Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ogradi

Drucken
viharnik27. 11. 2009 19:15:16
Keber1, für morgen denke ich persönlich, dass wegen des heutigen Regens bis 1700m und der nächtlichen Schneefall von 15-20cm auf durchweichtem und nicht gefrorenem Untergrund, den Aufstieg selbst absagt. Das Gehen ist dann ziemlich rutschig und gefährlich, auch mit Steigeisen und Pickel. Einige Tipps sollen die anderen Bergsteiger noch hinzufügen.
gefällt mir
keber128. 11. 2009 01:03:40
Danke, nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, die winterlichen Ogradi ein anderes Mal anzugreifen, wenn es kälter ist. Wollte jetzt, wo man zur Planina Blato noch irgendwie mit dem Auto hinkommt.
gefällt mir
viharnik28. 11. 2009 07:29:30
Letztes Jahr um etwa dieselbe Zeit habe ich selbst wegen rutschigem nassem Schnee den Aufstieg auf Ogradi aufgegeben. Kein Problem keber1 kannst du den Lazovski Sattel angreifen, weil wegen wenig neuem Schnee keine Gefahr besteht und auch gegen Rutschen ist es dort steinig und ausreichend steil, aber schöne Tour. Orientierung leicht, jedoch im Nebel wieder schwierig für den Abstieg.
gefällt mir
keber130. 05. 2010 19:27:08
Heute bin ich von der Planina Blato zu den Ogradi aufgebrochen. Die teuerste Straße der Welt (hinsichtlich Länge und Qualität) wird bereits fleißig kassiert, auch dieses Jahr "symbolische" 10 Euro, ist aber in relativ schlechtem Zustand, Winter und Überschwemmungen haben nicht verschont. Steigeisen nicht nötig, da der gesamte Weg über Planina Laz trocken war, außer paar kleinen Schneereste in schattigen Vertiefungen. Auf den Ogradi voll von vielfältigem Alpenblumengewächs, besonders viel Aurikel. Auf dem Gipfel weder Stempel noch Buch - weder beim oberen Steinmann noch beim Kreuz. Da ich trockenes Wetter bestellt hatte, war ich nicht nass, es goß erst beim Auto.velik nasmeh

Zurück über Krstenica und hinunter auf dem Jägerpfad. Der Pfad von Laz nach Krstenica ist sehr schlecht markiert und ungepflegt, da über dem Pfad reichlich Bäume liegen, einige offensichtlich schon jahrelang. Am Ende habe ich mich verirrt und stand bei der Jagdhütte unter Krstenica. Entweder den Weg gut markieren und pflegen oder die Markierung einstellen, damit keine Verwirrung bei Erstbesuchern entsteht. Der Jägerpfad nach Blato ist dagegen in hervorragendem Zustand, obwohl unmarkiert.
Tošč, Veliki Draški vrh und Ablanca1
Weg zur Planina Laz2
Gewöhnliche und grüne Schnecke am Weg (nein, kein Fotomontage).3
Ogradi von Planina Laz4
Blick über die Bohinj-Gebirge vom Weg zu Ogradi5
Avrikelj blüht überall, am meisten an den Südwänden6
Zum Vorgipfel der Ogradi7
Avrikelj8
Der Gipfel war im Nebel, der sich gelegentlich lichtete9
Direkt unter dem Gipfel ist ein größerer Schneerest, der umgangen werden kann10
Blick auf die Nordseite der Ogradi zum Lazovški Sattel und Debel vrh11
Blick zum Debel vrh12
Ogradi vom Gipfel selbst (fast)13
Alpenglockenblume14
gefällt mir
lynx3. 07. 2010 20:47:25
Heute war es oben wunderschön und das kann eine Menge Leute bestätigen - ungewöhnlich viele Besucher waren da. Wiesen sind noch voll mit buntem Blütenflor und Gras noch nicht abgeweidet. Von Blato haben wir eine Rundtour über Lazoviški Sattel gemacht, wo der "Weg" in gutem Zustand ist.
gefällt mir
peter230. 12. 2010 08:36:32
Schöne Fotos von Wanderern, die kürzlich in die Berge aufgebrochen sind, zeigten schön verschneite Gipfel, nach den Beschreibungen sind die Bedingungen zum Gehen ganz angenehm.
Gestern bin ich selbst gegangen, um die winterliche Idylle in den Bergen zu prüfen. Diesmal zu den Ogradi.
Die Straße zur Planina Blato ist natürlich unbefahrbar und man muss den Weg aus dem Tal starten (Stare Fužine). Zum Vogar ist der Pfad durch den Wald meistens trocken, höher wo er sich ebnet beginnt Schnee.
Bis Planina Laz war es ziemlich ausgetreten, weiter zu den Ogradi ist noch niemand gewesen. Zum Glück hat der Schnee den ganzen Weg gut gehalten und ich brauchte weder Steigeisen noch Schneeschuhe. Gegen den Gipfel der Ogradi ist ziemlich mehr Schnee als in Laz (ca. 30 cm Pulver das verweht ist). Ich bin einfach den Gamsspuren gefolgt.
Oben habe ich überrascht festgestellt, dass vor ein paar Tagen jemand von der Nordseite hochgekommen ist, die natürlich viel steiler ist.
Zurück auf demselben Weg.
Bilder hier: http://www.petersfoto.si
Pfad nach Ogradi1
Gewitter am Weg zu Ogradi2
gefällt mir
joste1. 06. 2011 20:01:46
Von Planina Blato sind wir Richtung Laz gestiegen, von wo wir ihren Wächter Debeli vrh bewundert haben, dann zu den Ogradi. Leider haben uns Wolken bis zum Gipfel überholt, aber trotzdem genossen wir den großartigen Rundblick. Planina in Laz wacht noch auf, gestern haben sie die Hütte auf Planina pri Jezeru geöffnet.

Fotos findet ihr unter diesem Link: Von Planina Blato zu Ogradi.
gefällt mir
jewel1. 06. 2011 20:06:21
Joste fantastische Bilder, hast mir richtige Lust gemacht, na ja muss ich mal nachschauen..mežikanjelp
gefällt mir
peter210. 07. 2011 21:09:04
Diesmal sind wir beide mit botanik-Experten zu den Ogradi aufgebrochen. Wetter zwar bewölkter aber ausgezeichnet zum Blütenfotografieren.
Bilder: http://www.petersfoto.si
Triglav von Ogradi1
gefällt mir
aleš.f21. 11. 2011 20:07:12
Gestern musste man den wunderschönen Tag in den Bergen definitiv nutzen, daher bin ich von pl.Blato über Laz zu den Ogradi geeilt. Füge hinzu, dass der Weg komplett trocken ist, alles andere war schon etwas kitschig.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+2)gefällt mir
otiv21. 11. 2011 20:30:33
@aleš.f
Warum kitschig, ich würde sagen freu dich, dass du so einen schönen Tag verbracht hast. Wenn es regnet und schneit, kommst du nicht hoch.nasmeh
Viel Erfolg!
(+3)gefällt mir
Arafat7630. 03. 2012 18:50:11
Hallo Bergwanderer,

interessiert mich, ob jemand in letzter Zeit um die Ogradi war, besonders die "Kühlschrank"-Graben, Bedingungen, ist es trocken...

danke für Info
gefällt mir
peter223. 07. 2012 18:37:55
Wegen wechselhaftem Wetter heute zu den nahen Ogradi.
Morgens ziemlich kalt und sehr windig. Unter dem Gipfel dachten wir schon ans Umkehren, haben uns aber doch für den Gipfel entschieden.
Etwas Aufklarung kam dann doch, Wind hat nicht nachgelassen, daher sind wir nicht lange oben geblieben.
Bilder: http://www.petersfoto.si
Richtung Ogradi. Vogli, Debeli vrh und Planina in Laz.1
(+2)gefällt mir
mukica24. 07. 2012 06:18:03
Noch immer genießt ihr die Urlaubstage...nasmehUnd wie steht's mit den Blumen dort herum...zmeden
gefällt mir
peter224. 07. 2012 06:46:06
Die Blumen sind ziemlich vom kürzlichen Hagel zerstört. Nur die Pflanzen, die sich gerade öffnen (immer weniger davon), sind schöner.
gefällt mir
otiv28. 07. 2012 15:27:51
Mit den Jahren lässt die Kraft für die höchsten Gipfel etwas nach, daher entscheiden wir uns für die Ogradi, die dem Bergsteiger alles bieten, was sein Herz begehrt.
Gestern sind wir vom vollen Parkplatz bei Planina Blato gestartet, vorbei an der Hütte in Laz und weiter zum Gipfel der Ogradi. Spuren vom Hagel sind noch gut sichtbar, besonders am Grün. Aber es gibt noch viele Rosenblümchen, man kann sagen, die Ogradi sind ein blühendes Paradies. Der Weg ist ziemlich steil, ohne Einsatz erreicht man den Gipfel nicht, wo wunderschöne Ausblicke warten.
Obwohl es Morgen war, hat uns der Schatten gutgetan.1
Kopfüber stehendes Tausendfüßler2
Nachbar der Ogradi, Debeli vrh, ist schon sichtbar.3
Auf dem Stumpf sitzen die Ogradi4
Untere Bohinjer Berge über Komna5
Die Hangneigung ist so steil, dass selbst Bäume hängen6
Auch Pflanzen haben ihren Spinne7
Früher Planina, heute Ruine8
Blick auf Debeli vrh9
Kurz vor dem Ziel10
Auf dem Berg Planika wachsen drei Edelweiße....11
Wir kommen noch, um Seele und Herz zu beruhigen12
Ruh dich aus, schau und genieße13
Gruß an Očak14
Verner und Tosc15
Da wir keine Tiere gesehen haben, habe ich ein hölzernes gefunden16
Glockenblumen17
Wunderschön ist diese Bergwelt, umfangen von Bergen.18
(+3)gefällt mir
jprim22. 10. 2012 19:24:36
Ja, Ogradi ... schon drei Monate nichts geschrieben, und ich weiß nicht, was ich schreiben soll, da Samstag ein traumhafter Tag für die Berge war, na klar frühe Fahrt vorbei an der Schranke zur Planina Blatovelik nasmeh, dann nach Laz und Ogradi, wo wir eine ganze Stunde oben waren, ganz allein, umgeben von herrlichen Gipfeln, dann noch zur Planina Krstenica, die wir in voller Schönheit erlebten (vor drei Jahren waren wir dort im Regen).
Ein Tag, der wirklich für alle war,...mežikanje
LP!
Bohinjer Berge1
Richtung Krn2
Nebel3
erwarten uns4
Ogradi5
Planina Laz6
der Haupt-7
Tosc8
und meine Wenigkeit9
Planina Krstenica10
Momentaufnahme11
Momentaufnahme12
Krstenica13
Planina Blato14
(+3)gefällt mir
lepenatka22. 10. 2012 19:39:33
Wirklich toller Tag am Samstag und schöne Rundtour von Blato zur Planina pri jezeru und Planina Laz und Plazovski-Pass zu den Ogradi, zurück über den üblichen Weg nach Laz und den anderen nach Blato.
Nur wenige haben sich oben aufgehalten. Man würde gern dort bleiben.nasmeh
(+2)gefällt mir
Kokta25. 11. 2012 20:14:50
Wetter sonnig und windstill. Ein fantastischer Tagnasmeh
Start1
Wegweiser2
Blick zum Krn3
Debeli vrh4
Debeli vrh5
Jezerski stog, Tosc und Vernar6
Kreda und Slatna7
Triglav8
Debeli vrh9
unten Planina Krstenica10
Uskovnica und Zajamniki11
Ausblick :)12
13
Abzweig bei den Steinmännern14
Alm Laz15
(+5)gefällt mir
ciklama25. 11. 2012 20:22:19
Gibt es schon Schnee auf dem Weg?
gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies