|
| pohodnica5318. 10. 2011 10:24:11 |
Wieder auf angenehmem, diesmal herbstlichen Ausflug zum Osolnik; Start auf dem Parkplatz bei Ločnica, entlang zahlreicher kleiner Stromschnellen und Wasserfälle auf schön befestigtem und ziemlich frisch markiertem Weg zum Govejek, Fortsetzung zur Hütte für einen hausgemachten »Birnenbrand«, dann weiter zum Gipfel zur Kirche, wo der Wind schön um die Ohren pfiff; einige Besucher, aber wir haben uns wegen des Windes nicht lange aufgehalten, Ausblicke schön für solche »Niederungen«: vom Triglav, über Karawanken mit Stol zu KSA mit Storžič, Kočno und Grintovec, und Blick weiter zur nahen Šmarna gora und St. Jakob über Katarina; Kastanentasche blieb leer, aber Akkus geladen für die neue Woche; lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
|
|
|
|
| viharnik27. 11. 2011 15:13:02 |
Heute hat sich Osolnik mit klarem Himmel, Südwind und schon fast sommerlichen Temperaturen für den kommenden fröhlichen Dezember geschmückt. An nebligen und sonnigen Tagen hat sich unter den Baumkronen eine beträchtliche Schneebasis angesammelt, da hier kein Schneefall war. Einige Besucher in der Osolnik-Hütte, da man dort immer exzellenten Heidelbeerkuchen bekommt, den ich und mein Kumpel genossen haben. Zum Schluss Rückkehr in das deutlich kältere Ločnica-Tal.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| otiv1. 12. 2011 17:33:54 |
Heute hat es mich auch gezogen, niemand musste mich anstupsen. Zeit ist etwas knapp, also Osolnik genau richtig. Ich starte aus dem Ločnica-Tal und bald wird mir das Gesicht heiß. Die Sonne grüßt mich kurz unter dem Gipfel und Katzen, die im trockenen Gras liegen. Oben schaue ich mich überall um, erinnere mich an viele gewanderte Wege. Wirklich schön, die Freude der Berge zu erleben, wenn im Tal alles Nebel ist.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| pohodnica538. 12. 2011 18:32:01 |
otiv@wunderschöne Bilder, du hast ein gutes "Auge"; lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv8. 12. 2011 18:52:03 |
Danke, @pohodnica53, aber es reicht nicht bis zu deinem Ende. Grüße!
|
|
|
|
| otiv18. 12. 2011 16:52:47 |
Winteridylle war nicht zu erwarten, da Osolnik zu den niedrigeren Hügelbrüdern gehört. Aber niedrige Wolken und Nebel haben uns verzaubert; ich würde dem da oben Fünf Sterne geben. Auf dem Weg noch voll Laub, etwas Schlamm, oben Schnee, nur für einen Schneemann.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| otiv6. 06. 2012 15:37:36 |
Heute bin ich früh aufgestanden, um Venus zu beobachten, wie sie sich "fährt" vor der Sonne. Aber Wolken haben alles bedeckt und Venus uns so versteckt. Nächstes Mal mehr Glück, nur dass 105 Jahre vergehen. 
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Flora16. 06. 2012 16:41:50 |
Das hat ein Kollege aufgenommen.
1
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| otiv6. 06. 2012 18:04:59 |
@Flora1, interessant ist dein Bildchen von Venus. Danke an beide, da bis zur Wiederholung es zu weit ist, um es wiederzusehen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv24. 06. 2012 18:19:50 |
Dieser Morgen war nicht der schönste, was das Wetter betrifft. Aber später hat es sich zu einem recht schönen sonnigen Tag entwickelt, so war es auf Osolnik. Wie gewohnt habe ich den Weg in Sora begonnen und beendet.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| otiv18. 08. 2012 16:58:31 |
Osolnik
Dort bei Škofja Loka ist mein Zuhause, ich denke jeder kennt mich gut. Zwar kein Tausender bin ich, doch ein echter Lustigmacher.
Leute besuchen mich gern, um ihre Batterien aufzuladen. Felsen kenne ich kaum, doch führe euch auf angenehmen Pfadchen.
Auf dem Gipfel schenke ich euch schönen Blick mit Kirchenglocke läute ich auch. Im Schatten buschiger Bäume kühle ich euch in das Tal glücklich und fröhlich schicke ich.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| otiv30. 08. 2012 14:31:50 |
Wenn die Sonne hoch geht, bin ich auf dem Weg in die Berge, manche lieben Felsen, ich Hügel und Täler.
Alle wollen auf den Gipfel der Erhebung, damit der Druck der Sorgen vergeht, auf dem Gipfel schauen wir in Fernen, das sind wahre Energien.
Bei Zyklamen wache ich auf, um Mama nicht zu vergessen, denn sie besuchte gerne die Berge, pflegte uns unter den Gipfeln.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| skorny28. 10. 2012 10:52:21 |
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| viharnik5. 10. 2013 13:32:51 |
Heute im trüben Vormittag bin ich direkt in die Dickichte der Polhograjci gegangen, da es für eine längere Tour nicht passte. In Ločnica bei dem neuen Haus kurz vor dem Parkplatz Osovnik starte ich auf dem Waldweg zuerst entlang dem Bach, später steigt er über einige Steigungen und schon bin ich auf flachen Wiesen etwas unter der Straße von Sora. Von da vorbei an der Holzhütte steil bergauf auf dem Winterskigebiet, wo ich schon den Turm des Hl. Mohor auf Osovnik sehe. Pilze am Rand der Fichten reichlich aber die gewünschten Steinpilze oder Morcheln nirgends. Oben fing es leicht zu nieseln an, deswegen gehe ich runter zur Brunarica Osovnik mit neuen Betreuern, wo ich einen guten Apfelstrudel esse. Temperatur oben nur 5°C, Wolken aus dem Süden wurden immer dichter. Sogar wenn die Hölle vom Himmel fällt, bist du in einer halben Stunde im Tal von dort. Es war eine tolle Tour mit 500 Hm zum Aufwärmen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| otiv5. 10. 2013 16:35:17 |
Viharnik, mir gefällt die Sonne besser, aber ich glaube, du hattest auch Spaß, obwohl Grau den Himmel bedeckte und du kein klares Auge für Pilzchen hattest. Schönen Gruß!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Mrki21. 01. 2014 17:22:59 |
Regen hat aufgehört und Zeit sich zu bewegen. Von Sora über Hom nach Osolnik und weiter zur Gontarska planina und Govejek. Rückweg über Osolnik. Weg etwas matschig, sonst angenehm, sogar etwas Sonne. Hütte am Govejek ist offen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Žiga Šubic8. 02. 2014 16:21:59 |
Weg von Sora ist schön geräumt und begehbar, nur etwas Schnee unter dem Gipfel Sehr angenehme Tour für diese Zeiten, wo die meisten Wanderwege gefährlich und gesperrt sind.
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.