Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mokrica

Drucken
ejti15. 09. 2014 22:02:00
Bravo! Mein Freund und ich sind diesen Weg am 17.7. dieses Jahres gegangen.
gefällt mir
rokolab14. 03. 2015 20:21:08
Wie ist der Zustand?
gefällt mir
andi224. 05. 2015 15:43:57
Mokrica ist wirklich genau das Richtige zum Erkunden unmarkierter Wege und Pfadloses. Schon letztes Jahr habe ich die Erkundung der Südseite genossen (Abkürzungen zum Sandbruch, Varianten zur Jagdhütte, Abstieg nach Markova raven; Pfade oberhalb der Jagdhütte über Debeli hrib, vorbei an der Höhle zur Ovčarija, langer Querweg links zur Kriška planina).
Heute habe ich die Direttissima-Variante gesucht (SW-Teil, als Abstiegsmöglichkeit in Brezpotja erwähnt) von Predasli. Der untere Teil des Weges (nach drei Rechtskurven) lässt sich ganz gut gehen, aber eine kurze vereiste Stelle muss weit umgangen werden. Es folgen mehrere Abschnitte Straßen, Forstwege und Pfadloses. In ca. 1300m Höhe gelang mir ein schöner Übergang zum breiten Grat an der Grenze der Südseite von Mokrica und Kamniška-Bistrica-Tal. Ich erwischte sogar Ansätze eines Pfades. Am Übergang der Waldgrenze aber wegen Arbeit umgekehrt. Wartet auf nächstes Mal. Freue mich über Infos zum oberen Teil, falls jemand schon dort warnasmeh Hat den richtigen Namen, immer nass bis auf die Haut - Regen oder Schweißmežikanje
gefällt mir
j.30. 11. 2016 21:02:18
Mokrica und Kompotela: Panoramaterrasse der Kamnischen Alpen.

Heute auf der Jagdweg von Korošica vorbei der Jagdhütte und Medvedja-Höhle auf Mokrica und weiter zu Kompotela und Košutno. Kein Schnee, Winterausrüstung natürlich dabei gehabt, aber nicht gebraucht.

Von Košutna fand ich Weg zur Planina Košutna. Von der Planina einen Hirtenweg, auf den ich gehofft hatte, dass er mich auf Jagdvariante zurück zur Jagdhütte unter Medvedja-Höhle bringt, aber der Weg verlor sich langsam. Deshalb umgedreht und weiter zur Planina Koren auf unterem (unmarkierten) Weg und dann markierten Weg über Markova raven zum Auto beim Sandbruch geparkt. Umwegig...

Der gesuchte Jagdweg geht tatsächlich aus dem Sattel unter Dedec und quert waagerecht ostwärts. Ich habe ihn um 150 m verfehlt.

Schnee in diesem Gebiet natürlich keiner, in KSA taucht er so bei 2300 m auf. Auf Grintovec sah ich ca. fünf Wanderer.

Auf der linken Variante des Jagdweges gibt es mehr umgestürzte Bäume, auf der rechten (flacheren) deutlich weniger.1
Das Stahlseil auf der linken Pfadvariante versteckt sich im Laub, aber die grasbewachsene Steigung darunter ist ziemlich lang.2
Medvedja jama ist schneefrei, unsere Vorfahren vor 30.000 Jahren konnten offensichtlich Feuer machen, sie nutzten Plastik...3
Übergang von der verlassenen Alm Ovčarija zu den Hängen unter Mokrica.4
Nach 150 Jahren, seit die Alm Ovčarija aufgegeben wurde, führt der Weg noch unter Mokrica.5
Die Gräser, über die der Weg führt, sind schneefrei, aber vereist und nicht allzu anspruchsvoll.6
Planina Ovčarija in etwa 1650 m Höhe ist schneefrei.7
Vom Grat zwischen Kompotela und Mokrica ein unschlagbarer Ausblick...8
Von Kompotela sieht man, dass der Schnee bei ca. 2.300 m beginnt.9
Es scheint, als gäbe es in den Julischen Alpen mehr Schnee.10
Schneebedeckter Steinmann auf Kompotela, errichtet wer weiß wann, hält im kalten Wetter stand.11
Wenn du genau hinschaust, sieht man genau unter dem Gipfel des Grintovca einige Punkte.12
Planina Košutna. Auf der Kapelle steht, dass eine Lawine im Jahr 1961 einen 12-jährigen Jungen verschüttet hat.13
Planina Koren mit Gaststätte, die nie offen ist. Oben der Jež-Grat.14
Untere (unmarkierte) Steige von Planina Košutna zur Planika Koren. Schnee gibt es jedoch nirgendwo.15
Von der Straße vorbei an der Markova ravnina sieht man Velika Planina schön in der untergehenden Sonne.16
Neue Stöcke hinterlassen schwarze Spuren an Händen und Handschuhen. Pfui...17
(+5)gefällt mir
zokipoki2. 11. 2018 09:13:44
Hallo!
Interessiert am Weg nach Mokrica aus Kurja dolina. Jemand hier, der mit Routenbeschreibung helfen kann?
Danke und alles Gute!
(+1)gefällt mir
SilvestrO2. 11. 2018 09:34:42
Grundsätzlich gibt es drei ziemlich komplizierte Anstiegsvarianten, die Variante vorbei an Kovačnica leider habe ich auch noch nicht gemacht, alle führen vorbei an Velba..., die Richtung ist im Detail sehr schwer zu beschreiben, daher lies Habjans Beschreibung des Weges nach Mokrica aus Kurja dolina im Führer Weniger bekannte Wege slowenischer Berge.
(+4)gefällt mir
zokipoki2. 11. 2018 14:25:06
SilvestrO herzlichen Dank.
Lp
(+1)gefällt mir
j.2. 11. 2018 23:04:52
Das habe ich vor einem oder zwei Jahren irgendwo gefunden, vielleicht hilft's dir. Aber die Quelle weiß ich wirklich nicht mehr.
1
(+3)gefällt mir
zokipoki3. 11. 2018 10:46:54
Super. Jede Information kommt gelegen. Ich nehme mir Zeit und suche noch etwas. Danke an alle.
gefällt mir
hribov.ec3. 11. 2018 12:07:03
Zoran, schon vor guten 10 Jahren haben mein junger Freund und ich dort herumgeklettert. Ich erinnere mich, es war mehr oder weniger komplett "durcheinander" wegfrei. Etwas von allem, Schutt, Schotter... Dann wenn du den Grat erreichst ist es schön, Ausblicke... Abstieg auf der anderen Seite steiles grasiges Gelände (Ovčarija) dann vorbei an der Medvedje-Höhle ins Tal bis K. Bistrica und am rechten Ufer, auf dem Weg, zum Ausgangspunkt bei Jurček. Wie gesagt, mehr oder weniger wegfrei. Viel Glück!
(+3)gefällt mir
j.13. 06. 2020 23:41:19
Gestern (Freitag, 12. Juni) Mokrica über Veliki Krvavec, unter Velbom und Abstieg nach Korošica über Jagdweg. Gestartet bin ich frühmorgens bei Jurju und vorbei an Plečniks Kunstwerk Richtung Kurja dolina fortgesetzt. Als der Pfad verschwand, ging ich durch das Gerinne des Wildbachs und suchte Durchgänge zwischen Blöcken. Wo Veliki Krvavec links abzweigt, entdeckte ich am rechten Rand der Rinne einen Pfad nach oben. Wahrscheinlich der Jagdweg parallel am Grat, ich setzte auf Veliki Krvavec unter Udiranje fort. Wetter schön, windstill, nachts kein Frost, daher rechnete ich mit keinen fallenden Steinen. Und tatsächlich keine. Die Rinne ist größtenteils gut passierbar, hier und da auf Polstern aus Sand und Steinen aufpassen. Keine frischen Einstürze. Als die Rinne oben enger wurde, suchte ich Übergang rechts zum Schuttgrat, fand aber keinen. Deshalb weiter über steile, bröcklige Platten und Rinnen, die die letzten 100 m des Veliki Krvavec bilden. War das Kraxeln der ersten 50 m noch erträglich, war die Fortsetzung umso ärgerlicher. Aus der Ferne sah das Gelände aus wie eine steile Wand aus rötlichem Fels. Aus der Nähe stellte sich heraus: teuflisch steiler Sand mit gestapelten Steinen, die wie Fels aussehen. Einige zog ich raus für Tritte, einmal oder zweimal trat ich einfach Löcher in den Sand. Die letzten Meter gewürzt mit ebenso steilem Gras, so atmete ich auf, als ich bei ca. 1450 m über den Rand in die rechte Seurinne kippte.

Und fast direkt auf einen Steg trat. Mit vielen Steinmännchen führte er durch felsige und schuttige Passagen. Ca. 100 m höher dachte ich, er geht durch fast senkrechten Schutt, stieg 10 m hoch, sah aber beim Rückblick, dass der Steg scharf rechts abbiegt und durch einen echten Tunnel aus geschnittenem Schutt abwärts geht. Steinmännchen oder Passagen durch geschnittenen Schutt führten mich zur Halde unter Kompotelo. Über die Halde quer oberhalb des Schuttrands (etwa oberes Drittel) zur Rinne unter dem Nordgrat der Mokrica, dann wieder mit Männchen ca. 80 m abwärts und rechts durch die Mulde unter Velbom. Davor links über grasige Bank zu ziemlich steilem Schuttgrat und dann direkt hoch durch geschnittenen Schutt und über nassen steilen Gras (Pickel half) zum Grat. Bis zum Gipfel Mokrica links noch ca. 150 m markierter Weg.

Abgestiegen über Jagdweg vorbei Hütte weiter zur Sandgrube. Dann Waldstraße bis unter Farjev plaz. Wo die Straße scharf rechts abbiegt und zurück, ging ich geradeaus über Fahrweg, dann Steg und wo der unter umgestürzten Bäumen verschwand noch ca. 100 m abwärts durch Wald und dann markierter Weg zu Jurju.

Für den Aufstieg über Veliki Krvavec entschied ich mich nach Beschreibung in Alpinistični razgledi 3/1980 und Beitrag im alten PZS-Forum (PrimozL, 2010), Beschreibungen des Jagdweganfangs schienen mir unklar. AR-Beschreibung erwähnt keine großen Probleme in der Rinne, PrimozL warnt vor Bänken unter Velbom, die technisch anspruchsvollster Teil sind (II. Grad). Mir kam der bröckelnde und sehr steile Ausstieg aus der Rinne bei weitem am schwierigsten vor. Höher traf ich auf etliche Männchen, Schutt an Schlüsselpunkten wohl schon länger geschnitten. Ich nehme an, der untere Teil ist ähnlich markiert, also der, den ich umging über Veliki Krvavec. Für Anstieg auf Mokrica von hier empfehle ich die Variante ab Wegbeginn. Aufstieg über Veliki Krvavec ist sicher eine tolle 1200-m-Tour im Winter.

Zwischen Blöcken in der Wildbachschlucht.1
Am Anfang des Veliki Krvavec ist rechts ein Pfad sichtbar.2
So beginnt der Veliki Krvavec.3
Morgendlicher Blick auf die nördlichen Nachbarn: Dolgi hrbet, Štruca, Skuta, Rinke, Turska gora, Brana, Kamniško sedlo.4
Die Welt unter Udiranje. Keine frischen Lawinen.5
Schöner Übergang nach dem mühsamen Ausstieg aus der Rinne.6
Ich habe mindestens 20 Steinmännchen gezählt. Einige sind einfallsreich :).7
Wahrscheinlich vor langer Zeit geschnittenes Buschwerk zeigt den Übergang.8
Jermanov turn.9
Felssims unter Kompotela mit markiertem Übergang.10
Übergang zwischen Kompotela und Mokrica, der aus der Ferne interessant aussieht. Wahrscheinlich schwieriger als links vom Velb.11
Velb. Davor biegt man links auf den bröckeligen, schmalen, grünen Sims ab.12
Auch auf dem Gipfelhang ist das Buschwerk geschnitten. Sonst wäre es schwer passierbar.13
Oben statt Bergblicke Nebel, der aus der Bistriica kriecht. Kompotela.14
Velika planina ist sichtbar.15
Kaum sichtbarer Pfad auf der rechten (westlichen) Seite des Gipfelhangs von Mokrica führt zur Alm Ovčarija.16
Übergang nach Ovčarija.17
Der Pfad von Mokrica führt am zugewachsenen Rand entlang und dann über den Übergang in der Bildmitte.18
Medvedja jama.19
Gesterns Spur. Das Foto wurde vor einigen Monaten gemacht.20
(+8)gefällt mir
palček plezalček14. 06. 2020 00:26:57
Feine Tour. nasmeh Hab sie heute von der anderen Seite angeschaut, wo sie verlaufen soll.
(+1)gefällt mir
matic414. 06. 2020 08:37:15
Normalerweise Anstieg am Schuttgrat rechts der Rinne, Steg dort kaum ausgetreten. Rinne interessant, ziemlich zerbröselt, oberer Teil problematisch. Wegen Bröckligkeit und Verstopfung Abstieg zurück dort fast unmöglich.
gefällt mir
j.15. 06. 2020 15:45:35
Danke beiden! Zum Abstieg im Sommer natürlich wahr und unterzeichne. Im Winter aber: erste Winterbegehung von France Malešič im fernen 1972 - im Abstieg.
gefällt mir
ljubitelj gora7. 07. 2020 22:15:10
Mokrica aus Korošica. Vorbei Jagdhütte und Hang zu Mokrica. Auch zu Kompotelo und zurück nach Korošica. Pfadbeginn schwer zu finden, höher auch rechts abbiegen. Auf der Alm verwachsen, lange Hose.
Ausgangspunkt1
In der Nähe ist ein Steig.2
Ausgangspunkt3
4
5
6
Durch die Rinne und rechts.7
Bald rechts auf den leichten Grat abgebogen.8
9
Ich ging leicht nach rechts.10
Mokrica11
12
Kompotela13
14
..15
(+4)gefällt mir
matic416. 04. 2021 18:09:14
Heute durch Korošica-Tal, vorbei Bärenhöhle zum Gipfel. Bis Jagdhütte Weg schneefrei. Um Bärenhöhle Winterverhältnisse, ohne Steigeisen nicht machbar, weiter zum Gipfel empfehlenswert. Nicht viel Neuschnee, noch reichlich Altschnee, oberer Teil stark verharscht.
Bärenhöhle1
2
Ovčarija-Alm3
4
Windverwehter Schnee am Grat5
Kompotela6
Folgen von Lawinen7
(+7)gefällt mir
Bini20. 04. 2021 22:19:12
Wie ist die Straße zum Ausgangspunkt bzw. wo bist du zu Fuß gestartet?
gefällt mir
bongo20. 04. 2021 22:57:52
Starten kannst du von Markova raven, dann links über Brückchen und längeren Kreis auf südlichem Weg machen, da geradeaus durch Korošica-Tal Lawinental ist und du mind. 900 m zum Einstieg läufst. Beim Sandabbau startend direkt durch Korošica-Tal zum Einstieg. Straße hier OK, Schotter wie Schotter, langsamer fahren, auch mit 2WD machbar. Vergiss Steigeisen nicht, viel Glück.
gefällt mir
matic421. 04. 2021 08:06:20
@bini ich bin von der unteren Seilbahnstation gestartet. Die Straße zur Sandgrube ist sonst normal befahrbar. Am Freitag war sie kurz vor der Abzweigung nach Markova raven wegen Forstarbeiten gesperrt.
(+1)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies