Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Osolnik 858 m

Drucken
viharnik27. 11. 2008 12:35:33
Ich nutze den Tag und fahre an Sora vorbei nach Ločnica. Thermometer im Auto zeigt angenehme -7°C. Sagt mal jemand, dass die Umgebung von Medvode nicht in der Oberkrain ist! Die Straße hoch, später links auf den Bergsteig zum Sattel, vorbei an der Hütte (früher Jagdhütte-762m). Schnee funkelte in der Sonne und es war richtig angenehm warm, nur wenige hundert Meter aus dem Tal. Oben 20cm Pulverschnee. Ein echtes Schneemärchen. Wanderung 1 Std./500 Hm. Was soll ich sagen, schöne Ausblicke, Bergatmosphäre trotz niedriger Höhe. Grüße!nasmeh
Osolnik 858 m Sora-Ločnica-Katarina, erster rechter Abzweig1
Osolnik 858 m Winteridylle2
Osolnik 858 m Zum Sattel Govejek-Osolnik3
Osolnik 858 m Weihnachtliche Tannen4
Osolnik 858 m Wegkreuzung auf dem Sattel 700m5
Osolnik 858 m Blick ins Tal, dahinter Hl. Jakob 806m6
Osolnik 858 m Hütte-hier vorzügliche Heidelbeertorte!7
Osolnik 858 m Funkelndes Weiß8
Osolnik 858 m Zum Gipfel9
Osolnik 858 m Osolnik 858m10
Osolnik 858 m Kamnische Alpen11
Osolnik 858 m Herr der Umgebung, Tošč 1021m12
Osolnik 858 m Blegoš13
Osolnik 858 m Stol14
Osolnik 858 m Škofja Loka15
Osolnik 858 m Blick auf den hartnäckigen Nebel von Ljubljana!16
gefällt mir
skorny20. 12. 2008 21:56:29
AUSSICHTEN VON OSOLNIK HEUTE
1
2
3
4
5
6
7
8
gefällt mir
viharnik28. 06. 2009 12:23:34
Wegen nichtsbesonderem Wetter, wieder auf MTB Tour. Start schon um 9h, um mögliche Schauer zu vermeiden. Von Pržan nach Sora in halber Stunde, dann folgte Anstieg auf Straße 7km zum Sattel bei Rožnik. Habe nicht aufs Rad gesprungen wegen nassem Gelände. Auch unten an Straße wegen häufiger Regen rutscht Erdhang auf Straße - Tafeln Achtung! Bei Jagdhütte esse ich immer leckeren Heidelbeerkuchen, (damit Leben süßer - ha ha!) und nach Berggipfeln in Nebel runter in Tal. Unten in 10min, dann noch halbe Stunde nach Hause. Schöne MTB Tour, obwohl am Anfang so steil dass es dich aufrecht stellt wie auf Cross-Pisten. Noch Zeiten Bergkronometer: 37 km, Durchschnitts geschw. 19km/h, gesamt Fahrzeit 1,55h. Lp - Roknasmeh
Morgen und Blick auf Šmarna gora mit Nebeldecke1
Schöne Darstellung des erleuchteten Mönchs, über dem Kopf wacht ein Engel (Personifikation mit einem Strahl goldenen Lichts oder Krone nach der Erleuchtung)2
Bei der Hütte 763m esse ich Blaubeerkuchen und schaue den Kühen beim Grasen zu3
gefällt mir
skorny9. 01. 2010 17:03:02
war schön heute, empfehle allen einen Spaziergang,
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
ajda26. 01. 2010 16:40:16
Vormittag bin ich von Hrastnica nach Osovnik gegangen. Weg durch Wald nicht betreten, nur einige Fußspuren waren alt einen Tag. Auf Weg ist auch Fichte umgefallen. Als ich aus Wald kam etwas weiter zum Weg aus Puštal war betreten. Kein Sonne, aber Spaziergang war super.
Sonne über Osovnik1
gerade bergauf2
am Pfad3
Blick ins Tal4
Hl. Andreas5
6
Kirche auf Osovnik7
die Wolken waren stärker8
gefällt mir
SuZaNcA31. 01. 2010 22:36:42
Heute sind wir nach frisch gefallenem und unberührtem Schnee nach Osovnik gegangen. Angenehme Ausflug und da wir den Weg von Sora zum Gipfel nach frischem Schnee verdichtet haben, fehlte auch Lachen nicht.
1
2
3
4
5
gefällt mir
skorny27. 02. 2010 19:53:52
Für Osovnik von Ločnica empfehle kleine Steigeisen im unteren Teil, weil morgens sehr eisig war, für Weg am Bach, auf Straße nicht nötig, und noch ein paar Bilder
Osolnik1
Blick zu den Kamnik-Alpen2
Kirche3
Julici4
Loka5
Richtung Ljubljana6
gefällt mir
viharnik4. 09. 2010 12:21:59
Morgendlicher Aufstieg oder besser Spaziergang zum Osolnik war bei dem Wetter recht schön.
Ich steige vom Parkplatz in Ločnica über die Hütte zum Gipfel auf. Oben waren für Samstag wenige Leute, dafür um so friedlicher. Die Ausblicke reichten heute nicht mal bis zu den Kamnischen Alpen, alles in Wolken und Nebel gehüllt. Ich hab nur den nahen Lubnik und Škofja Loka angeschaut. Auf dem Rückweg musste ich wegen des frisch gebackenen Heidelbeerstrudels an der Hütte halten. Dazwischen hab ich sogar mit Herrn Bogdan geredet, der vor Jahren Francelj beim Nachschub ins Schutzhaus unter dem Špičko geholfen hat. Klar, alles per Rucksack von Vršič getragen damals, Bezahlung gut (Francelj schrieb mehrere kg mehr auf als der Kollege brachte, PD Matica in Laibach zahlte das), verdient! Eines 20. Mai morgens nach dem vorherigen ganztägigen Stapfen von Vršič zur Hütte, nach einer überraschend ruhigen Nacht, konnten sie die Eingangstür nicht öffnen, da nachts ein Meter Neuschnee reingedriftet war. Sonne schien schon stark, also stieg er nach vier Tagen allein ab, der Hüttenwart blieb drin.
Als ich zur Straße kam, wo der Treff alter Fahrzeuge (Oldtimer; Autos, Motorräder mit Beiwagen) fröhlich nach Katarina fuhr, fing's leicht zu regnen an.
Brunarica Osolnik 763 m, Essen ausgezeichnet (heute Kaninchenbrühe, Röllchen... alles frisch)1
2
Hl. Mohor auf Osolnik3
Ausblicke4
5
6
gefällt mir
skorny16. 01. 2011 11:33:36
Heute wenn im Tal Nebel ist, ist's ein sehr angenehmer Spaziergang zum Osovnik
Der Tag erwacht1
Zur Kirche2
Šmarna gora3
KSA4
Gospodar5
Richtung Ljubljana6
gefällt mir
otiv26. 04. 2011 06:06:03
Kuckucke krähen schon fleißig und Maiglöckchen blühen an den Hügelpfaden, mögen sie in unseren Augen bleiben. Gestern war's angenehm auf dem Osolnik, und in den Bergen ist's immer toll. Keine bekannten Ausblicke, schuld dran der trübe Himmel. Aber voll mit blühendem Löwenzahn, sodass die Mädchen ihn in Zöpfe flechten könnten.
Grüße an alle!
gefällt mir
pohodnica5326. 04. 2011 08:31:08
@ja Otiv auf dem Osolnik ist sehr schön; mir gefällt besonders der Weg, wo du das Auto etwas weiter von Sorica lässt und steil am kleinen Bach zum Dom na Govejeku hochgehst, dann weiter zur Hütte und natürlich zum Gipfel zur Kirche; wenn du fleißig bist, verlängerst du noch zu Tošč, Gonte, und zurück zum Auto (bis zum Auto dann etwas langweilig auf der Straßemrk pogled); lp
gefällt mir
pinkerton26. 04. 2011 08:39:30
pohodnica 53, Ausgang Sorica ist 3 Tage Reiten entferntnasmeh,
Wahrscheinlich meintest du Ločnica-Tal, Ausgang bei Legastja wo die Straße nach Govejek beginnt
gefällt mir
pohodnica5326. 04. 2011 09:44:50
@pinkerton, danke, entschuldigemrk pogled, weil ich's nicht genau weiß, wie du sagst Ločnica-Tal (dachte es hängt mit dem Fluss Sorica zusammen); Auto am Straßenrand beim Bächlein geparkt (also Ločnica) (wie viele andere), dann hoch am Bach in den Wald, vorbei an verstreuten kleinen "Hütten", ausgetretener Pfad, zuerst zum Dom na Govejeku; keine Straße hier, Wald; aber dieser Teil des Weges ist wirklich außergewöhnlich schön, und obwohl ich weit weg bin, hab ich die Tour schon mehrmals wiederholt; lp aus dem "steirischen Ende"nasmeh
gefällt mir
GregorC26. 04. 2011 11:45:26
Pohodnica 53, der Fluss den du meinst ist nicht Sorica sondern Sora. Sorica ist das Dorf unter der Soriška planina, oberhalb des Dorfes entspringt der Fluss. LP
gefällt mir
pohodnica5326. 04. 2011 12:30:05
@GregorC, danke, hab den Fluss vermasselt; aber in Sorica-Gegend war ich schon, als ich zur Soriška ging; LPnasmeh
S1
gefällt mir
tisa26. 04. 2011 12:52:48
Ich war auch schon auf dem Osolnik. Auto bei der Kirche im Dorf Sora geparkt und gleich oberhalb des Parkplatzes auf den Steig, der eine Weile steil hochgeht, die Straße kreuzt und dann meist durch Wald, ansonsten sehr schön, ca. 2-stündiger gut markierter Weg, der am Ende natürlich steil zum Gipfel hochzieht. Wer den noch nicht gemacht hat, empfehle ich ihn stark.
gefällt mir
ajda29. 04. 2011 23:46:56
Normalerweise geh ich zum Osolnik von Hrastnica aus, heute mal anders von Puštal. Ein wirklich schöner Weg führt durch grünen Buchenwald. Heute begleiten mich auf dem Weg Regen, Nebel und Kuckucksruf. Schnell bin ich auf der Brnikova planota, wo der Wind dicke Nebelbänke vertreibt, die bis zum Boden gesunken sind. Ich sitz gern auf diesem Aussichtsgrat, heute aber nur kurz Pause zum Verschnaufen. Nebel verdeckt die Blicke, stört mich aber nicht sehr, langsam geh ich weiter über nasse grasige Hänge zum Osolnik. Etwas unter der Kirche treff ich einen Wanderer der schon abstieg. Ich geh an der Kirche vorbei und schau Richtung Anžic- und Rožnik-Höfe, aber nichts zu sehen, Nebel wabert ringsum. Noch zur "meinen" Lieblingsbank auf dem Osolnik um rüber nach Sv. Andrej zu schauen, klar auch der im Nebel verhüllt. Osolnik bietet bei klarem Wetter außergewöhnlich schöne Ausblicke trotz bescheidener 858m Höhe. War ein schöner Regentag auf dem Osolnik. Keine Fotos heute, Apparat zu Hause vergessen. Seid schön und glücklich.
gefällt mir
tisa6. 08. 2011 14:46:33
Da das Wetter heute so lala war, bin ich von Sora zum Osolnik aufgebrochen mit der stillen Absicht, einige Pilze zu finden. Ich habe wirklich zwei Birkenpilze entdeckt, die leider wurmstichig waren, und einen schönen Schleimröhrling. Auf dem Gipfel war Nebel und es nieselte leicht. Als ich vor dem Osolnik noch den Gipfel Homa besuchte, sah ich die KSA ziemlich gut, die aber bald vom Nebel bedeckt wurden. Da es bald noch bewölkter wurde, bin ich
abgestiegen, bald darauf fing es auch zu regnen an, aber nur kurz. Trotzdem habe ich es genossen und mich bewegt.
Blick auf den kürzlich eroberten Hom.1
Blick, der heute nicht gerade beeindruckte.2
Auf dem Gipfel blühen noch einige Blumen.3
gefällt mir
Daniyel6. 08. 2011 15:42:21
Ebenfalls war ich heute auf dem Osolnik? (Osovnik) nämlich Richtung Puštal - Osovnik. Aufstieg dauerte 2h mit Pausen dazwischen, Abstieg ca. 1h 40m. Sehr empfehlenswerte Route, da sehr abwechslungsreich, am Ende etwas steilerer Anstieg zur Kirche selbst.

Am allerletzten Ende beim Abstieg hat uns ein bisschen Regen erwischt, aber wir hatten Anoraks zavijanje z očmi.

PS: Bilder mit Handy gemacht.

LP.
Anstieg zum Osovnik1
Anstieg zum Osovnik2
Anstieg zum Osovnik3
Anstieg zum Osovnik4
Škofja Loka - Panorama5
NOB-Denkmal6
Škofja Loka7
Blick auf die umliegenden Hügel vom Osovnik8
Abstieg vom Osovnik9
gefällt mir
otiv21. 08. 2011 09:23:16
Was ist schöner als ein kleiner Spaziergang in der Natur, und das habe ich heute gemacht, auch wenn keine Morgenfrische da war, um den erhitzten Körper zu kühlen, nämlich hatte ich ganz gutes Tempo, von Sora zum Gipfel brauchte ich eine Stunde und fünfzehn Minuten. Ich war nicht allein auf dem Weg, einige kamen schon vom Gipfel zurück und andere folgten mir. Kurz gesagt, angenehm mit Nützlichkeit am Sonntagmorgen. Zum Abendessen Schirmpilz vom Osolnik.
Grüße!
gefällt mir
otiv28. 08. 2011 10:42:43
Eine Woche ist rum und wieder bergauf. Um fünf Minuten die Zeit von letzter Woche verbessert. Sicher Verdienst des idealen Wetters. Oben wehte es, wenige Besucher. nasmeh
Blick vom Homa1
Unsere alte aber auch neue Stadt - Škofja Loka2
Es ist 7 Uhr und die Glocken haben geläutet.3
Blick auf Blegoš4
Auf dem Gipfel5
Blick auf den Ratitovec6
gefällt mir
Seite:123...101112
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies