Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mokrica

Drucken
Volk1. 11. 2008 18:15:20
Durch das Korošica-Tal zum Ausgangspunkt (Kiesgrube). Wetter noch immer trüb, Nebel verleiht dem Wald einen Hauch von Geheimnis. Schau auf die Uhr. 12.30. Braucht eine lange Pause ...
Unter der Jagdhütte wähle ich den linken Abzweig des Weges, etwas anspruchsvoller aber schneller. Zur Medvedja-Höhle. Vom Hütte aus nicht leicht den Abzweig zu finden, wenn man die Kurven nicht zählt (über der neunten linken Kurve bergauf rechts mežikanje). An der Höhle in knapp fünf Minuten. Hier besiegt die Sonne endlich die Wolken und fängt an, mich zu wärmen (besser - trocknen. Wegen Gras und Äste nach Regen, nass bis zum Arsch). velik nasmeh
Zum Gipfel Mokrica auf dem ''bewährten'' Weg durch Gras. Mittlerer Grintovec-Grat leider in Nebel gehüllt. Dafür Velika Planina wie eine große himmlische Insel! nasmeh
Kamniško sedlo, vor zwei Tagen noch ganz weiß, jetzt wieder kahl. Zurück gehe ich etwas auf eigene Faust, unter Debeli hrib und auf Pfad zurück zur Hütte. Unter ihr tauche ich wieder in Nebel ein ...
Kurzum, schön. nasmeh
Mokrica Jagdhütte (noch) im Nebel ...1
Mokrica Pfad auf den Hängen von Mokrica. Höher oben nicht mehr so gut sichtbar ...2
Mokrica Der Gipfel der Mokrica ist dort rechts...3
Mokrica Blick auf das Meer aus Nebel. Unten im dunklen Hang lauert die Medvedja jama...4
Mokrica Auf dem Gipfel ist ein Kästchen...5
Mokrica Velika Planina badet im Sonnenlicht...6
Mokrica Zentrale Grintovci...7
Mokrica Rzenik, Planina Dol, im Hintergrund Rogac...8
Mokrica Den Kamniški vrh habe ich gestern besucht...9
Mokrica Wolken gehen mir immer ans Herz...10
Mokrica Anstiegsflanke unterhalb des Debeleg hrib. Es war auch schön, sie zu skifahren...11
(+1)gefällt mir
Primož7612. 09. 2010 08:50:55
Schöner Tag ruft in die Berge. Ich fahre zum Parkplatz beim Spomenik Park. Ziel ist Mokrica aus der Kurja-Tal und dann Abstieg auf der anderen Seite vorbei an Medvedja-Höhle. Ich schreibe nicht viel. Die Tour erfordert ganz schön Orientierungssinn, denn es gibt einige Abschnitte, wo dir kein Pfadchen der Vorgänger hilft. Zur Wand von Kompotele bin ich direkt durch die Rinne Veliki Krvavec unter Udiranje gegangen, der Anstieg ist auch über den Schutthaldenrücken rechts von der Rinne möglich. Der ist auch sicherer, denn in der Rinne fällt oft etwas herunter. Nun, in meinem Fall nicht. nasmeh Der Aufstieg über steile und bröckelnde Bänder erfordert die meiste Vorsicht, der etwa unterhalb des Velbo beginnt (natürliches Fenster in der Wand zwischen Mokrica und Kompotele). Hier erreichen die Schwierigkeiten etwa Grad II. Helm ist Pflichtausrüstung! Der Ausblick von Mokrica war gestern göttlich. Lassen wir die Bilder sprechen.

Mokrica aus Kurja dolina
gefällt mir
PIIIII13. 04. 2011 09:35:13
Ich frage mich, ob jemand den Weg nach Mokrica aus Kurja dolina kennt. Ich suche ihn schon eine Weile. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
gefällt mir
sla13. 04. 2011 12:52:02
Wenn du Kommas einsetzen würdest, wäre deine Frage viel verständlicher.

Die Wegbeschreibung ist im sidartin-Führer Manj znane poti slovenski gora.
Schau dir auch das an: http://www2.arnes.si/~mcuder/dnevnik/051008.html
gefällt mir
Volk13. 04. 2011 14:47:01
Sla, der Link ist nicht gerade der beste ...
Und ja, der ANSTIEG ist im Führer Manj znane poti slovenskih gora beschrieben. Von einem erwähnenswerten Weg hier keine Rede (außer im unteren Teil), alles zusammen ist eher Weglosigkeit.
gefällt mir
mstirn21. 04. 2011 10:01:19
PIIII
Vor einem Jahr bin ich von Matkova Ravan zur Mokrica auf dem Jagdweg zur Medvedja-Höhle und weiter Richtung Mokrica gegangen, dann über Kompotele und Košutna zurück nach Matkova Ravan. Bis zur Medvedja-Höhle muss man hier und da Übergänge finden, sonst ist der Weg nachvollziehbar, ab der Höhle ist es wie Volk sagte mehr oder weniger wegslos.

Viel Erfolg.
gefällt mir
janez321. 04. 2011 11:00:31
mstrim - der Weg von MARKOVA Ravan nach Mokrica ist nicht der, nach dem PIIII fragt.

Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass auf Bild 17 im Link, den Primož76 angehängt hat, keinesfalls Velb (Fenster) in Mokrica ist!
gefällt mir
PrimožL21. 04. 2011 11:39:32
Ja, janez, mein Fehler. Velb ist das:

Velb
gefällt mir
Volk21. 04. 2011 15:55:17
Es stimmt, dass der Aufstieg nach Mokrica aus Kurja dolina alles andere als der Aufstieg an der Medvedja-Höhle vorbei ist. Aus Kurja dolina ist er unvergleichbar anspruchsvoller, sowohl technisch als auch orientierungsseitig (vor allem letzteres).
Ich erinnere mich an einen schönen Sonntag, als ich mich entschied, wieder hochzugehen. Am Grund der Kurja dolina traf ich auf Ausflügler, die auf einem Felsen saßen. Nach freundlichem Gruß warf mir einer zu: "Da oben kommt ihr nicht mehr weit!"
Was Kinder schon wissen. velik nasmeh

