|
| lilyd21. 07. 2020 19:43:16 |
Danke...werde es korrigieren...viel Glück
|
|
|
|
| peter214. 06. 2021 14:22:46 |
1
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| georgia14. 08. 2021 20:00:50 |
Heute, 14.8. bei Ogradi. Habe diesen Gipfel zufällig hier im Forum entdeckt, hat mich gleich angezogen, danke für alle Infos! Gestartet mit gratis Bus um 6 Uhr, Parkplatz Senožeta schon voll, Bus auch, fährt aber Extra bei Bedarf bis Straße bei Blato. Von Blato Jagdweg zu Krstenica gefunden (unten Spray an Felsen markiert), oben mehrere neue Spuren, aber gut der am meisten getretenen in richtiger Richtung gefolgt und Jagdhütte sowie Planina gefunden. Von herrlicher Krstenica zu Pl. V Lazu bis Kreuzung markiert für Ograde. Fast bis Grat immer im Schatten. Von hier Weg durch üppig blühende Wiesen, nur letzte Steigung unter Gipfel hat uns gefordert, lohnt sich aber - heute wirklich klare Ausblicke ringsum, hurra! Und allein fast eine Stunde oben, Kuhglocken von unten ... Edelweiß noch schön, Enziane alt. Später mehr Besucher am Gipfel, sonst nur einen Wanderer von Blato zu Ogradi getroffen (außer Krstenica). Abgestiegen gleichem Weg bis Kreuzung und noch zu Pl. V Lazu, geplaudert und gestärkt bei Hütte. Rundung über ebenso einsame Pfad zu Pl. Pri Jezeru und zum Bus nach Blato geeilt. Etwas heiß heute ...  p.s. Wasser nachfüllbar an allen drei Planinen (Krstenica, V Lazu und Pri Jezeru).
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| peter26. 06. 2022 08:14:17 |
1
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| dleskovec6. 06. 2022 12:13:59 |
Schöne Aufnahmen und beeindruckendes Wissen über Alpenblumen; folge gerne euren Touren und Berichten. Alles Glück und Schönheit auf Wanderungen wünsche ich dir.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ppegan21. 10. 2022 12:56:17 |
Dienstags, wie viele andere, haben wir sonniges, vor allem warmes Herbstwetter genutzt und von Blato zu Krstenica, von da über Jezerca zu Lazovski-Sattel und weiter zu Ogradi. Vergessen, dass nördlicher Anstieg ziemlich steil ist, Anfangsriss recht bröckelig, unter Gipfel einige exponierte Stellen. Mit jungem Hund, der solches Gelände nicht gewohnt, Sorge und siehst alles mit anderen Augen. Blue und Nessy super, ich hatte am meisten Probleme Oben über zwei Stunden Pause, Wetter zu schön für (zu) schnellen Abstieg ins Tal. Zurück über Pl. V Lazu. Wenig Besuche bei Ogradi, aber einige Leute hier, jetzt wirklich besuchenswert, Herbstnatur am schönsten, von glühend goldgelben Lärchen gar nicht reden 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| ločanka21. 10. 2022 13:26:40 |
Polona, kenne den Weg und dass er nicht einfach oder für jeden ist. Das, zweistündige Pause oben, kenne ich schon lange nicht mehr, weiß aber dass es toll ist! Sicher toller Ausflug!
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ppegan21. 10. 2022 13:36:56 |
Ločanka, du hast recht. Nun, dann kam noch ein Herr mit einem belgischen Schäferhund hinter uns. Offensichtlich hatten sie auch keine Probleme. Ich mache mir gerne eine Pause, besonders bei so schönem Wetter und wenn ich den ganzen Tag habe, und es eilte nicht ins Tal. Und wir haben noch eine Strophe gemurmelt 
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Enka21. 10. 2022 17:36:55 |
Was ist mit dem großen Kreuz passiert?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ppegan21. 10. 2022 21:01:53 |
Enka, nichts, steht noch immer, nur etwas tiefer. Oben ist ein kleinerer, zum Andenken an den letztes Jahr verstorbenen Pfarrer.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Enka22. 10. 2022 19:52:15 |
Aha, danke! Ich wusste nicht, dass es jetzt zwei gibt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jax28. 04. 2023 18:52:31 |
Wie ist der Kommentar zu den Verhältnissen? Nach den Fotos sieht es nicht gerade toll aus...
|
|
|
|
| Quintius28. 04. 2023 19:03:24 |
Noch reichlich Schnee, würde sagen mindestens einen Meter oben, unten mindestens einen halben. Der Pfad zur Alm im Laz war gut ausgetreten, aber es sackte trotzdem ein. Gamaschen hab ich schnell angelegt. Am Abzweig zur Krstenica-Alm gab's nur eine einzelne Spur, gerade genug, um bis zum Fuß der Ogradi zu folgen, wo die Kreuzung ist. Ohne die Spuren hätte ich es definitiv nicht gefunden. Der Weg zu den Ograden ist gut nachvollziehbar, solange man nicht zum Schnee kommt. Dann macht man's sich selbst . Da ich wenigstens ungefähr eine Spur gemacht habe, empfehle ich es. Gute Tour vor der Sommersaison.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mado16. 06. 2023 12:42:01 |
War jemand in Richtung Ogradi, Adam und Eva? Mein Plan für morgen ist von der Hütte bei Savica über Komarča und diesen Teil der Alpen zum Vodnikov-Haus.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mado18. 06. 2023 09:27:15 |
Am Ende bin ich von Rudno polje gegangen. Einige Schweizer kamen von Blato zum Vodnikov-Haus, sagten, dass es keinen Schnee gibt. Aber das ist ein Foto von Tosca.
1
2
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| 77blaz18. 06. 2023 20:53:27 |
Der Weg zu den Ograden ist schneefrei.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Lazo15. 07. 2023 19:54:19 |
Hallo! Noch ein erfolgreicher Weg, der wunderbare Ausblicke bot. Hier ist ein Video, falls ihr es anschauen wollt und vielleicht leichter entscheiden könnt, ob ihr für einen solchen Aufstieg richtig vorbereitet seid. Ich hatte auch Glück, denn alle Alpenblümchen blühten! Sichere Schritte. https://youtu.be/m0r03kNK8V0
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.