Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ofen - Dreiländereck 1508

Drucken
heinz6. 04. 2009 18:42:43
Gestern 5.4.09:
Auf der Straße bis zum Abzweig in den Wald "kosmische Flut". Weiter schwer einsinkender (Silbertanne) nasser Schnee. Getroffen einige Wanderer, mit denen wir uns über die Schwierigkeit des Gehens auf solchem Untergrund einig waren, keinen Skifahrer. Skigebiet oben nicht in Betrieb. Dreiländerhütte - geschlossen, untere slowenische Hütte (Dom) an der Tromeja geöffnet (SNP) von 10.-16. Uhr. Wetter angenehm, Ausblicke interessant in alle Richtungen.
Ofen - Dreiländereck 1508 1
Ofen - Dreiländereck 1508 2
Ofen - Dreiländereck 1508 Nach Planica und Tamar3
gefällt mir
viharnik16. 01. 2010 18:28:00
Petelinjek und Peč haben mich heute stark überrascht mit einer der schönsten Schneeschuhtouren seit ich Schneeschuhe mache.
Nach dem Anbringen der Felle in Villach halte ich am Korensko sedlo an und schaue, wohin ich gehe, links oder rechts. Kamnati vrh bot Steilheit und dichtes Fichtenholz und scheinbar weniger Schnee, daher bei den ersten Gebäuden links (von unserer Seite gesehen), biege ich an der versteckten Hütte mit Holzschild Mejaši vorbei in den Wald. Von hier nach vorherigem Kartenstudium oriento ich mich auf die Rinne und finde sofort links den Pfadbeginn. Folge ihm bis zum Gipfel. Der Pfad zieht sich unglaublich schön in Kehren am Gratrücken entlang, dazwischen Ebnen, dann wieder durch Schneetunnels von Fichten, kurz fantastisch!. Plötzlich überrascht mich ein Baum mit zwei Beinen. Als ich etwas schneller vorbeiging, dachte ich, es folgt mir. Ich bezwinge den Grat von Petelinjek, der sich hinzieht. Aus dem Tal nur ca. 500m, aber Pfad gewunden und kein Ende. Dennoch erreichte ich Petelinjek in 1,5 Std. reinem Gehen. Noch Abfahrt über die Piste nach Peč, dann zurück über sehr ebene Waldweg um Kališje, wo ich endlich wieder meinen Spuren beitrete. Gestartet um 10:30, unten um 15:30 mit 45 min Pause. Ziemlich lange aber schöne Tour. Herzlich empfohlen allen Schneeschuhgängern. Spur jetzt gut sichtbar. Trotz dichter Nebel auf Gipfel begrüßte mich helle untergehende Sonne bei Šmarni gori. Lp-Roknasmeh
Straße zum Korensko-Sattel1
Schneebedeckter aber gut sichtbarer Pfad2
Schöne Piste!3
Hügelchen und Mulden4
Etwas Holz auf dem Pfad5
Wir klettern drüber6
Der Pfad scheint zu verschwinden7
Immer mehr Schnee bergauf8
Ebne Passage9
Der marschiert einfach weiter, wie beim Herrn der Ringe10
Du bist allein in reiner Weiße und einsamer Stille11
Wie klein ich bin12
Ich folge noch den Pfaden13
Die oberste Straße14
Von hier rechts entlang des Petelinjek-Grats - unsere Seite15
Keine lebenden Seelen voraus, nur Rehe16
Schönheiten!17
Hier friert es schon lange18
Endlich am Petelinjek 1552m19
20
Bis Peč wieder eine halbe Stunde21
Heute Rodeler auf dem Gipfel22
Obere, längere Pfad um Kališje 1442m23
gefällt mir
ajda23. 01. 2010 19:15:35
Der Weg Rateče - Tromeja ist gut ausgetreten, sackt nicht ein und nichts vereist, auf der Straße kann man auch rodeln. War gestern vormittag oben.
Nebel auf dem Gipfel1
2
für einen Moment etwas Klarheit3
4
5
Mangrt6
gefällt mir
kastro15. 02. 2010 15:09:03
Ist in der vergangenen Woche jemand auf Peč gewesen? Mich interessiert vor allem Zustand/Eignung der Straße zum Rodeln.
gefällt mir
klavdy620. 07. 2010 22:23:57
Am Samstag 17. Juli sind wir zur Tromeja aufgebrochen. Vom Zuhause weiter auf kürzerem und steilerem Weg entlang der Grenze zu Italien in Kehren. Oben (Peč) Stempel und Buch. Blick schön auf Dobrač und Beljak. Dann Abstieg zur Dreiländerhütte und zurück zum Start auf Waldweg. Im Haus auf Tromeja freundlich und haben gute Strukljijeziknasmeh
Blick auf die slowenische Seite, der Weg ist sehr gut markiert1
2
Dobrač3
Gipfel4
Skipiste5
Dreiländerhütte6
gefällt mir
pohodnica5322. 07. 2010 21:30:49
Heute haben wir diesen Weg erneuert und muss zugeben, er ist wirklich schön, mit schönen Ausblickennasmeh;
auf dem Gipfel1
Idylle am Pfad2
Ponca von hinten Jalovec vom Dreiländereck3
Österreich4
Dobrač5
Razor und Prisank6
Rateška Ponca, Jalovec, Mangart im Hintergrund7
Mangartsattel8
Montaž9
Prisank10
Letztes Fenster des Prisank11
Razor12
Mojstrovka13
Prisank aus KG14
sprevod15
(+1)gefällt mir
mihaj21. 08. 2010 22:07:22
Hallo!

Am 21.8.2010 waren wir mit Familie auf Tromeja. Den schönen Tag habe ich mir selbst verdorben, da ich oben (rechts vom Grenzübergang selbst zwischen SLO und A) die Brieftasche vergessen habe. Falls jemand sie zufällig gefunden hat, bitte melden an mjuvan@yahoo.com. Vielen Dank für Hilfe.
gefällt mir
GITA30. 11. 2010 21:11:18
Da die Vorhersage für eine schöne Anzahl folgender Tage nicht gerade vielversprechend istmrk pogled, haben wir den heutigen "Time-out" bezüglich Schneefall genutzt und uns "bewegt". Neugier hat auch keine Ruhe gegeben – wir mussten unsere erste Touren-Ausrüstung testen und natürlich einen Steinchen zum Mosaik unserer ganz anfänglichen Tourenski-Erfahrungen hinzufügen. Natürlich haben wir für diese Zeit einen völlig sicheren Weg und auch völlig leichten gewählt. Wir parken in Rateče und wenige Schritte weiter sind wir schon auf Skiern. Die Straße war zwar geräumt, aber gestern oder in der Nacht neu weiß gemacht und es ging super. Am Anfang hatten wir sogar Sonne nasmeh, mit der Höhe nahm die Schneedicke zu, Sonne aber immer weniger...mrk pogled An der Kreuzung oberhalb der Hütte entscheiden wir uns für den längeren Umweg und hier begann der Spaß eek...wir haben die Spur voll aufgerissen, Neuschnee kräftig über einen halben Meter...na, die meiste Arbeit hat kavalierhaft meine bessere Hälfte erledigt mežikanje, ich war nur gelegentlich zur Hilfe, auch um ein bisschen Gefühl dafür zu bekommen, wie das Spurieren geht mežikanje... Oben gab's keine Ausblicke, aber die haben wir auch nicht erwartet...Andere Besucher hat Peč heute nicht gesehen, hatten aber einige nahe Begegnungen mit Rehen. Auf dem Rückweg hat's sich ab und zu aufgeklart und die Ausblicke, die wir abbekamen, haben dem schönen Tag die Krone aufgesetzt...nasmeh
Bewölkter Morgen über Rateče...1
Die Sonne schien voll heraus...und die Winterlandschaft war wirklich zauberhaft schön...2
Durch die Winterlandschaft...3
Idylle...4
Bei der Abzweigung zum Alpenvereinshaus...5
Eindruck...6
Neugeburt im Wald...7
Schmaler Streifen Lichtung am Horizont...8
Einsam im Nebel...9
Auf dem Gipfel...10
Auf dem Rückweg haben sie sich endlich gezeigt...Škrlatica, Razor, Prisojnik11
Am Ende wurden wir noch mit einem schönen Blick auf Škrlatica belohnt...12
gefällt mir
rozka30. 11. 2010 21:43:09
Hallo Gita,
du hast mir mit dieser Tour richtig Lust gemachtnasmeh, Fotos sind super.
gefällt mir
GITA30. 11. 2010 21:55:27
Danke rozka, das ist so eine "easy" genussvolle Tour...genau für uns Anfänger..mežikanje
gefällt mir
ljubitelj gora30. 11. 2010 22:03:29
Schöne Bilder
gefällt mir
otiv30. 11. 2010 22:15:05
Schnee habt ihr da bei euch! Guter Start und viel Erfolg beim weiteren "Spuren".nasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora1. 12. 2010 00:58:14
Bei uns alter 45 cm + neuer 5 cm, zusammen 50 cm.
gefällt mir
Parkeljc1. 12. 2010 07:52:28
Das ehemalige Zollhaus am Korensattel heißt "Pri mejašu" !!
gefällt mir
rozka1. 12. 2010 11:21:52
Hallo Gita,
meine nächste wird auch leichtermežikanje, obwohl jetzt wo es so schneit, wird alles andere als easy... lp
gefällt mir
Kozorog1. 12. 2010 18:15:58
Gita, Fotos sind schön und das Wetter im richtigen Moment eingefangen... Vollgas Spurieren ist immer ein anstrengendes Erlebnis... mežikanje
gefällt mir
GITA2. 12. 2010 15:40:41
Ja, Kozorog ist es anstrengend aber auch ein schönes Erlebnis, wenn man in unberührte Weiße vordringt...ganz etwas anderes als wo schon alles zertrampelt und durchlöchert ist...zavijanje z očmi
gefällt mir
viharnik14. 12. 2010 18:22:42
Peč bietet heute ganz schönen Pulverschnee, gegenüber dem östlicheren Grat der Karawanken. Schnee ist für diese Höhe reichlich vorhanden und daher das kälteste Ende mit mehr Niederschlag. Nach Pulverschnee auf fester Basis schlängelte ich zur italienischen Seite bis Kavalarka, dann habe ich den Sattel zwischen Peč und M.Coppa zurück nach Rateče überquert. Schöne Tour und völlig sicher vor Eisschollen, die jetzt im Hochgebirge drohen.
Morgen über Rateče1
Außerhalb der Straße Almen querend2
Blick auf Peč3
Kalt bis zum Gipfel4
5
Petelinjek6
Blick auf die Julier7
8
Drei vereinte Länder9
Obere österreichische Skipiste10
Querung am oberen Hang nach Italien 1300m11
12
Einige Hütten etwas weiter13
Hütte an der Kavalarka am Graten14
Von hier öffnet sich ein herrlicher Ausblick15
Schöner Abstieg durch den Wald16
gefällt mir
klavdipo29. 12. 2010 20:16:45
Bitte um Information, ob beide Hütten an der Tromeja dieses Wochenende am 1. und 2. Januar geöffnet sein werden; Dreiländerhütte und natürlich unser Haus an der Tromeja?
gefällt mir
Irina29. 12. 2010 20:52:22
Klavdipo, am besten ruf an und frag nach. Habt es schön, wo immer ihr seid.nasmeh

http://www.kr-gora.si/planinske_koce_domovi

Planinski dom Tromeja
Rateče 132
4283 Rateče
Tel: +386 (0)4 588 70 00
GSM:+386 (0)41 653 893
Mail: tromeja@siol.net
gefällt mir
ljubitelj gora1. 01. 2011 19:06:09
Nach der Wallfahrt zu Svete Višarje habe ich mich entschieden noch zu Peč-Tromeja zu gehen. Am Anfang folgte ich dem getretenen Pfad, später etwas abgekommen aber zurechtgefunden und direkt bergauf, wem macht das Zickzack oder Schlangenlinien Spaß.
Rateče1
2
3
besserer Zahona-Weg4
hier ist noch niemand gewesen5
Tromeja6
7
bereits bekannt8
wie schön9
Bergschrund10
wieder auf dem Weg11
12
13
gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies