Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Mostnica-Klammen

Mostnica-Klammen

Drucken
lakkon19. 03. 2019 19:54:43
Hallo.

Bald vielleicht mache ich diese Tour: Stara Fužina – Teufelbrücke – Studor – Teufelbrücke – Mostnica-Klammen – Koča na Vojah – Erfrischungsstelle Voje-Wasserfall – Mostnica-Wasserfall – Rückkehr zur Koča auf anderer Straße östlich Mostnica – vielleicht Straße zum Ausgang

Kann man wirklich gratis parken auf dem großen Parkplatz NW von Stara Fužina an Straße nach Vogar/Blato/Voje jetzt oder bis Ende März? Weil ich gelesen 1,50 EUR/Stunde (1.4. bis 31.10.). Nehme an, wenn man jetzt nicht weiter als bis Parkplatz fährt, muss man keine Straßenmaut zahlen, die 10 Euro täglich kostet und anscheinend ganzjährig?

Besser Tour durch Klammen außerhalb Winter oder trockener, wenn wahrscheinlich insgesamt sicherer? Gibt es dort Schnee und kann man durch ohne Probleme? Nahe Webcams zeigen Schnee im Tal nur Probe. Hoffe es ist auch jetzt schön anzuschauen oder empfehlt ihr für echtes Erlebnis der Klammen und Voje-Tals mit Umgebung besser auf Frühling warten?
Gebühr für Besuch Klammen?

Danke für Hilfe.
(+1)gefällt mir
bbugari119. 03. 2019 21:33:43
Warte auf Frühling.
gefällt mir
lakkon20. 03. 2019 20:41:37
Kann jemand konkretere Antworten auf meine gestellten Fragen geben? Danke.
gefällt mir
blazek3320. 03. 2019 20:54:57
Derzeit ist alles kostenlos.
gefällt mir
Majdag22. 03. 2019 15:59:11
Mostnica-Schluchten, Voje-Hütte, Mostnica-Wasserfall war mein Ausflug am Mittwoch. An den Mostnica-Schluchten ist noch Schnee, es ist rutschig. Sonst hat das Wasser wunderbare Formen geschaffen, kleine Wasserfälle, Tümpelchen. Die Hütte oder Voje-Haus steht an einem schönen Ort. Zufahrt dorthin auch mit Auto möglich, ich habe eines getroffen. Aber weiter darf man nicht fahren, nur zu Fuß. Zum Mostnica-Wasserfall gibt es einen Rundweg. Der schönere und auch kürzere ist vorbei am Erfrischungsstand. Führt durch das wunderschöne Voje-Tal. Toller Ausflug.velik nasmeh

https://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2019/03/ledeniska-dolina-voje.html
- Wundervolle Tümpel und Stromschnellen, Korita Mostnice1
- Elefantchen - Korita Mostnice2
- Hütte im Voje-Tal3
- Mostnica-Wasserfall4
(+3)gefällt mir
velkavrh28. 08. 2020 15:31:40
Mittwoch, 26.08.2020, habe ich meine Dorf-Rentner nach Stara Fužina / Bohinj mitgenommen, um Mostnica-Schluchten, Voje und Mostnica-Wasserfall anzuschauen. Wir sind in Stara Fužina Richtung Blato-Alm gestartet und links zur Voje-Alm abgebogen. Jetzt heißt es einfach Voje. Vor kurzem dienten Voje als Vorweide für Sommerweide des Viehs. Wenn abgeweidet, wurden sie auf höhere Almen Spodnji Tosc und Zgornji Tosc getrieben. Diese Zeiten sind lange vorbei. Heute mähen sie nur auf Voje. Weiden hier noch nur ein paar Ziegen. Voje sind typische aufgegebene Alm geworden. Alte Stane bzw. Hirtenhütten umgebaut zu Ferienobjekten - einige stehen sogar neu. Am Anfang von Voje steht schöner Dom v Vojah, verwaltet von PD Srednja vas v Bohinju. Am Ende von Voje erwartet uns schöne private Hütte beim Wasserfall. Nur fünfzehn Minuten weiter erwartet uns wunderschöner Mostnica-Wasserfall. Wasserreich ganzjährig. Auf dem Rückweg sind wir links zurückgegangen und haben schöne Schluchten des Mostnica-Bachs angeschaut. Überrascht uns schöne Figur namens Elefäntchen. Hier fließt der Bach über kleine Wasserfälle, macht Tümpelchen und verschwindet dann in tiefe Schluchten. Tief unten am Weg mit Zaun braust grünliche Mostnica und kümmert sich nicht um Trubel zahlreicher Besucher oben. Riesiger Andrang. Der Tag war herrlich. Solchen Tag beenden Rentner immer in der nächsten Gaststätte. Ich mache keine Werbung für Lokale dort herum. Findet selbst heraus, welcher der beste ist.
Stara Fužina.1
Bei Hudičev most.2
3
4
Auf der Weide entlang der Straße zur Planina Blato.5
Dann entlang der Straße nach Voje.6
Planinhütte in Voje.7
8
Von hier aus sieht man Tosc.9
Auf dem Schotter über Voje.10
Angebot am Pfad.11
Mostnica-Wasserfall.12
13
Man kann das Tosen des Wassers einfach genießen.14
Meine Pensionäre.15
Hütte am Wasserfall - exzellenter Service - dringend empfohlen.16
Die Schluchten.17
Berühmter Slonček.18
Schön um Slonček herum.19
20
Sehr schöne Wanderung für alle - sehenswert - unbedingt.21
gefällt mir
ločanka31. 03. 2021 07:32:05
Gestern wirklich schöner Tag für Besuch der Mostnica-Schluchten, Wanderung durch Voje-Tal und bis zum Wasserfall dort. Frühlingsblumen den ganzen Weg, wunderschöne Blicke ins sonnenbeschienene Wasser, Wasserfall gestern auch in reicher Form. Na ja, zumindest denke ich so, obwohl ich erst zum zweiten Mal dort war.

Mehr auf Bildernnasmeh.
Blick auf Bohinjsko-tolm.gore aus der Fahrt1
Es war geeignet.2
Blick vom Parkplatz3
gerade hier vorbei4
Blick zurück5
Selten schaffe ich es, es so zu erwischen, vielleicht war es das erste Mal, der Bachstelze nämlich.6
Mehrmals über Brückchen.7
Entlang der Kessel.8
Für mich einer der schönsten Abschnitte des Weges gestern.9
10
Überlaufendes Wasser.11
12
13
14
Blick zurück15
16
Ohne Foto hier geht's wirklich nicht.17
18
Blick ins unbekannte Grün.19
Die sonnenbeschienenen Kessel sind schöner.20
21
22
Etwas Altes, etwas Neues.23
Weiter im Voje-Tal24
und Veliki Draški vrh darüber.25
Über den Beraški-Brücke.26
Einige alte Hütten schön hergerichtet.27
Gestern wundervoller Wasserfall.28
mit einem kleinen Becken.29
und einen Regenbogen.30
Wir haben eine Rundroute gemacht.31
Es gab reichlich davon entlang des Weges.32
33
Bewundert.34
35
36
Whirlpool.37
38
Weiße Felsen am Wasser39
40
41
Zwei gewachsen aus einem42
Studor und Rudnica43
Einige so44
Andere so, Blick von St. Fužine45
(+9)gefällt mir
velkavrh1. 07. 2023 09:09:52
Schon zwei Jahre sind vergangen, seit unsere unermüdliche ločanka die letzten schönen Bildchen unter diesem Titel gepostet hat.

Donnerstags sind wir Pensionäre DU Britof-Predoslje (Nachbarn des Schlosses Brda) nach Bohinj gegangen. Diesmal gab es keinen Regen. Wir sind in die angenehme Kühle der Mostnica-Klammen gegangen, vorbei an Voj-Tal, das mal Weideplanina war und auch um Mostnica-Wasserfall zu sehen. Am Anfang Voj hatten wir noch Picknick. Der Verein hat uns sogar Transport spendiert. Wir hatten wirklich fajn.
Wir sind im Zentrum des Dorfes Stara Fužina bei der Brücke gestartet.1
Ein Halt bei unserem alten Bekannten war Pflicht.2
3
In den Schluchten ist selbstverständlich ein Foto vom Elefanten obligatorisch.4
Um den kleinen Elefanten herum ist es wirklich schön.5
Vorbei am Haus in Voje.6
7
Mostnica-Wasserfall.8
9
10
Unsere Feuerwehr.11
Ohne Musik ging es natürlich nicht - wir hatten eine tolle Zeit, und der Regen hat die Jungen nicht gestört.12
(+1)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies