Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Monte Paularo und Monte Dimon

Drucken
rozka26. 04. 2011 23:59:03
Nächster Tag (24.04.2011) fuhren wir nach Paluzza-Naunina auf einer Straße, die je höher, desto weniger wie eine Straße für Stahlrosse aussiehtvelik nasmeh, daher bei erster Gelegenheit geparkt und zu Fuß auf Weg Nr. 405 fortgesetzt. Zuerst steigt es zum M.Paularo und dann entlang des Grats zum M.Dimon. Kuriosum beider Gipfel ist, dass beide 2043m hoch sind. Rückkehr auf Weg, der zur Straße stößt, dann wieder querfeldein zu einem Sattel, wo wir Zeit für langes Martinieren und Sonnenbaden nahmen. Weg trotz Schnee unkompliziert, anspruchslos und bietet tolle Ausblicke in alle Richtungen. Im Bunker obligatorisches Briefing für nächsten Tag...velik nasmeh
Monte Paularo und Monte Dimon Markierungen für unseren Weg1
Monte Paularo und Monte Dimon Ausblick vom Weg2
Monte Paularo und Monte Dimon vom Gipfel M. Paularo, dahinter südliche steinige Seite Creta di Timau3
Monte Paularo und Monte Dimon Monte Dimon4
Monte Paularo und Monte Dimon Teich auf der Alm5
Monte Paularo und Monte Dimon ein bisschen auf eigene Weise :)))6
Monte Paularo und Monte Dimon Rückblick auf Monte Paularo7
Monte Paularo und Monte Dimon Aussichten vom M. Dimon8
Monte Paularo und Monte Dimon das wäre eine interessante Fahrradtour :)))9
Monte Paularo und Monte Dimon Monte Sernio und Creta Grauzaria im Hintergrund10
Monte Paularo und Monte Dimon Frühlingsblick11
gefällt mir
jaz27. 04. 2011 08:05:11
Wunderbar im Sommer wenn auf der Alm Vieh weidet, im Winter bei guten Bedingungen ausgezeichnetes Skifahren. Lp!
kleiner Pfad1
Blick ins Tal2
Monte Dimon3
oberer See4
Monte Paularo5
Creta di Timau6
Paularo Gipfel7
Dimon-See8
wie viel Grün9
ihr bleibt zurück10
am See11
wir kühlen uns etwas ab12
einst eine Schäferhütte13
Grauzaria, Sernio, Tersadia14
Mangart, Jalovec15
war ein ehemaliger Landsmann16
Gamspitz, Creta di Timau17
gefällt mir
ales5021. 11. 2011 12:16:31
Hallo maja, ich bin Kenner des Ersten Weltkriegs sowohl an unserer Soča-, italienischen, als auch westlichen und östlichen Fronten, der Krieg in den Karnischen Alpen fand zwischen österreichisch-ungarischer und italienischer Armee von Jahr 15 bis Jahr 18 statt, die Karnischen Alpen waren damals Teil der italienischen Front die sich ziemlich weit in Dolomiten und Tirol erstreckte, die Schützengräben sind noch sichtbares Zeichen was mit den Soldaten geschah die in Wolken von Granatexplosionen und Maschinengewehrsalven litten und starben, fielen unzählige Tausende italienischer Soldaten weil sie natürlich zahlenmäßig stärker waren und viele Österreicher aber mit geringerer Opferzahl weil es viel weniger waren.
(+1)gefällt mir
ales5021. 11. 2011 12:17:13
1915-1918
gefällt mir
VanSims21. 11. 2011 13:14:56
Soweit ich weiß war Italien zu Beginn neutral im I. WK und wäre es geblieben wenn die Alliierten ihnen nicht viel Gebiet Österreich-Ungarns versprochen hätten wenn sie es angreifen d.h. es mit zusätzlicher Front schwächen helfen.

Diese Gebiete haben sie nach dem Krieg wirklich bekommen unter anderem Südtirol, Istrien, Fiume und slowenisches Gebiet bis Rapallo-Grenze. Einen Teil dieser Gebiete haben wir nach II. WK zurückbekommen, einen Teil (Triest- und Görzer Gebiet das nie italienisch war sondern unter Österreich-Ungarn) ist leider für immer unter Italien geblieben. Auch die Österreicher haben Südtirol für immer verloren.
(+1)gefällt mir
mirank21. 11. 2011 17:46:08
Die Frontlinie während des 1.WK zwischen den beiden Monarchien verlief hauptsächlich entlang der Grenzen der heutigen ital. Provinz Trentino-Alto Adige (von Schweizer Grenze) über Marmolada, Falzaregopass, hinter Drei Zinnen zum Monte Croce di Comelico Pass. Was MajaO fragt; das sind die Karnischen Alpen wo sich die Frontlinie und Grenze zwischen den Staaten praktisch gar nicht verändert hat. Auf diesem Frontabschnitt ausser in der 6.Schlacht im Val Sugana gab es während des ganzen Krieges keine so harten Kämpfe wie an der Soča-Front. Warum verständlich wenn man die Geländekonfiguration betrachtet. Zum Beispiel beim Aufstieg auf Monte Cevedale (Zufallspitze) in der Ortler-Gruppe wo "Kämpfe" am höchsten stattfanden, ist bei der Cassati-Hütte (3269m) noch immer voll mit Stacheldraht sichtbar, der Punkt Drei Kanonen mit Resten von drei Geschützen ist noch höher. Wie sie sich dort "prügeln" sollten ist mir nicht ganz klar.
gefällt mir
ales5022. 11. 2011 08:38:29
Es fielen enorme Mengen Soldaten, einschließlich Krankheiten und Lawinen im Winter die auch viele Opfer forderten, folglich eine beträchtliche Zahl, hauptsächlich Italiener siegten auf dem Papier mit anderen Entente-Verbündeten, ging nur um den Wunsch nach Territorialerweiterung wie Alliierte versprochen, waren nicht auf totalen Krieg vorbereitet, quasi war das Kommando von unten bis oben strategisch am Arsch, österreichisches besser organisiert und taktisch überlegen, nicht alles in der Zahl, alles in der Organisation
gefällt mir
IgorZlodej29. 11. 2011 19:09:17
Auch im Ort Timau gibt es ein Kriegsmuseum.
(+1)gefällt mir
drago4018. 02. 2012 22:43:10
Wunderschöner Tag, heutige Verhältnisse!
Mt. Dimon mit Mt. Neddisa 1990m1
im Sattel zwischen Mt. Neddis und Mt. Dimon2
Blick zurück auf Mt. Neddis3
Mt. Paularo vom Mt. Dimon4
zur Alm unter Mt. Paularo5
engste Stelle auf dem Weg6
vom Gipfel des Mt. Paularo7
Rückkehr, am Horizont geliebte Heimatberge von Škrlatica bis Kanin8
ins Tal auf der zugeschütteten Straße9
(+1)gefällt mir
montura28. 02. 2012 15:29:05
Hat jemand diese Gegenden in der letzten Woche besucht? Interessiert mich die Befahrbarkeit der Straße nach Valdajer und Höhe neuen Schnees falls gefallen. Weiß man wo diese lokale Gaststätte ist die MajoO mit alten Fotos verzaubert hat?
gefällt mir
montura29. 02. 2012 12:21:00
kuckuck, wirklich keiner? Drago40, kannst du schreiben wo ihr gestartet seid?
(+1)gefällt mir
montura29. 02. 2012 14:27:28
Danke, MajaO, mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen - nach typischer Küche und Bergen velik nasmeh
gefällt mir
drago4029. 02. 2012 16:30:51
montura, hast PN.
lp Drago
gefällt mir
tulipan26. 04. 2013 10:05:09
Gestern war der Tag ein richtiger, obwohl die Entscheidung erst mittags fiel, also erst mittags mit dem Wandern gestartet.
Schnee beim Auf- und Abstieg gleich - matschig.
Vor einem Jahr vom Monte Amariana auf nördliche Hügel geblickt, durchzogen von WWI-Pfaden.
Monte Tersadia war der erste, den ich vor einer Woche besucht habe.
Monte Dimon gestern, Fortsetzung.
Monte Terzo hoffe folgt.

https://plus.google.com/photos/113334581701584163856/albums/5871053831205026577
1
gefällt mir
mirank26. 12. 2016 19:38:49
Obwohl die Sonne schon gut die Gipfel von C d Timav und Coglians beleuchtet hatte, parkten wir im Schatten auf der Alpe Pramosio. Gestartet auf Steig 404 Richtung M Paularo; Hänge zuerst buschig, höher meist grasig. Interessant, dass wir auf dem Grat zwischen den Gipfeln noch Blaubeeren fanden - obwohl nach Datum eher gegen Ende der Haltbarkeit mežikanje. Auf dem Rückweg von Dimon am Sattel Fontanafreda rechts abgebogen, vorbei an Cima Crete d mezzodi quer zum 407 und vorbei an der geschlossenen Hütte Morgante zurück zur Alpe.
Schöner Tag mit Ausblicken zum Schreien, Temp bei 2000 ca. +15. Wenn man sich richtig bemüht und im Dauerschatten sitzt, gibt es Schnee bis zum Ri .. velik nasmeh
(+2)gefällt mir
Sabina Grahek22. 01. 2018 16:55:25
Monte Dimon
Samstag zuerst nach Paluzza gefahren, dann rechts zum kleinen Dorf Ligosullo und dann links nach Castel Valdaier. Straße asphaltiert und sauber. Gegend nicht so überlaufen wie z.B. Cima Bella und Monte Cocco. Zwei Stunden leichter Aufstieg und du bist total in anderer Dimension umgeben von karnischen und julischen Gipfeln. Solche Aufstiege entlasten vor allem, befreien von unnützen Lasten, die man unbewusst im Alltag ansammelt. Diesmal Bedingungen ideal und Abfahrt angenehm, wenn auch kurz.
Der erste Teil des Aufstiegs windet sich an Fichten vorbei.1
Einige Menschen sind auch zu Fuß gegangen, die meisten jedoch mit Skiern.2
Hier muss man ein paar Meter absteigen und dann wieder zum Gipfel hochsteigen, der nun sichtbar ist.3
4
Im Hintergrund der höchste Gipfel der Karnischen Alpen.5
Es war nicht besonders warm.... aber der Körper erwärmt sich beim Aufstieg und leidet daher nicht unter der Kälte.6
7
8
9
10
(+9)gefällt mir
Sabina Grahek29. 01. 2018 22:13:50
Sonntag wieder auf diesen Gipfel gestiegen, diesmal mit unserer adoptierten Hündin Dora. Es freut mich, dass sie schnell gelernt hat, nicht Skifahrer zu jagen und draufzuspringen. Diesmal ziemlich viel Leute und Parkplatz beim Schloss voll, Auto etwas tiefer geparkt. Auch diesmal ideale Verhältnisse für Auf- und Abfahrt.
Dora auf dem Vorgipfel des Berges Dimon.1
Jede bereitet sich auf ihre Weise vor.2
Freudentornado.3
Der Berg Sernio wartet darauf, dass ich ihn besteige.4
Breiter Weg.5
Zum Gipfel.6
Unten der Dimon-See.7
Bereit für den Abstieg.8
Ein paar Fotos auf dem Vorgipfel.9
Bergab geht es schnell.10
Mittagessen.11
Dort unten müssen wir zum Schloss Valdajer.12
Es sieht weit aus, ist es aber nicht.13
(+8)gefällt mir
turbo30. 01. 2018 19:33:27
Auch ich war Sonntag bei Nedis und Dimon. Früh gestartet, Parkplatz leer, bergauf Stille gehört und auf Dimon 30 Min allein unermesslich genossen nasmeh Abfahrt prima velik nasmeh

https://tubojan.blogspot.si/2018/01/monti-nedis-in-dimon-turni-smuk.html
(+4)gefällt mir
turbo26. 08. 2018 14:46:37
Sonntag, 19.8.2018

Zum Abschluss Urlaub hat Prinzessin mich zu toller Tour auf Gipfel mitgenommen die wir kannten aber nicht von dieser Seite. Alpe Pramoiso morgens leer und auf Weg zum Dimon-Gipfel allein. Nur auf Paularo Schafe grasend, darunter am Straßenende gedämpft bellender Hund. Vom Dimon abgestiegen zum See, fast drumrum und dann vorbei casera Montelago hoch zum Paularo. Dort Gesellschaft menschlich und hündisch und Vorstellung die Schafe gaben laut blökend von einem Ende Hang zum anderen ziehend. Zurück auf Pramosio Parkplatz platzt aus Nähten von Blech und Terrasse Gaststätte schwarz von Leuten, durstig am nahen Brunnen gelöscht. Prinzessin für schönen Ausflug gedankt den ich mal im Winter wiederhole. Obere Alpe hat Biwak und darüber Avostanis, also Zweitagestourenskitour hier könnte anziehend sein. Wunderschöner Tag nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2018/08/monti-paularo-in-dimon.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+6)gefällt mir
ljubitelj gora2. 12. 2018 19:16:36
Es ist wieder Zeit, in die Karnischen Alpen zu gehen. Starte beim Schloss und hoch auf dem Fußweg zuerst zum Gipfel Monte Neddis und weiter zu Monte Dimon und zum Schluss noch Monte Paularo. Der Weg in Kombination hat meist harten Untergrund...zurück auf der Straße....
1
2
M. Dimon3
4
5
6
M. Paularo7
Montage8
Hier habe ich angefangen9
(+5)gefällt mir
palček plezalček5. 01. 2019 21:16:03
Heute zur Begrüßung der Sonne in die Karnischen, genauer auf M. Neddis, M. Dimon, M. Paularo und bis Quote 2020.
Verhältnisse: Schnee nur ein Häppchen, Wind stellenweise ziemlich stark, vereist stellenweise.
Winterausrüstung nicht nötig.
Morgen mit Blick auf Grauzaria und Sernio1
Monte Zermula2
Hinter M. Paularo die Cogliansa-Gruppe3
Paularo-Gipfel; dahinter rechts vom Kreuz Gamspitz und Creta di Timau4
Lago Dimon5
Zurück am Ausgangspunkt - Castel Valdaier6
(+5)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies