|
| dm723. 10. 2012 23:58:54 |
Auch in diesem Jahr habe ich mich entschieden, mit dem Rad nach Višarje zu fahren. In den letzten Jahren fahre ich fast mindestens einmal in dieses Pilgerparadies. Ich steige in Trbiž aufs Rad und fahre den Radweg FGV nach Valbruna. Am Ortsende am Hauptverkehrskreuz biege ich links in die Steigung ein und nach etwa zwei km kurz vor der zweiten Holzbrücke über die Straße biege ich links auf den Schotterweg ab. Ich fahre noch ca. 300m weiter, überquere die Betonbrücke und komme beim Wassertröglicher an. Von hier steigt der Weg steil an, bis zum Gipfel weniger als 7km. Die ersten 5 km sind extrem steil, da die Steigung fast keinen Meter nachlässt. Danach ebnet der Weg aus und ich erblicke Višarje. In diesen 5 km habe ich 720 Höhenmeter gemacht. Von hier ist der Weg fast 1 km flach. Der letzte km richtet sich wieder senkrecht auf, vor allem die letzten 250m. Danach ebnet er sich aus und bis zu den Häusern sind noch einige ebene Meter. Man kann links oder rechts um den Hügel gehen. Oben wie immer malerisch mit herrlichen Ausblicken in alle Richtungen. Ich fahre noch zum Kreuz über der Endstation der Gondelbahn, ruhe mich etwas aus, mache Fotos und dann links vom Hügel zurück auf den Weg. Oben läuft auch der Bau einer neuen Skikurvenverbindung zwischen Florjanka und Višarje. Wahrscheinlich diesen Winter schon einsatzbereit. Ins Tal fahre ich denselben Weg. Der Weg selbst ist in ausgezeichnetem Zustand, da sie ihn vor zwei Jahren komplett erneuert haben. Die Tour wie erwähnt extrem sehenswert, aber anspruchsvoll, besonders der letzte 7 km Anstieg (820 hm).
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lukapet4. 10. 2012 07:50:40 |
Mich interessiert, ob noch vor dem Anstiegsbeginn ein großes Schild steht, wo geschrieben steht, dass Verkehr auf der Straße verboten ist für Autos, Radfahrer und Fußgänger. Kann man trotzdem fahren?
|
|
|
|
| dm724. 10. 2012 08:32:52 |
Wüsste dir das nicht beantworten. Aber getroffen unser Auto KR-Zulassung direkt unter Gipfel. Sonst nach ca. einem km auch Rampe offen. Aber aufpassen trotzdem da wie erwähnt Skipiste bauen und Lkw auf Weg triffst.
|
|
|
|
| lukapet4. 10. 2012 09:45:44 |
Das Verkehrsschild für Fahrverbot steht noch.
|
|
|
|
| dm724. 10. 2012 11:29:59 |
Vor Anstiegsbeginn steht großes Schild von Promotur Eigentümer dieser Seilbahnen was drauf steht nicht gelesen. Verkehrsschild für Verbot aber dort nicht gesehen.
|
|
|
|
| 2061alessio4. 10. 2012 20:49:21 |
Verkehr verboten außer für Einheimische die auf Višarje arbeiten und Verkehrsgenehmigung von der Provinz bekommen haben, für Radfahrer: Achtung vor Lkw mindestens bis sie die Arbeiten am neuen Skigebiet fertig haben weil es diese Wintersaison läuft.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| KarmenT4. 01. 2020 20:42:19 |
Schon mehrmals auf Lussari, diesmal erstmals im Winter. Geparkt in Žabnice, noch reichlich Platz um 9 Uhr. Fast vom Anfang verschneit, stark getreten und an vielen Stellen sehr vereist. Nur wenige ohne Mikrospitzen und hatten erhebliche Schwierigkeiten. Sie haben sich auch vom Boden aufgerappelt. Zuerst klares Wetter, dann bewölkt. Unglaublich viele Besucher. Wunderschöner, leichter Aufstieg mit herrlichen Blicken über Višarska Planina und vom Gipfel. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| matej7129. 02. 2020 19:49:58 |
Gestern auf dem Weg von Žabnice. Unterer Teil vereist und ohne Spikes schwer. Höher besser. Überraschend viele Besucher, vor allem Österreicher.
1
2
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bagi20. 12. 2022 16:41:28 |
Fürs Wochenende Sonne im Westen versprochen und diesmal gesucht auf Lussari. Start nicht vielversprechend, Fortsetzung auch nicht. Aber Belohnung für Ausdauer kam. Kurz unter Gipfel Winter strahlte in voller Pracht und zauberte Lächeln bis zu den Ohren. Sonne vertrieb Nebel und sorgte für olympische Stimmung . Kirchlein offen, genutzt für Besuch nach langer Zeit. Überraschend keine anderen Besucher, wohl zu früh. Dorf meist leer. Ganz andere Geschichte beim Rückweg. So viele Leute lange nicht getroffen, falls je. Hunderte, nicht viel gefehlt. Fußgänger, Schneeschuhler, Wanderer drängten auf schmaler Spur im oberen Teil und unten auf Straße nicht besser. Wenn irgendwo, hier sicher .... früher Vogel fängt den Wurm . Zum Weg: kleine Spikes reichen voll, Schneeschuhe nicht nötig, auch keine Gamaschen. Unten vereist, oben durch Inversion schon leicht weich. Skispuren auch zum Steinerner Jäger. Bedingungen bei unserem Besuch, ändern sich bis nächsten Schneefalls kaum. Dann geht's von vorn los ...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| j.21. 12. 2022 21:38:17 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| gorvhribe25. 12. 2022 11:26:54 |
Schöner Gruß bagi, welchen Weg habt ihr am 20.12.2022 genommen. Kenne diese Gegenden nicht so gut, der Weg sieht schön und ausgetreten aus lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| gorvhribe25. 12. 2022 17:35:53 |
Super Vielen Dank beiden, hilft mir sehr lp
|
|
|
|
| DVas6. 02. 2023 19:03:09 |
Ist jemand kürzlich dort gewesen? Ist es ausgetreten? Welcher Weg wird im Winter empfohlen? Danke.
|
|
|
|
| mirank6. 02. 2023 19:26:29 |
Schau unter Wallfahrt nach Višarje, wir waren vor einer Woche dort.
|
|
|
|
| turbo6. 02. 2023 20:05:10 |
DVas, 28.1. voll Schnee, zertrampelt bis auf null, diese Tage ohne Steigeisen nicht, denn es kann eisig sein (vereist). Auf jeden Fall von Žabnice hoch, auf dem Pilgerweg.
|
|
|
|
| jbs6. 02. 2023 21:54:35 |
Heute überprüft, Pilgerweg ausgezeichnet zertrampelt und gar nicht eisig, nur verdichteter trockener Schnee.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.