Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mrzla gora

Drucken
Tomco5. 10. 2025 13:00:52
Mrzla gora 4.10.2025

Mein erster Besuch. Die Zeit ist reif nasmeh, aber ich gehe mit einer Portion Ehrfurcht ran. Unter dem Strich: Erwartungen erfüllt!

Start 6:30 Ravenska koča, -3°C. Überraschend für einen Samstag, noch niemand auf dem Parkplatz. Hoch über die Slovenska. Bis Savinjsko sedlo angenehm frisch. Neben frischer Luft genoss ich auch die wundervolle Ruhe. Erste Leute treffe ich am Jezersko sedlo. Einer hat Storžek hoch und runter über den südlichen Grat gemacht und ist weglos zum Mrzli vrh.

Ab Savinjsko sedlo willkommenes Sonne, aber hier und da hat ein kalter Windstoß ordentlich gezogen. Vor dem Einstieg in die Felsen esse ich ein riesiges Sandwich und los nasmeh. Nach etwas ärgerlicher zerbrochener Scharte, wo ich die markierte Spur für 20 Meter im Schutt verfehlt habe, komme ich fröhlich voran und genieße das Greifen am Fels. Hände meist beschäftigt, Fels überraschend kompakt und strukturiert, Bergschuh haftet super; keine starke Bröseligkeit bemerkt.

Bei älteren Beiträgen sehe ich, dass im Anfangsstück neue Drahtseile sind, die vorher nicht da waren. Hoffe, das sind die letzten und der Weg bleibt so.

Gegen Gipfel und auf Gipfel insgesamt 6 Leute getroffen, wir alle waren heute zum ersten Mal oben.cool Ausblicke von Mrzla gora auf die Rinka-Kulisse sind atemberaubend!

Nun, beim Abstieg dachte ich schon, es ist nix Besonderes, da hat der Berg seinen Charakter gezeigt. Erstens, der Abstieg selbst viel anspruchsvoller als Aufstieg und ich glaube, Probleme zeigen sich vor allem beim Abstieg. Erfordert viel Konzentration und Vorerfahrung. Viele Stellen, wo 3-Punkte-Stütze nötig ist. Zweitens, ja, mindestens ein ziemlich bröseliger Abschnitt. In dem breiten Kar war unter meinem Fuß ein Felsbrocken Größe Zementsack abbröckeln, glücklicherweise rollte er nicht runter. Da es voll mit Schutt ist, besonders auf Steineauslösen achten. In einem Moment (unnötiger?) Entspannung habe ich selbst eins ausgelöst. Das darf nicht sein, immer aufpassen, immer…

Zurück über ZPP durch Križ. Von der Existenz dieses Wegs wusste ich erst kürzlich und er hat mich positiv überrascht. Ziemlich vertikal geschlängelt, steigt er durch eine Rinne in der Wand. Aus dem Gedächtnis scheint dieser Weg über Križ anspruchsvoller als jeder Abschnitt ZPP zur Koroška Rinka westlich ab Fenster. Ein Wort: toll!

Von Ledine zum Ausgang schnell ab über Jägersteig, perfekt gepflegt. Alles Lob an die Markierer für hervorragende Arbeit.
Kalter Morgen in Jezersko.1
Friedlich... Das Foto wird ein wenig durch den etwas traurigen Blick auf die Reste des Gletschers unter der Skuta beeinträchtigt.2
Die Kočne glühen auf.3
Und schon ein Sprung zum Beginn des Anstiegs auf MG.4
Angenehmes Vorankommen.5
Zerbröckeliger Graben, den ich in der Beschreibung erwähnt habe. Hier beim Abstieg wirklich vorsichtig sein.6
Blick von der Bank steil hinunter.7
Fantastisch!8
Gipfelteil des Aufstiegs.9
Ein großer Umweg heute :)10
Blick Richtung KS und Planjava...11
...und weiter östlich. Dieser Grat unten sieht ziemlich wild aus...12
Blick Richtung TŽ beim Abstieg.13
Beginn des ZPP über Križ.14
Blick zurück auf die heute besuchte Schönheit.15
Es gibt eine Menge ganz neuer Stahlseile.16
Uh, dieser kleine Kamin wäre toll zum Durchsteigen, wenn nicht das Eis :).17
Ja, in den letzten Tagen war es ziemlich kalt.18
Es ragte heraus, aber nur vorübergehend.19
Aufgerollt.20
Aufgerollt.21
Für diese Schönheit wird es der letzte Tag...22
Wieder in Gorenjska, jetzt nur noch abwärts.23
Blick.24
Lärchen auf den Ledine noch grün.25
Sehr schön beim Abstieg.26
Herbststimmung.27
Batterien aufgeladen.28
(+8)gefällt mir
bbugari15. 10. 2025 15:04:53
Schön, aber auf Bild 23 keine Gorenjska, sondern Koroška... mežikanje
gefällt mir
Tomco5. 10. 2025 15:25:00
Hm. Aber wenn du zurück über Križ oder Jezersko sedlo gehst, bist du wieder auf Jezersko-Seite, also Gorenjska. nasmeh
(+1)gefällt mir
bbugari15. 10. 2025 16:03:21
Nur statistisch, nicht natürlich und historisch, Jezersko liegt in Koroška, ja aber trotzdem toller Ausflug nasmeh
(+1)gefällt mir
garmont6. 10. 2025 11:50:57
Schön @Tomco.nasmeh
Interessantes Bild 19.mežikanje
(+1)gefällt mir
Seite:123...464748
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies