|
| IgorZlodej13. 10. 2012 20:50:35 |
Da es zu diesem Gebiet gehört und um kein neues Thema zu eröffnen, beschreibe ich hier den Anstieg zum Bivacco Bianchi. Ich parke vor der Straßensperre, dann gehe ich auf fast ebenem Weg ca. 15 Minuten und biege an der Gabelung rechts ab, überquere den Bach Alba und gehe zur Casera Crostis. Zweimal dazwischen muss man etwas absteigen. Wenn ich die ehemalige Alm Crostis verlasse, komme ich zu einer weiteren Gabelung, rechts geht der Weg zur Škrbina Vidus, die irgendwo zwischen Pisimon und Crostis endet, ich entscheide mich aber für Škrbina Fonderis. Von der Škrbina Fonderis steige ich unter die südlichen Wände des Zuc dal Bora ab und gehe zum Bivacco G. Bianchi, das auf einer Aussichtsebene unter dem Chivals liegt. Von dort zur unbewachten Hütte Vulat und zurück zum Parkplatz. Schöne Runde über dem Alba-Tal, die noch schöner wäre, wenn Sonne gewesen wäre.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| svicr18. 11. 2012 11:48:16 |
Von Tabla (Pontebba) nach Mužac (Moggio Udinese) ins Aupa-Tal, durch das Dorf Pradis, hoch über dem Alba-Tal, wo wir das Auto auf dem eingerichteten Parkplatz unter der Rampe abgestellt haben. Auf schöner Straße zum Rifugio Vualt, von dort auf schmalem Pfad zur verlassenen Alm Forchiettis. Von hier auf dem eingerichteten Weg 425 zu drei Scharten, die scharf in die Crete di Gleris beißen. Forc. Forchiadice, Forc. Vacca (Kuhscharte) und Forc. Pecora (Schafschart) sind die aufeinanderfolgenden Scharten, verbunden vom Alta Via C.A.I. Moggio, die hier eine bequeme Mulattiera ist. Bald nach der letzten - Schafschart kommen wir unter den Monte Chiavals, auf den wir über den vereisten Westgrat steigen. Ausblicke vom Gipfel ausgezeichnet. Abstieg über die südliche Variante zum Bivacco Bianchi, über Weg 428 schließen wir die schöne Rundtour ab.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| Lj18. 11. 2012 13:49:35 |
Tolle Fotos, am schönsten finde ich Nr. 20..
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej18. 11. 2012 13:59:28 |
Wunderbar @svicr, wunderbare Herbst-Runde, aber jederzeit ist es dort wunderbar 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| GITA18. 11. 2012 14:46:43 |
@svicr, wunderschön. Gespeichert, auf die Wunschliste geschrieben...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| svicr18. 11. 2012 16:52:35 |
Danke, die Tour war wirklich schön, empfehle sie ... das Lob für die Fotos muss ich mit unserer @kofetarco teilen 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej18. 07. 2014 19:45:50 |
Diesmal zum Gipfel aus dem Kanaltal Ponte di Muro (ca. 460) und weiter auf Weg 429A zur verlassenen gleichnamigen Alm, dann langes Querfeld unter den östlichen Wänden des Chiavals, und über die Chiavals-Scharte zum Gipfel, Abstieg auf Weg 428. Beide genannten Wege sind offensichtlich schon lange aufgegeben und ziemlich zugewachsen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej15. 09. 2014 18:54:39 |
Auf den Chiavals kommt man auch aus dem Aupa-Tal. Ich bin gestern aus dem Dorf Dordola gegangen. Zuerst zum Vualt-Sattel, dort hat mich der Weg Sentiero Creste gelockt und er ist wirklich schön. Der Steig, markiert mit blauen Punkten, verläuft meist direkt unter den Graten, mal auf der Ostseite, mal auf der Westseite, etwas auch auf dem Grat selbst und bietet extrem schöne Ausblicke auf die umliegenden Berge. Kurz vor der Verbindung mit Weg 422 entdecke ich das Biwak Chiasut dal Scior, wo es so schön ist, dass man nicht weiter hasten sollte. Nach der Pause habe ich mich entschieden, noch unter den Chiavals zu schauen, an der Vacca-Scharte habe ich zwei Radfahrer eingeholt, mit denen ich schon unten am Parkplatz des Dorfes getroffen hatte. Wir sind eine Weile zusammen gegangen, dann bin ich ihnen etwas voraus, und wir trafen uns wieder unten am Biwak Binachi. Ich zur unbewachten Hütte Vualt und weiter zum Sattel, wo ich die Runde schloss, die beiden zum Biwak Chiasut dal Scior. Schade, dass ich sie unten im Dorf nicht abgewartet habe. Empfehle für einen schönen Herbsttag.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| tine.sl15. 09. 2014 20:26:27 |
Schön in jenen Gegenden. Ich war auch mehrmals dort mit dem Fahrrad, daher interessiert mich deine Meinung, warum dort Radfahrer nicht stören, bei uns aber 
|
|
|
|
| LidijaJesih26. 12. 2016 18:20:49 |
Der Name des Weges auf Bild 2 (vorletzter Beitrag) hat sich geändert. Jetzt Sentiero "Palis d'Arint", das Schild ist anders, Wege hier herum noch immer schön.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malimiha1. 05. 2018 16:40:53 |
Ist jemand kürzlich dort oben gewesen? Wie sind die Bedingungen? Danke und lp
|
|
|
|
| LidijaJesih1. 05. 2018 17:36:50 |
Blick vom benachbarten Monticello, falls es hilft, vor zwei Tagen.
1
|
|
|
|
| ljubitelj gora20. 05. 2018 20:58:46 |
Startpunkt oberhalb Val Alba mit Auto auf Bergstraße wo ich bei guten 1000m parke. Oberhalb Pradis Dorf. Hoch vorbei Biwak und am südlichen Grat. Geht ohne Winterausrüstung d.h. schon mehr schneefrei. Abstieg und noch oberhalb Dogna auf Bergstraße zum Start für Pipar, auch dort ohne Winterausrüstung.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Bandzo29. 09. 2018 11:51:51 |
Gestern, 28.09.2018 sind meine Frau und ich losgezogen um die Karnischen Alpen aus dem Val-Alba-Tal zu erkunden. Nach langer Zeit wollten wir leichtere Touren, bei denen man wirklich nirgends hetzen muss. So haben wir Monte Chiavals gefunden. Schon der Blick auf Tabacco-Karte 18 hat uns schön gezeigt, wie tolle Runde man hier machen kann. Hoch auf Weg 425, Via Alti, Z-Grat zum Gipfel und zurück am Südrücken vorbei renoviertem Biwak Bianchi und dann 428a zurück zum Auto. Wettervorhersage versprach einen seltenen Tag den man nutzen muss. Und so sind wir gefahren und nach 2h20min Fahrt um 6.40 am Parkplatz vor Verkehr verboten Schild. Am Parkplatz verscheuchten wir ein Luchsjunges (Tal mit Luchsen aus Slowenien besiedelt) und hörten ein bisschen sehr interessante Geräusche aus dem Tal  Na, pfeifen wir mal mit der Pfeife um einen Bären zu verscheuchen falls er sich dort rumtreibt Und los gemütlich Richtung Rifugio Vualtu und weiter vorbei Militärspital zur Höhensteige. Anstieg moderat, Natur wundervoll und Stille nur durch unser Gespräch unterbrochen. Beim Anschluss an Weg 422 erreichen wir Sonnenstrahlen und Weg wird noch schöner. Fortsetzung auf schön ausgebauter Mulattiera in Felsen der sieben Spitzen vorbei einige Militärruinen. Beim Abstieg zur Kravja-Scharte dann nur noch rauf und rauf. Ausblicke wirklich herrlich. Nach sehr steilem Anstieg über Z-Grat am Gipfel binden wir Seelen, trinken Tee, dösen ein bisschen und genießen einfach die Blicke wo klar ist über gesamten Alpenraum von Österreich über Slowenien, Italien bis Schweizer Grenze keine Wolke zu sehen. Wirklich, außergewöhnliche Sicht. Dolomiten, Hohe Tauern, Gailtaler Alpen, Lienzer Dolomiten, Julische Alpen, Triglav, Kepa, Kanin... Alles da Natürlich Po-Ebene und Meer. Wirklich toller Aussichtspunkt Monte Chiavals. Auf Rückweg treffen wir positive Polona, tauschen paar Worte und fröhlich jeder seinen Weg weiter. Pause im Schatten Biwak Bianchi dann kurzer steiler Abstieg und gemütliche Fortsetzung auf Weg 428 bis Abzweig links 428a. Von hier praktisch Spaziergang eben zurück zum Auto. Val-Alba-Tal sieht uns definitiv wieder es ist wundervoll  Lp, Ben
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bagi5. 07. 2019 10:41:06 |
Monte Chiavals, Creta dai Rusei, Monte Vualt … drei Gipfel im Herzen der Karnischen Alpen, die wir zu einer Rundvariante verbunden haben. Alle, die schon hier gewandert sind und die noch kommen werden, stimmen zu, dass es hier wirklich schön ist . Also, wie wir sie angegangen sind … wir haben ziemlich hoch auf einem der Parkplätze oberhalb des Aupa-Tals geparkt. Dorthin kamen wir vorbei an Pontebba und dem Dorf Pradis auf einer Asphaltstraße, die unsere Standards bei weitem übertrifft, sogar für Siedlungen, nicht nur Bergstraßen. Und niemand erhebt Parkgebühren. Von dort sind wir zum völlig neuen Binach-Biwak aufgebrochen, wo wir natürlich obligatorisch den Inhalt kontrolliert haben. Entlang Alta Via C.A.I Moggio haben wir die Steilheit zum Gipfel Monte Chiavals angepackt und auf der anderen Seite zum unteren Querweg abgestiegen. Weiter westwärts sind wir mal ab-, mal aufgestiegen und so weiter bis zum Panoramapunkt Creta dai Rusei. Im gleichen Stil sind wir lange zum Biwak Chiasut dal Scior weitergegangen, mit wunderschöner Lage hoch über dem Aupa-Tal. Zurück sind wir über den einfallsreich angelegten Gratenweg Sentiero Palis d'Arint gegangen und haben Monte Vualt gleich zu Beginn besucht. Der gesamte Weg ist mit blauen Punkten markiert. Nach langem Gratenqueren und Anschluss an Weg 425 sind wir links abgebogen und haben die renovierte Vualt-Hütte erkundet. Obwohl ohne Bewirtung ist alles geordnet, gemäht und sauber. Dort war auch das einzige Wasser auf unserer gesamten Route. Es folgte nur noch das große Finale mit etwas Straßenlaufen zum morgendlichen Ausgangspunkt. Insgesamt 16 km und 1600 Höhenmeter. Tolle Tour, tolle Gesellschaft und herrliches Wetter. Wer wollte mehr . Ausgangspunkt (angelegter Parkplatz hoch über Pradis) … 46.450911, 13.216498
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh5. 07. 2019 12:26:07 |
Tolle Tour - glaube ich! PD Škofja Loka plant am 28. September dieses Jahres zum Monte Chiavals (2098m) zu gehen. Unser Start wird Val Alba. Zuc dal Bor, Creta Grauzario und Sernio kommen vielleicht nächstes Jahr.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo5. 07. 2019 12:36:39 |
bagi, gibt es unter dem Biwak keinen Bach (Quelle) mehr? Eine Kehre tiefer, da habe ich mich immer erfrischt und Flaschen gefüllt, letztes 12. August floss er schön. Wenn er wirklich nicht mehr fließt, dann Pech, wenn du im Biwak übernachten willst. 
|
|
|
|
| bagi5. 07. 2019 12:56:01 |
Nein Turbo, keiner von uns hat den Bach bemerkt, es sei denn er ist versteckter Art und wir haben ihn verfehlt. Tief unten in der Schlucht gibt's Wasser genug, aber das ist etwas zu weit  Velkavrh ... absolut werdet ihr genießen und ich wünsche euch Wetter für Fernblicke 
|
|
|
|
| turbo5. 07. 2019 13:03:34 |
Ja, unten kenne ich, ich hab wahrscheinlich da geparkt wie ihr, etwas unter Vualt-Schutzhütte. Eine Kehre unter Biwak war ein Quellchen Meter oder zwei vom Weg. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich's zuerst gefunden wegen Schild "acqua" am Weg. Tatsächlich hab ich dort nur zweimal getrunken, damit's nicht klingt als wär ich oft da, aber da ich noch Reserve hab, gut zu wissen Wasser mitnehmen. Wenn oben geschlafen wird Danke für Info, schön bleiben 
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.