| smatjaz10. 01. 2014 18:44:31 |
Julius, wie ich schon sagte, ich werde nicht klug reden, nur weitergeben was ich aus Gesprächen verfolgt habe und was geschrieben wurde: hier geht es nicht um Löschung der Mitgliedschaft, sondern um Verlängerung und Erlaubnis zur Ausgabe einer neuen nachverfolgbaren Karte, deren Zweck nicht sein wird, jemandem bei jedem Schritt zu folgen und hinter welchem Busch er s...t , sondern wenn ihr sie z.B. in der Hütte am Bohinjsee verwendet, wo ihr Route 7j durch Komarča eintragt, aber nicht dort ankommt, euch auf Komna eintragt, damit Retter nicht die ganze Obere Bohinj-Alpen umkrempeln, sondern schon vom Zentrum sehen, dass ihr euch auf Komna "herumgetrieben" habt und die Suchaktion stoppen bevor sie beginnt. Auch "fast" jeder Bergsteiger "treibt sich herum" auf Kredarica oder Planika, wenn er zum Paps geht, was ist dann schwer zu schätzen wie viele ungefähr oben sind und in die Medien werfen, dass der Berg überfüllt ist und andere Destination empfohlen wird, klar die Entscheidung bleibt am Ende eure, ob ihr in die Menge geht oder nicht, ob es Gedränge gibt oder nicht erfahrt ihr in dem Fall auch wenn ihr ins Zentrum ruft und fragt wie belegt die Destination ist weil ihr hingehen wollt. Aber ihr könnt immer noch allen Hütten ausweichen, in der Natur schlafen, euch mit eigenem Essen und Trinken versorgen, dann weiß kein Held wo ihr wirklich seid, oder? Und noch etwas zum Nachdenken: ich denke voraussichtlich bis 2015 müssen wir alle nach Gesetz die alten rosa Führerscheine zurückgeben und neue in Form von Personalausweis oder Gesundheitskarte bekommen und damit läuft keine Mitgliedschaft ab und Löschung im "Fahrerclub", sondern nur neue und nachverfolgbarere Art eure Daten und Markierungen zu ermitteln. PS auch Entzug des Führerscheins ist jetzt nicht mehr auf dem Schein sondern nur im Computer. Aus diesem Grund sehe ich nichts Schlechtes darin nur weniger Bürokratie und Papier, und einfachere Nachverfolgbarkeit und Datenverarbeitung (bisher noch alles altmodisch per Hand aus dem Buch der gestempelten Gipfel und Hütten), und noch größere Menge gesammelter Daten hauptsächlich für Statistik und Verbesserung bestimmter Zustände oder Angebote. Aktuell kann Belegung der Kapazitäten noch nur per Telefon in die Hütte erfragt werden, stellt euch den Hüttenwirt von Kredarica mit Telefon in der Hand vor wenn am Freitag vor schönem Wochenende 1000 Bergsteiger die Triglav besuchen wollen und er alle paar Sekunden auf Anrufe antwortet wie belegt sie sind. Nun mir scheint die Idee mit Karte und digitaler Info besser. Mit Lesegeräten sollen die Hütten ausgerüstet werden, da die meisten eh Internet nutzen. Warum könnt ihr keine Zahlkarte benutzen, schaut euch mal die Preise der Firmen an die das anbieten oder die Prozente die sie nehmen. Hier wehre ich mich auch in meinem Bereich dagegen, nur bei mir kann jeder sagen: Karte oder ich gehe woanders hin, sagt das auf Kredarica oder Planika und geht - wohin denn? Und ich gebe ihnen recht dass es so bleibt, auch wenn ich nicht weiß wie lange noch. Besser wäre ein Geldautomat am Bergweg   . Bitte nehmt diese Worte nicht als Kritik am Denken von jemandem, sondern Überlegung was uns das Gute und Schlechte bringt, am Ende addieren wir alle Plus und Minusse und stellen fest ob das ein weiterer alter Sack ist der total "daneben" ist oder etwas Nützliches. Und sicheren Schritt allen zusammen ins 2014 und dass wir nie verfolgt oder gesucht werden müssen 
|
|