Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mrzlica 1122m

Drucken
blagus3. 02. 2023 15:09:24
Mrzlica 2.2.2023
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+2)gefällt mir
lilyd8. 02. 2023 22:57:24
Dienstag, vor dem Feiertag, sind wir fünf zu Mrzlica aufgebrochen, diesmal erstmals aus Savinja-Richtung, aus dem Dorf Matke. Wir haben eine Rundtour gemacht, hinauf über Homič. Auf dem Weg gab es zweimal ziemlich vereiste Stellen, aber der Durchgang war nicht behindert. Viel Schnee auf dem Weg, höher natürlich mehr. Wir haben auf Wegteilen kleine Steigeisen benutzt. Es war gut ausgetreten, so konnten wir den Spuren folgen. Der Teil nach Homič steigt ziemlich steil, echtes Zasavje-Hügelland. Auf dem Weg begleitete uns der Blick nach Kamnik. Als wir den Gipfel Homič erreichten, herrschte eine wirklich wunderschöne Winteridylle, Weiße überall, Kristalle... Noch kurzer Weg zum Gipfel Mrzlica, Ausblicke ausgezeichnet. Kamnik-Alpen auf der Hand, ebenso Raduha, Uršlja gora, Golica auf österreichischer Seite. Pause in der Hütte, gute Eintopfsuppe, Kaffee, Tee und ein Strudel fürs ganze Team. Da wir Rundtour wollten, mussten wir bald von der Hütte talwärts Richtung Šmohor abbiegen. Aber oh weh, Einheimische wissen Bescheid, für den Neuling nichts markiert, weder Šmohor noch Matke - steht nur Aussichtspunkt 12! Klar gefunden, aber ein Schild mit Beschriftung wäre nützlich....
zum Mrzlica aus Dorf Matke aus Savinja-Richtung1
unglaublich viel Ilex2
zweimal zertrampelt, aber begehbar3
winterliche Idylle4
viel Schnee, aber festgetreten5
Spur getreten6
Weiße um uns herum7
Prebold, Reška-Planina8
am Homič9
zum Gipfel10
KSA11
Ausblicke12
Mrzlica 1122 m13
schön zu sehen14
guter Eintopf15
Eis-Kerzen.... es ist Winter16
Riesig viel Schnee auf dem Gipfel, hier biegen wir bald rechts bergab ab17
unser Team...18
wir kehren zurück19
zurück nach Matke20
(+4)gefällt mir
alpinist9. 02. 2023 14:49:36
Hallo lilyd,
wir haben uns in der Hütte getroffen.
habt ihr den Weg zurück nach Matke gefunden?
(+2)gefällt mir
julius9. 02. 2023 16:21:23
Gut, dass die Hütte ein ebeneres Dach hat, damit ihr euch in der Hütte treffen konntet. Wenn ich auf Mrzlica bin, gehe ich immer in die Hütte.
(+2)gefällt mir
alpinist9. 02. 2023 16:24:38
julius velik nasmehvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
lilyd9. 02. 2023 20:52:42
Alpinist, schöner Gruß, danke für alle Infos. Nur am ersten Abzweig sind wir geradeaus gegangen (weil nichts steht, weder Šmohor noch Matke, nur Aussichtspunkt 12), und schnell umgekehrt, dann deinen Tipps gefolgt. Am Heustadel haben wir schnell die Markierung gefunden und dann auf der Straße links auf der Asphaltstraße weitergemacht und sind in Matke angekommen. Danke und viel Glück...
(+1)gefällt mir
alpinist10. 02. 2023 18:28:34
Super Lilyd, viel Glück und sicheren Tritt wünsche ich euch!nasmeh
gefällt mir
Buha21. 11. 2023 15:03:22
Wir haben einen ausnahmsweise schönen Samstag für den Besuch der Mrzlica genutzt.
Ausgangspunkt Hrastnik, dann über Klobuk und Kal zum Gipfel.
Schöne Ausblicke und viele Besucher.
1
2
3
4
5
Kamnik-Savinja-Alpen6
7
8
9
10
11
(+8)gefällt mir
funnyboy7. 04. 2024 19:14:19
(+1)gefällt mir
geppo13. 02. 2025 14:11:35
13.2.2025 Mrzlica
Jüngerer Kollege ruft eine Stunde vor Abfahrt an und entschuldigt sich. Ganze Nacht geregnet, Nebel, Feuchtigkeit - gehe nicht. Ich schon vorbereitet, gepackt, leicht verwundert, denn Initiator war erzmeden
Wir hatten uns auf nahe Hügel geeinigt und nicht weit weg.
Greife den gepackten Rucksack und gehe zu Mrzlica, Nebel.
Zwischendurch lichtet es sich etwas aber nur kurz. Steige braune Wiesen hoch, Grat: Vor Gipfel 1034m. Beim Abstieg zurück zur Straße und markiertem Weg sehe ich PD Prebold-Schild für Homič-Grat. Überrascht sehe ich gebauten Weg mit grünen Spraymarken alle paar Meter. Ganzer Grat markiert. Zum Gipfel und dann andere Seite. Kein Bedarf!!!
Glück gehabt mit Marken alle paar Meter. Zweifle, ob ich den Grat in diesem Nebel geschafft hätte.velik nasmeh
Kann sogar vom Grat zu Golava oder Kamnik abkommen, allen Respekt für den Markierer gute Arbeitcool
Sind PD Prebold Markierern weiß/rot Farbe ausgegangen oder Werk eines einsamen selbstinitiierten "Markierers"?zmeden
Also erfolgreich im Nebel dank vielen Marken Aufstieg und Abstieg geschafft. Auf Mrzlica Gipfel. Kein Ausblick heute, oben J/Z Wind.
Überlege Hütte für Tee, Schnaps. Überlege es mir anders. Abstieg zum Start nötig, riskant bei schlammigem, glattem, nebligem Wetter.eek
Besser in Crocs ins Tal auf Bier, sicherer.cool
Bedingungen heute ziemlich "anspruchsvoll": Schlamm, Schneereste, rutschig, Nebel und J/Z Böen 6 bis 10 km/hjezik
Sicherer zu Hause warm bleiben wie jüngerer Kollege.velik nasmeh Weiß nicht, wann es mich lehrt...???velik nasmeh
lp
Vor dem Gipfel - Hinter dem Gipfel 1034m1
Pfad zu Homič 1082m2
3
4
Der Pfad ist sehr gut sichtbar und vom Grat hast du keine Abzweigung. Markierungen gesprüht alle paar Meter?5
Homič 1082m6
Abstieg vorbei an der Hütte, die entfernt werden sollte - sie verfällt7
Gipfel Mrzlica8
Ich gehe nicht auf ein Getränk9
Der Abstieg ist noch immer riskant, trotz gelegentlicher Aufheiterungen10
Folge des heutigen Ausflugs11
12
(+4)gefällt mir
andi213. 02. 2025 17:20:58
Homič ist schön, hat jahrhundertealte Bäume oben. Schade Spray. Gut gemacht Zlatko, nächstes Mal geht ein Jüngerer auch im Regen mitvelik nasmeh
(+3)gefällt mir
geppo13. 02. 2025 18:35:17
Ha,ha, der wird es nicht so komplizieren
lp
(+2)gefällt mir
Tadej10. 03. 2025 09:21:21
Einige Bilder von Samstagsausflug Dol pri Hrastniku - Ostri vrh - Kal - Mrzlica - Kal - Dol pri Hrastniku.
Weg normal begehbar, ich hatte besseres Wetter als Zlatko.

Lp, Tadej
Am Anfang des Weges.1
Am Weg.2
Am Weg.3
Auf dem Ostrim vrh.4
Auf dem Ostrim vrh.5
Am Weg.6
Am Weg.7
Skigebiet Rajska dolina.8
Kreuzung.9
Blick zum Kum.10
Beim Bergheim auf Kal.11
Beim Bergheim auf Kal.12
Beim Bergheim auf Kal.13
Kal.14
Bärlauch.15
Auf Mrzlica.16
Bergheim auf Mrzlica.17
Bergheim auf Kal.18
Am Weg.19
(+2)gefällt mir
Tadej8. 04. 2025 08:32:04
Diesmal zu Mrzlica aus Prebold-Richtung.
Wege normal begehbar.

Lp, Tadej
Prebold.1
Jagdhütte.2
Am Weg.3
Bei Homič.4
Blick zum Kum.5
Auf der Mrzlica.6
Kamniško Savinjske Alpen.7
Hütte auf der Mrzlica.8
Beim Dom na Mrzlici.9
Beim Dom na Mrzlici.10
Bärlauch am Weg.11
Schon im Tal.12
(+1)gefällt mir
garmont22. 02. 2026 14:28:25
Heute über Kal zur Mrzlica. Schnee, Schlamm, Wassergroßes Lächeln
Schöne Idylle1
Hütte am Kal2
Gipfel Mrzlica und schöner Blick auf die schneebedeckten umliegenden Gipfel.3
Hütte auf Mrzlica4
(+4)gefällt mir
Seite:123...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies