Navigation in den Bergen früher und heute
|
| Žiga226. 11. 2017 08:20:25 |
Die Navigation beginnt schon zu Hause. Ich nutze Foren, zugängliche Bildmaterialien und Apps. Im Gelände ausschließlich Karte, ggf. Kompass und Skizzen. Vermeide Smartphones, denn wenn Batterie leer, bist du am Arsch.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| damijanp6. 11. 2017 12:10:22 |
Für Navigation und Streckenaufzeichnung am Telefon nutze ich die App Alpinequest, zusätzlich PeakFinder zur Erkennung benachbarter Gipfel. Im Rucksack immer Powerbank (10000 mAh), falls extra Handy-Aufladung nötig, und gute alte Papierskarte .
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| MountaineerX6. 11. 2017 16:32:58 |
Am zuverlässigsten! --> Karte + Kompass
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| piotr6. 11. 2017 18:04:39 |
Ja, gute alte Karten trotz aller "Schwächen" noch unersetzlich. In meiner Sammlung über 100 Exemplare, neben Inhaltswert auch viele Erinnerungen. Gelegentlich Begleiter Garmin Dakota20 mit schlechter Adria Topo Kartografie. Vorzug Papierhilfen, elektronische (smart) nur Ergänzung. Auch den Büchern läutet wegen E-Books nicht die Totenglocke.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Bojan_A6. 11. 2017 18:25:00 |
@DAmijan: Danke für die Alpinequest App @Piotr: Bücher und Karten nicht vergleichbar. Gedruckte Bücher sterben nicht aus. Bei gedruckten Karten nicht so sicher.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| piotr6. 11. 2017 18:47:58 |
In Anbetracht der Kleinheit der Bildschirme von Navigationsgeräten und ihrer mechanischen Empfindlichkeit oder sogar Unresponsivität durch Feuchtigkeit in der Bergwelt, kein Zweifel... Kein seriöser Kartografieverlag hat seine Druckausgaben eingestellt trotz e-Ergänzungen. Zuverlässigkeit in den Bergen ist essenziell, mit der elektronische Hilfsmittel sich nie brüsten werden.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| turbo6. 11. 2017 21:15:56 |
Alles, was nicht auf Batterien läuft, ist in den Bergen Gesetz. Gedruckte Karte, Kompass und sagen wir Höhenmesser. Analog schlägt Digital, weil es keinen Strom braucht, Kälte, Hitze, Feuchtigkeit stören es nicht, und keine Updates nötig Höhenmesser mit Karte kalibrieren, siehst ob Druck fällt oder steigt, mit Karte neben Weg erkennst umliegende Gipfel (breite Perspektive vs kleinem LCD), mit Kompass wenigstens Karte richtig drehen 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| A-Zaslap6. 11. 2017 22:31:25 |
Ja, am besten noch Sextant und Astrolabium mitschleppen. "Analoge" Hilfsmittel leiden unter ziemlich ähnlichen Mängeln, wie ihr den digitalen vorwerft. Schließlich kann die Karte in die Rinne wehen, oder ihr verliert oder vergisst sie während der Pause fürs Mittagessen. Kann reißen, nass werden, abnutzen... Handys fallen nicht jeden Tag aus, kein Grund sie zu fürchten. Ich nutze primär Handy, Papierkarte nur ausnahmsweise zur Sicherheit.
|
|
|
|
| Ninđa7. 11. 2017 06:51:38 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi7. 11. 2017 08:09:16 |
Ich nutze PZS Karten. Gedruckte, versteht sich. Smartphone nehm ich gar nicht in die Berge 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dprapr7. 11. 2017 14:50:23 |
Uh, was alles ihr mitschleppt. Ich mach mir 'ne Liste.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bumslpepe7. 11. 2017 17:31:51 |
Oruxmaps App und Karten von openandromaps Website. Bewährt in Julischen Alpen und Velebit. Entwicklung geht voran, auch Ötzi-Mokassins tragen wir nicht mehr.
|
|
|
|
| spet_jaz7. 11. 2017 20:31:11 |
Noch eine Stimme für LocusMap und PZS Karten, wie @Ninđa schon vor mir schrieb.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ZeK7. 11. 2017 21:41:34 |
Ich habe eine Papierkarte, manchmal eigene Skizze und Tastenhandy. Für mich effektiver für Hilferuf (funktioniert auch blind), für anderes brauche ich kein Telefon in den Bergen, will es auch nicht. Natürlich, jedem das Seine. Ich leugne nicht die Freude denen mit e-Karten.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| jax8. 11. 2017 07:36:55 |
Das Handy mit Tasten ist tatsächlich praktischer. Ich trage es selbst nicht mit, weil ich es zuerst suchen müsste, aber das ist Fakt. Die klassische Karte ist definitiv der elektronischen überlegen. Wenn nichts anderes, schon für so etwas Banales wie das Betrachten der Panorama vom Gipfel. Weiß nicht, wie man die elektronische entfalten könnte ;-)
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Bojan_A8. 11. 2017 17:10:54 |
Dass das Tastenhandy praktischer ist? Hallo?! Wie sich herausstellt sind jetzt elektronische und gedruckte Karte völlig gleich. Also können wir nicht mehr sagen, welche besser ist. Geht nur darum, welche robuster, brauchbarer ist.
|
|
|
|
| jax8. 11. 2017 18:17:35 |
Damit stimme ich natürlich zu. Aber der Punkt ist, dass auch wenn du auf dem Handy genau dieselbe Karte hast wie auf Papier, auf dem Bildschirm nur auf einen sehr kleinen Ausschnitt beschränkt bist. Karte kannst du komplett entfalten ;-)
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Bojan_A8. 11. 2017 18:19:19 |
Auf dem Handy hast du deshalb Zoom in / Zoom out Funktion. Für mich persönlich viel praktischer als die ganze Karte entfalten. Natürlich Sache persönlicher Vorlieben.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jax8. 11. 2017 18:23:17 |
Klar hast du sie. Aber musst zoomen, herauszoomen, bewegen usw. Auf der Karte hast du alles in der Hand. Das ist sehr gut z.B. bei Panorama von Gipfeln, wenn du breiteren Blick willst. Aber einverstanden, wie es einem passt.
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.