Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mostnica-Klammen

Drucken
Gast29. 08. 2007 09:19:33
Du weißt selbst, dass auf Privat nicht geparkt werden darf. Wärst du froh, wenn ein Bohiner auf deinem Hof oder Rasen parken würde? Meiner Meinung nach hast du gar keinen, deshalb weißt du nicht, was PRIVAT ist.
gefällt mir
Gast12. 09. 2007 22:02:27
Na ja, in Bohinj ist eh alles privat, Besserwisser.jezen
gefällt mir
Gast13. 09. 2007 08:23:44
Gast, der zweifelt, dass der Schreiber vor ihm einen Rasen besitzt, möchte erklären, dass nicht alle Bauern sind.
gefällt mir
drejči13. 09. 2007 08:49:46
Ich denke, man muss kein Bauer sein, um zu wissen, was Privatbesitz bedeutet und dass man da nicht parkt.
gefällt mir
Gast13. 09. 2007 10:00:09
Richtig. Aber auch Stadtleute haben Privateigentum und verstehen diesen Begriff voll gut, da wir keine Bauern sind, besitzen wir keine Wiesen. Der Verfasser der vorherigen Nachricht nimmt offenbar an, dass niemand ohne Hof oder Wiese Privateigentum hat. Manche Bauern können offenbar nicht kapieren, dass jemand viel größeres Privateigentum haben kann und sehr guten Einblick, was privat ist und was nicht, als ein Bauer mit paar Wiesen und Feldern.
gefällt mir
Gast13. 09. 2007 10:28:56
Planina Blato: €10 pro Auto täglich, einige Autos, Einziehung ca. 100 Tage. In der Zeit sammelt sich ganz schön Geld an.
Straße in schlechtem Zustand, Parken fragwürdig (fallende Steine), Parkplätze für ca. 20 Autos. Für das Geld ist nicht sicher, dass beim Zurückkommen ein Reifen am Auto ist.
Wenn das Geld in Wartungsarbeiten investiert würde, etwas an Privatbesitzer verteilt, würden sie OK sagen. Da aber trotz Einziehung nichts gemacht wurde, fragt man sich, wohin das Geld geht.
gefällt mir
Gast13. 09. 2007 12:01:26
Auch der Bohinj-Bürgermeister braucht ein anständiges Gehalt!!??
gefällt mir
Gast21. 09. 2007 19:13:27
Gut, dass sie keine Straße nach Kredarica bauen... ihr würdet alle streiten, wo parken... wahrscheinlich versuchen auf dem Mali Triglav umsonst natürlich...

Na, beantwortet mal diese "einfache" Frage? Wie würde Bohinj und Umgebung aussehen, wenn jeder parken könnte, wo er will? Oder (oh Frechheit) darf ich auf eurem "heiligen" Rasen vor dem Haus parken?
gefällt mir
Gast22. 09. 2007 08:13:53
Dann wäre Bohinj voll Touristen, wovor sich die Bohinjci fürchten. Leichter den ganzen Tag auf einem Stühlchen sitzen und Parkgebühren kassieren als in einem vollen Restaurant arbeiten!!!
gefällt mir
Gast26. 10. 2007 14:35:22
Ehrlich gesagt schäme ich mich, im selben Land wie die "Bohinjci" zu leben. Mich, Freunde... sie werden mich nie mehr so sehen, damit sie Bedanci bleiben können, was sie meiner Meinung nach wollen...

Niko
gefällt mir
karizmatik27. 10. 2007 15:36:50
Ein Sumpf weniger in Bohinj!
gefällt mir
Gast27. 10. 2007 15:42:09
Heh, und dann nach den Überschwemmungen haben die Bohinjci sich beleidigt gewundert, warum Leute massenhaft nach Železniki zur Hilfe geeilt sind, aber sie angeblich keiner mal gerochen hat...zmedenmrk pogled
gefällt mir
Gast31. 10. 2007 19:51:26
Gut, dass sie so einen engagierten Wächter haben, der am letzten Tag, als noch per Verordnung erlaubt, auch an Feiertag, treu die Gemeindekasse füllt!zmedenjezen
gefällt mir
Gast1. 11. 2007 16:54:11
Ja, wir alle haben den Železnikom eher geholfen, aber die Bohinj-Leute holen es sich schnell mit diversen Gebühren zurück, so dass es sich dann ausgleicht, da wir Nicht-Bohinjci bzw. Wanderer und Bergsteiger die Gebühren zahlen.zmeden
gefällt mir
and123. 06. 2008 11:16:55
Am Donnerstag habe ich die Mostnica-Klammen besucht. Zuerst habe ich am Parkplatz Parkgebühr bezahlt - daran bin ich gewöhnt, aber mich hat sehr der Eintrittsgelderheber am ersten Wegkreuz überrascht. Preis 1,80 Eur. Mich interessierte, wofür und wozu sie es verwenden. Antwort: Sie heben seit fünf Jahren Eintritt und verwenden es für Wegpflege.
Nach dem Durchwandern des Weges habe ich festgestellt, dass der Weg an manchen Stellen katastrophal ist, da sie Holz darüber ziehen. Mich hat auch die schlechte Beschilderung gestört, die Sicherungen über der Schlucht sind schlecht und gefährlich. Sie haben etwas in den Bau neuer Brücken investiert. Ich finde das zu wenig. Angesichts der Anzahl der Besucher, die ich auf dem Weg getroffen habe, haben sie an dem Tag mindestens genug für Farbe verdient und hätten den Weg markieren können.
Sonst sind die Klammen voller Wasser und daher noch attraktiver.
gefällt mir
GITA16. 06. 2013 08:39:04
Ich war gestern vormittag richtig froh über diese "Entdeckung" - das Thema über die Mostnica-Klammen, habe es mit Interesse geöffnet in der Hoffnung, schöne Beschreibungen und Fotos zu finden, stattdessen nur Schimpfen über die "verstockten" Bohinj-Leute zavijanje z očmi... Auch gut. Die jüngere Tochter nach gut einer Woche Virus brauchte dringend frische Luft und einen entspannten Spaziergang, also sind wir gegangen...

Nach der Besichtigung der Klammen sind wir das Vojetal bis zum Ende und zum Mostnica-Wasserfall weitergegangen. Es war herrlich. Das Vojetal blüht in dieser Zeit bezaubernd, tiefe Blicke in die Klammenböden sind atemberaubend und der Wasserfall ist wunderschön. Alles Gesehene und Erlebte heute können wir nur empfehlen, wenn ihr statt "Höhenmeter sammeln" eines Nachmittags Lust auf einen entspannten aber überaus schönen Umherstreifens habt.

P.S. Nun, am Ende... anscheinend stimmt es wirklich, dass wenn du nach Bohinj gehst, am besten gleich mit einer Strafe rechnest zavijanje z očmi. Haben wir bekommen ja, wir auch mrk pogled. Recht uns so, oder, warum sind wir so lange rumgelaufen und haben den Parkzettel versehentlich ins Portemonnaie gesteckt statt ans Windschutzscheibe zadrega. "Hälfte" für Zahlung in acht Tagen sind 30 Eur. Aber dass uns das die schönen Eindrücke verdirbt, nee. Und nach Bohinj kommen wir trotzdem noch... Nächstes Mal erwischen sie uns nicht mehr, jetzt wissen wir Bescheid...mežikanjenasmeh

Entlang der Mostnica...1
Lebhaft und sprühend über Felsen und Stufen...2
Das Elefäntchen... ohne diesen Schnappschuss natürlich nicht...3
Tief ist der Blick zum Grund der Schluchten...4
Toben und Rauschen...5
Wasser und seine Kraft...6
Weiter im Voje-Tal7
Es scheint, als würde das Gras es überwuchern...8
Am Weg endlose blühende Wiesen... gewöhnlicher Natternkopf9
Behaarter Jakobsleiter...10
Polsterglockenblume11
Grauer Pfad, führe mich...12
Vorbei an den Hüttchen...13
Diese ältesten, gar nicht modernisiert, sind natürlich die schönsten...14
Das Lied des Grillens gab dem Schritt Rhythmus... :-)15
Momentaufnahme... viele solcher bei jedem Schritt im Tal...16
Über dem Sattel der dickliche Tosc...17
Blühende Gräser links und rechts, vorne und hinten...18
Am meisten gelbe, daher stechen Blumen anderer Farben viel stärker hervor... Jajčasti repuš19
Razprostrta zvončica20
Auch die Nelke hat zu blühen begonnen...21
Im Talgrund erblickten wir ein echtes kleines Bestand von Kranjska Lilie...22
Angeblich ist es nicht sehr häufig, dass ein Stängel mehr als eine Blüte trägt...23
Einige blühen schon...24
...andere werden es noch...25
Es ist schon nah....26
Mostnica-Wasserfall27
(+9)gefällt mir
velkavrh21. 04. 2015 14:22:40
Heute an einem wunderschönen sonnigen Tag habe ich mich entschieden, die Mostnica-Klammen anzuschauen. Sie sind schön in jeder Jahreszeit. Die besten Blicke sind im Frühling, wenn die Laubbäume noch keinen Schatten werfen und die Klammenfotos schöner sind. Das Wasser schien mir nicht mehr als vor zwei Jahren im Sommer. Die Umgebung schmücken Frühlingsblümchen durstig nach Feuchtigkeit wie Sumpfdotterblumen, Alpen-Ranunkeln, Dreiblatt-Stinkmoos.
Start in Stara Fužina bei der Kirche vorbei an der Zois-Grafschaft.1
Wir sind schon beim Schild am Hudičev most.2
Hudičev most.3
Tief unter der Brücke liegen die Korita, wo der Bach Mostnica fließt.4
Der Pfad führt uns zum Beginn des Weges entlang der Korita Mostnice. Schon gleich ist der Pfad mit netten Bänken ausgestattet. Vor zwei Jahren gab es sie noch nicht.5
Bald sind wir schon bei dem Schild am Wegbeginn.6
Informiert uns über die Korita.7
Ein Stück weiter wartet eine nette Hütte auf uns, wo sie den Eintritt für die Besichtigung der Korita kassieren. Heute um zehn hatten sie schon kassiert.8
Preisliste.9
Hinter dem Häuschen gehen wir über eine Brückchen auf die linke Seite der Korita.10
Unten in den Korita schäumt das Wasser.11
Wir gelangen zu dem Bereich, wo wir an den Bach herankommen können.12
Hier fließt das Wasser in angenehme Tümpel.13
14
15
Wir kehren zum Pfad zurück, wo ein Schild auf die natürliche Felsenskulptur Slonček hinweist.16
Das ist der Slonček.17
Bald nach Slonček kommen wir über ein Brückchen auf die andere Seite, auf der wir zum Ausgangspunkt zurückkehren.18
Jettzt betrachten wir die Korita auch von der anderen Seite.19
Es ist schön.20
21
22
Ich kehre wieder zur Seite der Korita zurück, wo wir den Weg begonnen haben.23
Blicke auf die Korita fehlen bis zum Ausgangspunkt nicht.24
Für heute hatte ich noch nicht genug, daher bin ich von Srednja vas ein bisschen Richtung Planina Uskovnica gefahren. Nach etwa einem km Weg unter der Straße entdecken wir eine Art Alm.25
Es ist ein ziemlich ausgedehntes Weidegebiet mit einigen Gebäuden. Sie sagten mir, dass dies Planina Blatca ist.26
Einiges ist schon verlassen.27
Etwas Neues.28
Jede Tour peppe ich mit einer Bergblume auf. Diesmal wurden in den feuchten Felsen der Mostnica-Klamm die ersten Alpenfettkräuter dieses Jahres bemerkt.29
Am feuchten Pfadchen im Wald blühen bereits die ersten hohen Seggen.30
Auch Sumpfdotterblumen gibt es im Übermaß.31
(+3)gefällt mir
zlatica7. 02. 2016 12:36:31
Am Faschings-Samstag von Stara Fužina zu den Mostnica-Klammen bis zur Hütte der Bergsteiger im Voje-Tal und zurück. Viele Schönheiten auf dem Weg zu finden, besonders die smaragdgrüne Farbe der Mostnica, die zahlreiche Kessel, Klammen und Becken ausgeschliffen hat, bezaubert den Menschen immer wieder. Vielleicht erinnere ich damit jemanden daran, dass es sich lohnt, diesen Naturjuwel wieder zu besuchen. nasmehmežikanje
Start in Stara Fužina1
Zoisburg in Stara Fužina2
Blick auf Vogel und benachbarte Berge aus Stara Fužina3
schwarze Polypodien mit Erdbeerblättern4
Mostnica-Schlucht beim Hudičev-Brücke5
Bank ko-ritnica6
jeder für sich7
Mostnica-Schlucht - zweite Brücke8
Mostnica-Schlucht9
grüne Tümpel10
grüne Tümpel11
Mostnica-Becken12
smaragdgrüne Mostnica13
berühmter Slonček14
Slonček15
Blick durch Slončeks Rinne16
und auch aus der Nähe17
gelber Habichtskraut18
Kampf mit einer fetten Mücke19
Mostnica Bett beim 3. Brücke20
Fastnachtsleckereien - čašti hiša (Dom planincev v Vojah)21
Schluchten auch vom anderen Ufer der Mostnica22
Bogen der Teufelbrücke unter dem Weg23
Stara Fužina auf dem Rückweg24
Zaun, der seit Jahrzehnten hält25
einzigartige Dachziegelchen26
gedrängte Häuser in Stara Fužina27
noch weniger Platz für Höfe28
geschickter Fahrradständer29
und noch geschickterer Griff30
letzter Blick auf Papa31
und... zum Abschied von Bohinj32
(+4)gefällt mir
Ovčka6. 04. 2016 11:29:46
Auch unsere Gruppe ist am Sonntag, 3.4., auf diesen Ausflug gegangen. War super, kein Schnee und Temperaturen schon angenehm; natürlich haben wir uns bis zum Mostnica-Wasserfall abgekühlt. Mich interessiert, ob jemand weiß, wann in Stara Fužina mit Parkgebühren angefangen wird?zmeden Vorläufig ist Parken noch gratis ...
gefällt mir
velkavrh9. 07. 2018 19:27:08
Nach drei Jahren habe ich mir die Mostnica-Klammen wieder angesehen, plus Voje-Tal und Mostnica-Wasserfall. Vor drei Jahren Frühlingsbesuch, diesmal Sommer. Wir waren ein ganzer großer Bus - Montagsgruppe Rentner des Bergsteiger-Vereins Škofja Loka. Darunter sogar eine fast neunzigjährige Dame. Diesmal haben sich drei Enkel angeschlossen - so erzieht man die junge Generation. Immer Mostnica-Klammen von rechts anschauen, um Fels-Skulptur Elefant und Herz zu sehen. Zurück nicht auf der Gegenseite, weil Warnung dass Weg teilweise beschädigt. Besucher riesig viele.
Wir parken in Stara Fužina beim lokalen Laden.1
Unterstützen wir das Lokale.2
Aljaž-Turm-Replik in Stara Fužina.3
Einfallsreiche Fassade.4
Vom Parkplatz, wo die Gebühr für die Straße nach Voje, Vogar und Blato eingezogen wird, gehen wir dem markierten Touristenpfad.5
Tod führt auch Sirarska pot.6
Neu haben sie den Pfad dieses Jahr markiert und ausgestattet-Nr. 5.7
Am Parkplatz.8
Vom Parkplatz sieht man Tosc gut.9
Wir gehen am Hudičev most vorbei.10
Žiga Zois ließ ihn bauen.11
Beim Gebühreneinnehmer für den Besuch der Mostnica-Korit.12
Die Kessel sind über 20m tief - hier können sie sogar Schluchten bilden.13
Dieses Spiel der Natur aus Urzeiten muss man live sehen.14
Wasserspiel.15
Schüsselchen.16
Felsen-Skulptur Elefantje.17
18
Herzchen.19
Planinska koča Bohinj prvoborcev auf Vojah.20
Durch das Voje-Tal.21
Mostnica-Wasserfall.22
Abschluss der Tour in der Okrepčevalnica Slap - exzellente Jota und Heidelbeerstrudel.23
Und für Kinder gibt es vieles um die Hütte herum.24
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies