Ofen - Dreiländereck 1508
|
| heinz6. 04. 2009 18:42:43 |
Gestern 5.4.09: Auf der Straße bis zum Abzweig in den Wald "kosmische Flut". Weiter schwer einsinkender (Silbertanne) nasser Schnee. Getroffen einige Wanderer, mit denen wir uns über die Schwierigkeit des Gehens auf solchem Untergrund einig waren, keinen Skifahrer. Skigebiet oben nicht in Betrieb. Dreiländerhütte - geschlossen, untere slowenische Hütte (Dom) an der Tromeja geöffnet (SNP) von 10.-16. Uhr. Wetter angenehm, Ausblicke interessant in alle Richtungen.
|
|
|
|
| viharnik16. 01. 2010 18:28:00 |
Petelinjek und Peč haben mich heute stark überrascht mit einer der schönsten Schneeschuhtouren seit ich Schneeschuhe mache. Nach dem Anbringen der Felle in Villach halte ich am Korensko sedlo an und schaue, wohin ich gehe, links oder rechts. Kamnati vrh bot Steilheit und dichtes Fichtenholz und scheinbar weniger Schnee, daher bei den ersten Gebäuden links (von unserer Seite gesehen), biege ich an der versteckten Hütte mit Holzschild Mejaši vorbei in den Wald. Von hier nach vorherigem Kartenstudium oriento ich mich auf die Rinne und finde sofort links den Pfadbeginn. Folge ihm bis zum Gipfel. Der Pfad zieht sich unglaublich schön in Kehren am Gratrücken entlang, dazwischen Ebnen, dann wieder durch Schneetunnels von Fichten, kurz fantastisch!. Plötzlich überrascht mich ein Baum mit zwei Beinen. Als ich etwas schneller vorbeiging, dachte ich, es folgt mir. Ich bezwinge den Grat von Petelinjek, der sich hinzieht. Aus dem Tal nur ca. 500m, aber Pfad gewunden und kein Ende. Dennoch erreichte ich Petelinjek in 1,5 Std. reinem Gehen. Noch Abfahrt über die Piste nach Peč, dann zurück über sehr ebene Waldweg um Kališje, wo ich endlich wieder meinen Spuren beitrete. Gestartet um 10:30, unten um 15:30 mit 45 min Pause. Ziemlich lange aber schöne Tour. Herzlich empfohlen allen Schneeschuhgängern. Spur jetzt gut sichtbar. Trotz dichter Nebel auf Gipfel begrüßte mich helle untergehende Sonne bei Šmarni gori. Lp-Rok
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
|
|
|
|
| ajda23. 01. 2010 19:15:35 |
Der Weg Rateče - Tromeja ist gut ausgetreten, sackt nicht ein und nichts vereist, auf der Straße kann man auch rodeln. War gestern vormittag oben.
|
|
|
|
| kastro15. 02. 2010 15:09:03 |
Ist in der vergangenen Woche jemand auf Peč gewesen? Mich interessiert vor allem Zustand/Eignung der Straße zum Rodeln.
|
|
|
|
| klavdy620. 07. 2010 22:23:57 |
Am Samstag 17. Juli sind wir zur Tromeja aufgebrochen. Vom Zuhause weiter auf kürzerem und steilerem Weg entlang der Grenze zu Italien in Kehren. Oben (Peč) Stempel und Buch. Blick schön auf Dobrač und Beljak. Dann Abstieg zur Dreiländerhütte und zurück zum Start auf Waldweg. Im Haus auf Tromeja freundlich und haben gute Struklji
|
|
|
|
| mihaj21. 08. 2010 22:07:22 |
Hallo! Am 21.8.2010 waren wir mit Familie auf Tromeja. Den schönen Tag habe ich mir selbst verdorben, da ich oben (rechts vom Grenzübergang selbst zwischen SLO und A) die Brieftasche vergessen habe. Falls jemand sie zufällig gefunden hat, bitte melden an mjuvan@yahoo.com. Vielen Dank für Hilfe.
|
|
|
|
| GITA30. 11. 2010 21:11:18 |
Da die Vorhersage für eine schöne Anzahl folgender Tage nicht gerade vielversprechend ist , haben wir den heutigen "Time-out" bezüglich Schneefall genutzt und uns "bewegt". Neugier hat auch keine Ruhe gegeben – wir mussten unsere erste Touren-Ausrüstung testen und natürlich einen Steinchen zum Mosaik unserer ganz anfänglichen Tourenski-Erfahrungen hinzufügen. Natürlich haben wir für diese Zeit einen völlig sicheren Weg und auch völlig leichten gewählt. Wir parken in Rateče und wenige Schritte weiter sind wir schon auf Skiern. Die Straße war zwar geräumt, aber gestern oder in der Nacht neu weiß gemacht und es ging super. Am Anfang hatten wir sogar Sonne , mit der Höhe nahm die Schneedicke zu, Sonne aber immer weniger... An der Kreuzung oberhalb der Hütte entscheiden wir uns für den längeren Umweg und hier begann der Spaß ...wir haben die Spur voll aufgerissen, Neuschnee kräftig über einen halben Meter...na, die meiste Arbeit hat kavalierhaft meine bessere Hälfte erledigt , ich war nur gelegentlich zur Hilfe, auch um ein bisschen Gefühl dafür zu bekommen, wie das Spurieren geht ... Oben gab's keine Ausblicke, aber die haben wir auch nicht erwartet...Andere Besucher hat Peč heute nicht gesehen, hatten aber einige nahe Begegnungen mit Rehen. Auf dem Rückweg hat's sich ab und zu aufgeklart und die Ausblicke, die wir abbekamen, haben dem schönen Tag die Krone aufgesetzt...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
|
|
|
|
| rozka30. 11. 2010 21:43:09 |
Hallo Gita, du hast mir mit dieser Tour richtig Lust gemacht , Fotos sind super.
|
|
|
|
| GITA30. 11. 2010 21:55:27 |
Danke rozka, das ist so eine "easy" genussvolle Tour...genau für uns Anfänger..
|
|
|
|
| otiv30. 11. 2010 22:15:05 |
Schnee habt ihr da bei euch! Guter Start und viel Erfolg beim weiteren "Spuren".
|
|
|
|
| ljubitelj gora1. 12. 2010 00:58:14 |
Bei uns alter 45 cm + neuer 5 cm, zusammen 50 cm.
|
|
|
|
| Parkeljc1. 12. 2010 07:52:28 |
Das ehemalige Zollhaus am Korensattel heißt "Pri mejašu" !!
|
|
|
|
| rozka1. 12. 2010 11:21:52 |
Hallo Gita, meine nächste wird auch leichter , obwohl jetzt wo es so schneit, wird alles andere als easy... lp
|
|
|
|
| Kozorog1. 12. 2010 18:15:58 |
Gita, Fotos sind schön und das Wetter im richtigen Moment eingefangen... Vollgas Spurieren ist immer ein anstrengendes Erlebnis... 
|
|
|
|
| GITA2. 12. 2010 15:40:41 |
Ja, Kozorog ist es anstrengend aber auch ein schönes Erlebnis, wenn man in unberührte Weiße vordringt...ganz etwas anderes als wo schon alles zertrampelt und durchlöchert ist...
|
|
|
|
| klavdipo29. 12. 2010 20:16:45 |
Bitte um Information, ob beide Hütten an der Tromeja dieses Wochenende am 1. und 2. Januar geöffnet sein werden; Dreiländerhütte und natürlich unser Haus an der Tromeja?
|
|
|
|
| Irina29. 12. 2010 20:52:22 |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.