Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Monte Pisimoni

Drucken
rozka27. 04. 2011 00:45:08
Durchs Tal hoch, durchs Tal runter, links auf Straße, dann rechts, wieder runter.....Fahrt auf Bergstraße die nirgends hinführt und ja, mal verlaufen muss man sich, warum nicht letzter Tag, hehe, daher urspr. Ziel gecancelt und schon rasten wir nach Moggio-Ovedasso. Gewählt kaum 1880m Monte Pisimoni und stimmt nicht alles ist Höhemežikanje...Weg Nr. 423 auch Alta Via C.A.I Moggio bis Gipfel, windet sich durch seeehr steile und abgrundtiefe grasige Hänge, kein Nachlassen Vorsicht geboten, bei 1880m ca. 1800m Höhenmeter. Gipfel vertrieb Donner und Tropfen uns heut und zurück am Grat bis Monte Crostis nicht lange verweilt. Ca. 1609m Abzweig hier Weg 423 verlassen angeschlossen 450 ins Tal, keine Weiterplanung. Dieser Weg flacher aber nicht weniger schön, tolle Ausblicke ständig. Tief im Wald weiterer Abzweig folge 424 vor Ovedasso wo einheim. Tante Mitleid Regen zunahm fuhr uns zum Auto. Weg sehr gefallen super angelegt abwechslungsreich von unten rätselt man wohin...Bedingungen gestern (25.04.2011) außer Schneeflecken Grat kein Hindernis Weg trocken...empfehle trocken definitiv nicht heiß! Radler "gefallen" obwohl kein Plan heute nötig hehevelik nasmeh

Monte Pisimoni Wegmarkierung1
Monte Pisimoni Blick aus dem Tal2
Monte Pisimoni Aussichten am Weg3
Monte Pisimoni Blick ins Tal und Richtung Amarina4
Monte Pisimoni natürliche Übergänge5
Monte Pisimoni tiefe Gräben6
Monte Pisimoni steile Pfade7
Monte Pisimoni nein, das ist noch nicht der Gipfel8
Monte Pisimoni natürlicher Balkon am Pfad9
Monte Pisimoni Schnee am Gipfel hält noch stand10
Monte Pisimoni zurück entlang des Grats11
Monte Pisimoni da braut sich etwas dort drüben zusammen12
Monte Pisimoni Zuc dal Bor sonnt sich13
Monte Pisimoni Momentaufnahme14
Monte Pisimoni Pfad15
Monte Pisimoni am Pfad16
Monte Pisimoni Blick auf die verlassene Alm17
Monte Pisimoni Momentaufnahme18
Monte Pisimoni zum Kanin19
Monte Pisimoni Pfad windet sich nach rechts20
Monte Pisimoni Momentaufnahme21
Monte Pisimoni Blick zurück22
Monte Pisimoni Momentaufnahme23
Monte Pisimoni wundervolle Tümpelchen24
(+1)gefällt mir
IgorZlodej29. 09. 2012 17:34:24
Da wir Rückkehr via Weg 450-424 planten, Auto in Dorf Roveredo bei ~360m geparkt und in halber Stunde in Nachbardorf Ovedasso. Da schon vor Jahren hier gewandert, Shortcut genommen und höher Weg 423 von @rozka erwischt. Weg steigt steil, wenige Ausblicke da ständig in Kiefernwald, aber Tal Lärm hörbar der mit Höhe nachlässt. Hier und da Blicke übers Tal zu Lopic, Javor, Amariana und Bela-Tal. Über Baumgrenze Ausblicke erweitern, Blick senkrechte Wände beeindruckend. Laie würde sagen kein Durchgang, aber gibt schön angelegte auf Bändern unter Wänden teils durch steile Wiesen, Ende kurze Rinne zu flacheren Grashängen und Gipfel. Blick nahe Grauzaria und Sernio dann Westjulische Alpen und Berge um Zuc beeindruckend. Vom Gipfel nordwärts teils auf Grat teils darunter bis Kot 1609 von @rozka, dort rechts und Querung ganzer Osthang Pisimonija zu kahlen Südhängen wo einst Almen Breisi, Costalunga, Sacout. Schade Hang vor Jahren abgebrannt nun langsam Erneuerung. Weg 450 dann 424 direkt ins Dorf Roveredo gleich beim Auto.
Weg zu Pisimoni aus Bela-Tal einer der steilsten, ca. 1500m zu überwinden, möglich ganzer Kamm zu Monte Crostis über Scharte Fonderis vorbei alte Militärkaseme über Rio Simon-Tal zurück ins Tal. Aber sehr lang dieser Weg, vor Jahren gemacht.
je höher man kommt, öffnet sich ein schöner Blick ins Tal Bela - Val Fella1
Bela-Tal, Tam na Bili-Resiutta, Val-Resartico-Tal und das gesamte Gebirge von Javorja bis Lopiča2
der Aussichtspunkt hat uns verleitet, die umliegende Schönheit zu betrachten3
unter den senkrechten und überhängenden Wänden ist ein schöner Pfad4
Tam na Bili, auch der Eingang in die zauberhafte Resia5
eine kurze Rinne führt uns zu flacheren Hängen6
Plananizza, verschiedene Joveti, Strma Peč, Špik auf den Bändern und Špiki, auch Krniška glavica links sichtbar7
auf der anderen Seite wundervolle Grauzaria, Sernio und beide Flopa8
und natürlich Zuc dal Bor9
in der Nähe der Kot 1609, auch der schwierigste Punkt des Gratenübergangs10
in der Nähe auf einem Felsen die Inschrift Roveredo, aber dorthin ist es noch weit11
es ist schwer vorzustellen, dass hoch über dem Tal lebendige Almen waren12
Blick auf Javor und Lopič13
früher war wohl auch ein Biwak, wie auf vielen verlassenen Almen, jetzt..im Notfall könnte man übernachten14
zwischen Leben und Tod, einige Bäume vom Feuer zerstört, andere wachsen weiter15
Blick auf den südlichen Teil des Berges aus dem Tal16
(+4)gefällt mir
bagi10. 01. 2017 10:10:57
Monte Pisimoni und Monte Crostis ... zwei kleine Riesen velik nasmeh. Klein weil keiner 1900m erreicht, Riesen weil Anstieg die meisten Triglav-Anstiege übertrifft. Gute 2200 Höhenmeter auf ganzer Strecke und 25km nasmeh.

Aus Dorf Ovedasso zu Pisimoni folge 423 und gute drei Stunden ununterbrochen Kniekiller wie selten eek. Von da meist Gratkamm sehr aussichtsreich zu Monte Crostis. Zuc dal Bor grüßt aus Ferne und kommst genau unter seine Wände. Dort an Gabel rechts 425. Nicht vergessen kurz vor Kaserne nochmal rechts bergab. Viel tiefer im Buchenwald unhandlich aber gut markierter Abzweig rechts zu 424 als eine Abstiegsvariante. Diese mit unglaublichen Passagen durch echte wilde Schlucht Rio Simon Bach mit Zuflüssen und liefert dich km tiefer als Start.

Ganzer Rundweg meist schöne Pfade gut markiert. Steilheit, Länge und Exposition manchen Stellen nicht für jeden. Beschriebene Variante braucht trockene Bedingungen und derzeit nirgends Schnee (Anfang Jan 2017).

Weg für Berg-Gourmets nasmeh

Koordinaten Start (Parkplatz Mulde Ende Dorf) …. 46°23'59.9"N / 13°13'29.5"E

Anfang im Dorf Ovedasso, vom Parkplatz ca. 100 Meter zurück entlang der Straße1
Der steile Pfad lässt von Anfang bis Gipfel nicht nach, ist aber angenehm und an der sonnigen Seite2
Mit der Höhe öffnen sich Ausblicke über die Kanalska dolina zur Padska nižina3
Wenn wir den Wald verlassen, ändert sich die Umgebung und der Charakter des Weges4
Der Weg ist stellenweise exponiert, aber die Übergänge sind schön und unproblematisch5
Auch durch diese Rinne verläuft der Weg :)6
An vielen Stellen fragt man sich, wo die Fortsetzung des Weges ist7
Momentaufnahme8
Über den Bruch. Hinter jenem Gipfel liegt Monte Pisimoni9
Die meisten Markierungen sind gelb-rot, nur stellenweise die üblichen weiß-rot10
Pisimoni11
In dieser Richtung setzt sich der Weg zum Monte Crostis fort12
Kameleonschuh :)13
Ein Teil des Weges steigt vom Grat auf die Hänge ab. Hier ist der Pfad wegen winterlicher Lawinen schlechter14
Am Weg15
Ausreichend Markierungen, gut sichtbar16
Kurz vor dem Ziel17
Auf dem Gipfel des Monte Crostis ... wir zwei und Zuc dal Bor im Hintergrund18
In dieser Scharte (Fonderisse) befindet sich die Wegteilung19
Links Biwak, rechts setzt sich Weg 425 fort20
Der Weg verläuft unter dem Graten von Zuc dal Bora21
Blick in die Hänge über dem Weg22
Kurz vor der Kaserne biegen wir bergab ab und gelangen langsam in den Buchenwald23
Tief im Buchenwald zweigt Weg 424 ab, der durch die Schlucht Rio Simon führt24
Irgendwo in der Mitte von Weg 424 finden wir eine Tränke mit Trinkwasser25
Vielleicht Jagdhütte, vielleicht Wochenendhaus. Jedenfalls sehr abgelegen26
Unglaubliche Passagen führen durch Rinnen und senkrechte Felsmassen27
Von da an wird der Weg zu einem bequemen Maultierweg28
Im Winter sind die Tage am kürzesten und obwohl wir schnell waren, holte die Nacht uns ein29
Im Dorf Ovedasso kamen wir an, kurz bevor der Tag sich verabschiedete30
Das Dorf ist klein, weit von Verkehrswegen entfernt, doch die Einheimischen machen es gemütlich31
Verlauf der Rundroute. 2250 Höhenmeter und genau 25 km Länge32
(+9)gefällt mir
legenda10. 01. 2017 11:11:08
Schöne Rundtour. Ihr seid wirklich unermüdlich, Gratulation und viel Erfolg!
(+1)gefällt mir
Bandzo11. 01. 2017 07:24:14
Sehr schöne Tour. Auf letztem Bild Wege auf Karte eingezeichnet. Darf ich fragen, ob es auf einem Webportal ist, welchem?

Danke und LP,
Ben
(+2)gefällt mir
džana11. 01. 2017 09:25:02
mežikanje
(+1)gefällt mir
bagi11. 01. 2017 17:45:07
@ Bandzo … Karten von gewanderten Wegen erstelle ich auf exzellenter GPS-Daten-Anzeigeseite – GPS Visualizer. Link …. http://www.gpsvisualizer.com/

Verfahren zur Herstellung der Karte ist folgendes:

1. Auf der Hauptseite von GPS Visualizer im Anzeigeauswahl *Google maps* wählen

2. Auf der folgenden Seite, die sich öffnet, *Upload your GPS data files here* wählen

3. Hier mit *Browse* deine GPX- oder KML-Datei finden, die du anzeigen möchtest

4. Alle anderen Einstellungen auf dieser Seite so lassen oder damit spielen

5. Wenn du GPX- oder KML-Datei auswählst, *Draw the map* klicken

6. Einen Moment warten und eine neue Seite öffnet sich mit kleinerer eingezeichneter Karte auf Basis Google Hybrid Kartografie

7. Über dieser Karte in der Textleiste auf unterstrichenes *View* klicken

8. Karte öffnet sich erneut auf neuer Seite, diesmal über den gesamten Bildschirm

9. Oben rechts wo *Google hybrid* steht, ins Dropdown-Menü klicken

10. Aus den Kartenoptionen *Open topo map* oder *Topo (4U maps)* wählen, je nachdem, welche deinen gewanderten Weg detaillierter abdeckt

11. Zur Speicherung der Karte Ausschnitt des interessierenden Bereichs mit einem WIN-Werkzeug (z.B. Snipping tool) machen und als jpg Bild sichern

Ich wünsche dir viel Erfolg und möglichst viele gewanderte Wege nasmeh
(+9)gefällt mir
Bandzo12. 01. 2017 06:16:30
Danke, das klingt super, wird nochmal genutzt nasmeh

Eigentlich dachte ich an eine Webseite für Italien ähnlich wie Geopedia mit Wandwege-Layer. Eingezeichnete markierte Wege wären super für Italien. velik nasmeh

Danke und dir ebenso,
LP
Ben
(+2)gefällt mir
bumslpepe12. 01. 2017 08:20:32
Für Italien (und auch Slowenien und Balkan) sehr nützliche Android-Karten bei http://www.openandromaps.org/. Ich nutze sie in der Oruxmaps-App auf dem Handy.

Getestet in unseren Julischen Alpen und auf dem Velebit. Sehr genau.

LP
Igor
(+4)gefällt mir
IgorZlodej12. 01. 2017 08:45:17
Das nicht auf ZS, die Wege auf Pisimoni sind markiert mežikanje.
gefällt mir
lubadar12. 01. 2017 09:34:16
Interessant für breiteren Nutzerkreis nasmeh
(+13)gefällt mir
lino12. 01. 2017 12:50:44
Emil, danke für den anschaulichen und verständlichen Bericht. Fotos toll, Bildunterschriften witzig wie immer.
Noch grösserer Dank für die einfache und klare Anleitung zur Erstellung der Wegkarte. Service interessant für breiteren Kreis Portalnutzer und Bergliebhaber. Ausprobiert, funktioniert top. Viele PC-Experten, aber keine so verständliche Erklärung für Laien. Nochmals danke, viel Glück bei zukünftigen Touren. LP!
gefällt mir
bagi13. 01. 2017 22:10:59
Danke für alle schönen Wünsche, freue mich wenn unser Bericht jemandem Idee für nächsten Ausflug gibt nasmeh
(+4)gefällt mir
malimiha9. 05. 2017 14:20:08
Hallo,

War jemand kürzlich auf diesem Weg? Wie sind die Bedingungen? lp Miha
(+1)gefällt mir
bagi9. 05. 2017 19:14:33
@malimiha ... dieses Wochenende war ich auf dem nahen Hügel (Monte Cuzzer) und nirgends war Schnee von Ovedassa bis Pisimoni zu sehen.

Empfehle dir nicht, die ganze Route zu wiederholen, die ich in einem der oberen Beiträge beschrieben habe. Derzeit sind die Flussabflüsse sehr hoch und auf dem Weg von Monte Crostis durch die Schlucht zum Ausgangspunkt kreuzt man mehrere davon. Beste Zeit für die beschriebene Runde ist der späte Herbst
(+2)gefällt mir
malimiha9. 05. 2017 20:07:40
Danke bagi. Genau deine Beschreibung hat mich zu dieser Tour gereizt. Glaubst du dass es machbar ist oder nicht bzw. was würdest du empfehlen wenn ich zum Gipfel gehe? Gleicher Weg runter? Lp miha
gefällt mir
bagi4. 01. 2019 11:37:56
Wenn Größe keine Rolle spielt nasmeh. Monte Pisimoni ... klein in Höhe, aber anstrengend zum Aufstieg. Vom Fuße zum Gipfel ist es immer noch eine einzige Steigung, entlohnt mit hervorragenden Ausblicken weit herum. Wir sind von Ovedassa auf Weg 423 gegangen, dann teilweise schneebedeckten Grat Richtung Monte Crostis überquert und mittig auf Weg 450 abgestiegen. Dieser ist anfangs schlecht markierter Steig, der sich mit schönen Ausblicken und bequemem Abstieg auf Südabhängen revanchiert.

Zugang zu Monte Pisimoni ist derzeit schneefrei, kleine Steigeisen nur für die Fortsetzung des Grats empfohlen ( Stand Anfang Januar 2019 )

Anfang des Weges 423 im Dorf Ovedasso1
Der Aufstieg verläuft an den südlichen Hängen, die schon früh von der Sonne beschienen sind2
Auch Markierung für *Alta Via*, bzw. *Hohen Weg*, der von M. Pisimoni nach Crostis weitergeht. Super Sache :)3
Freie Übersetzung der Inschrift … *Die Person, die hier das Kruzifix vandalistisch gestohlen hat, ist keiner Achtung würdig. Es wurde errichtet zum Gedenken an einen Bergliebhaber, der dort tragisch sein Leben verlor4
Steile Serpentinen führen lange durch den Wald, Felsen tauchen erst im oberen Drittel auf5
Ausblick öffnet sich plötzlich, zuerst Richtung Tolmezzo. Die Aufmerksamkeit stiehlt Amariana6
Man muss noch über die Felsenstufe klettern7
Einige Passagen sind besonders attraktiv8
Einige aber höchst einfallsreich :)9
Der Weg verläuft an steilen Hängen, aber keine besondere Exposition ist spürbar10
Gelb / rot Markierungen gehören zur Variante *Via Alta*, die denselben Weg wie der offizielle Pfad nimmt11
Steiler Anstieg und wundervolle Ausblicke12
Monte Pisimoni verbirgt sich hinter diesem Gipfel13
Auf dem Gipfel. Es öffnen sich weite Ausblicke ringsum14
Slowenen besuchen Pisimoni offenbar regelmäßig15
Im Vordergrund Monte Plananzia und Picolo Belepeit, die wir kürzlich besucht haben16
Grat Richtung Crostis, im Hintergrund thront Zuc dal Bor17
Wir sind der Gratkante-Variante bis zur Abzweigung zum Weg 450 gefolgt. Kleine Steigeisen waren willkommen, große unnötig18
Richtung leicht korrigiert :) Ohne die roten Korrekturen würde mancher ins Gestein geraten19
Steiler Abstieg zur tiefsten Stelle des Grats. Dort zweigt unser Rückweg ab20
Rückweg. Weg 450, anfangs schlecht ausgetreten, mit alten Markierungen, aber ungefährlich21
Der Steig quert zuverlässig die Hänge in Richtung des rechten Sattels auf dem Foto. Da der Anfangsteil auf der Nordseite liegt, war er stellenweise vereist22
Wenn der Weg auf die Südseite wechselt, wird er bequemer, trocken und sehr aussichtsreich23
Valle Bele weit unter uns. Sie stiegen diese Hänge ab24
Vor langer Zeit brannte es hier. Einige kahle Riesen erinnern noch an diese Zeiten25
Sonne und bequemer, aussichtsreicher Abstieg haben unseren Tag verschönert26
Die ehemalige Alm hat einige Gebäude zu Wochenendhütten umgebaut27
Etwas Spaß nach einem anstrengenden Weg :)28
Noch Abstieg durch die Schlucht29
Hier mündet Weg 450 in Weg 424. Die Kreuze stammen nicht aus dem Krieg, sondern zeigen den Stammbaum. Der älteste ist noch aus dem 18. Jahrhundert30
Weiterhin gibt es viele verlassene Gebäude unbekannten Ursprungs. Sie könnten militärische Nachschublager aus dem Ersten Weltkrieg sein oder aufgegebene Almen31
Kapelle am Weg geweiht den Alpinisten, militärischen Bergtruppen32
Schluss. Wir haben den Wagen absichtlich 2 km vor Ovedass morgens wegen der Rundvariante gelassen33
GPS-Track der zurückgelegten Route.34
(+3)gefällt mir
turbo14. 06. 2019 12:41:08
Monte Pisimoni und Monte Crostis, Samstag, 8.6.2019

Von Ovedassa zu Pisimoni, von dort entlang des Grats zu Crostis und von dort Abstieg unter Zucom zu Casera La Cita und weiter nach Roveredo. Trotz Markierungen ziemlich wilder und einsamer Bereich. Keine Besonderheiten auf dem Weg, Schneeflecken zwischen Forcello Fonderis und Casera La Cita stellen keine Probleme dar. Bäche unter der Casera leicht überquerbar, nur musst du flink genug sein, und wasserreich genug um sich gründlich zu erfrischen. Auch hier Zecken keine Ausnahme, daher ist ein Spray zum Schutz nicht überflüssig. Wundervolle Tour!

https://tubojan.blogspot.com/2019/06/monte-pisimoni-in-monte-crostis.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+5)gefällt mir
funnyboy14. 06. 2019 13:08:17
Wundervoll velik nasmeh
gefällt mir
rozka14. 06. 2019 13:14:09
Du hast mich geschlagen "funnyboy"velik nasmeh...ich wollte gerade die Tour lobenmežikanje...Turbo, danke für die Bildernasmeh und ja, das sind wirklich zauberhafte Ecken...
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies