Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Monte Lussari

Drucken
dm723. 10. 2012 23:58:54
Auch in diesem Jahr habe ich mich entschieden, mit dem Rad nach Višarje zu fahren. In den letzten Jahren fahre ich fast mindestens einmal in dieses Pilgerparadies. Ich steige in Trbiž aufs Rad und fahre den Radweg FGV nach Valbruna. Am Ortsende am Hauptverkehrskreuz biege ich links in die Steigung ein und nach etwa zwei km kurz vor der zweiten Holzbrücke über die Straße biege ich links auf den Schotterweg ab. Ich fahre noch ca. 300m weiter, überquere die Betonbrücke und komme beim Wassertröglicher an. Von hier steigt der Weg steil an, bis zum Gipfel weniger als 7km. Die ersten 5 km sind extrem steil, da die Steigung fast keinen Meter nachlässt. Danach ebnet der Weg aus und ich erblicke Višarje. In diesen 5 km habe ich 720 Höhenmeter gemacht. Von hier ist der Weg fast 1 km flach. Der letzte km richtet sich wieder senkrecht auf, vor allem die letzten 250m. Danach ebnet er sich aus und bis zu den Häusern sind noch einige ebene Meter. Man kann links oder rechts um den Hügel gehen. Oben wie immer malerisch mit herrlichen Ausblicken in alle Richtungen. Ich fahre noch zum Kreuz über der Endstation der Gondelbahn, ruhe mich etwas aus, mache Fotos und dann links vom Hügel zurück auf den Weg. Oben läuft auch der Bau einer neuen Skikurvenverbindung zwischen Florjanka und Višarje. Wahrscheinlich diesen Winter schon einsatzbereit. Ins Tal fahre ich denselben Weg. Der Weg selbst ist in ausgezeichnetem Zustand, da sie ihn vor zwei Jahren komplett erneuert haben. Die Tour wie erwähnt extrem sehenswert, aber anspruchsvoll, besonders der letzte 7 km Anstieg (820 hm).
Monte Lussari Nach fünf km Anstrengung öffnet sich ein schöner Blick auf Višarje.1
Monte Lussari Blick vom Gipfel.2
Monte Lussari Zuerst erblicken wir eine dichte Säule von Häusern mit Kirche darüber.3
Monte Lussari Višarjer Straße.4
Monte Lussari Oben am Kreuz.5
Monte Lussari Kirche vom Gipfel.6
Monte Lussari Višarje7
Monte Lussari 8
Monte Lussari Mesnovci bekommen schon goldene Farbe9
Monte Lussari 10
Monte Lussari Neue Skipiste11
Monte Lussari Zajzera-Tal12
Monte Lussari Hier zweigt der Weg nach Višarje von der Hauptstraße ab13
Monte Lussari Häuschen in Valbruna14
Monte Lussari 15
(+3)gefällt mir
lukapet4. 10. 2012 07:50:40
Mich interessiert, ob noch vor dem Anstiegsbeginn ein großes Schild steht, wo geschrieben steht, dass Verkehr auf der Straße verboten ist für Autos, Radfahrer und Fußgänger. Kann man trotzdem fahren?
gefällt mir
dm724. 10. 2012 08:32:52
Wüsste dir das nicht beantworten. Aber getroffen unser Auto KR-Zulassung direkt unter Gipfel. Sonst nach ca. einem km auch Rampe offen. Aber aufpassen trotzdem da wie erwähnt Skipiste bauen und Lkw auf Weg triffst.
gefällt mir
lukapet4. 10. 2012 09:45:44
Das Verkehrsschild für Fahrverbot steht noch.
gefällt mir
dm724. 10. 2012 11:29:59
Vor Anstiegsbeginn steht großes Schild von Promotur Eigentümer dieser Seilbahnen was drauf steht nicht gelesen. Verkehrsschild für Verbot aber dort nicht gesehen.
gefällt mir
2061alessio4. 10. 2012 20:49:21
Verkehr verboten außer für Einheimische die auf Višarje arbeiten und Verkehrsgenehmigung von der Provinz bekommen haben, für Radfahrer: Achtung vor Lkw mindestens bis sie die Arbeiten am neuen Skigebiet fertig haben weil es diese Wintersaison läuft.zwinkern
(+3)gefällt mir
KarmenT4. 01. 2020 20:42:19
Schon mehrmals auf Lussari, diesmal erstmals im Winter. Geparkt in Žabnice, noch reichlich Platz um 9 Uhr. Fast vom Anfang verschneit, stark getreten und an vielen Stellen sehr vereist. Nur wenige ohne Mikrospitzen und hatten erhebliche Schwierigkeiten. Sie haben sich auch vom Boden aufgerappelt. Zuerst klares Wetter, dann bewölkt. Unglaublich viele Besucher. Wunderschöner, leichter Aufstieg mit herrlichen Blicken über Višarska Planina und vom Gipfel. Lächeln
Am Anfang des „Pilger“-Wegs1
Mangart und Jalovec2
Am Holzzaun sind wir stehen geblieben und haben bewundert3
Wundervolle Ausblicke4
5
In die Ferne...6
vom Gipfel7
8
(+1)gefällt mir
matej7129. 02. 2020 19:49:58
Gestern auf dem Weg von Žabnice. Unterer Teil vereist und ohne Spikes schwer. Höher besser. Überraschend viele Besucher, vor allem Österreicher.
1
2
(+2)gefällt mir
bagi6. 12. 2021 12:59:14
Pilgerweg nach Lussari schön verschneit, breite Spur auch festgetreten. Untere und obere Parkplätze am Start komplett geräumt. Lohnt bis neun starten, Prozessionen später. Wir trafen Massen von Wanderern, Schneeschuhläufern und Ähnlichem erst beim Rückweg. Weg morgens im tiefen Schatten bis Višarska Planina, dann sonnt es weitläufig Lächeln.
Parkplatz am Anfang des Pilgerwegs. Um 8:30 überraschend noch kein Gedränge.1
Bis zum oberen Parkplatz ist die Straße befahrbar, rutscht aber gut.2
Wir treffen nur wenige Wanderer, auf dem Rückweg winden sich Prozessionen.3
Der untere Ort hält noch eine, zwei Winter, nicht viel mehr.4
Der Schnee ist matschig, daher zieht man gleich Schneeschuhe an.5
Eine der schön restaurierten Stationen des Kreuzwegs.6
Über der Višarska Planina fangen wir die erste Sonne ein.7
Möge es ihnen Glück bringen :)8
Hier herrscht echter Winter, der Schnee wird immer mehr9
Wir sind schon über dem Skigebiet10
Am Weg …11
Noch ein bisschen, noch ein bisschen …12
Gipfel, trotz schönem Tag sind wir fast allein13
Blick in Richtung Karawanken14
Sv. Višarje15
Aus jedem Haus riecht es anders, aber es sind wenige Menschen16
Noch ein Blick zurück …17
Blick zu den Naborjetskih Bergen18
Rückkehr über das Skigebiet. Das ist momentan noch nicht geöffnet19
(+5)gefällt mir
bagi20. 12. 2022 16:41:28
Fürs Wochenende Sonne im Westen versprochen und diesmal gesucht auf Lussari. Start nicht vielversprechend, Fortsetzung auch nicht. Aber Belohnung für Ausdauer kam. Kurz unter Gipfel Winter strahlte in voller Pracht und zauberte Lächeln bis zu den Ohren. Sonne vertrieb Nebel und sorgte für olympische Stimmung breites. Kirchlein offen, genutzt für Besuch nach langer Zeit. Überraschend keine anderen Besucher, wohl zu früh. Dorf meist leer.

Ganz andere Geschichte beim Rückweg. So viele Leute lange nicht getroffen, falls je. Hunderte, nicht viel gefehlt. Fußgänger, Schneeschuhler, Wanderer drängten auf schmaler Spur im oberen Teil und unten auf Straße nicht besser. Wenn irgendwo, hier sicher .... früher Vogel fängt den Wurm Lächeln.

Zum Weg: kleine Spikes reichen voll, Schneeschuhe nicht nötig, auch keine Gamaschen. Unten vereist, oben durch Inversion schon leicht weich. Skispuren auch zum Steinerner Jäger. Bedingungen bei unserem Besuch, ändern sich bis nächsten Schneefalls kaum. Dann geht's von vorn los ...
Der Parkplatz für den Pilgerweg nach Višarje ist schon um 8 Uhr völlig voll1
Der Anstieg an den letzten Häusern vorbei ist so eisig dass wir gleich die kleinen Steigeisen anziehen2
Hier beginnt der Sentiero del Pellegrino, der Pilgerpfad nach Višarje3
So früh ist noch nicht viel Verkehr. Ein paar Fußgänger, ein paar Wanderer.4
Das Dach hat schon vor Jahren nachgegeben und die Zeit nagt immer schneller daran.5
Eine der Stationen des Kreuzwegs auf dem Pilgerweg.6
Erfindungsreiche Österreicherin :) Sie trägt einen Hunderrucksack, damit sie mit ihrem Hund die Skipiste abfahren kann.7
Der etwas ermüdete Wegweiser hat im Laufe der Zeit unvorstellbare Menschenmengen gesehen.8
Etwa so viel Schnee vor der Višarska planina ...9
Schau mal einer an .... Sonneee :)10
Herrliches Wetter auf der Westseite, Nebel auf der Ostseite.11
Gamaschen brauchen wir diesmal nicht, sie haben sich aber gut belüftet :)12
Bergstrand vor dem nebligen Meer. Besucher ziehen sich schon aus :)13
Dorf im geheimnisvollen Nebel und sogar ein Heiligenschein in meinem Spiegelbild :)14
Wundervolle Ausblicke, so oder so :).15
Und im nächsten Moment löste sich der Nebel auf ....16
Schneeweiße Poldašnja-Špica über den Dächern von Višarje.17
Innere der jahrhundertealten Kirche der Višarska Kraljica.18
Diesmal nicht viel Schnee, ich bin auch schon durch die Gräben gelaufen.19
Hier ist vor allem Tourismus angesiedelt, was bei solch massiven Besuchen ganz normal ist.20
Blick auf die Gruppe der Westjulischen Alpen mit dem Viš als Mittelpunkt.21
Der Abstieg ist etwas Besonderes. Wir begegnen so vielen Leuten, dass wir es kaum glauben können.22
(+14)gefällt mir
j.21. 12. 2022 21:38:17
Toll, Bagi!
(+2)gefällt mir
gorvhribe25. 12. 2022 11:26:54
Schöner Gruß
bagi, welchen Weg habt ihr am 20.12.2022 genommen.
Kenne diese Gegenden nicht so gut, der Weg sieht schön und ausgetreten aus
lp
(+1)gefällt mir
bagi25. 12. 2022 16:23:02
@gorvhribe ... wir gingen den Pilgerweg, üblicher Winterzugang für alle Fußgänger, Wanderer und wen auch immer Lächeln. Andere Zufahrten nach Lussari im Winter nicht begangen. Erwähnter Pilgerweg links vom Skigebiet durch enge Talmulde. Praktisch Schotterstraße zur Višarska Planina.

Parkplatz am Anfang dieses Wegs bei letzten Häusern, weiter kein Fahren. Aus Trbiž Zentrum links von Hauptstraße auf schmale Asphaltstraße kurz nach Spar Laden und vor Gasthaus Dawit. Großer Parkplatz 500m weiter.

Zum besseren Verständnis zwei Fotos beigefügt, Parkplatz-Koordinaten: 46°30'15.6"N 13°32'25.3"E

Gut wandern und maximal genießen Lächeln
Luftaufnahme1
Aufnahme von der Straße2
(+2)gefällt mir
ločanka25. 12. 2022 16:33:49
Etwas erfährst du auch unter diesem Titel Lächeln

https://www.hribi.net/trenutne_razmere/slo/romanje_na_sv_visarje/1/1425

Diese Hauptthemen ist unter Mountainbike Lächeln
(+1)gefällt mir
gorvhribe25. 12. 2022 17:35:53
Super
Vielen Dank beiden, hilft mir sehr
lp
gefällt mir
DVas6. 02. 2023 19:03:09
Ist jemand kürzlich dort gewesen? Ist es ausgetreten? Welcher Weg wird im Winter empfohlen? Danke.
gefällt mir
mirank6. 02. 2023 19:26:29
Schau unter Wallfahrt nach Višarje, wir waren vor einer Woche dort.
gefällt mir
turbo6. 02. 2023 20:05:10
DVas,
28.1. voll Schnee, zertrampelt bis auf null, diese Tage ohne Steigeisen nicht, denn es kann eisig sein (vereist). Auf jeden Fall von Žabnice hoch, auf dem Pilgerweg.
gefällt mir
DVas6. 02. 2023 20:22:56
Danke!
gefällt mir
jbs6. 02. 2023 21:54:35
Heute überprüft, Pilgerweg ausgezeichnet zertrampelt und gar nicht eisig, nur verdichteter trockener Schnee.
(+1)gefällt mir
Todi28. 05. 2023 12:47:40
Nichts hinzuzufügen, Primož Roglič ist da wo er sein soll, ... Bravo!!!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+7)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies