Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mitgliedsbeitrag

Drucken
herman87. 01. 2014 06:39:43
Vor einigen Wochen habe ich auf diesen Seiten angefangen Nachrichten über die Mitgliedsgebühr zu lesen. Bevor ich alles gelesen hatte wurde das Thema - weiß nicht warum - aus dem Portal entfernt. Bitte um Erklärung, da die Zahlung für 2014 naht.
gefällt mir
herman87. 01. 2014 07:16:15
Als ich das schrieb, habe ich auf den PZS-Seiten im Bereich "prüfe deine PZS-Mitgliedschaft" die entsprechenden Daten eingegeben und festgestellt, dass sie mich gar nicht im Register haben, obwohl ich PZS-Mitglied seit über zwei Jahrzehnten bin. Kann mir jemand das bitte erklären?!
gefällt mir
Janez Seliškar7. 01. 2014 07:39:49
Zuerst prüfe in deinem Heimat-PD.
Falls du die Beitrittschaftserklärung noch nicht ausgefüllt hast bzw. dein Heimat-PD sie nicht in die e-Mitgliedschaft eingegeben hat, kannst du auch nicht im Mitgliedsregister der PZS sein.
Seit 01.01.2014 ist die Mitgliedschaft im PD bzw. PZS an eine unterschriebene und in die e-Mitgliedschaft eingebrachte Beitrittschaftserklärung gebunden.
gefällt mir
Tadej7. 01. 2014 15:46:32
Hallo herman8,

wir haben keine Themen zur Beitragszahlung vom Portal entfernt. Vielleicht hast du eines der untenstehenden Themen gelesen.
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=10001&id=5501&stran=1
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=10001&id=1986

Lp, Tadej
(+2)gefällt mir
herman87. 01. 2014 17:36:10
Danke euch beiden, Freunde.
(+1)gefällt mir
julius8. 01. 2014 21:58:18
herman8
Nach mehr als zwei Jahrzehnten Mitgliedschaft in der Bergsportorganisation haben sie dich einfach von der Mitgliederliste gestrichen.
Nun musst du die Beitrittserklärung ausfüllen, dass du Mitglied der Alpenvereinigung von Bojan Rotovnik sein willst.
Adieu Vernunft.
gefällt mir
smatjaz8. 01. 2014 22:26:24
Julius, ich werde nicht zu schlau sein, aber ich habe die ganze Sache verstanden wie früher das ABC-Mautsystem oder Fahrzeugüberwachung. So soll es jetzt auch funktionieren, Überwachung von Bergbesuchen, Auslastung der Kapazitäten, Verweildauer von Bergsteigern in Hütten, Suche nach letzter Position Vermisster, Infos zu Überfüllung verschiedener Destinationen (Beispiel Triglav)...usw, kurz einfache Info-Überwachung im Informatikzeitalter. Es geht nicht um Löschung aus dem Register, sondern um Neuanmeldung bestehender Mitglieder (auf Papier riesige Zahlen, tatsächliche auch, jetzt sieht man wer ist und wer nicht) und Ausgabe einer Karte, die ein bestimmter Leser lesen kann und dann Infos an die Datenbank im Zentrum weiterleitet. zavijanje z očmi
(+2)gefällt mir
julius8. 01. 2014 23:36:04
smatjaz
Wenn deine Vorhersage zu mindestens 10% stimmt dann ist Orwell bei der PZS von den Toten auferstanden.
Nach dir wird uns "Großer Bruder Rotovnik" bei jedem Schritt in den Bergen beobachten.
Da ich nicht so fachlich versiert bin wie du erkläre bitte wie sie all diese beschriebene Kontrolle durchführen werden?
Hat die neue Mitgliedskarte neben dem Code der einen Leser braucht noch einen versteckten Sender der an Rotovniks Verband Daten schickt wo ich bin, wie viele wir sind, wie lange wir in einer Hütte verweilten, wie viele Besucher aktuell auf dem Triglav sind und letztlich wo die Vermissten sind???
Diese Technologie würde die NSA teuer bezahlen, denn darin steckt offenbar die höchste Technologie zur Info-Überwachung im Informatikzeitalter.
Angesichts dessen dass ich in keiner Bergsteigerhütte mit Bankkarte zahlen konnte die auch von "einem bestimmten Leser" abhängt, interessiert es mich wahnsinnig wie sie die an allen in deiner Liste genannten Punkten installieren werden?'
Gepriesen seien diejenigen die alles glauben was Vorgesetzte sagen.
(+4)gefällt mir
Janez Seliškar9. 01. 2014 08:54:04
Herren die unter anonymen Namen klug reden; ohne ausgefüllte und unterschriebene Beitrittserklärung könnt ihr kein Mitglied eines PD und folglich der PZS sein. Solange die Beitrittserklärung nicht in das elektronische Mitgliedsregister "Naveza" eingegeben ist, hilft euch bezahlte Gebühr und Aufkleber auf der Karte nichts.

Mitgliedschaft bei PZS könnt ihr auf ihrer Webseite prüfen: MITGLIEDSCHAFT, Prüfe deine PZS-Mitgliedschaft.

Bestehende Mitgliedskarten im blauen Umschlag werden aus dem Verkehr gezogen. Bestimmte Mitgliedskategorien haben schon letztes Jahr vorgefertigte Karten bekommen, nächste Kategorien bekommen sie dieses und nächstes Jahr.
(+2)gefällt mir
julius9. 01. 2014 10:18:41

Sehr geehrter Herr Janez Seliškar.
Dein Geschreibsel hält bis zu dem Moment wo es um neue Mitglieder beim ersten Gebührenzahlen und Eintritt ins PD geht.
Nach PZS-Statut sind PZS-Mitglieder die PDs nicht Individuen. Da PDs juristische Personen sind, ist solch Löschung der Mitgliedschaft durch PZS ein unerhörter Akt.
Neben PD-Mitgliedschaft bin ich in einigen anderen Vereinen. Für alle anderen reichen Daten die ich ihnen vor Jahrzehnten gab. Niemand war so dreist nach Jahrzehnten zu fordern dass ich die Beitrittserklärung neu schreibe. Ich garantiere ich würde dort auch Austritts erklärung abgeben wie im PD und zu besseren gehen.
Druck neuer Karten mit Vortdruck Personaldaten ist Verschwendung in diesen Krisenzeiten. (alte Bestände PD und PZS in Müll)
Schluss mit diesem Klugscheißern. PZS soll machen was es will. Mitgliederabfall wird ganze Qualität und Sinn der Zwangsmassnahme zeigen.
Kenner sagen trotz Kritik haben sie Versicherungsbedingungen nicht mal um mm verbessert.
Leider gilt auch hier der bekannte Teil des bekannten "Gesetzes" dass Dinge immer vom Schlechten zum Schlechteren gehen.
(+3)gefällt mir
Janez Seliškar9. 01. 2014 10:45:45
Mitgliedschaftsbedingungen gelten für alle Mitglieder unabhängig davon wie viele Jahre wir schon vor Einführung der e-Mitgliedschaft Mitglieder eines bestimmten PD waren.
(+1)gefällt mir
julius9. 01. 2014 23:02:22
Lieber mein PD IMP Präsident.
Willst du wirklich nicht verstehen dass Person XY vor zwanzig und mehr Jahren z.B. PD IMP beigetreten ist. Ihren Willen PD IMP-Mitglied zu sein hat sie jedes Jahr mit Zahlung der PD IMP-Gebühr bestätigt.
Und wenn heute du als PD IMP-Präsident von dieser Person forderst die Beitrittserklärung auszufüllen, ist etwas wirklich schlimm falsch, weil dieser Akt bedeutet dass jemand diese Person einfach aus PD IMP-Mitgliedschaft gelöscht hat.
Wo um Gottes Willen passiert das noch???
p.s. Wenn ich "smatjaz" zusammenfasse, werden sie uns bald Chips einpflanzen um alles zu registrieren was sie gerade interessiert.
(+4)gefällt mir
herman810. 01. 2014 06:21:32
Bei Ausgabe neuer PZS-Mitgliedskarten geht es natürlich um ein gutes Geschäft das jemand von PZS seinem Freund besorgt hat. Er druckt Zehntausende und kassiert fette Honorierung. Dieses Jahr habe ich schon gezahlt, nächstes Jahr wahrscheinlich nicht mehr in Slowenien. Habe auch alles über Versicherung gelesen und festgestellt dass PZS uns schön betrügt, da bei Unfall im Ausland alles im Voraus selbst zahlen musst, und ob man dann etwas von Versicherung kriegt ist große Frage. Danke allen auf diesen Seiten die mir alle Versicherungsdaten geschickt haben.
(+3)gefällt mir
Janez Seliškar10. 01. 2014 07:41:42
Julius, ich spreche nur über den Prozess bei Zahlung der Mitgliedsgebühr.
Über Sinnhaftigkeit all dieser Prozesse frag mich lieber nicht.
gefällt mir
julius10. 01. 2014 08:37:01
Janez guten Morgen.
Wir zwei sind ganz gut, da wir sehr schnell herausgefunden haben, dass wir wissen, wie der Prozess läuft. Aber über die Sinnhaftigkeit dieser Prozesse auch.
Schöne Grüße, viele schöne Erlebnisse und sicheren Schritt im Jahr 2014.
Julius
(+1)gefällt mir
smatjaz10. 01. 2014 18:44:31
Julius, wie ich schon sagte, ich werde nicht klug reden, nur weitergeben was ich aus Gesprächen verfolgt habe und was geschrieben wurde: hier geht es nicht um Löschung der Mitgliedschaft, sondern um Verlängerung und Erlaubnis zur Ausgabe einer neuen nachverfolgbaren Karte, deren Zweck nicht sein wird, jemandem bei jedem Schritt zu folgen und hinter welchem Busch er s...tmežikanje, sondern wenn ihr sie z.B. in der Hütte am Bohinjsee verwendet, wo ihr Route 7j durch Komarča eintragt, aber nicht dort ankommt, euch auf Komna eintragt, damit Retter nicht die ganze Obere Bohinj-Alpen umkrempeln, sondern schon vom Zentrum sehen, dass ihr euch auf Komna "herumgetrieben" habt und die Suchaktion stoppen bevor sie beginnt. Auch "fast" jeder Bergsteiger "treibt sich herum" auf Kredarica oder Planika, wenn er zum Paps geht, was ist dann schwer zu schätzen wie viele ungefähr oben sind und in die Medien werfen, dass der Berg überfüllt ist und andere Destination empfohlen wird, klar die Entscheidung bleibt am Ende eure, ob ihr in die Menge geht oder nicht, ob es Gedränge gibt oder nicht erfahrt ihr in dem Fall auch wenn ihr ins Zentrum ruft und fragt wie belegt die Destination ist weil ihr hingehen wollt. Aber ihr könnt immer noch allen Hütten ausweichen, in der Natur schlafen, euch mit eigenem Essen und Trinken versorgen, dann weiß kein Held wo ihr wirklich seid, oder? nasmeh Und noch etwas zum Nachdenken: ich denke voraussichtlich bis 2015 müssen wir alle nach Gesetz die alten rosa Führerscheine zurückgeben und neue in Form von Personalausweis oder Gesundheitskarte bekommen und damit läuft keine Mitgliedschaft ab und Löschung im "Fahrerclub", sondern nur neue und nachverfolgbarere Art eure Daten und Markierungen zu ermitteln. PS auch Entzug des Führerscheins ist jetzt nicht mehr auf dem Schein sondern nur im Computer. Aus diesem Grund sehe ich nichts Schlechtes darin nur weniger Bürokratie und Papier, und einfachere Nachverfolgbarkeit und Datenverarbeitung (bisher noch alles altmodisch per Hand aus dem Buch der gestempelten Gipfel und Hütten), und noch größere Menge gesammelter Daten hauptsächlich für Statistik und Verbesserung bestimmter Zustände oder Angebote. Aktuell kann Belegung der Kapazitäten noch nur per Telefon in die Hütte erfragt werden, stellt euch den Hüttenwirt von Kredarica mit Telefon in der Hand vor wenn am Freitag vor schönem Wochenende 1000 Bergsteiger die Triglav besuchen wollen und er alle paar Sekunden auf Anrufe antwortet wie belegt sie sind. Nun mir scheint die Idee mit Karte und digitaler Info besser. Mit Lesegeräten sollen die Hütten ausgerüstet werden, da die meisten eh Internet nutzen. Warum könnt ihr keine Zahlkarte benutzen, schaut euch mal die Preise der Firmen an die das anbieten oder die Prozente die sie nehmen. Hier wehre ich mich auch in meinem Bereich dagegen, nur bei mir kann jeder sagen: Karte oder ich gehe woanders hin, sagt das auf Kredarica oder Planika und geht - wohin denn? Und ich gebe ihnen recht dass es so bleibt, auch wenn ich nicht weiß wie lange noch. Besser wäre ein Geldautomat am Bergweg velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh. Bitte nehmt diese Worte nicht als Kritik am Denken von jemandem, sondern Überlegung was uns das Gute und Schlechte bringt, am Ende addieren wir alle Plus und Minusse und stellen fest ob das ein weiterer alter Sack ist der total "daneben" ist oder etwas Nützliches. Und sicheren Schritt allen zusammen ins 2014 und dass wir nie verfolgt oder gesucht werden müssen nasmeh
gefällt mir
smatjaz10. 01. 2014 18:52:56
Und noch eine "brillante" Idee ist mir bezüglich Karten und Geld eingefallen, wenn oder falls einmal das System von Kartenlesern eingerichtet ist, könnte PZS auch ihr eigenes internes Konto haben auf das ein Bergsteiger Guthaben lädt das er dann in Bergsteigerhütten nutzt ohne verschiedene Zinsen und Bargeld mitnehmen. Jahresende einfach aus dem Rest die Mitgliedschaft verlängern, ins nächste Jahr übertragen oder einfach auf eigenes Bankkonto zurückzahlen. Vielleicht könnte PZS mal darüber nachdenken. Jetzt übertreibe ich schon ein bisschen, oder? Das wäre schon Science-Fiction!!!velik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh Nachtrag: natürlich kostenlose Nutzung für Mitglieder, da wir schon einige "Münzen" da hoch in die Berge schleppen.
gefällt mir
julius10. 01. 2014 20:01:45
smatjaz
Gratuliere zu einem wirklich schönen Aufsatz aus dem Bereich Science-Fiction.
Mich interessiert wirklich, ob dir oben Geschriebenes ein Science-Fiction-Autor diktiert hat oder alles auf deinem Gemüsebeet gewachsen ist.
Wenn das ganze Schreiben dein originales Werk ist, interessiert mich wohin du die 2/3 Bergbesucher kalkuliert hast die sich nirgends und nie abstempeln. Wenn nicht hast du nur genau 33,333% recht. So bricht deine mühsame Arbeit an dem Hang von Kredarica zusammen, den sie hinunterlassen, Entschuldigung den Ausdruck, "Scheiße aus dem Arsch".
Schlage vor, dass du dich freiwillig für Chip-Implantat meldest. Unser Hund und Katze haben es schon. Also hat PZS auf der rechten Spur beim Tierarzt überholt.
Wünsche dir noch reichlich solche und ähnliche Ideen. Motto gelte "Deine Idee, unser Benzin".
Grüße dich herzlich.
(+5)gefällt mir
viharnik10. 01. 2014 21:18:05
Ich hoffe, sie montieren keinen Router auf dem Triglav zum Umschalten auf Computer. Angeblich haben in einer Freimaurer-Sekte ihren Mitgliedern schon subkutane Chips implantiert um sie auf ihrem Weg zu verfolgen für ihre eigene Sicherheit. Ich denke moderne Technologie ist mehr als zu viel, da sie den menschlichen Geist lähmt und jagt sowie die spirituellen Wurzeln der Menschheit. Der Mensch in der Zukunft kann nur glücklich sein, wenn er diesem System der menschlichen Gesellschaft und Funktionsweise entkommt, um seine Insel des Friedens und spirituelle Frische zu finden.
(+1)gefällt mir
smatjaz10. 01. 2014 22:12:13
Julius, nimm's nicht übel, weil ich mich ein bisschen über die Geschehnisse um Karten lustig gemacht habe, aber ich sehe du hast es völlig ernst genommen, trotz allem habe ich erwartet dass du kapierst dass mein Schreiben eine Parodie auf PZS-Geschehen ist, was die 8 Smiley im oberen Post teilweise zeigen. Entschuldige ich wollte dich nicht beleidigen. Weißt du obwohl Wahrheit nicht weit von meinem Schreiben ist, die Frage von allem ist nur in welchem Zeitraum und Reihenfolge sie das wirklich machen, ob nächstes Jahr oder in 10 Jahren, mich angeht auch in 100 Jahren, werde nicht sauer wenn sie unsere Bergwelt noch ein bisschen in Ruhe lassen. Deshalb schließe ich mich Viharniks Meinung an dass Ausflug ins Gebirge noch der einzige Ort ist wo ich moderner Technologie entkommen kann und einer der wenigen Orte wo ich Frieden finde und allein mit mir sein kann, sehr froh dass Telefon kein Empfang hat und der einzige Schrei der Technik mit dem ich im Paket mit klassischer Karte bester Freund bin ist GPS, an den ich mich sehr gewöhnt habe, vielleicht zu sehr. Mit Erfahrungen die ich über all die Jahre gesammelt habe hilft mir auch Chip im Ohr nicht wenn Unfall passiert, selbst wenn sie mich sofort finden, was ich hoffe passiert nicht. Kurz die Schönheit der Berge ist Musik für meine Seele und Flucht vor Euphorie und Kommerzialisierung von allem um uns und ist eine Welt in die wenn du trittst musst du keinen "Klick" im Kopf machen, sondern es passiert völlig automatisch!jezik
gefällt mir
julius11. 01. 2014 08:42:52
primoza
Spät Herbst 2012 waren wir Trecking in Nepal. Auf Pass in ca. 5000m Höhe traf starke Höhenkrankheit meinen Freund A.K. (A+ Beitrag). Mit Hubschrauber in Tal gebracht. Dafür stellten Nepalesen Rechnung über 5000€
Da er nicht so viel Geld dabei hatte rief er Präsidenten des PD wo er Beitrag zahlte. Nach abgeschlossenem Kreis Gespräche:
PD-Mitglied - PD-Präsident
PD-Präsident - PZS
PZS - Vers. Wst.
und umgekehrt, sagten ihm nett er soll Rechnungen begleichen, eventuelle Behandlung machen und zahlen. Bei Rückkehr melde dich bei PZS, dort bekommst passendes Formular, fülle es aus, lass von PD unterschreiben und dann mit Rechnungen zu PZS bringen.
Als gehorsamer Slowene nach Rückkehr zuerst Schulden an Freunde zurückgezahlt die ihm € für Rechnungen geliehen hatten, dann Prozedur wie befohlen fortgesetzt.
Nach ca. einem Monat folgte Schock. Vers. Ws. teilte mit Antrag ungerechtfertigt...
folgte Kalvarie: PD-Mitglied - PD - PZS - Versicherung. Um zu kürzen.
Nach mehr als drei Monaten und Drohungen mit Klage erstattete Versicherung Kosten.
Achtung!
Nicht vollständig!!!!!!
Für mehr melde dich bei ZS und wir können vereinbaren die ganze Sache zu dokumentieren.
Schöne Grüße.
(+2)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies