Ofen - Dreiländereck 1508
|
| julius16. 10. 2015 18:30:30 |
Der Nachfolger der verstorbenen JLA war SV - MORS. Wie dieses Objekt verfällt, verfällt auch die Mehrzahl der Grenzposten, die mehr als geeignet für Hütten wären. Wenn ein potenzieller Kandidat auftaucht, der ein Objekt kaufen oder mieten würde, erwacht im Logistik-Direktorat ein Schwarm gut bezahlter Anwältinnen, die einen Gutachter beauftragen, die Miete aus der Ferne festzusetzen; Kauf ist sowieso unmöglich und der potenzielle Käufer-Mieter verzweifelt und gibt auf. Amen! Dasselbe gilt für den Wohnfonds der sogenannten "okkupierenden JLA", sie lassen lieber leere Wohnungen verfallen (immer wegen irgendwelcher höherer - imaginärer - Interessen), als dass Leute sie zu moderater Miete mieten. Dasselbe gilt für die anderen Objekte. Ich lade zur Besichtigung eines Teils der Marschall-Tito-Kaserne im Zentrum von Laibach ein. Da verzweifelst du! Sie saugen sich an Haushaltszitzen. Wir zahlen das alles, zuerst den Bau aller dieser Objekte in der SFRJ, jetzt auch die Abschreibung ihres Verfalls.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| miri16. 10. 2015 18:43:05 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| andrej.bg16. 10. 2015 22:44:09 |
Schade, das Objekt hat eine schöne Lage und ist gut zugänglich. Offenbar sind Staat und Gesellschaft zu reich und es ist ihnen egal, wenn das Vermögen verfällt.
|
|
|
|
| francimedved16. 10. 2015 23:32:06 |
So holt der Teufel langsam ganz Slowenien. Soweit ich weiß, hat es Zugang, Wasser und Strom. In der Betriebszeit haben sie in dieser Hütte sehr gut gekocht, sodass Wanderer aus Österreich sogar zum Mittagessen kamen. Es gab auch Naturschulen, und zum 1. Mai haben sie jedes Jahr für Čuku gespielt. Es war lustig, solange es dauerte. Schade.
|
|
|
|
| SamoK17. 10. 2015 00:45:47 |
Was für ein Jammern! Was ist der Staat? Ist das ein allmächtiges Wesen, das für alles sorgt, damit ihr euch wohlfühlt? Wenn nicht, jammert ihr? Jemand soll etwas tun, nicht ständig über einen imaginären "Staat"!
|
|
|
|
| Tadej17. 10. 2015 07:51:18 |
Zuletzt "Dom na Tromeji" vor Monaten auf Immobilien-Seite zum Verkauf gesehen. Anzeige weg, verkauft? Weiß nicht...
|
|
|
|
| POLJANC17. 10. 2015 10:08:14 |
ICH SCHLAGE VOR DASS SAMO-K DAS VERFALLENE OBJEKT SO SCHNELL WIE MÖGLICH ÜBERNIMMT. UND ICH WÜNSCHE IHM VIEL GLÜCK. LP
|
|
|
|
| GregorC17. 10. 2015 10:17:46 |
Wer es übernimmt (kauft) bekommt volle Holzscheite unter die Füsse. Das ist Fakt. Was die anderen Objekte der ehemaligen JLA angeht, die man heute umbauen und für verschiedene Zwecke nutzen könnte, so ist es so, dass alle wollen, dass MO oder MNZ das Eigentum kostenlos auf neue Eigentümer überträgt, und dann soll der Staat noch Mittel für Renovierung und Finanzierung der Aktivitäten stellen. So geht's nicht. Diesmal stimme ich Samo zu. Am einfachsten ist zu sagen, der Staat soll sich um alles kümmern, wir kritisieren nur. Wir selber würden nichts machen, und anderen auf alle Weise verhindern etwas zu tun. Deshalb sind wir da wo wir sind. Auch in den Bergen kennen wir solche Praktiken, leider auch auf diesem Forum immer häufiger...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Fulcrum17. 10. 2015 11:42:04 |
Seien wir konkret: es geht nicht um Scheite unter den Füssen, Neid oder andere Formen slowenischen Volkstums, sondern darum, dass wir in einem unregulierten Staat leben. Nach Heinz' Foto hat das Objekt gar keinen Zugangs-(Dienstbarkeits-)Weg. Im Sozialismus wurden Dienstbarkeitswege regulär nicht ins Grundbuch eingetragen, da alles sowieso "unser" war. Wegen dieser Praxis herrscht heute auf diesem Gebiet totales Chaos, da der Eigentümer des dienenden Grunds dem Nachbarn einfach den Weg sperren kann. Wer aufs Land wohnt, weiß wahrscheinlich wovon ich rede. Wer das genannte Objekt übernehmen will, muss zuerst eine Dienstbarkeit erlangen, erst dann mit der Einrichtung des Objekts und Beschaffung der Dokumente beginnen. Wenn Nachbarn dagegen sind, muss er die Dienstbarkeit im außerstreitigen Verfahren erzwingen, was bedeutet, dass er die nächsten Jahre vor Gericht verbringt und Anwälte bezahlt. Demjenigen, der sich trotzdem an dieses Projekt wagt, wünsche ich viel Glück, Geduld, volle Brieftasche und vor allem starke Nerven.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| GregorC17. 10. 2015 13:31:37 |
Ja Fulcrum, genau das hatte ich auch im Sinn, nur anders formuliert, so dass ich mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt habe. Der Punkt ist derselbe. Auch ich wünsche dem, der sich dieses Projekts und der anderen annimmt, alles Gute. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| francimedved18. 10. 2015 22:34:28 |
Ich habe im Grundbuchamt nachgeschaut, wirklich keine Zufahrt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| potpodnoge31. 10. 2015 18:44:55 |
Überlegt mal, wer ist der Staat? Wir alle! Also nicht zu großzügig sein. Richtig ist, dass den Staat bestimmte Personen in bestimmten Ämtern leiten. Mit denen ist oft Problem. Denn mit mir hatte noch keiner eins, weder im Tal noch in den Bergen. Ich respektiere alle gutherzigen und erzogenen Leute und mir fällt nicht ein, neidisch zu sein, wenn jemand mehr hat als ich. Ich hab mich selber zu wenig angestrengt. Aber es gibt zu viele Verderbte und die werfen schlechtes Licht auf uns alle, und wir sind nicht wenige.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Majdag15. 02. 2016 13:18:09 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| stankoju12. 11. 2016 09:18:50 |
Hat jemand Info, ob die Hütte auf österreichischer Seite am Wochenende offen ist?
|
|
|
|
| viharnik12. 11. 2016 10:49:16 |
Könnte sein, denn Österreicher mögen Bergsteiger, auch wenn in kleinerer Zahl. Hab im Net nachgeschaut, Dreilander hutte ist samstags und feiertags von 8 bis 17 Uhr offen
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| stankoju12. 11. 2016 15:42:45 |
Super, danke für die Info.
|
|
|
|
| Majdag13. 11. 2017 18:58:06 |