Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Niedrige Wanderschuhe

Drucken
brina25. 09. 2010 00:06:40
Hallo! Ich bin vor dem (ersten) Kauf von niedrigen Wander-Schuhen (für kurze leichte Ausflüge mit Kindern, für "Training" auf Šmarna Gora, Polhograjec usw.). Für solche Sachen habe ich keine Lust, in hohen Stiefeln zu laufen, bisher lief ich in normalen Sneakers, jetzt wollte ich etwas dazwischen...aber in der Flut von Angeboten finde ich mich nicht am besten zurecht...Ich habe noch ein Problem...ich habe einen sehr großen Fuß (42 oder 42,5), aber schmal und vor allem mit sehr niedrigem Spann, so dass Frauermodelle praktisch nicht bekomme, Männermodelle passen mir in Länge, aber halten Fuß nicht, weil überall außer Länge zu viel "Luft"...Was verwendet ihr, was empfehlt ihr, mit welcher Firma oder Modell seid ihr zufrieden, worauf achten. Danke für jeden Tipp!
gefällt mir
andrejjerina25. 09. 2010 00:14:57
http://www.dumo.si/ponudba_prikazi.php?rid=a597e50502f5ff68e3e25b9114205d4a

Ruf Dušan an. Ich denke, er wird dir klug raten. Ich benutze Winter-Kayland-Stiefel und bin sehr zufrieden. LP Andrej
gefällt mir
aljazek25. 09. 2010 00:39:46
merrell
gefällt mir
Fazo25. 09. 2010 04:26:27
Probiere Garmont DragontailKlick!Klick! oder La Sportiva Trango Lite Low. Klick!Klick!
Beide sind Unisex-Modelle. Aus Erfahrungen schwöre ich immer mehr auf La Sportiva...velik nasmeh
gefällt mir
klm25. 09. 2010 07:56:10
Mit solchen Schuhen ist folgendes: Merrell ist Hersteller mit breiterem Leisten und passt dir deswegen nicht. Gleiches gilt für Keen. Auch Garmont hat etwas breiteren Leisten, und auch etwas kleiner. Ihr Modell Dragontail sieht gut aus, aber keine gute Qualität mehr. Fast serienmäßig reißen sie innen an der Einlage, dazu ist Profil der Sohle nicht am besten für nassen Boden von Smarna Gora, da kannst du so ausrutschen, dass aua. Ähnlich mit La Sportiva Trango Light Low, Sohlen-Gummi ist so, dass auf Fels oder trockenem Waldgelände super, aber nass - und im Herbst ist es - dann Rutschbahn; juhuuu!

Angesichts genannten Fußes wäre besser z.B. Scarpa Zen suchen; Scarpa hat nämlich engere Leisten; bekommst sie in Annapurna, Pohodnik Halle A in BTC oder Iglu Sport Geschäften. Wäre anzuschauen Five.Ten Guide Tennie Modell in Kibuba Laden - exzellentes amerikanisches Produkt. Wenn La Sportiva wählst, für genannte Touren eher als Trango low Modelle F.C.2; Sandstone, oder sogar Lynx empfehlen. Letzterer Laufschuh. Nach Hersteller guter Berglaufschuh, aber aus eigenen Erfahrungen und vieler Kollegen versichere ich dir, besser zum Gehen als Laufen. Nämlich steif genug (hart), Sohle gibt guten Halt nass oder trocken, Waldwege oder Gras. Auf jeden Fall Modell das sich lohnt zu merken. Letztlich gilt das auch für Salomon Sportsneaker - dieser Hersteller bekannt für engere Leisten. Haben auch vielfältige Auswahl (in Hervis, Intersport und Tomas Sport). Letztlich Laufen in Sneakers auf genannten Hügeln leichter und angenehmer. Nämlich wie erwähnt, diese Sneakers steifer, härter, bieten auch viel seitliche Stütze, gleichzeitig Sohlenprofil so, dass viel brauchbarer auf allen Geländearten und Bedingungen im Vergleich zum anfangs begrenzten Dragontail usw. Am Ende hervorheben nur Asics Trabucco Modell - exzellenter Berg-/Trail-Laufschuh, einer der besten spolh. Nämlich auch etwas enger, Qualität unbestritten. Sonst würden sie nicht 12 Jahre hintereinander produzieren....verkaufen ihn nur (denke ich, nicht sicher!) in Koala Sport auf Bled. LP.
gefällt mir
klm25. 09. 2010 08:00:55
Vergessen zu sagen, Kayland das Andrej oben empfiehlt hat auch engere Leisten. Zweifellos einer der besten Bergschuh-Hersteller weltweit. Also wenn du was von ihren Produkten findest, greif zu. Unter anderem verkaufen sie in Kibuba, aber denke nicht so bunte Auswahl. Fürs Erste reicht....
gefällt mir
serajko25. 09. 2010 09:54:35
Schlage einen Anruf bei Dumo vor, besser einen Besuch. Ich bekomme immer einen guten Schuh. Sie haben sogar ein Modell nicht im Netz. Dušan rät aus erster Hand. lp
gefällt mir
JusAvgustin25. 09. 2010 12:03:29
la sportiva und Punkt.velik nasmeh
http://www.lasportiva.com/catalogue/catalogo.php?cat=17&Language=EN
etwas teurer, aber jeden Cent wert...
gefällt mir
tol25. 09. 2010 12:32:32
Aber ihr seid lustig.
Jeder verteidigt den Schuh, der ihm persönlich passt. Was nicht heißt, dass er allen passt.

Geh in mehrere Läden, probiere mehrere verschiedene Marken und Modelle, und kaufe den, der dir am besten sitzt.
Angesichts dessen, dass jetzt in LJ viele Geschäfte mit Wander-Schuhen, praktisch an einem Ort, ist das wirklich nicht schwer. Nimm einen Nachmittag und fertig...

Wenn nichts anderes, haben sie in Alpina in Kranj ein Laser-Gerät, das Fuß-Eigenschaften misst und Alpina-Schuhe vorschlägt, die zu deinem Fuß passen sollen. Wenn nichts anderes erfährst du welchen Fußtyp du hast.

BTW kennt jemand einen Laden, wo man Schuhe verschiedener Größen kaufen kann. z.B. linker Schuh 44.5 rechter 44?
gefällt mir
tol25. 09. 2010 12:34:27
EDIT: Alpina bietet Möglichkeit zwei verschiedene Größen zu kaufen. Nur ihr Angebot passt mir nicht.
gefällt mir
Santi25. 09. 2010 14:07:39
Brina, wie tol geraten hat, probiere mehr Modelle, kaufe keinen Schuh, den jemand explizit empfiehlt, weil er so zufrieden ist, weil du dich ..... ärgern wirst. Alle genannten Modelle sind exzellent, wenn sie deinem Fuß passen und du dich wohlfühlst. Ich z.B. nutze 5.10 INSIGHT, für mich toller Sneaker, sogar mit etwas IV kämpfe ich damit, nicht gesagt, dass sie anderen passen...
gefällt mir
serajko25. 09. 2010 14:29:40
tol
verschiedene Nummern kannst du bei Alpina nach Scannen bestellen. Weiß nicht, ob sie das noch machen.
gefällt mir
brina25. 09. 2010 23:08:46
Oh, vielen Dank für alle Antworten und Tipps, besonders klm. Diesen Garmont Dragontail hatte ich schon auf der kurzen Liste zavijanje z očmi, also gut, dass ich diese Frage gestellt habe und klm's Kommentar mich vom Kauf abgehalten hat. Ich stimme zu, dass man viele verschiedene Modelle ausprobieren muss und den finden, der "auf den Fuß passt", aber das ist nicht alles, das Modell muss auch Eigenschaften haben, die deine Bedürfnisse erfüllen, wofür du einen Schuh kaufst. Und hier zählt die Meinung des Kenners sehr. Und mich hat am meisten überzeugt, dass klm nicht bei einem und genau diesem Modell geschworen hat, sondern eine ganze Reihe aufgelistet und Vergleiche und Nutzbarkeit in bestimmten Bedingungen gegeben hat. Nochmals herzlichen Dank.
Und wenn ich nicht zu neugierig bin - klm, ist Wanderausrüstung (Bergsteigerausrüstung) dein "foh" oder tauchst du dich nur hobbymäßig so tief ein, dass du sie detailliert kennst? Schönen Abend noch allen im Forum...
gefällt mir
GITA25. 09. 2010 23:40:39
Klm und andere, falls zufällig jemanden interessiert - Asics-Modelle (auch Trabucco) gibt's auch bei Tomas Sport und/oder in ihrem Onlineshop superge.si....
gefällt mir
klm26. 09. 2010 08:19:29
Ausbildung: diplomierter u..., aber zwei Hobbys sind Laufen und Bergsteigen. Ich habe aber eine solche Natur, dass ich alle Dinge im Leben detailliert theoretisch studiere - Praxis ist ihr siamesischer Zwilling. - Ja, derzeit ist auch mein Beruf noch mit Bergsteigerausrüstung verbunden...
gefällt mir
Karletto26. 09. 2010 09:10:53
Diplomierter Uhrmacher?jezik
gefällt mir
klm26. 09. 2010 09:52:20
du bist ein Goldjunge...mežikanje
gefällt mir
tol26. 09. 2010 17:54:58
Meine Meinung: Wenn du Anfänger bist, brauchst du keine Top-Schuhe. Lächerlich, wenn Leute auf lokale Hügel in Top-Kleidung und Schuhen klettern, die die Qualität der Ausrüstung bei weitem übersteigen, die Erstbegeher im Himalaya hatten.
Und die jammern dann, was sie für ihre Freizeitbedürfnisse brauchen???!!
Und Anfänger braucht nichts mehr als einen durchschnittlichen Trekking-Schuh, der seine Anforderungen voll erfüllt.

Und dann läufst du und läufst

leichter
etwas weniger leicht und am Ende schwerere Wege.
Damit sammelst du Erfahrung und weißt, was du brauchst...
am aller Anfang brauchst du keine Top-Ausrüstung.
gefällt mir
nevi27. 09. 2010 08:42:05
Welche Erfahrungen habt ihr mit Asolo-Schuhen? Bei meinen sind die Sohlen auseinandergefallen. Sechs Jahre alt, nur paar Mal im Jahr benutzt. Hatte ich Pech?
gefällt mir
klm27. 09. 2010 10:32:31
Asolo ist zweifellos eine sehr gute Marke für Bergschuhe. Meine persönliche Meinung ist einfach Pech. Auch die renommiertesten Marken im sogenannten Premium-Bereich (Kayland, Fitwell, Hanwag, La Sportiva, Scarpa) machen Fehler; entweder wegen übertriebener Massenproduktion oder Verlagerung der Produktion auf den asiatischen Markt (schlechtere Kontrolle). Das gilt vor allem für sogenannte "Hiking"-Modelle. Ein außergewöhnlicher Qualitätsabfall in der Produktion ist vor allem bei... zu beobachten.
gefällt mir
nevi27. 09. 2010 10:39:51
klm - ist die Zeit fürs Fertigstellen ausgegangen? Danke für alle Infos.
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies