|
| ljubitelj gora11. 01. 2014 10:34:35 |
Auf PZS-Seite steht klar dass jedes ausländische Rettung BEZAHLT wird dann nach all diesen harten Tagen Wochen Formular schicken und vielleicht Rückerstattung bekommen. Hier kein PZS-Mitgliedschaft nötig weil Rettungskosten aus RS-Haushalt gedeckt. Wenn jemand versichert weil besucht unsere Hütten zum Übernachten, 3-4 Nächte und schon im Plus, wenn nie schläft unnütz eintreten! Wenn besuchst fremde Berggebiete sogar nur Stol von österreichischer Seite dann riskierst, Mitgliedschaft Österreich kostet 55 Euro und deckt nur Assistenz, also neben unserer Pflichtversicherung zusätzliche Coris oder anderswo nötig, Bedingungen geschrieben, nur lesen. Nun für die die fremde Berggebiete nur wenige Male im Jahr besuchen, kein Problem für den Tag kann man komplett bei Coris versichern aber Jahresprämie kostet deutlich teurer. Verschiedene leichte Wege in fremden Bergen, auch Schlangen da die beißen können und schnelle Hilfe brauchst oder in Loch treten und Knöchel verstauchen. Mich hat fast "umgehauen" als nach Cjajnik von dieser PZS-Versicherung oder Irreführung erfahren (war 1 Jahr Mitglied also angeblich versichert), obwohl voll ausgerüstet gegangen (alles für Klettersteige) nie weiß wo fällst und Heli auf Klettersteig brauchst. Und keine Ahnung warum die Eingeladenen irgendwo nicht auf diese Fakten hingewiesen werden, Berge sind Berge Heli nötig, Urlaub und Gehen an Küste ist Gehen, da wenn fällst nur Notfallmedizin, also europäische Karte bei ZZRS. Wenn jemand anders denkt ala beruhige dich das ist Leben, dann weiß ich nicht mal warum zusätzlich gesundheitsversichert, warum Kasko Auto, warum Hausversicherung, warum Lebensversicherung!!! Früher gab's diese Versicherungen nicht, nach Unfall da oben sich selbst überlassen, viele blieben ewig da bla bla bla wird wieder jemand sagen, warum so viel Geschwätz...hier habt ihr Webseite tretet bei: http://www.alpenverein.at/portal/ , wenn jemand Sprache nicht kennt Link in Google-Übersetzer kopieren. https://www.alpenverein.at/mitglied_werden/index.php?sid=cc120240-370b-44e4-8ca1-507b2deb79a4 . Das sind Fakten, aber klug, sicher und mit Kopf in fremde Berge vielleicht das ruhig überspringen, was ich vorher schrieb.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| julius11. 01. 2014 10:54:46 |
Primoza, lies nochmal wann und nach welchem Verfahren sie Fälle bearbeiten. Fälle werden nach Erhalt des Antrags auf Zahlung von Rettungskosten und medizinischer Versorgung bearbeitet. Bis zur endgültigen Entscheidung ist jeder selbst Zahler aller Kosten, die er mit Rettung und Gesundheitsversorgung hatte. Das beweist ihre Angabe, dass fünf Fälle gelöst, einer noch in Bearbeitung. Beim Lesen das Kleingedrucktes nicht übersehen. Ist mühsames Lesen, aber da verborgenes Wesen. Unser Volk bewahrt Beweise und du kannst sie prüfen.
|
|
|
|
| viharnik11. 01. 2014 14:09:43 |
Angesichts dass Konkurrenz schon überall vorhanden ist, kann PZS mit Qualität der Leistungen nicht viel von anderen Bergsportversicherungen in Europa herausstechen. Katze im Sack suchen heutzutage macht wirklich keinen Sinn. Es gibt Dinge im Leben die viel wichtiger sind als Auslegungen vernachlässigbarer Unterschiede. Ob du Vindija Kefir oder Krepki Suhec isst, wesentlich anders wird's nicht sein.
|
|
|
|
| jax11. 01. 2014 14:45:50 |
Schaut, im Hintergrund gibt's noch eine Sache, die noch keiner erwähnt hat, und die ist wahrscheinlich genauso wichtig: PZS ist die einzige unter den wichtigeren Bergsteigerorganisationen, die auch eine Basismitgliedschaft (B-Mitgliedschaft) anbietet, die zu günstigem Preis nur grundlegende Vorteile bietet. ÖAV bietet zwar mehr, aber man muss wissen, dass der Preis dreimal höher ist, und es gibt keine Option für Mitgliedschaft mit kleinerem Umfang von Vorteilen zu niedrigerem Preis. Nun - wahrscheinlich könnte PZS mehr für A+-Mitglieder bieten und dafür andere Kategorien abschaffen (gut, Vergünstigungen für Studenten und Rentner können bleiben), aber ich denke, es gäbe noch mehr Beschwerden und Mitgliederverfall. Was besser wäre, kann jeder selbst entscheiden.
|
|
|
|
| viharnik11. 01. 2014 15:12:29 |
Wir sollten patriotischer schützend sein beim Ausgeben unseres Geldes, nicht alles über die Grenze schicken. Dann jammern wir wie Kinder, dass es das eine und andere nicht gibt. Klar kann's das nicht geben, und die Verhältnisse verbessern sich langfristig so nicht.
|
|
|
|
| julius11. 01. 2014 15:38:38 |
Jax, sowohl A+ als auch A-Beitrag ist höher als der ÖAV. Der ÖAV ist ca. 150% höher als unser B-Beitrag. Dann gibt's noch verschiedene Varianten für Pensionäre und Jugend bei beiden. Primoza, Garantie von 1000€ und mehr für Rettung ist heute für viele zäh. Wenn Vorhersagen eintreffen dass auch hier Rechnungen für Rettung kommen, wird's teuflisch interessant. Viharnik, jedenfalls geht Geld über Karawanken. PZS hat langjährige Kooperation mit Tilia gekündigt und Mitglieder bei Wiener Städtische versichert. ÖAV kann Versicherung mit Assistenz leihen, PZS nicht. Wenn du Wahl hast auch fremde Berge zu gehen und nicht nur Rekorde setzen wie oft im Jahr auf Hügel über Dorf für Plakette und gratis Tee Jahresende, keine Dilemmas. Trotz allem Patriotismus zahlst du mit Trauer im Herzen Beitrag beim Ausländer. Warum jammern. Früher sagten sie: "Jeder auf seine Weise, Bohinc mit Bohrer". Allen Grüße und viele schöne Momente in den Bergen.
|
|
|
|
| jax11. 01. 2014 16:46:44 |
Jax, A+ und A-Beitrag höher als ÖAV. ÖAV ca. 150% höher als unser B. Reicht das nicht? Tatsache ist, PZS ist da flexibler.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| explorer11. 01. 2014 18:35:57 |
Und warum soll ich mich damit abfinden, dass mir eine Organisation behauptet und fast verpflichtet, dass ich hier Mitgliedsbeitrag brauche, wenn ich nicht zu Hütten gehe (bei Rettung wissen wir wie). Lieber sehe ich Wege schlecht markiert und Hütten in Trümmern, dann wenigstens weniger Trubel in Bergen und mehr Ruhe dort..., von mir kein einziger €.
|
|
|
|
| smatjaz11. 01. 2014 19:54:40 |
Explorer, nirgends steht dass Mitgliedschaft fast obligatorisch ist! Wenn du Hütten meidest, oder auch Biwak, zahlst einfach mehr ohne Mitgliedervorteile, versicherst dich für Unfälle an verschiedenen Orten sowieso, also Entscheidung Mitglied oder nicht im Verein oder Verband ist ganz individuell. Mir persönlich bringt Rabatt in Hütten Kostenbeitrag mehrmals zurück, da ich mehrtägige Touren oft mache. B-Mitgliedschaft PD Domžale 23€, und dieses Jahr plane ich mindestens 10 Nächte in Hütten, das ist ein Grund und meine bescheidene Meinung.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik11. 01. 2014 20:05:48 |
Bei PD Matica bin ich seit '81 eingetragen, als statt Innenraum zur Straße nur ein Schalter wie bei Kiosk offen war und bleibe dort. Unabhängig davon dass Teil der Prämie an Wiener Städtische geht, deckt Teil Geld unseren slowenischen Berggeist und PZS-Aktivitäten in unseren Bergen ab. In dieser Krise können wir keine top Dienste von Institution erwarten, aber mit eigener Arbeit und Zugehörigkeit verbessern und stützen.
1
2
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| julius11. 01. 2014 20:46:52 |
primoza Meine Mitgliedschaft in Bergsteigervereinen ist mehr als 33 Jahre länger als deine. Du beschäftigst dich jetzt mit Berg-, Kletter- und Sportklettererziehung von Kindern, ich mit Erziehung der Enkel auf denselben Gebieten. Deshalb ärgert und traurig mich umso mehr, dass junge Aufsteiger mich zur Phase gebracht haben, wo ich mich bei Ausländern eintragen muss für qualitativ hochwertige Versicherung bei meinen Bergaktivitäten in Europa und Welt. Damit die irgendwelche Anreize von ausländischer Versicherung bekommen haben, zahle ich nicht extra Coris noch Helvio noch... Kurz, was mich angeht sollen sie zum Teufel gehen, wenn ihr anderen meint die Jungs sind ok, behaltet sie. Natürlich ohne mich!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jax11. 01. 2014 20:55:04 |
Meine Mitgliedschaft in Bergsteigervereinen ist mehr als 33 Jahre länger als deine. Du beschäftigst dich mit Berg-, Kletter- und Sportklettererziehung von Kindern, ich mit Enkeln auf gleichen Gebieten. Deshalb ärgert es mich umso mehr dass junge Aufsteiger mich zur Phase gebracht haben mich bei Ausländern einzuschreiben für gute Versicherung in Bergen Europa und Welt. Ist lustig, dass ich schon Gefühl hab PZS-Anwalt zu spielen, war gar nicht Absicht, aber hier muss ich mich melden. Wenn du wirklich so lange bei PZS bist, könntest du wissen dass Versicherung die diese "jungen Aufsteiger" bieten viel besser ist als PZS je in "romantischeren" Zeiten. Klar können wir zu Phrasen greifen wie Zeiten sich geändert haben, ändert aber nichts am Fakt.
|
|
|
|
| smatjaz11. 01. 2014 20:56:18 |
Viharnik, scheint heute Anweisung in der Luft für so Arbeit gewesen, ich hab auch "geholzt" riesigen wilden Kastanienbaum für Zuhause und sauber "gesägt" dass er in zwei drei Jahren schön den Hintern wärmt. Bin bisschen kaputt davon, du hast ganztägig gearbeitet, und morgen geh ich mich auf Menina Planina bewegen. 
|
|
|
|
| julius11. 01. 2014 21:22:38 |
primoza Der Teufel steckt immer im Detail. Markacisten, fleißige Ameisen in den PDs, aber, wieder aber. Wege, die Markacisten aus kleinen PDs pflegen, für ein Brotzeit und Lob, sind top gepflegt. Wege, die PD Ljubljana-Matica, oder PD Železničar Ljubljana, oder... pflegen sollten, sind gelinde gesagt ein Desaster. Konkret: alle Wege zur Planina Krstenica (PD Železničar-Ljubljana), Wege um den Triglav, was die gesicherten Wege angeht, pflegt die technische Kommission bei PZS sie, die anderen in Obhut von PD Ljubljana-Matica sind in verzweifeltem Zustand (Vogel-Komna, Planina za Skalo- Sedmera, Sedmera- Oslova škrbina .....) Wie die Wanderwege, gehen auch alle anderen Aktivitäten aus unserem Mitgliedsbeitrag. Mich hat's nicht gekümmert, von welchem Konto, bis ich gemerkt habe, dass sie die Mitglieder deswegen vernachlässigt haben, um nicht zu sagen betrogen. Hoffe, wir verstehen uns. Wenn Armee, dann Armee für alle. Oder! Wenn für mich, dann auch für dich!!!
|
|
|
|
| julius11. 01. 2014 21:52:32 |
Primoza, statt weiterzuschreiben schlage ich vor, wir treffen uns beim Unionček, oder Bock und tauschen Erfahrungen aus, denn für die meisten Leser ist die Sache total unverständlich und undenkbar. Schlage Datum, Uhrzeit und Ort auf der Strecke Kamnik-Ljubljana vor. Morgen wird ein schöner Tag und keine Zeit für Forum-Gelaber. L.G.
|
|
|
|
| valerija11229. 06. 2014 20:21:09 |
Und wir, die schon Mitglieder sind, können wir bei Petrol den Beitrag zahlen und den Aufkleber bekommen? Danke für die Antwort und Grüße.
|
|
|
|
| viharnik29. 06. 2014 21:56:33 |
Der österreichische Jahresaufkleber wäre besser, denn mit unserer PZS-Karte lachen sie dich nur in den Alpen aus - .
|
|
|
|
| miri29. 06. 2014 22:01:05 |
Warum, viharnik?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik29. 06. 2014 22:03:15 |
Weil es keine Reziprozität in keiner Hütte gibt, weder von Bergsektionen, noch privat, zahlst du doppelten Preis! Bezüglich Versicherung bei Unfall im Ausland kommst du mit österreichischer Karte viel besser durch.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.