Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mrzla gora

Drucken
mivancic12. 10. 2008 08:59:11
Gestern haben wir Mrzla gora mit den Klassenkameraden besucht. Auf dem Weg ist fast kein Schnee, und selbst wo es welchen gibt, behindert er den sicheren Aufstieg zum Berg nicht. Gestern war es auch sehr heiß. Die Tour ist sehr anspruchsvoll, da sie wenige Sicherungen enthält (eigentlich genau richtignasmeh ).
Einige Bilder:
http://picasaweb.google.com/matic.ivancic/MrzlaGora#

lp, Matic
gefällt mir
aljazek12. 10. 2008 10:07:32
Hehe, Physiker Lächeln War 2007 auf Mrzla gora, hat mir richtig gefallen. Von Okrešelj auf MG, dann runter in Matkov kot. 9 Stunden Genuss!
gefällt mir
UROS19. 06. 2009 16:16:34
Hallo, heute habe ich allein Mrzla gora von Okrešelj besucht, Wetter OK aber windig, bewölkt, neblig.

Der Berg ist wirklich schlecht markiert und viel freies Klettern und sehr bröckelig.

Ich gebe zu, für mich ist der Berg gar nicht so schwer wie gedacht. Werde diesen Aufstieg sicher wiederholen.

Empfehle diesen Ausflug allen guten Bergsteigern, die freies Klettern und viel Vorsicht mögen.

War toll!

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
gefällt mir
geppo9. 06. 2009 16:43:25
Hab ich dir gesagt, ist dann nicht so schlimm!
Am meisten im Gedächtnis (4. Foto) ich sage hier: jetzt übers Dach!!
Von ferne sieht's ganz übel aus, wenn man die tiefen Rillen im Kalk nicht sieht, die gute Griffe und Tritte geben.
lp
gefällt mir
UROS19. 06. 2009 16:46:26
Danke für den Tipp qeppo. Letztes Mal lieber den weniger schweren Weg.

Nächstes Mal auch vom Matkov kot, und wenn jemand mitkommt, umso besser!

lp
1
gefällt mir
bremzi7211. 08. 2009 15:46:42
hi Bergfreunde wie ist der Weg auf mrzla gora verwirrt zieht mich voll hin da hoch auch allein PIKICA
gefällt mir
burja11. 08. 2009 20:16:25
Hey, da hoch lieber nicht allein. Zu steil. Nimm jemanden mit, dann klappt's. Und schöner zu zweit breites Grinsen
gefällt mir
bremzi7211. 08. 2009 21:16:51
Danke für den Rat, aber ich mag steile Wege sehr, und dass es zu zweit schöner ist, zählt auch.
gefällt mir
John12. 08. 2009 09:59:41
Bremzi, es ist wahr, dass es zu zweit schöner ist. In diesem Fall vor allem sicherer. Mit Mrzla gora gibt es angeblich keinen Witz. Ich glaube sogar, dass auf diesem Forum jemand geschrieben hat, dass er schon viele sehr schwierige Wege durchlaufen hat, aber sich 100 Meter unter dem Gipfel auf Mrzla gora umgedreht hat. Ich selbst war noch nicht auf Mrzla gora, aber nach den Berichten derer, die schon da waren, ist es wirklich ziemlich adrenalinreich.
gefällt mir
rok8612. 08. 2009 11:32:21
Bremzika, kannst du mit mir dieses Wochenende gehen.
gefällt mir
bremzi7212. 08. 2009 12:24:56
Die Savinja-Berge sind wie Heimat für mich, fast jedes freie Wochenende bin ich dort gewesen, ich war schon auf allen Bergen aber Mrzla gora aus Okrešlj lockt mich am meisten weil sie angeblich anspruchsvoller ist als aus Matkov kot wo ich schon war aber im Nebel also keine schöne Aussicht und bisschen Adrenalin weil sie mich gewarnt haben dass sie anspruchsvoll ist.
gefällt mir
geppo12. 08. 2009 13:51:25
Alle paar Zeiten öffnet sich dieses Thema über Mrzla gora. Die Beurteilung der Schwierigkeit ist subjektiv.
Es ist ein Berg, auf dessen Gipfel ich schon mehrmals gestanden bin.
- nicht für jeden - damit stimme ich zu
- ein Moment der Unaufmerksamkeit und du verläufst dich vom Weg
- der Weg von Okrešlj zum Gipfel M.g. oder Abstieg ist nicht so zerbröcklich wie in Škaf
- der schwerste Teil nach meiner Einschätzung ist der Abstieg vom Gipfel bis Latvice
- auch danach ist der Abstieg nach Matkov kot nicht ohne, nur nicht abbiegen!
- alle Fehler in den letzten Jahren sind passiert - VOM WEG ABGEKOMMEN (dann Rettung oder Abrutscher)!!
wenn du zurück auf die Wege zum sicheren Pfad kommst und Adrenalin nachlässt, sagst du - ICH BESUCHE DIESEN GIPFEL NOCHMAL!!
Lp
gefällt mir
bremzi7212. 08. 2009 14:46:19
geppo danke für die ermutigenden Worte am Sonntag gehe ich hoch bis wohin ich komme wenn nicht ist es auch gut wichtig ist mitzumachen und nicht um jeden Preis zu siegen schöne Grüße
gefällt mir
mimohar12. 08. 2009 18:15:55
Ich empfehle dir, einen Freund mitzunehmen, nehmt ein Seil, einen Haken und Hammer mit, dann klappt es. Der Weg von Okrešlj ist anspruchsvoller als aus Škaf, weil mehr Klettern und weniger Sicherungen. Aber bei gutem Wetter ist es richtig schön.

LP
gefällt mir
geppo12. 08. 2009 20:43:20
Ich denke ohne Seil und Hammer geht es problemlos. Geht aus Mrzli dol (Okrešlj). Nur auf die Markierungen achten - der Rest etwas Klettern und los!
Das Wetter ist wirklich wichtig!!!!!!!!
Lp
Gipfel1
gefällt mir
MarkoS14. 08. 2009 08:55:22
In Anbetracht der Häufigkeit von Fehlern wegen "vom Weg abgekommen" an dieser Stelle bitte ich die Markierer, so schnell wie möglich für geeignete Wegmarkierung zu sorgen! Mrzla gora soll Mrzla gora bleiben mit weniger überbauten Wegen.
gefällt mir
-21. 08. 2009 08:44:47
Wir möchten zu Mrzla gora von Matkov Škaf gehen, mich interessiert, ob noch Schnee auf dieser Seite ist. Lp
gefällt mir
geppo21. 08. 2009 09:00:53
Schaue nach. Vor 3 Wochen war noch ein langes Schneefeld sichtbar. Ich denke es ist nicht geschmolzen und ihr werdet auf Schnee stoßen. Was euch keine wesentlichen Probleme bereiten sollte. Vielleicht habt ihr mehr Schwierigkeiten mit dem Finden des Weges.
Die Straße ins Tal ist gesperrt - Absperrung (zumindest war sie da) schon bald am Anfang. Also mindestens eine Stunde mehr Laufen zum Škaf als üblich.
Lp
gefällt mir
geppo28. 08. 2009 11:03:37
Nächste Woche gehen wir von Matkov Škaf - Mrzla gora - Okrešelj. Transport mit zwei Autos nötig (eines wartet bei Okrešelj mit dem anderen in Matkov kot). Wer mit eigenem Auto mitkommen kann - bei ZS wo wir uns absprechen können!
Lp
gefällt mir
geppo28. 08. 2009 12:06:53
Damit niemand Okrešelj wörtlich nimmt (Auto) - gemeint ist der Parkplatz unten!!
Lp

gefällt mir
Edina20. 09. 2009 21:40:22
geppo, warst du auf Mrzla gora? Wenn ja, bitte schreib etwas, ich würde gerne dieses Jahr auch von dieser Seite gehen. Idee mit zwei Autos o.k., würde mich anschließen.
gefällt mir
Seite:123...464748
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies