Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mrzla gora

Drucken
geppo21. 09. 2009 05:17:32
Wir werden mehr sein (wenigstens haben sie den Wunsch geäußert). Einige Interessenten haben sich gemeldet, die noch nicht auf dem Gipfel waren. Planen also für nächsten Monat. Von M. Škaf zum Gipfel und Abstieg ins Mrzla dol. Wenn dich interessiert, melde ich mich wenn wir das Datum wählen. Wird übers Wochenende sein, weil Sohn unter der Woche in Ljubljana studiert.
LP
gefällt mir
bos24. 09. 2009 09:46:27
Gestern Tour gemacht Matkov kot - Matkov Škaf - Mrzla gora - Matkov Škaf - Matkov kot.
Der Weg ist komplett trocken, außer beim Škaf musst du entscheiden ob du ihn querst oder unter dem Schnee gehst aber beim Ausstieg auf nasse Felsen achten.
Vom Škaf schön rechts auf dem Weg der dich schön weiterführt, nach kurzem Anstieg zwischen Gras und Schutt kommst du zur ersten Drahtseil wo ein Haken rausgezogen ist. Dann weiter auf dem Weg vorbei an zwei schön sichtbaren Lärchen und zum Schutt hoch zum Gipfel, links siehst du Kiefern, darunter noch etwas Schnee, diese Kiefern sind Orientierung weil wenn du oben am Schutt ankommst musst du rechts über die Polichka zu den Kiefern queren - etwas Drahtseil, auch zerrissen, und drei Haken. Von Haken weiter nur über Polichka zum Kiefer der am Ende der Polichka sichtbar ist - da von Haken keine Markierungen sichtbar. Wenn du beim Kiefer bist, biegt der Weg nach oben ab - viele sichtbare Haken. Oben an Haken biegt der Weg links ab und zwischen Kiefern und Schutt steigst du langsam zur Latvica auf - Weg gut sichtbar. Oben an Latvica weiter gerade hoch da musst du auf die andere Seite wo sich der Blick auf die Berge über Okrešlje öffnet. Dann rechts abbiegen und zum Gipfel der Mrzla gora entlang dem Grat bewegen, von dem man Latvica gut sieht. Noch eine längere Drahtseil und eine kürzere Drahtseil und einige Haken zur Orientierung zum Gipfel - Markierungen schlecht sichtbar.
Schöne Grüße und hoffe es gelingt euchnasmeh
vor dem Matkov Škaf1
Tunnel zum Schacht2
Matkov Schacht, was davon übrig ist3
erste Kette4
Weg zu den Lärchen5
linksseitig zum Gipfel, dann entlang der Polička rechts (Schnee unten), um unter die Kiefern rechts im Bild zu kommen6
die Polička, entlang der du quer gehst7
Rückblick, die gerissene Kette ist sichtbar und links im Bild der Einstieg zum Queren8
Blick voraus, entlang der Polička zum sichtbaren Kiefer dann links hoch über die Platten9
gesamte Polička, rechts zum Kiefer gehen, dann gerade hoch über Platten und dann links zwischen Kiefern und Schutt zur Latvica10
Latvica, Weg geradeaus, etwas rechts vom Gipfel in der Bildmitte, auf die andere Seite wo sich der Blick öffnet11
Brana, Turska gora12
Gipfel13
Gipfel mit Rinkami im Hintergrund14
Blick auf Latvica15
Matkov kot16
gefällt mir
anirene25. 09. 2009 16:56:41
Wie ist es auf Mrzla gora. Dieses Jahr habe ich mit Bergsteigen angefangen und um meine Fähigkeiten zu testen Gipfel von Mangart (slowenische/italienische Route), Jalovec, Triglav (über Plemenice und zurück über kleine und große Vrbanova Špica) gemacht, jetzt gehe ich zur Mrzla gora. Man sagt es ist anspruchsvolle Tour weil keine Sicherungen. Interessiert mich Vergleich zu den bezwungenen Gipfeln. Danke und lp.
gefällt mir
bos25. 09. 2009 21:11:39
geppo hat schon viel auf der vorherigen Seite gesagt.
Im Vergleich zu den Gipfeln die du gemacht hast kann ich sagen dass Sicherungen auf Mrzla gora sehr sehr wenige (von Matkov kot habe ich 4 Drahtseile gezählt), der Berg selbst sehr bröckelig, daher große Vorsicht nötig besonders wenn noch jemand hinter dir auf dem Weg. Von Matkov kot Markierungen sehr mangelhaft und auch sehr schlecht sichtbar.
Von Okrešlju stieg ich vor Jahren hoch, soweit ich mich erinnere wenig Sicherungen und viel Klettern auf Felsen.
Empfehle Aufstieg von Okrešlju.
Die Berge die du gemacht hast haben im Vergleich zu Mrzla gora sehr gut ausgebauten Wege - viele Drahtseile und Haken, auf Mrzla gora viel Orientierungssinn nötig sowohl beim Auf- als Abstieg und vor allem Gefühl für Tritte und Griffe.
Sonst wünsche ich schönen Aufstieg ist nicht so schlimm, nur hinweisen.nasmeh
gefällt mir
krasovc30. 09. 2009 22:30:31
Samstag bin ich los, von Kamniška Bistrica zu Rinke, zu Kranjsko polje zu Koroska, von da abgestiegen Richtung Ledine od Okrešlje durch Zleb (angeblich heißt es Kriški zleb), da bisschen runter, dann wieder hoch Richtung Mrzla gora. Na ja, nicht besonders gesichert, aber kein Problem. Persönlich lieber ein bisschen klettern, den Fels unter den Fingern spüren, oder? Leider außer auf Kranjska Rinka überall Nebel. Von Mrzla gora abgestiegen gleiche Seite, dann zu Savinjsko sedlo, da Umweg zu Jezersko Velika Baba (rauf österreichische Seite, Abstieg slowenische Seite). Dann zur Hütte auf Ledinah, wo wir waren, mit Wirt, allein in der Hütte. Und klar hab ich viel geschlafen, Tour über Rinke, dann Mrzla gora, dann noch Baba, war für mich nicht so klein, da von Kamniška Bistrica schon einiges zu laufen. Schade wegen Nebel. .
Beim Bivak unter der Turkova gora1
Blick von Kranjska zur Koroška Rinka2
Auf der Kranjska Rinka, dahinter Skuta3
Auf der Koroška Rinka war schon Nebel4
Kriški Graben5
Zur Mrzla gora6
Gipfel der Mrzla, nebligen Berg7
Velika Baba8
Aber wohin jetzt?9
Gipfel der Velika Baba10
Endlich habe ich die Mrzla gora gesehen, abends11
Zur Ledine hin sieht es ziemlich steil aus12
Die Hütte auf Ledine wartete auf mich, der Hüttenwirt hat mich beim Abstieg von V. Baba beobachtet :-)13
gefällt mir
grahelj9. 06. 2010 21:17:19
Gibt es auf dem Weg von Okrešlju irgendein Schneefeld oder Schneefleckchen?
gefällt mir
vespuci12. 06. 2010 19:49:23
Am 10.6 auf dem Weg zu Matkov Škaf haben wir einstimmig festgestellt, dass wir mindestens von dieser Seite noch eine Weile nicht zur Mrzla Gora gehen werden, da bis zum Gipfel alles voller Schneefelder ist. Wahrscheinlich weniger Schnee von Okrešlju, aber ohne Helm, Steigeisen und Eispickel keinesfalls.
gefällt mir
grahelj13. 06. 2010 19:19:13
Auf dem Weg von Okrešlju gibt es ein großes Schneefeld 30 Minuten über der Hütte. Aber heute war der Schnee weich und keine Probleme. Und genau vor dem Einstieg in die Wand ist ein Schneefeld aber man geht nicht darüber.
gefällt mir
miksmajster25. 06. 2010 21:03:45
Also wird von Okrešlju zur Mrzla Gora in etwa einer Woche problemlos begehbar?nasmeh
gefällt mir
grahelj25. 06. 2010 21:30:16
Es ist schon jetzt begehbar nur der Schnee muss weich sein. Pass auf direkt vor Einstieg Schnee. Stöcke lieber unter Wand lassen. Großes Schneefeld kreuzt man zweimal aber nicht gefährlich wenn Schnee weich.
Pfad über das Schneefeld (kein Problem, wenn der Schnee weich ist)1
Schneefeld direkt vor dem Einstieg2
Kurzer Abstieg mit Sicherungen3
Langes Schneefeld über Okrešlje4
Steiler Aufstieg5
Freiliegende Bank6
Abgrund unter der Bank7
8
Steiler Abstieg9
Sehr steiler Aufstieg10
gefällt mir
matejam30. 06. 2010 22:43:51
Hallo!

Mich interessiert, ob jemand kürzlich zur Mrzla gora von Jezersko gewandert ist (wobei mir laut oberen Beschreibungen nur noch der Zustand des Teils von Ravenska Koča bis Mrzli Dol fehlt) und sagen kann, wie begehbar es wegen Schneefeldern ist - braucht man noch Steigeisen und Eispickel?

Danke für mögliche Antworten und sicheren Tritt allen!

gefällt mir
hočo1. 07. 2010 14:44:25
War auf der Mrzla gora von Jezersko am Sonntag. Erwähnenswertes Schneefeld nur im Mrzli Dol, aber war weich (Eispickel und Steigeisen im Rucksack geblieben)
gefällt mir
brish2. 07. 2010 18:52:20
Nächsten Samstag, 10.7.2010, plane ich den Aufstieg zur Mrzla gora von Okrešelj. Interessiert Wegzustand am westlichen Grat und ob Schneefelder ohne Steigeisen begehbar?

Danke für Informationen und viel Vergnügen in den Bergen!
gefällt mir
jery4. 07. 2010 14:19:05
Der Weg zum Berg ist komplett trocken.

lg
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
gefällt mir
brish4. 07. 2010 18:04:58
Jery, danke für Informationen und Fotos.
Grüße und sicheren Schritt.
gefällt mir
vagabund9. 07. 2010 09:07:48
Wie Jery beschrieben hat, Mittwoch 7.7 vom Abzweig zum westlichen Grat bis Gipfel kein Schnee, nicht mal eine Handvoll. Viel Glück und sei vorsichtig!
gefällt mir
bremzi7211. 07. 2010 20:03:03
Kann jemand beschreiben zur Mrzla gora, wenn ich von Okrešlja zum Savinjsko sedlo gehe? Ist sehr anziehend, weiß nicht ob sehr luftig. Wäre von anderer Seite. LP
gefällt mir
lynx11. 07. 2010 20:22:27
Von beiden Seiten luftig und voller Schotter, daher größeres Problem beim Abstieg als Aufstieg. Beschreibung für relevanten Wegteil (sonst Start Jezersko) findest du auf dieser Seite.

Schnee erwähnenswert nur noch beim Matkovem Škaf, aber nur kurzer Abschnitt, der mit etwas Vorsicht leicht ohne Winterausrüstung überquert werden kann. Info aus erster Hand von heute! velik nasmeh
gefällt mir
nevicica19. 07. 2010 20:34:48
Schöne Grüße aus Zagreb an alle Berggänger,

Die Bedingungen auf dem Weg zum Gipfel der Mrzla gora interessieren mich, gibt es Schnee und muss man Teile der Winterausrüstung mitnehmen?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort

lp
gefällt mir
viharnik19. 07. 2010 20:52:57
In unseren Bergen, sowohl Kamnik-Savinja-Alpen als auch Juliern, jetzt nur noch wenig Schnee. Meist kurze Schneeflächen 10-20m halten noch in nördlichen und westlichen Bereichen der Berge, sowie in den Köpfen steiler Wandeinschnitte und Schneelöcher-Gruben. Bei jetzigen hohen Temperaturen reicht der Eispickel, wo man Schneefeld auf dem Weg kreuzt, später tagsüber wird der Schnee so weich, dass auf weniger steilen Flächen mit gutem Auslauf mit Stöcken gequert werden kann, mit Schuhen Schritt für Schritt mehrmals eintreten gute Tritte machen. Heute auf Razor von Vršič, wo oben unter Planja-Sattel nur noch einige kleine Schneeflächen, keine Probleme.
gefällt mir
Seite:1234...464748
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies