr zahlen. Meine Meinung ist, dass auch wenn nicht wegen Versicherung (hier sind wir uns wohl einig, dass es besser ist, sie zu zahlen und sie nie zu brauchen – man weiß ja, wann man sie braucht) oder Hüttenrabatte (mit denen sich die Gebühr schnell amortisiert) und weiteren Vorteilen, die Gebühr eine Art »Gemeingut« ist. Ich sehe sie als Beitrag, damit Vereine existieren können, denn letztlich bilden sie Menschen aus, die dann ihr Wissen weitergeben, auch retten wenn nötig, vielen Bergbesuche durch Organisation von Touren und Ausflügen ermöglichen,… kurzum, wenn man will, findet man viel Positives in jedem Verein. Wenn schon gar nichts anderes, kümmern sich Vereinsmitglieder auch um Markierungen (Wartung) von Wegen und ich hoffe, sie bekommen dafür wenigstens mal eine Brotzeit aus den Gebühren, denn ohne Wegmarkierungen würden sich viele von uns verirren (Mitglieder, Nichtmitglieder, Touristen,…). Also jeder tritt bei nach eigenen Wünschen oder Gedanken bei… vielleicht geht es nicht immer nur um Geld und manche Dinge haben auch einen anderen Wert…
|
|
|
|
| Mr. Trollington10. 09. 2011 02:13:13 |
Ich weiß nicht, warum ihr ihm überhaupt antwortet ...
|
|
|
|
| heinz10. 09. 2011 07:40:29 |
Oder weiß vielleicht jemand, wohin das Geld von Übernachtungen und dem Übrigen geht, das ohne Rabatt eingesammelt wird, - also von Nichtmitgliedern? In die Taschen der Hüttenwirte, oder? Und noch eine ähnliche Frage an klaudio: wie sehr hilft uns slo-Mitgliedschaft im PD bei Rettung im Ausland (Italien, Österreich)? Trotzdem, dass ich bis heute nicht im PD bin, widerspreche ich dem nicht.. (damit kein Missverständnis)
|
|
|
|
| viharnik10. 09. 2011 08:00:38 |
Soweit ich weiß geht ein großer Teil an die Bergsteigervereine, die die Hütten betreiben, etwas Weniges wird von der Alpenverein Sloweniens abgezweigt. Aber die Arbeit der Hüttenwarte ist ziemlich anstrengend, praktisch 12 Std. täglich, Löhne 1000-1500€, was nicht viel für den Einsatz ist. Die Hütten sollten sich endlich auf die noch immer unterschiedlichen Preise für Güter einigen, wo einige normale Rahmen überschreiten.
|
|
|
|
| katty10. 09. 2011 08:36:45 |
Auch meine Meinung. Ich bin Mitglied in einem Bergsteigerclub, vor allem weil Übernachtung schon 50% günstiger ist, und auch wegen Versicherung. Ist aber vielleicht gut auch für die, die irgendwie in die Berge zieht, aber vielleicht nicht so vorbereitet sind-vielleicht kennen sie Wege nicht, brauchen erfahrenen Führer, vielleicht auch um sich über richtige Ausrüstung für Bergbesuche einzusteuern (sowohl normal als auch schneereich), richtige Nutzung von Selbstsicherungspaket und GPS-Geräten usw. Hab mal schnell das Angebot unseres lokalen Clubs durchgeschaut, muss sagen, mit manchen Ausflügen überraschen sie wirklich. Muss man aber sagen, sie bieten nicht nur Bergtouren, sondern gehen auch lokale Sehenswürdigkeiten anschauen, Veranstaltungen zum Thema Berge, besuchen natürlich auch fremde Berggebiete (Österreich, Italien, Kroatien) usw. Beitrag für Einzelpersonen scheint mir nicht groß-20€, zahlt sich schnell aus, mindestens wenn du regelmäßig in Berge gehst (am besten mehrtägig) und irgendwo übernachtest.
|
|
|
|
| JusAvgustin10. 09. 2011 13:14:20 |
wenn du Mitglied im AO bist bist du sowieso automatisch im PD und folglich im PZS Hier geht's vor allem darum, ob du bereit bist die mickrigen 20 Euro im Jahr zu geben (am Ende sind das 10 Bier ) für -50% Übernachtung, die ich sowieso nie nutze, für Rabatte im Laden (die ich regelmäßig nutze... usw, usw... Also im PD sein, ja oder nein und was hast du davon ist so ein armseliges Denken. Meine Eltern haben mich eingeschrieben als ich noch rumgetapst bin (kleine grüne Heftchen). Jetzt wo ich groß und schlau bin plane ich auch nicht auszutreten. Vor allem weil ich nicht darf 
|
|
|
|
| ljubitelj gora10. 09. 2011 13:29:33 |
PZS hat einige zusätzliche Versicherungen, zahlst 50 Euro und hast den Planinski Vestnik, zusätzlich versichert. Ich sag ich geh gerne in Berge "leise" wenn ich mal durchs Besuchsbuch blättere sind fast alle im PD eingeschrieben.
|
|
|
|
| JusAvgustin10. 09. 2011 13:30:58 |
na also? worauf wartest du?
|
|
|
|
| ljubitelj gora10. 09. 2011 13:32:51 |
Planinski Vestnik ist schon zu Hause, aber ich lese ihn nicht.
|
|
|
|
| turbo10. 09. 2011 16:50:01 |
Mitgliedschaft in PZS war bei mir ca. 35 Jahre. Bergbesuche noch einige Jahre länger. Dann vor drei Jahren wegen mir nicht passender Politik der PZS, d.h. Dinge die PZS nicht gemacht hat aber sollte und Dinge die PZS gemacht hat aber nicht sollte, entschieden mich zu den nördlichen Nachbarn zu verlagern. Und so bin ich vom Bergsteigerverein zu Verein gewechselt Das ist Alpenverein (OEAV) Klagenfurt. Auch wegen Versicherung im Unglücksfall in Bergen, da ich sehr viel ins Ausland gehe. Und in Hütten übernachte ich mehr oder weniger nur im Ausland. In diesen drei Jahren, Gott sei Dank ohne Unfall, habe ich Vorteile der OEAV-Mitgliedschaft in vielen Fällen erlebt. Aus Loyalität, wenn ich das so nennen darf, bin ich auf Planinski Vestnik abonniert. Und damit, besonders nach Renovierung, sehr zufrieden. Und der österreichische Bulletin Berg Auf, den ich als OEAV-Mitglied bekomme ist hervorragend (Ausrüstungstests, Beschreibungen sommerlicher und winterlicher Touren, Präsentationen von Reisen/Treks, nichts fehlt, tolle Zeitschrift, aber wahr, ohne Deutschkenntnisse kannst du nichts damit anfangen) Kurz, wenn du viel in Bergen bist, musst du fast irgendwo Mitglied sein. Bei uns oder bei ihnen. Vor allem wegen Versicherung. Dann wegen möglicher Rabatte. Für wen du dich entscheidest ist persönliche Abwägung. Ich habe mich auf Basis abgewogener Plus- und Minuspunkte für Nachbarn entschieden und bereue es kein bisschen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.