Schönen Gruß.
gefällt mir
velkavrh29. 04. 2011 12:42:24
Ich gehe immer zur Mokrica aus Krvavec-Richtung. Mit dem Auto kann man bis planina Jezerca fahren-breiter Asphalt. Dann nach Kriška, dann rechts nach planina Koren, von planina Koren direkt nach Kompotela oder rechts über planina Košutna. Von Kompotela dann hinunter nach Mokrica. Zurück ist es wirklich ein Anstieg. Wir verlängern auf dem Rückweg direkt nach Koren, entlang des Grats Ježa nach Veliki Zvoh über Krvavec nach Kriška, wo zwei gemütliche Gaststätten sind, wenn ich sie so nennen darf- Pri Vižinčarju und Pri Florjanu. Beide servieren hausgemachte Speisen.
gefällt mir
LidijaJesih24. 06. 2012 19:32:27
Mehrere Beschreibungen nach Mokrica schon hier. Füge noch eine hinzu, die wir heute mit PD Medvode geprüft haben. Von Planina Jezerca zuerst durch Gras zu Planina Koren, nach Abstieg rechts, vorbei Hirtenhütte auf markiertem Weg zu Markova Ravan. Unter Felsenstufe mit Markierungen links auf unmarkierten Pfad zu Sedlo Dedec, dann Querung zu Mokrica. Abstieg fast zur Medvedova-Höhle, dann steiler Anstieg zu Debeleg vrh und Abstieg zum Mokrica-Gipfel. Wetter noch freundlich, Sonne hauptsächlich nicht gebrannt, eher versteckt. Rückkehr zur Medvedova-Höhle, dann abwärts zu Markova ravan und da Bus nicht hochkommt, zu Fuß zur unteren Seilbahnstation auf Velika planina. Merkmal dieses Weges sind häufige Auf- und Abstiege, lange Querungen und natürlich Einsamkeit, wenn ich die Gruppe abziehe. Voll Enziane, Edelweiß und sogar ein Gams hat sich gezeigt. Ideal für Liebhaber grüner Wege.
Ausgangspunkt, Planina Jezerca, von hier aus kein Transport mehr möglich.1
Durch die Wiesen zur Planina Koren2
nach etwas Anstieg spürbarer Abstieg3
Hang von Košutna, unser Pfad führt rechts hinter diesen Hängen wo Mokrica steht4
vorbei an diesem Unterschlupf bergab auf dem markierten Pfad zur Markova Ravan5
hier und da ziemlich steil6
Dedec, einer der vier in KSA7
nach langem Queren Abstieg, dann wieder Aufstieg zum Grat, Mokrica ist ganz rechts, hier fehlt etwas8
steiler Übergang9
Blick zum Gipfel von Mokrica. Hecno, aber hinunter muss man.10
Ausblicke heute etwas schlechter, Brana versteckt sich unter dieser Kappe11
Ich habe sechs Blumen gezählt12
Innere der Medvedova-Höhle, Sehenswürdigkeit unter Mokrica13
Wir kennen Tourismus, nicht viel. Schild an der unteren Station der Gondel nach V. Planina14
(+3)gefällt mir
Kokta14. 07. 2012 20:38:51
Wetter hat gehalten. Noch paar Bilder von heute. Auch Košutna und Kompotelo besucht.
Mokrica1
Aus Brane steigt Rauch auf...2
Grintavec in Nebel gehüllt3
Planika4
5
Jause...6
Richtung Kompotel7
Blick zum Grat, der im Nebel verschwindet8
Blick auf den Kamniški vrh9
Auf dem Gipfel von Kompotel, hinten der Weg zum Kalški Grat10
Blick Richtung Košutna11
Auf Košutna dann Nebel und ziemlich starker Wind12
Hirtenhütte auf der Planina Koren13
Der Nebel verfolgt uns unermüdlich14
Röschen am Weg15
Blick auf den zurückgelegten Weg16
jetzt zum sauren Milch auf Kriški planina..... wundervolle Tour17
(+1)gefällt mir
skalaš7014. 07. 2012 23:21:50
Die Schrauben sehen gut aus, aus Schokolade? nasmeh
Lp
gefällt mir
Kokta15. 07. 2012 22:08:40
Zartbitter- und Milchschokolade nasmeh
gefällt mir
Pastirica11. 09. 2014 18:51:20
So geht die Variante beschrieben in Weniger bekannte Wege slowenischer Berge.
1
gefällt mir
SilvestrO12. 09. 2014 16:56:36
Pastirica, geht deine Variante am Fenster namens Velb vorbei? (auf deinen Bildern hast du auch Velb fotografiert), oder gibt's vielleicht noch eine Variante aus den Schuttfeldern unter Kompotelo...? Auf der oberen Karte geht die Spur weit weg von Velb laut Karte zmeden
gefällt mir
Pastirica12. 09. 2014 18:13:03
Auf der Karte ist Velb falsch eingezeichnet. Die Spur geht genau vorbei (unter) am Fenster. Soweit ich weiß, von Schuttfeldern nur diese Option. Mit Variante meinte ich Zufänge zu Schuttfeldern, die ich nicht ganz kenne und nicht gegangen bin.
1
2
(+1)gefällt mir
smatjaz12. 09. 2014 18:14:56
Wenn du GPS-Track hast, häng ihn ins Netz.
gefällt mir
SilvestrO12. 09. 2014 18:30:09
Dann ist alles OK. Ja, ja, Weniger bekannte Wegemežikanje..., diese Variante gehe ich auch.
Blev aus der entgegengesetzten Richtung...1
(+1)gefällt mir
Pastirica12. 09. 2014 18:33:27
smatjaž schade, trotz Navigation ist alles noch immer sehr anspruchsvoll, daher geht's nicht.

silvesterO, gutes Foto, aber die Verhältnisse waren nicht die besten.
(+1)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies