Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Nordic Walking auf dem Iskriva Wanderweg: Brnik-Mojstrana

Drucken
miri16. 10. 2022 10:22:15
Ist Gehen nicht in den Genen?
(+2)gefällt mir
jcerni16. 10. 2022 19:54:17
Nordic Walking hat seine eigene Technik (Bewegungen), die an Sportfakultäten verfeinert wurde. Es gibt auch Diplomarbeiten zum Nordic Walking. Eine davon habe ich auch auf dieser Website verwendet (klick).

Wenn jemand die Nordic-Walking-Technik beherrscht oder die folgenden Schritte lernt, dass sie technisch korrekt ausgeführt werden:
- Zweitakt-Diagonalschritt;
- Zweischritt mit simultanem Abstoß;
- Dreischritt mit simultanem Abstoß;
- Viererschritt mit simultanem Abstoß;
- Fünferschritt mit simultanem Abstoß, dann beginnt man, diese Bewegungsart zu genießen und gleitet durch die Natur auf allen Geländearten graziös, vollendet, rhythmisch, tänzerisch ...

Der Mensch kann gehen, mit Stöcken muss er es erst lernen, leider hat er es nicht in seinen Genen. Aber Bewegungs-Experten haben herausgefunden, wie Nordic Walking möglichst optimal ablaufen soll.

Leute können Stöcke nehmen und nach eigenem Gutdünken gehen, aber die Bewegung wird nie so sein wie man sie hier sieht. In dieser Bewegung werden sie auch nie Genuss empfinden können.

Der Kern ist, dass verschiedene Schritte des Nordic Walkings je nach Gelände verwendet werden. Euer Wissen könnt ihr im Quiz testen (klick).
gefällt mir
SamoK16. 10. 2022 20:11:19
>Es gibt auch Diplomarbeiten zum Nordic Walking.

Solange kein Doktortitel, akzeptiere ich nicht!
(+1)gefällt mir
miri16. 10. 2022 20:19:29
Der Stock ist kein Teil des Körpers.
Nebelverkauf (und Stöcke).
(+3)gefällt mir
turbo16. 10. 2022 20:27:00
..."dann beginnt er, diese Art der Bewegung zu genießen und bahnt sich seinen Weg durch die Natur auf allen Arten von Gelände graziös, vervollkommn et, rhythmisch, tänzerisch ..."

Na ja, ich bewege mich ziemlich ähnlich wie das, was als Nordic Walking gelten soll, sei es in der Stadt oder in den Bergen, auch am Meer und sonst wo, aber mein Schritt ist eher alpen-mediterran als nordisch.

..."Die Leute können Stöcke nehmen und nach ihrer eigenen Art gehen..., In dieser Bewegung werden sie auch nie Genuss finden können."

Seit ich Stöcke in den Bergen benutze, seit Jahrzehnten, genieße ich diese Bewegung definitiv. Aber wahr ist, seit ich laufen gelernt habe, gehe ich auf meine Weise, dass ich auf deine oder ihre oder seine Weise gehen würde, daran habe ich nie gedacht.
(+8)gefällt mir
jcerni26. 11. 2022 12:29:53
1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
jcerni6. 12. 2022 07:40:22
Die Iskriva Pešpot hat ihren Namen von den Iskriva-Karten. Iskriva-Karten sind für Orientierungsläufe gedacht. Mehr über Orientierung mit Iskriva-Karten lesen Sie hier.
1
(+1)gefällt mir
jcerni17. 12. 2022 10:44:11
Warum kann Nordic Walking interessant sein?
1
(+2)gefällt mir
miri17. 12. 2022 10:51:28
Du hast "Rikverc" vergessen.
(+8)gefällt mir
jcerni24. 12. 2022 10:03:13
Ein Nordic-Walking-Enthusiast erklärt: »Ich benutze die folgenden Schritte des Nordic Walking: Zweitakt-Diagonal-Schritt, Zweischritt mit simultanem Abstoß usw.«. Der Gesprächspartner ergänzt: »Du hast 'Rikverc' vergessen!«
(+1)gefällt mir
jcerni24. 12. 2022 10:06:47
1
gefällt mir
potpodnoge24. 12. 2022 15:44:22
Ansonsten lass ich jedem machen, was er sich wünscht und für richtig hält. Trotzdem frage ich mich, ob Stöcke auch beim Abstoß beim Laufen oder Schwimmen nützlich wären?
(+1)gefällt mir
jcerni24. 12. 2022 23:27:45
Langlaufskiläufer nutzten Laufen mit Stöcken bergauf schon immer als Teil des Langlauftrainings, bevor sie auf Schnee trainierten. Wegen spezifischer Fußtechnik heißt es Laufen mit betontem Abstoß. Ich selbst habe es praktiziert, als ich in den 80ern Langlauf trainierte.

Im Rahmen der Nordic-Walking-Technik sieht Laufen so aus wie auf dem Bild unten und Video.

Laufen mit Stöcken

Richtig ist, dass beim Schwimmen Hilfsmittel wie Flossen genutzt werden. Mir scheint, sie geben auch Handhilfen für größere Handfläche. Nordic-Walking-Stöcke wären im Wasser völlig unbrauchbar.

Anders auf SUP-Board, wo Parallele zu Nordic Walking mit Paddel gezogen werden könnte. Vor vielen Jahren paddelte ich mit Paddel auf Windsurfbrett bei Windstille.

Noch ein Video Laufen mit Stöcken auf Youtube:

How To Run With Poles | Salomon How-To
1
gefällt mir
turbo26. 01. 2023 07:22:47
Wenn es Ivana Kobilca war, dann über Kobilca, nicht über Kobilici:

https://sl.wikipedia.org/wiki/Ivana_Kobilca
(+2)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies