|
| rozka27. 04. 2011 00:45:08 |
Durchs Tal hoch, durchs Tal runter, links auf Straße, dann rechts, wieder runter.....Fahrt auf Bergstraße die nirgends hinführt und ja, mal verlaufen muss man sich, warum nicht letzter Tag, hehe, daher urspr. Ziel gecancelt und schon rasten wir nach Moggio-Ovedasso. Gewählt kaum 1880m Monte Pisimoni und stimmt nicht alles ist Höhe ...Weg Nr. 423 auch Alta Via C.A.I Moggio bis Gipfel, windet sich durch seeehr steile und abgrundtiefe grasige Hänge, kein Nachlassen Vorsicht geboten, bei 1880m ca. 1800m Höhenmeter. Gipfel vertrieb Donner und Tropfen uns heut und zurück am Grat bis Monte Crostis nicht lange verweilt. Ca. 1609m Abzweig hier Weg 423 verlassen angeschlossen 450 ins Tal, keine Weiterplanung. Dieser Weg flacher aber nicht weniger schön, tolle Ausblicke ständig. Tief im Wald weiterer Abzweig folge 424 vor Ovedasso wo einheim. Tante Mitleid Regen zunahm fuhr uns zum Auto. Weg sehr gefallen super angelegt abwechslungsreich von unten rätselt man wohin...Bedingungen gestern (25.04.2011) außer Schneeflecken Grat kein Hindernis Weg trocken...empfehle trocken definitiv nicht heiß! Radler "gefallen" obwohl kein Plan heute nötig hehe
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej29. 09. 2012 17:34:24 |
Da wir Rückkehr via Weg 450-424 planten, Auto in Dorf Roveredo bei ~360m geparkt und in halber Stunde in Nachbardorf Ovedasso. Da schon vor Jahren hier gewandert, Shortcut genommen und höher Weg 423 von @rozka erwischt. Weg steigt steil, wenige Ausblicke da ständig in Kiefernwald, aber Tal Lärm hörbar der mit Höhe nachlässt. Hier und da Blicke übers Tal zu Lopic, Javor, Amariana und Bela-Tal. Über Baumgrenze Ausblicke erweitern, Blick senkrechte Wände beeindruckend. Laie würde sagen kein Durchgang, aber gibt schön angelegte auf Bändern unter Wänden teils durch steile Wiesen, Ende kurze Rinne zu flacheren Grashängen und Gipfel. Blick nahe Grauzaria und Sernio dann Westjulische Alpen und Berge um Zuc beeindruckend. Vom Gipfel nordwärts teils auf Grat teils darunter bis Kot 1609 von @rozka, dort rechts und Querung ganzer Osthang Pisimonija zu kahlen Südhängen wo einst Almen Breisi, Costalunga, Sacout. Schade Hang vor Jahren abgebrannt nun langsam Erneuerung. Weg 450 dann 424 direkt ins Dorf Roveredo gleich beim Auto. Weg zu Pisimoni aus Bela-Tal einer der steilsten, ca. 1500m zu überwinden, möglich ganzer Kamm zu Monte Crostis über Scharte Fonderis vorbei alte Militärkaseme über Rio Simon-Tal zurück ins Tal. Aber sehr lang dieser Weg, vor Jahren gemacht.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| legenda10. 01. 2017 11:11:08 |
Schöne Rundtour. Ihr seid wirklich unermüdlich, Gratulation und viel Erfolg!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Bandzo11. 01. 2017 07:24:14 |
Sehr schöne Tour. Auf letztem Bild Wege auf Karte eingezeichnet. Darf ich fragen, ob es auf einem Webportal ist, welchem? Danke und LP, Ben
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| džana11. 01. 2017 09:25:02 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bagi11. 01. 2017 17:45:07 |
@ Bandzo … Karten von gewanderten Wegen erstelle ich auf exzellenter GPS-Daten-Anzeigeseite – GPS Visualizer. Link …. http://www.gpsvisualizer.com/ Verfahren zur Herstellung der Karte ist folgendes: 1. Auf der Hauptseite von GPS Visualizer im Anzeigeauswahl *Google maps* wählen 2. Auf der folgenden Seite, die sich öffnet, *Upload your GPS data files here* wählen 3. Hier mit *Browse* deine GPX- oder KML-Datei finden, die du anzeigen möchtest 4. Alle anderen Einstellungen auf dieser Seite so lassen oder damit spielen 5. Wenn du GPX- oder KML-Datei auswählst, *Draw the map* klicken 6. Einen Moment warten und eine neue Seite öffnet sich mit kleinerer eingezeichneter Karte auf Basis Google Hybrid Kartografie 7. Über dieser Karte in der Textleiste auf unterstrichenes *View* klicken 8. Karte öffnet sich erneut auf neuer Seite, diesmal über den gesamten Bildschirm 9. Oben rechts wo *Google hybrid* steht, ins Dropdown-Menü klicken 10. Aus den Kartenoptionen *Open topo map* oder *Topo (4U maps)* wählen, je nachdem, welche deinen gewanderten Weg detaillierter abdeckt 11. Zur Speicherung der Karte Ausschnitt des interessierenden Bereichs mit einem WIN-Werkzeug (z.B. Snipping tool) machen und als jpg Bild sichern Ich wünsche dir viel Erfolg und möglichst viele gewanderte Wege 
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| Bandzo12. 01. 2017 06:16:30 |
Danke, das klingt super, wird nochmal genutzt  Eigentlich dachte ich an eine Webseite für Italien ähnlich wie Geopedia mit Wandwege-Layer. Eingezeichnete markierte Wege wären super für Italien.  Danke und dir ebenso, LP Ben
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bumslpepe12. 01. 2017 08:20:32 |
Für Italien (und auch Slowenien und Balkan) sehr nützliche Android-Karten bei http://www.openandromaps.org/. Ich nutze sie in der Oruxmaps-App auf dem Handy. Getestet in unseren Julischen Alpen und auf dem Velebit. Sehr genau. LP Igor
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej12. 01. 2017 08:45:17 |
Das nicht auf ZS, die Wege auf Pisimoni sind markiert .
|
|
|
|
| lubadar12. 01. 2017 09:34:16 |
Interessant für breiteren Nutzerkreis 
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| lino12. 01. 2017 12:50:44 |
Emil, danke für den anschaulichen und verständlichen Bericht. Fotos toll, Bildunterschriften witzig wie immer. Noch grösserer Dank für die einfache und klare Anleitung zur Erstellung der Wegkarte. Service interessant für breiteren Kreis Portalnutzer und Bergliebhaber. Ausprobiert, funktioniert top. Viele PC-Experten, aber keine so verständliche Erklärung für Laien. Nochmals danke, viel Glück bei zukünftigen Touren. LP!
|
|
|
|
| bagi13. 01. 2017 22:10:59 |
Danke für alle schönen Wünsche, freue mich wenn unser Bericht jemandem Idee für nächsten Ausflug gibt 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| malimiha9. 05. 2017 14:20:08 |
Hallo, War jemand kürzlich auf diesem Weg? Wie sind die Bedingungen? lp Miha
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bagi9. 05. 2017 19:14:33 |
@malimiha ... dieses Wochenende war ich auf dem nahen Hügel (Monte Cuzzer) und nirgends war Schnee von Ovedassa bis Pisimoni zu sehen. Empfehle dir nicht, die ganze Route zu wiederholen, die ich in einem der oberen Beiträge beschrieben habe. Derzeit sind die Flussabflüsse sehr hoch und auf dem Weg von Monte Crostis durch die Schlucht zum Ausgangspunkt kreuzt man mehrere davon. Beste Zeit für die beschriebene Runde ist der späte Herbst
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| malimiha9. 05. 2017 20:07:40 |
Danke bagi. Genau deine Beschreibung hat mich zu dieser Tour gereizt. Glaubst du dass es machbar ist oder nicht bzw. was würdest du empfehlen wenn ich zum Gipfel gehe? Gleicher Weg runter? Lp miha
|
|
|
|
| turbo14. 06. 2019 12:41:08 |
Monte Pisimoni und Monte Crostis, Samstag, 8.6.2019 Von Ovedassa zu Pisimoni, von dort entlang des Grats zu Crostis und von dort Abstieg unter Zucom zu Casera La Cita und weiter nach Roveredo. Trotz Markierungen ziemlich wilder und einsamer Bereich. Keine Besonderheiten auf dem Weg, Schneeflecken zwischen Forcello Fonderis und Casera La Cita stellen keine Probleme dar. Bäche unter der Casera leicht überquerbar, nur musst du flink genug sein, und wasserreich genug um sich gründlich zu erfrischen. Auch hier Zecken keine Ausnahme, daher ist ein Spray zum Schutz nicht überflüssig. Wundervolle Tour! https://tubojan.blogspot.com/2019/06/monte-pisimoni-in-monte-crostis.html
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| funnyboy14. 06. 2019 13:08:17 |
Wundervoll
|
|
|
|
| rozka14. 06. 2019 13:14:09 |
Du hast mich geschlagen "funnyboy" ...ich wollte gerade die Tour loben ...Turbo, danke für die Bilder und ja, das sind wirklich zauberhafte Ecken...
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.