Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Müllen in den Bergen und Reinigung

Drucken
keber18. 09. 2011 22:57:54
Noch immer werfen Wanderer gerne eine Plastikflasche oder Dose ins Gebüsch (oder nicht mal so weit), denn nach dem Tragen voll den ganzen Weg ist es zu viel, die leere ins Tal zu bringen. Einfach Schweine, pfui und feh.

Mich interessiert, räumen andere mal größere Sachen für andere weg? Zum Beispiel heute auf Kriška gora habe ich eine große Plastikflasche aufgesammelt, weggeworfen zwischen Fichten und Dosen neben dem Weg. Ich hatte das Gefühl, sie sind nicht heute weggeworfen worden, und viele Leute sind vorbeigegangen, die sie "nicht gesehen" haben (am Gipfel gibt es mehrere Container für Verpackungen). Ich habe ernsthaft das Gefühl, dass Leute "keinen Müll sehen", weil es sie nichts angeht, das hat mir bestätigt auch, als ich heuer am Weg zu Kamniško sedlo eine leere Motorölkanne neben dem Weg aufgehoben habe, die schon seit dem Vorjahr dort lag (am Abdruck im Boden), und niemand sie "geschafft" hat zu bemerken.
Müllen in den Bergen und Reinigung Getränkeflasche von Lidl auf dem Weg zwischen Tolsti vrh und der Hütte auf Kriška gora1
Müllen in den Bergen und Reinigung Dosen von Energy-Drinks aus Mercator bei einer der Bänke2
Müllen in den Bergen und Reinigung Verlassener Motorölkanister entlang des Pfades zum Kamniško sedlo3
(+2)gefällt mir
Karletto9. 09. 2011 09:23:58
du echt.. Ich verstehe auch nicht, wie manche sogar eine abgefallene Sohle von Gojzern 'vergessen'. eek Hat's sicher gespürt, als sie abging. zmeden
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora9. 09. 2011 21:20:42
Ich muss sagen, unsere Berge sind wirklich schön gereinigt, die meisten Bergsteiger tragen ihren Müll regelmäßig zurück ins Tal und entsorgen ihn dort oder nehmen ihn mit nach Hause.
gefällt mir
keber19. 09. 2011 23:04:38
Deshalb versteh ich nicht, wie ein halbes Jahr keiner die Ölkanne "gesehen" hat neben dem stark frequentierten Weg.
gefällt mir
bostjanp11. 09. 2011 11:26:57
Ich verstehe nicht die Leute, die in die Berge gehen und ihr Gewissen sticht nicht mal, wenn sie Müll einfach wegwerfen. Manche baden sogar und seifen sich in den Triglavseen ein und zerstören damit die Fauna!!! Das Wort Schweine ist zu schön für solche Berggänger. Kein Problem eine kleine/Plastikflasche zu quetschen und zurück in den Rucksack zu stopfen, wo sie viel weniger Platz und Gewicht braucht als am Anfang. Vielleicht ekeln sich manche, Müll zurückzutragen... Leute, Hügel und Berge sind kein Müllplatz, da ist Lebensraum für viele Lebewesen, wir Bergsteiger sind nur Besucher und benehmt euch als solche. Seid ihr je zu jemandem zu Besuch gegangen und habt in Wohnung/Haus Müll gemacht? Bin überzeugt, sicher nicht.
gefällt mir
neph11. 09. 2011 12:11:12
Ich denke unsere Berge sind bezogen auf den Besucherandrang ziemlich sauber. Viele Bergsteiger räumen sogar nach denen auf, die was wegwerfen.
gefällt mir
joža x11. 09. 2011 12:35:39
Ich hebe oft Abfall auf, auf den ich auf markierten Wegen stoße, und bringe ihn ins Tal, es ist mir egal wer ihn weggeworfen hat und warum. Aber ich würde sagen, dass man Leuten, die in den Bergen müllen, nicht Bergsteiger/Wanderer nennen kann, sie sind höchstens nutzlose Touristen, die nicht wissen was mit Zeit und Geld anfangen.
(+1)gefällt mir
bostjanp11. 09. 2011 13:22:47
Ich stimme dir zu, joža x, das mit den Touristen.
Ja, und das hier passt nicht zusammen. Warum sind Stempel verschwunden, und noch dazu, Stempel an Gipfeln neben Stammbüchern? Das wird mir nie klar sein, was braucht jemand einen Stempel zu Hause???
gefällt mir
neph11. 09. 2011 18:31:04
Einige haben einen verdrehten Geschmack bezüglich Andenken von ihren Abenteuern...
gefällt mir
jprim11. 09. 2011 18:38:20
Über saubere Teile unserer Berge, einige Schweine.... wirklich noch nicht auf unseren Wegen gesehen, Richtung Österreicher - Ausgangspunkt für Stol, sogar Babywindeln neben dem Weg und ...
gefällt mir
Andrej54. 03. 2012 21:14:44
Werden wir am 24.3. unsere Berge im Rahmen der Aktion "Säubern wir Slowenien" reinigen?
(+1)gefällt mir
katty4. 03. 2012 21:18:15
Es wäre toll, wenn wir uns in diese Richtung organisierennasmeh. Die Initiative ist wirklich interessant, bei geeigneter Anzahl Leute würde ich auch teilnehmen.
gefällt mir
Flora14. 03. 2012 21:18:57
offtopic: Andrej5 - hast ZS.
gefällt mir
Hribovc884. 03. 2012 21:21:47
REINIGUNGS-AKTION

Alpenverein Mislinja lädt am Samstag 24.03.2012 zur slowenischen Reinigungsaktion "WIR REINIGEN SLOVENIEN"

Mehr auf: http://www.pdmislinja.si

gefällt mir
lynx5. 03. 2012 09:58:41
Wenn der Schnee so bleibt wie er ist, dann sollte das Reinigen höher gelegener Wege kein großes Problem sein.
(+1)gefällt mir
heinz5. 03. 2012 20:47:45
Aber es ist auch möglich mit unseren Digitals was Sinnvolles zu machen. Du fotografierst, schickst an die passende Adresse (lokale Nachrichten, Ökologen ohne Grenzen usw.) und vielleicht bewegt sich was.. Gerade heute bin ich an einer Stelle vorbeigegangen, wo eine jahrzehntealte Autokarosserie abgeladen war (einer der Wege zum Jelenkamen), die ich fotografiert und die Fotos an eine bestimmte Adresse geschickt habe. In weniger als einem Monat nach Veröffentlichung in lokalen Nachrichten war die Sache endlich bereinigt. (im unteren linken Eck ist ein kleines Foto, das den heutigen - aktuellen Zustand zeigt, das größere wurde letzten Monat aufgenommen..)
1
(+5)gefällt mir
Andrej56. 03. 2012 16:03:37
Unsere Berge sind nicht so verschmutzt, das slowenische Hügelland aber schon. Wenn es eine organisierte Aktion für die Berge gibt, schließe ich mich vielleicht an. Jeder kann sich selbst ans Müllsammeln machen. Kleinere PVC-Papierchen, Deckel, Stangen-Teile würde man finden.
(+1)gefällt mir
Tadej16. 11. 2019 12:20:52
Beim Bau des neuen Waldwegs sind am Anfang des Born-Wegs diese "Blümchen" aufgetaucht...
1
2
3
4
5
6
7
(+2)gefällt mir
Tadej22. 01. 2020 17:32:47
Im Cerkljansko...
...1
...2
Nur wenige Schritte entfernt solch ein Ausblick3
(+3)gefällt mir
rok.si22. 01. 2020 21:19:57
Uff, früher rostige Waschmaschinen, Fički, ausgediente Kühlschränke in Wäldern... jetzt glücklicherweise fast nicht mehr hier, aber leider Unmengen Plastikflaschen und Bierdosen, vom heimischen Boč habe ich schon eine Menge abgetragen, bezweifle dass sie bald weg sind... Wald dankbar und stellt mir ab und zu Pilz, Himbeere oder Erdbeere vor Füße nasmeh
Hochgebirge schätzen und ehren wir mehr, Müll dort oben selten.
(+3)gefällt mir
serajko22. 01. 2020 22:17:25
Tadej oben Bild von Milchverpackung. Weiß zufällig jemand vor wie vielen Jahren sie benutzt wurde :Meiner Meinung nach schon nahe 50 Jahre. Jetzt sehen wir wie beständig Plastik ist
(+2)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies