|
| viharnik1. 06. 2010 18:06:10 |
Heute bin ich nach Trbiž gefahren, um Fitwell Spirit Bergschuhe zu finden, aber es gab keine. Deshalb habe ich in niedrigen Anschuhen gut um den Ojstrnik herumgewandert. Ich fahre das Ukev-Tal bis zur Alm bei der alten Rif Nordio-Hütte, wo ich den einheimischen Jure treffe, der ljubljanskisch spricht. Er sagt mir, er ist schon immer hier, geboren in Jesenice. Auf Višarje arbeitet er in der Gaststätte bei Juret. Er sagte auch, er war Freund des Grenzalpinisten, der sich kürzlich in Prisank umgebracht hat, und auch des Führers Klemen Gričar. Dann gehe ich weiter auf der neuen Straße, wo Arbeiter seitliche Wasserleitungen fertigstellen, bis zur neuen Hütte. Sie wird bereits im August fertig sein. Nicht weit weiter ist schon Sattel Lom, wo ich rechts auf Weg 403-507 zum Ojstrnik abbiege. Auf Pl. Bistrica blüht und duftet alles schön. Ich gehe noch zum Gipfel, wo nur in der Mitte des Hanges Wind weht, oben aber totale Windstille, wo ich mich ausruhe und die Augen weide, da ist viel zu sehen von diesem Berg. Inzwischen rauscht es über dem Kopf und sieh da, zwei Segelflugzeuge kreisen herum. Da es sich bezogen hat, eile ich zu Maria Schnee und Zahomec, wo mich Murmelti unterwegs grüßen. Ich steige ab vorbei an der neuen Kapelle und auf dem bequemen Nadelweg 507 zum Ausgangspunkt. Schöne aussichtsreiche Rundtour und genau die richtige Länge zum Wandern.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Kriška1. 06. 2010 19:54:22 |
Ich genieße richtig deine Aufnahmen, wie erst "live"! 
|
|
|
|
| viharnik1. 06. 2010 21:30:30 |
Ha, ha, ja Kriška die heutige Tour war ein Augenschmaus. So viele Blumen und Grün, Almen und Kapellen, Ausblicke von den Gipfeln und alles ringsum, Gehen auf Schönem und genau richtig; in 1h40min auf Ojstrnik, Rundweg hinunter knapp zwei Stunden!.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Kriška2. 06. 2010 08:44:47 |
Ojstrnik habe ich schon eine Weile im Sinn für einen der Ausflüge, endgültig überzeugt haben mich aber deine Aufnahmen. Ojstrnik, ich komme ...! 
|
|
|
|
| Mate072. 06. 2010 08:54:39 |
Sind das auf dem 22. Bild Višarje?
|
|
|
|
| Gorazd G2. 06. 2010 08:57:02 |
Auch Višarje 
|
|
|
|
| grega_p6. 06. 2010 13:17:27 |
War gestern oben und wirklich märchenhafte Idylle. Wiederholt denselben Kreis wie Viharnik, allerdings in deutlich längerer Zeit, da der Tag kristallklar war und voller Motive für die Augen. Dazu haben die Temperaturen noch ihren Teil beigetragen. Gesehen 2 Schlangen, ein Segelflugzeug, kein Murmeltier und unzählige Kühe. Super Aussichtspunkt! Viel Erfolg!
1
2
Video:
3
|
|
|
|
| viharnik6. 06. 2010 13:39:18 |
Schön Grega!, gestern hat aber die Nachbarin Volovjek besucht, wo sie gerade Vieh auf die Almen trieben, sodass es angeblich ganz voll war. Ich hau mal unter der Woche in die Berge, weil es ruhiger ist und bald muss man.
|
|
|
|
| IgorZlodej16. 01. 2011 20:54:00 |
Ich nehme die Straße zum Sattel Lom und dann durch den Wald zur Bistrica-Alm. Im Wald ist nicht viel Schnee, und einige umgestürzte Bäume auf dem Weg, aber es ging. Die Südabhänge des Ojstrnik über der Bistrica-Alm sind ziemlich schneearm, und der Schnee ist südlich. Bald über der Alm treffe ich Peter aus Bovec, etwa auf halbem Weg zum Gipfel auch Marjeta. Wir haben vereinbart, uns unten bei der neuen Prešeren-Hütte unter dem Sattel Lom zu treffen. Vom aussichtsreichen Gipfel bin ich erst entlang des Gratrückens westwärts gefahren, dann die schönste Flanke nach Norden gewählt, auf der angeblich auch drei Tržičer gefahren sind. Zuerst war noch Pulverschnee, tiefer südlicher Schnee, den ich leicht gemeistert habe, nachdem ich gestern Ksenijas Tipps sorgfältig gelesen habe. Ich bin bis zur Straße gefahren, dann zur Dolinca-Alm und die Straße talabwärts nach Ukvam. Bei der Prešeren-Hütte haben wir uns wieder mit Marjeta getroffen und zusammen zum Ausgang bei der ehemaligen Defar-Hütte fortgesetzt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| rozka25. 02. 2011 23:17:07 |
Mittwoch vor kurzem Urlaub in Bovec steigen meine Freundin und ich entspannt zum Ojstrnik auf. Von Ukve Straße solang sie geht, dann Pfad unter die Füße. Zuerst Aufwärmen auf der Straße, dann vor der neuen Hütte vor Sattel Lom rechts in den Wald abbiegen, aber wenn man quatscht, erstes Mal da, verpasst man es, macht einen Rundspaziergang um Sattel Lom und erst dann über Bistrica-Alm zum Gipfel Ojstrnik. Wir sind zurück über die Nordseite, mit Board super, zu Fuß auch...bis zur Hüfte, hehe. Dann (wieder ) vorbei Sattel Lom und zurück zum Ausgang. Tag sonnig und windig, Verhältnisse...heute nicht mehr aktuell
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Dragantschach28. 06. 2011 14:11:46 |
Alles sehr schön, aber Bild 33 (völlig nüchtern): Wer braucht Asphalt auf 1600m? Anmerkung 1; 3. Bild ist Starhand über Dolinca-Alm / Blick vom Sattel Lom. Anmerkung 2 rozka; 13. Bild ist Dolinca-Alm, Sattel Lom ist hier links vom Foto. Anmerkung 3 drago40; 2. Bild ist nicht Lom-Alm sondern Dolinca-Alm = Gemeineigentum des Dorfes Blace.
|
|
|
|
| IgorZlodej30. 10. 2011 18:14:51 |
So einer Einladung konnte ich mich natürlich nicht versagen. Gegen Mittag komme ich zur ehemaligen Nordio Defar-Hütte, die natürlich nicht mehr da ist, da sie 2003 ein Gewitter weggerissen hat. Interessant, Italiener nennen den Start noch Nordio und hoffen sogar, sie wird irgendwann neu gebaut. Dann gehe ich Weg 507 entlang des Pleccia-Baches zum gleichnamigen Sattel und weiter zur Kapelle Maria Neve, und noch etwas weiter zur Bistrica-Alm, die in der Sonne badete, und ziemlich viele Besucher. Irgendwie unbemerkt ging ich weiter, da ich noch zum Gipfel Ojstrnik wollte, ging ostwärts zum Sattel und am Ostgrat zum Gipfel. Ausblick herrlich. Obersavetal, Beljak und Klagenfurter Becken im Nebel, ebenso ganz Zilja und dahinter Drautal unter Nebeldecke. Julische Alpen badeten im warmen Sonnenschein. Ich stieg zurück zur Alm, wo eine überfreundliche Begrüßung und Bewirtung folgte, Plaudern und Beisammensein mit Bergsteigern aus Trbiž, Ziljatal, Beljak, einige sogar aus Triest und Friaulischer Ebene. Danke Hubert und Alessio für die Einladung. Ich stieg mit gesprächigen Italienerinnen ab auf dem üblichen Weg unter Sattel Lom zum Ausgang.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
|
|
|
|
| 2061alessio31. 10. 2011 17:28:19 |
Igor, gern geschehen, nächstes Mal wieder. Gruß im Namen der CAI Tarvisio-Mitglieder und Anwesenden; jetzt kurzes Lob unseren (aus ganz FJK) für die Organisation: un grazie a tutti voi/noi per la riuscita della festa, anche questa volta non siamo passati inosservati, mandi e alla prossima.
|
|
|
|
| petrah77712. 11. 2011 21:32:59 |
Morgen kalt und in Nebel gehüllt Gipfel aber Wind und Sonnenschein 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| mukica13. 11. 2011 04:43:30 |
Petra, schöner Tag den ihr hattet.. nur ein bisschen durchweht Schöne Fotos 
|
|
|
|
| pelican14. 11. 2011 09:25:36 |
Hey, super Fotos Petra , ich sehe, dass ihr genossen habt und sich wieder einige versammelt haben 
|
|
|
|
| turbo7. 01. 2013 09:19:04 |
Ojstrnik und die weitere Umgebung sind dreisprachige Orte und haben auch schöne slowenische Namen. Nicht nur schöne, wunderbare. Mehr auf dem Link: http://www.gore-ljudje.net/novosti/72483/ Ohne Groll und schöne Grüße aus Laibach, pardon Lubiana, eigentlich Ljubljana. Bojan
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dm727. 01. 2013 11:18:29 |
Super! Vielen Dank für die Information. Ich muss zugeben, ich bin kein guter Kenner dieser Namen, deswegen danke ich für die Kritiken und guten Informationen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| turbo7. 01. 2013 11:30:33 |
@dm72 Ich bedecke mich gleich mit Asche, denn mir rutscht sehr leicht entweder ein deutscher oder italienischer Name eines Ortes oder Gipfels heraus. Weil man über Jahre, Jahrzehnte je nach der Seite, auf der man unterwegs war, entweder deutschen oder italienischen Namen verwendet hat. Dann, als unser Land unabhängig wurde und sich den euro-atlantischen Verbindungen anschloss, haben die Landsleute jenseits der Grenze wieder "angeschaltet" und angefangen, auf Slowenisch zu sprechen, und ich habe immer öfter von mir völlig unbekannten Orten und Gipfeln gehört... für die ich später herausfand, dass ich sie nicht nur kenne, sondern sogar schon dort war und drauf. Und dann habe ich das gefunden, den oben genannten Link zu Gore-Ljudje und war begeistert. P.S. Friaul liegt mir auch am Herzen und dort helfe ich mir mit einem viersprachigen Wörterbuch friulanischer Namen (Italienisch, Deutsch, Slowenisch, Friulanisch): http://www.friul.net/diz_toponomastico/diz_toponomastico.php?lingua=slo&lettera=
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.