Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Osankarica, Drei Könige und Šumik

Drucken
Tadej1. 05. 2008 09:33:27
Gestern sind wir von Osankarica über den Schwarzen See zu den Heiligen Drei Königen gegangen. Wir haben den Weg Richtung Šumik fortgesetzt, wo wir zuerst Veliki und Mali Šumik besucht haben, dann sind wir zur Hütte auf Šumik hochgestiegen. Zum Ausgangspunkt zurück vorbeim Forsthaus Obrolovo und dem Lager des Pohorsker Bataillons auf Osankarica. Der gesamte Weg außer dem Abstieg zu den Wasserfällen ist leicht. Der Weg zu Veliki und Mali Šumik verläuft auf einem feuchten steilen Hang, wo Vorsicht geboten ist, damit wir nicht ausrutschen. LP Esther und Tadej
Osankarica, Drei Könige und Šumik Morgen beim Haus auf Osankarica.1
Osankarica, Drei Könige und Šumik Weg zum Črno jezero.2
Osankarica, Drei Könige und Šumik Beim Črno jezero.3
Osankarica, Drei Könige und Šumik Črno jezero.4
Osankarica, Drei Könige und Šumik Heilige Drei Könige.5
Osankarica, Drei Könige und Šumik Die Schnecke eilt über die Straße.6
Osankarica, Drei Könige und Šumik Warnschild auf dem Weg zu den Wasserfällen.7
Osankarica, Drei Könige und Šumik Gesicherter Weg.8
Osankarica, Drei Könige und Šumik Veliki Šumik-Wasserfall.9
Osankarica, Drei Könige und Šumik Riesen-Käfer, Größe 5 cm.10
Osankarica, Drei Könige und Šumik Mali Šumik-Wasserfall, Blick vom Gipfel.11
Osankarica, Drei Könige und Šumik Am Mali Šumik-Wasserfall.12
Osankarica, Drei Könige und Šumik Mali Šumik-Wasserfall.13
Osankarica, Drei Könige und Šumik Noch ein Käfer.14
Osankarica, Drei Könige und Šumik Hütte am Šumik.15
Osankarica, Drei Könige und Šumik Lager des Pohorje-Bataillons.16
gefällt mir
geppo1. 05. 2008 19:45:40
Sehr schöne Fotos eures Ausflugs!
Lp
gefällt mir
igor.tepej8. 08. 2008 13:25:49
Sehr schöne Tour. Schade, dass die Försterhütte Šumik geschlossen ist und zerfällt.
gefällt mir
Stolar11. 08. 2008 09:28:03
Schöner Winkel Sloweniens, den wir oft ignorieren. Braucht kein Berg über 2000m zu sein, um schön zu sein. Stane
gefällt mir
prlekj30. 11. 2008 11:56:03
Auch wir zwei vor etwa einem Monat ähnliche Tour! Drei Könige über Schwarzen See zu Osankarica Weg über Drei Pfähle zurück Osankarica Straße zu Šumik und zurück Drei Könige. Super Ausflug! Nur Weg von Šumik zurück zu Drei Könige sehr schlecht! Förster haben ihn wirklich schlimm zerstört! Allen die im Pohorje wandern empfehle ich wärmstens den Wasserfall ŠUMIK (klein und groß) in allen Jahreszeiten anzuschauen aber gute Schuhe Pflicht!!!
gefällt mir
vespuci29. 12. 2009 21:16:54
Da die Daten alt sind, füge ich meine bei vom 28.12.2009. Neuer Schnee bis 20 cm, Weg Drei Könige zu Osankarica normal begehbar auch ohne Gamaschen.
gefällt mir
stankoju1. 02. 2010 19:39:08
Interessiert, ob jemand auf dem Forum kürzlich auf dem Weg Ruše-klein und groß Šumik war, wenn ja, sag wie der Weg ist und ob die Wasserfälle zugefroren sind.
gefällt mir
stankoju3. 02. 2010 18:31:06
Heute Großen Šumik besucht, Start Ruše, erste Hälfte Weg ausgetreten, zweite schwieriger teilweise ausgetreten, Schnee weich. Šumik fast ganz zugefroren, aber letzter Schnee drauf, Eis nicht voll sichtbar, hänge Bilder bei.
am Weg entlang1
2
Pfad3
Brücke auf dem Pfad4
5
6
Tropfstein7
8
Großer Šumik9
Wasserfall aus der Nähe10
11
12
13
14
15
(+1)gefällt mir
Lenko9. 03. 2010 17:45:49
Gestern von Ruše zum Großen Šumik. Weg teilweise ausgetreten, Schnee mit harter Kruste, die gut trägt. Bis 10cm Pulver oben. An manchen Stellen Steigeisen Pflicht, besonders um vom Wasserfall zu Bajgot weiterzugehen (auch kleine zugefrorene Bäche).
gefällt mir
Fonzel23. 06. 2013 17:06:35
Schönes Wochenende und gute Entscheidung, wir haben einen richtig guten Ausflug gemacht.
Von FÖRSTERHÜTTE AT ŠUMIK sind wir zuerst beide Wasserfälle anschauen gegangen (GROSSER UND KLEINER ŠUMIK) und dann weiter zum SCHWARZEN SEE, OSANKARICA über CAMP zurück zur FÖRSTERHÜTTE ŠUMIK. Dort gut gestärkt und zurück nach Maribor.nasmehnasmeh
Was den Wirt dieser Hütte betrifft, nur Lob. Gutes Essen und echtes heimisches Gefühl. Wirklich sehenswert und besuchenswertvelik nasmeh....ja und nach 5-stündiger Wanderung sind wir heute ziemlich müde nasmeh
gefällt mir
zdomec9. 04. 2021 09:47:18
Was ist los mit unseren Berghütten?
Schwer zu glauben, dass das Zufall ist. Jedes Jahr brennt eine oder sogar mehrere Hütten oder Unterkünfte ab. Haben wir wirklich einen Psychopathen oder Idioten, der sich so auslebtjezenjezen
(+5)gefällt mir
ločanka9. 04. 2021 09:51:12
Ebenso interessant, dass wir nichts über die Ursachen der Brände erfahrenmrk pogled. Na ja, außer bei Korošica.
(+4)gefällt mir
potpodnoge9. 04. 2021 11:16:12
Vielleicht ist die Ursache, die der Hüttenpächter enthüllt hat, dass er schon lange Schornsteinprobleme hatte. Sonst hatte die Hütte glaube ich keinen Bergsteigerhütten-Status mehr und ist seit letztem Jahr in privater Pacht. Wie auch immer, schade um die Hütte, die leider das Schicksal zu vieler Hütten erlitten hat.
(+2)gefällt mir
Lisica25. 04. 2021 20:38:19
Heute habe ich diese schönen Gegenden erkundet, die eigentlich ganz nah am neuen Zuhause sind.nasmeh
Von Osankarica zum Crno jezero schauen, weiter zu Drei Könige, unterwegs Šumik-Weg sehen, Karte studieren und auf Rückweg Abstecher zur Koča Šumik und zurück nach Osankarica. Unterwegs auch letztes Schlachtfeld des Pohorje-Bataillons anschauen. Wunderschöner Ausflug! Schöne Natur.

Die Stimmung etwas getrübt nur durch die traurigen Brandruinen von Osankarica. Der Betreuer hat einen Stand, also hungert hier keiner!
Heute ganz schön viele Besucher. cool
1
2
3
4
5
6
Zeiten manchmal länger als geschrieben warnen mich7
Šumik-Hütte geschlossen8
9
Gelegentlich schlechtere Markierungen10
verblasst11
12
Unten zertrampelte Sterne, oben neue13
Denkmal auf dem Schlachtfeld14
Die Šumik-Hütte gibt es nicht mehr15
16
(+1)gefällt mir
Stone28. 07. 2021 13:34:49
Bergsteigerverein Ruše informiert, dass der Weg von Ruše entlang des Lobnica-Baches zum Šumik-Wasserfall durch Gewitter beschädigt ist. Wasser hat Teile des Weges weggespült und drei Brücken zerstört, daher ist er bis auf Weiteres GESCHLOSSEN.

Quelle: https://www.pd-ruse.si/index.php/dogodki/190-zaprta-pot-na-sumik

Grüße.
(+1)gefällt mir
jasmina8324. 08. 2021 08:58:43
Hallo, mit Kindern möchten wir eine Wanderung auf dem Pohorje machen - uns interessiert das Gebiet Osankarica, Drei Könige, vielleicht auch Koča Šumik. Welchen Weg empfehlt ihr - für 1 Rundweg, wo man unterwegs etwas essen kann - wie ich sehe ist die Koča Osankarica leider abgebrannt.
Danke.

LG, Jasmina
gefällt mir
mosovnik24. 08. 2021 11:36:09
Wenn du sagen würdest, wie viel Zeit du für diesen "Ausflug" eingeplant hast, könnte dir manch einer eine angenehme Variante vorschlagen (ich auch).
gefällt mir
bbugari124. 08. 2021 13:13:09
Drei Könige - Šumik (ggf. auch Hütte Klopnem vrh) - Drei Nägel - Pohorje Bataillon - Osankarica - Schwarzer See - Drei Könige.
gefällt mir
jasmina8326. 08. 2021 12:00:12
Kann ein etwas längerer Ausflug sein, Kinder sind 6 und 9 Jahre alt. Danke
gefällt mir
bbugari126. 08. 2021 14:09:45
Drei Könige - Šumik - Hütte auf Klopnem vrh - Drei Nägel - Pohorje Bataillon - Osankarica - Schwarzer See - Drei Könige.
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies