Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ojstrnik 2052m

Drucken
viharnik1. 06. 2010 18:06:10
Heute bin ich nach Trbiž gefahren, um Fitwell Spirit Bergschuhe zu finden, aber es gab keine. Deshalb habe ich in niedrigen Anschuhen gut um den Ojstrnik herumgewandert.
Ich fahre das Ukev-Tal bis zur Alm bei der alten Rif Nordio-Hütte, wo ich den einheimischen Jure treffe, der ljubljanskisch spricht. Er sagt mir, er ist schon immer hier, geboren in Jesenice. Auf Višarje arbeitet er in der Gaststätte bei Juret. Er sagte auch, er war Freund des Grenzalpinisten, der sich kürzlich in Prisank umgebracht hat, und auch des Führers Klemen Gričar.
Dann gehe ich weiter auf der neuen Straße, wo Arbeiter seitliche Wasserleitungen fertigstellen, bis zur neuen Hütte. Sie wird bereits im August fertig sein. Nicht weit weiter ist schon Sattel Lom, wo ich rechts auf Weg 403-507 zum Ojstrnik abbiege. Auf Pl. Bistrica blüht und duftet alles schön. Ich gehe noch zum Gipfel, wo nur in der Mitte des Hanges Wind weht, oben aber totale Windstille, wo ich mich ausruhe und die Augen weide, da ist viel zu sehen von diesem Berg. Inzwischen rauscht es über dem Kopf und sieh da, zwei Segelflugzeuge kreisen herum. Da es sich bezogen hat, eile ich zu Maria Schnee und Zahomec, wo mich Murmelti unterwegs grüßen. Ich steige ab vorbei an der neuen Kapelle und auf dem bequemen Nadelweg 507 zum Ausgangspunkt. Schöne aussichtsreiche Rundtour und genau die richtige Länge zum Wandern.nasmeh
Ojstrnik 2052m Neue Hütte Rif Nordio, diesmal über 1400m1
Ojstrnik 2052m Lom-Scharte 1499m2
Ojstrnik 2052m Starhand darüber3
Ojstrnik 2052m Auf Bistriški Fläche 1720m4
Ojstrnik 2052m Svišč5
Ojstrnik 2052m Hier gibt es reichlich davon6
Ojstrnik 2052m 7
Ojstrnik 2052m Julische Alpen8
Ojstrnik 2052m Gipfel Ojstrnik in rosa Wattegrasfarbe gehüllt9
Ojstrnik 2052m 10
Ojstrnik 2052m Bunker unter dem Gipfel11
Ojstrnik 2052m Gruppe der Zilske Alpen mit Negal 2118m12
Ojstrnik 2052m Bewölkung in Österreich13
Ojstrnik 2052m Karnische Alpen, unten Starhand, rechts Poludnik14
Ojstrnik 2052m Preseško See in Österreich15
Ojstrnik 2052m Links Zuc del Bor, rechts M.Sernio 2187m16
Ojstrnik 2052m Dobrač17
Ojstrnik 2052m So flogen sie über meinem Kopf18
Ojstrnik 2052m Mangart19
Ojstrnik 2052m Divja Koza, Gamsova Mati und Viš20
Ojstrnik 2052m Montaž, unten Poldašnja špica21
Ojstrnik 2052m Kamniti Lovec22
Ojstrnik 2052m Triglav23
Ojstrnik 2052m Marija Schnee, dahinter Ojstrnik24
Ojstrnik 2052m Zahomska pl.1708m, links Zahomec 1813m25
Ojstrnik 2052m Blick zurück26
Ojstrnik 2052m Noch ein Stall auf der Alm27
Ojstrnik 2052m Hier auch Automaten-Wetterstation mit Satellitenübertragung etwas weiter28
Ojstrnik 2052m Und Dom Svizec Hütte29
Ojstrnik 2052m Der Große hat sich versteckt, der Kleine beobachtet noch30
Ojstrnik 2052m Schön geschmücktes ausgegrabenes Grab von vor zwei Jahren31
Ojstrnik 2052m Wieder Bunker32
Ojstrnik 2052m Sogar Asphalt bis zum Grat bei 1600m, wo ist unser Vršič geblieben?33
Ojstrnik 2052m Schutzpatron mit Rehwild in der Kapelle34
Ojstrnik 2052m Unser Jure aus Laibach pflegt die Umgebung (gräbt Steine aus) - Unterlage für Gras35
Ojstrnik 2052m Und es hat eine schöne Hütte, die es gelegentlich vermieten wird36
(+2)gefällt mir
Kriška1. 06. 2010 19:54:22
Ich genieße richtig deine Aufnahmen, wie erst "live"! nasmeh
gefällt mir
viharnik1. 06. 2010 21:30:30
Ha, ha, ja Kriška die heutige Tour war ein Augenschmaus. So viele Blumen und Grün, Almen und Kapellen, Ausblicke von den Gipfeln und alles ringsum, Gehen auf Schönem und genau richtig; in 1h40min auf Ojstrnik, Rundweg hinunter knapp zwei Stunden!.
Ich habe sogar diese kleine Schönheit vergessen!1
Auf dem Gipfel des Ojstrnik2
Zahomec von der Kapelle Marija Schnee3
(+1)gefällt mir
Kriška2. 06. 2010 08:44:47
Ojstrnik habe ich schon eine Weile im Sinn für einen der Ausflüge, endgültig überzeugt haben mich aber deine Aufnahmen. Ojstrnik, ich komme ...! velik nasmeh
gefällt mir
Mate072. 06. 2010 08:54:39
Sind das auf dem 22. Bild Višarje?
gefällt mir
Gorazd G2. 06. 2010 08:57:02
Auch Višarje nasmeh
gefällt mir
grega_p6. 06. 2010 13:17:27
War gestern oben und wirklich märchenhafte Idylle. Wiederholt denselben Kreis wie Viharnik, allerdings in deutlich längerer Zeit, da der Tag kristallklar war und voller Motive für die Augen. Dazu haben die Temperaturen noch ihren Teil beigetragen. Gesehen 2 Schlangen, ein Segelflugzeug, kein Murmeltier und unzählige Kühe.

Super Aussichtspunkt!

Viel Erfolg!
Verzwungener Freund1
Blick zu den westlichen Juliern2
Video:
Nördliches Panorama - Ojstrnik3
gefällt mir
viharnik6. 06. 2010 13:39:18
Schön Grega!, gestern hat aber die Nachbarin Volovjek besucht, wo sie gerade Vieh auf die Almen trieben, sodass es angeblich ganz voll war. Ich hau mal unter der Woche in die Berge, weil es ruhiger ist und bald muss man.
gefällt mir
IgorZlodej16. 01. 2011 20:54:00
Ich nehme die Straße zum Sattel Lom und dann durch den Wald zur Bistrica-Alm. Im Wald ist nicht viel Schnee, und einige umgestürzte Bäume auf dem Weg, aber es ging. Die Südabhänge des Ojstrnik über der Bistrica-Alm sind ziemlich schneearm, und der Schnee ist südlich. Bald über der Alm treffe ich Peter aus Bovec, etwa auf halbem Weg zum Gipfel auch Marjeta. Wir haben vereinbart, uns unten bei der neuen Prešeren-Hütte unter dem Sattel Lom zu treffen. Vom aussichtsreichen Gipfel bin ich erst entlang des Gratrückens westwärts gefahren, dann die schönste Flanke nach Norden gewählt, auf der angeblich auch drei Tržičer gefahren sind. Zuerst war noch Pulverschnee, tiefer südlicher Schnee, den ich leicht gemeistert habe, nachdem ich gestern Ksenijas Tipps sorgfältig gelesen habe. Ich bin bis zur Straße gefahren, dann zur Dolinca-Alm und die Straße talabwärts nach Ukvam. Bei der Prešeren-Hütte haben wir uns wieder mit Marjeta getroffen und zusammen zum Ausgang bei der ehemaligen Defar-Hütte fortgesetzt.
neue Hütte unter dem Lom-Sattel1
Teil der Bistriška Planina mit Riesen der Julijci im Hintergrund2
schon fast am Gipfel3
vom Gipfel ostwärts mit Dobrač im Hintergrund4
Momentaufnahme mit Montaž und Strma pečja5
Ziljska-Tal mit Visokimi Turami im Hintergrund6
von Acomizza bis Mangart7
Nordhang über der Planina Dolinca8
Momentaufnahme9
Dolinca Alm10
Querung unter der neuen Hütte11
letzte Serpentinen12
(+1)gefällt mir
rozka25. 02. 2011 23:17:07
Mittwoch vor kurzem Urlaub in Bovec steigen meine Freundin und ich entspannt zum Ojstrnik auf. Von Ukve Straße solang sie geht, dann Pfad unter die Füße. Zuerst Aufwärmen auf der Straße, dann vor der neuen Hütte vor Sattel Lom rechts in den Wald abbiegen, aber wenn man quatscht, erstes Mal da, verpasst man es, macht einen Rundspaziergangvelik nasmeh um Sattel Lom und erst dann über Bistrica-Alm zum Gipfel Ojstrnik. Wir sind zurück über die Nordseite, mit Board super, zu Fuß auch...bis zur Hüfte, hehe. Dann (wiedermežikanje) vorbei Sattel Lom und zurück zum Ausgang. Tag sonnig und windig, Verhältnisse...heute nicht mehr aktuellnasmeh
Beginn des Weges1
Momentaufnahme2
Nebel über Planina Bistrica3
4
Planina Bistrica5
6
Zum Gipfel7
Rückblick8
Ojstrnik-Grat, dahinter verbirgt sich Dobrač9
vom Gipfel10
die nördliche Seite hinunter11
Momentaufnahme12
Lom-Sattel13
Momentaufnahme14
(+1)gefällt mir
drago402. 04. 2011 23:36:48
So sieht der Weg heute aus. Auf der Südseite, außer am Gipfel, fast kein Schnee mehr. An den Nordabhängen versinkt man aber übel.
Anfang des Pfades zur Planina Lom1
Planina Lom2
vor Planina Bistrica3
zum Gipfel4
durch Resten von Schneeverwehungen gebrochen5
Kreuz am Vorgipfel mit Besuchsbuch und Stempel6
noch zum Gipfel7
Feuerwachturm auf dem Gipfel8
Skigebiete Trbiž und Višarje nicht mehr in Betrieb9
wieder auf Planina Bistrico10
Planina Bistrica11
bis Marija Snežna wartete uns der schwerste Teil des Wegs12
es sah aber so aus...13
Abschied vom Ojstrnik, der aus der Ziljske doline viel mächtiger wirkt.14
Kapelle Maria Schnee.15
Errichtet von Herrn Anton Ahac, wahrscheinlich slowenischer Herkunft.16
Auf dem Sattel Pleccia lag noch der letzte Schnee.17
Der Weg entlang des Pleccia-Baches führt zum Parkplatz der Hütte Nordia.18
(+1)gefällt mir
Dragantschach28. 06. 2011 14:11:46
Alles sehr schön, aber Bild 33 (völlig nüchtern): Wer braucht Asphalt auf 1600m?
Anmerkung 1; 3. Bild ist Starhand über Dolinca-Alm / Blick vom Sattel Lom.
Anmerkung 2 rozka; 13. Bild ist Dolinca-Alm, Sattel Lom ist hier links vom Foto.
Anmerkung 3 drago40; 2. Bild ist nicht Lom-Alm sondern Dolinca-Alm = Gemeineigentum des Dorfes Blace.
gefällt mir
IgorZlodej30. 10. 2011 18:14:51
So einer Einladung konnte ich mich natürlich nicht versagen. Gegen Mittag komme ich zur ehemaligen Nordio Defar-Hütte, die natürlich nicht mehr da ist, da sie 2003 ein Gewitter weggerissen hat. Interessant, Italiener nennen den Start noch Nordio und hoffen sogar, sie wird irgendwann neu gebaut. Dann gehe ich Weg 507 entlang des Pleccia-Baches zum gleichnamigen Sattel und weiter zur Kapelle Maria Neve, und noch etwas weiter zur Bistrica-Alm, die in der Sonne badete, und ziemlich viele Besucher. Irgendwie unbemerkt ging ich weiter, da ich noch zum Gipfel Ojstrnik wollte, ging ostwärts zum Sattel und am Ostgrat zum Gipfel. Ausblick herrlich. Obersavetal, Beljak und Klagenfurter Becken im Nebel, ebenso ganz Zilja und dahinter Drautal unter Nebeldecke. Julische Alpen badeten im warmen Sonnenschein. Ich stieg zurück zur Alm, wo eine überfreundliche Begrüßung und Bewirtung folgte, Plaudern und Beisammensein mit Bergsteigern aus Trbiž, Ziljatal, Beljak, einige sogar aus Triest und Friaulischer Ebene. Danke Hubert und Alessio für die Einladung. Ich stieg mit gesprächigen Italienerinnen ab auf dem üblichen Weg unter Sattel Lom zum Ausgang.
voller Parkplatz bei Nordio1
am Sattel Pleccia2
bei der Kapelle Maria Schnee3
Bistriška planina mit Ojstrnik4
Bistriška planina5
die Täler waren unter nebligem Schleier6
der Blick reichte bis zu den höchsten Gipfeln der Hohen Tatra7
Kreuz im östlichen Teil des Ojstrnik8
gehe noch zum höchsten Punkt9
dann zurück hinunter...10
noch tiefer11
und dann das Beisammensein12
als die Schatten immer länger wurden, verließen wir die Alm13
anfangs vier, dann nur noch zwei14
gefällt mir
2061alessio31. 10. 2011 17:28:19
Igor, gern geschehen, nächstes Mal wieder. Gruß im Namen der CAI Tarvisio-Mitglieder und Anwesenden; jetzt kurzes Lob unseren (aus ganz FJK) für die Organisation: un grazie a tutti voi/noi per la riuscita della festa, anche questa volta non siamo passati inosservati, mandi e alla prossima.
gefällt mir
petrah77712. 11. 2011 21:32:59
Morgen kalt und in Nebel gehüllt zavijanje z očmi Gipfel aber Wind und Sonnenschein nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+3)gefällt mir
mukica13. 11. 2011 04:43:30
Petra, schöner Tag den ihr hattet.. nur ein bisschen durchweht nasmeh Schöne Fotos nasmeh
gefällt mir
pelican14. 11. 2011 09:25:36
Hey, super Fotos Petra nasmeh, ich sehe, dass ihr genossen habt und sich wieder einige versammelt haben mežikanje
gefällt mir
dm726. 01. 2013 23:15:48
Heute noch eine schöne winterliche herrliche Tour - Gipfel Oisternig. Wir fahren ins Ugovizza-Tal, bei Gaststätte all Camoscio geradeaus noch ca. 1 km. Dort zu Fuß auf Weg Nr. 507 zum Plecca-Sattel (1616 m), von da Weg 507-403 zur Kapelle Maria Neve (1750 m) und weiter zur Bistrica-Alm (1720 m). Vor uns nur noch Gipfel Oisternig (2050 m). Zum Gipfel zwei Wege, italienische und österreichische Seite. Wir wählen die rechte österreichische Seite. Der Weg von beiden Seiten ist nicht anspruchsvoll. Auf dem Gipfel wunderbare Ausblicke bei herrlichem und sehr warmem Wetter. Schnee auf Gipfel wie auf ganzer Route sehr wenig, viel weggeweht bis Gras. Vom Gipfel absteigen italienische Seite zur Alm und weiter Weg 507-403 zur Dolinica-Alm (1460 m). Von da über Sattel Lom vorbei neue Hütte F.lli Nordio-Deffar auf schöner breiter Straße zurück zum Ausgang. Wie gesagt, herrliche Rundtour mit tollen Ausblicken und dazwischen zwei malerische Almen Bistrica und Dolinica.
1
Am Sattel Pleccia2
Die Sonne lugte hinter dem Gipfel Acomizze hervor3
Kapelle Maria von den Schnee4
Auch heute war er bei uns5
Noch einmal die Kapelle6
Alm Bistrica7
Auch hier nicht viel Schnee8
9
Auf Österreichischem zum Gipfel10
Zum Dobrač11
Der Gipfel ist sichtbar12
13
Gratanstieg zum Gipfel14
Auf dem Gipfel15
16
Planina Achomitzer17
Märchenhütten auf der Planina Bistrica18
Planina Dolinica19
Sedlo Lom20
Wunderbare neue Hütte F.lli Nordio-Defar21
(+3)gefällt mir
turbo7. 01. 2013 09:19:04
Ojstrnik und die weitere Umgebung sind dreisprachige Orte und haben auch schöne slowenische Namen. Nicht nur schöne, wunderbare. Mehr auf dem Link:

http://www.gore-ljudje.net/novosti/72483/

Ohne Groll und schöne Grüße aus Laibach, pardon Lubiana, eigentlich Ljubljana.

Bojan
(+2)gefällt mir
dm727. 01. 2013 11:18:29
Super! Vielen Dank für die Information. Ich muss zugeben, ich bin kein guter Kenner dieser Namen, deswegen danke ich für die Kritiken und guten Informationen.
(+3)gefällt mir
turbo7. 01. 2013 11:30:33
@dm72

Ich bedecke mich gleich mit Asche, denn mir rutscht sehr leicht entweder ein deutscher oder italienischer Name eines Ortes oder Gipfels heraus. Weil man über Jahre, Jahrzehnte je nach der Seite, auf der man unterwegs war, entweder deutschen oder italienischen Namen verwendet hat. Dann, als unser Land unabhängig wurde und sich den euro-atlantischen Verbindungen anschloss, haben die Landsleute jenseits der Grenze wieder "angeschaltet" und angefangen, auf Slowenisch zu sprechen, und ich habe immer öfter von mir völlig unbekannten Orten und Gipfeln gehört... für die ich später herausfand, dass ich sie nicht nur kenne, sondern sogar schon dort war und drauf. Und dann habe ich das gefunden, den oben genannten Link zu Gore-Ljudje und war begeistert.

P.S.
Friaul liegt mir auch am Herzen und dort helfe ich mir mit einem viersprachigen Wörterbuch friulanischer Namen (Italienisch, Deutsch, Slowenisch, Friulanisch):

http://www.friul.net/diz_toponomastico/diz_toponomastico.php?lingua=slo&lettera=
(+2)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies