| jcerni18. 08. 2023 04:05:02 |
Jedes Contract-Bridge-Spiel ist eine große geistige Anstrengung, wenn man es qualitativ hochwertig spielen will. Man vergleicht es mit der geistigen Anstrengung eines Chirurgen bei einer Operation. Es gibt Bridge-Wettbewerbe auf Klub-, nationaler, Welt-Ebene ... in verschiedenen Kategorien. Wenn sie 3 Stunden spielen, ist klar, dass man sehr gut physisch vorbereitet sein muss. Für gute physische Vorbereitung stehen verschiedene Methoden zur Verfügung. Was ich oben genannt habe, gilt für gute Spieler, die Titel wie Großmeister, Meister, Pik, Herz, Karo, Kreuz haben. Hier ist die slowenische Klassifikationsleiter. Für uns Bridge-Spieler ohne Titel, die noch an keinem Bridge-Turnier teilgenommen haben, ist es auch gut, sich mit körperlicher Aktivität zu beschäftigen. Das hilft uns auch beim Bridge-Spielen. Ich spiele tatsächlich in der App Funbridge (französische App), wo ich mit Spielern aus verschiedenen Teilen der Welt antrete. Wir spielen Mannschaftsspiel. Das bedeutet, wir spielen an zwei Tischen. Beim Bridge besteht jeder Tisch aus 4 Spielern, wobei zwei Ausspieler sind, z.B. (North (N) und South (S). Zwei spielen Verteidigung z.B. East (E) und West (W) oder kurz NS gegen EW oder umgekehrt, je nachdem welches Paar stärkere Karten hat. Welches Paar stärkere Karten hat, wird in der Lizitphase ermittelt. Es muss auch erwähnt werden, dass immer einer der Ausspieler der Tisch ist. Der Tisch zeigt nach dem Angriff der Gegner seine Karten allen Spielern am Tisch und der Ausspieler spielt damit (Spieler, der die Lizit gewonnen hat, weil er zuerst den Trumpf- oder Sans-Atout-Spiel genannt hat und starke Karten hat). An einem Tisch sitze ich (immer in South-Position und 3 Roboter). Am anderen Tisch mein Gegner, ebenfalls in South-Position mit 3 Robotern. Beide Tische spielen mit denselben Karten. Dann wird ermittelt, wer mit bestimmten Karten mehr Stiche macht. 13 Stiche verfügbar und zum Gewinnen mindestens 7 oder mehr, um über die Hälfte zu kommen. Diese Stiche werden am Ende in Punkte umgewandelt. Diese Punkte werden in IMP-Punkte nach spezieller Tabelle umgerechnet, die den Punkteunterschied ausdrückt (können auch in Victory Points (VP) umgerechnet werden, wieder nach spezieller Tabelle). Ergebnisse sind dann 0:10 oder 3:30 bei IMP-Punkten usw. Auch für Nordic Walking gilt die Regel: Mehr wissen, mehr wert. Besser die Technik des Nordic Walking zu kennen als nicht. Kann eine Verbindung zum Tanzen ziehen. Besser Tanzschritte zu kennen als nicht. Nordic Walking hat seine Schritte wie oben erwähnt: Zweitakt-Diagonalschritt, Doppel-, Dreifach- und Vierfachschritt mit simultanem Abstoß. Beim Tanzen haben wir Walzer, Polka, Foxtrot ... Beim Nordic Walking alles mit Stöcken koordinieren, beim Tanzen mit Partner. Wie hängen Nordic Walking, eine Art Wandern, und Contract Bridge zusammen? Nordic Walking ermöglicht gute physische Vorbereitung - denn ihr stimmt wahrscheinlich alle zu, dass es einen Unterschied macht, ob man intensiv mit Armen bzw. dem ganzen Körper gearbeitet hat, wie beim Schwimmen oder nicht. Gute physische Vorbereitung kann nützlich sein, wenn man Contract Bridge spielt, z.B. im Alter, damit das Gehirn nicht verkümmert. Für Leute 60+ ist Nordic Walking wahrscheinlich einer der besten Wege, da es mehr "schneckenhaftes" Bewegen ist - keine schnellen Bewegungen. Kann aber auch andere Methoden für physische Vorbereitung nutzen.
| (+1) |  | |
|
|