Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Panoramapfad Čemšenik

Drucken
matej71226. 05. 2020 22:15:30
Ich habe gesucht, ob schon etwas auf diesem Forum geschrieben wurde, aber nichts. Der Weg verläuft oberhalb des Tales des Čemšenik-Baches am rechten Ufer der Kokra. Am einfachsten erreicht man ihn, indem man zum Čemšenik-Haus geht und weiter zum Javorov vrh. Ca. auf halber Strecke zum Sattel weist ein Schild nach rechts. Dann folgen wir den gelben Punkten.
Der Weg ist ziemlich aussichtsreich, stellenweise exponiert, daher Vorsicht (steile Wiesen!!!). Am Weg zwei Bänke an Aussichtspunkten. Ende beim Zajc/Kremsar. Von dort zum Ausgangspunkt per Straße oder Pfaden.

Noch ein paar Fotos:
Panoramapfad Čemšenik 1
Panoramapfad Čemšenik Abzweig rechts oberhalb Čemšenik2
Panoramapfad Čemšenik gelbe Punkte als Markierungen3
Panoramapfad Čemšenik 4
Panoramapfad Čemšenik 5
Panoramapfad Čemšenik 6
Panoramapfad Čemšenik 7
Panoramapfad Čemšenik Abzweig auf der anderen Seite, gesehen aus Richtung Zajec/Kremsar8
Panoramapfad Čemšenik 9
(+3)gefällt mir
ppegan5. 08. 2020 09:49:37
Den Panoramapfad habe ich schon 2x gelaufen, immer in umgekehrter Richtung, was mir sinnvoller und sicherer scheint wegen des Gehens auf steilen Wiesen, da man dann meistens bergauf geht. Also vom Čemšenik-Haus zu Kremsar und nach ca. 20-25 Min links zum Panoramapfad, Abzweig markiert, Pfad auch (rote und gelbe Punkte).
Kürzlich "ergänzt"/verlängert, jetzt ganzer Kreis über Čemšenik. Von Čemšenik links zu Baba, unmarkiert aber gut getreten, dann Grat zu Potoška, bald weitere Bank mit schönen Blicken zu Krvavec und Umgebung. Pfad folgt Grat, dann vor erstem steilerem Anstieg rechts (markiert), Hang rechts queren bis zum Anschluss an Čemšenik - Javorjev vrh (Bild 5). Panoramapfad, kürzbar/verlängerbar nach Wunsch, lohnt sich nasmeh
Neue Aussichtbank auf dem Grat Baba - Potoška gora, im Hintergrund sind Krvavec und Kalški greben sichtbar.1
Blick ins Tal vom Grat.2
Hier zweigt der Pfad vom Grat Baba - Potoška gora ab.3
Querung, auf dem Baum ist die Wegmarkierung sichtbar.4
Hier treffen die Pfade zusammen, der linke Pfad führt zur Baba, der rechte zum Kremsarju.5
(+2)gefällt mir
mzdk5622. 11. 2020 11:28:11
In diesem Jahr haben wir den Panoramapfad bis zum Baba-Gipfel verlängert und eine weitere Bank an einem wirklich aussichtsreichen Platz gestellt. Detaillierte Beschreibung auf der PD Iskra Kranj Website:
http://www.planinskodrustvo-iskra-kranj.si/prispevki/2020/06_panoramska_pot.html
Blick von der neuen dritten Bank auf Baba1
Panoramapfad-Plan2
einsame Bank3
glühende Lärche über der ersten Bank4
Freude am Abschluss der Installation der zweiten Bank5
(+9)gefällt mir
ijik3016. 03. 2021 17:04:26
Lob und Glückwunsch an die Enthusiasten für den Panoramapfad, nur Inox-Bänke und glatte Bretter passen nicht in den alpinen Naturteil. Einfach eine kleine Lärche in der Nähe zersägen, Stamm längs teilen, Beine und Lehne schnitzen. Nur Motorsäge, kleine Axt, evtl. Nagel; bei massivem Holz keine Nägel nötig, da schweres Holz sich selbst bindet.... Jetzt Weg zu Slaparjeva gora und Škrbina erweitern (wunderschöner Grat). Lp I
gefällt mir
nenap16. 03. 2021 18:16:46

Hallo Ivan nasmeh

Besser ich scherze. Die Jungs hatten Idee und Möglichkeit, es selbst zu machen, fleißig. Stimmt, passt nicht in alpinen Naturteil, voll einverstanden. Deine Bänke viel schöner velik nasmeh
Schönen Abend, Nevenka
gefällt mir
skala12319. 03. 2021 19:36:49
Heute Panoramapfad mit Verlängerung über Potoška gora zum Javorjev vrh. Panoramapfad quert steile Lawinenhänge, bei Nässe große Vorsicht, kein Abrutscher. Sonst schöner aussichtsreicher Weg.
Schönen Berggruß.
Čemšenik-Hütte1
Abschnitt des Pfades2
Abschnitt des Pfades3
Am Weg4
teloh5
Gipfel-Baba6
erste Bank auf dem Panoramweg7
bei der Bank8
hier komme ich später zurück9
Abschnitt des Pfades10
Wegkreuzung11
Abschnitt des Pfades12
Abschnitt des Pfades13
Quelle unter dem Gipfel Javorjem14
Abschnitt des Pfades am Grat15
auf dem Gipfel, dahinter Cjanovca16
Obir17
Abschnitt des Pfades18
Auf Potoška gora19
zurück auf den Panoramweg20
gelbe Markierungen zeigen den Weg21
Am Weg22
Teloh am Weg23
Abschnitt des Pfades24
Abschnitt des Pfades25
Zweite Bank26
Abschnitt des Pfades27
dritte Bank28
Abschnitt des Weges über die Schuttfläche29
Am Weg30
hier können wir den Weg kürzen und zum Haus Čemšenik abbiegen31
entlang des Weges auf der Alm Krems32
(+3)gefällt mir
grega_p28. 03. 2021 20:26:44
Glückwunsch an die Bergsteiger des PD Iskra Kranj für den schönen Weg, auch von mir Lob für die Bankpositionen.
Aktuell im offenen Teil unter Javorov vrh kleine gefallene Fichten (Schneelawinenreste). Nicht bewegt.

Sonst meist schmaler Pfad auf steilem Gelände erfordert Vorsicht und stärkeren Unterschenkel. Bei mir links, kreisförmig zu Krems. Hinweis: an der Farm vorbeigehen, nicht steilen Hang zu Holzhäusern rechts, obwohl möglich dort über Abzweige längeren Weg.
(+2)gefällt mir
Bandzo3. 07. 2021 22:24:11
Heute mit Jugendlichen auf Schultern auf diesem unerwartet schönen Weg. Wärmstens empfohlen, wirklich aussichtsreich, bes. letzte 3. Bank. Danke den Enthusiasten.
Einzige worauf achten - Zecken mežikanje
Über Kremsar1
Zur ersten Bank2
Angenehmer Anstieg3
Etwas höher liegt Slaparjeva gora4
Zum Lj-Kessel5
Erste Bank6
Blick zur zweiten und dritten7
Querung8
Blick auf den zurückgelegten Weg9
Noch ein bisschen, dann sind wir bei der dritten10
Der schönste Ausblick ist bei der 3. Bank11
Richtung Zvoh12
Danke!13
Schmetterling bei der Hütte Čemšenik14
Wohin kommen wir noch? „Hier“15
(+2)gefällt mir
mzdk5613. 08. 2021 15:16:36
Auch dieses Jahr vor wenigen Tagen das Gras auf dem Panoramapfad gemäht und weiter gepflegt. Angst vor Zecken weitgehend unnötig.
1
(+2)gefällt mir
ppegan15. 10. 2021 20:12:46
Heute nach Schicht Panoramapfad Richtung Krems - Baba. Pfad BP gut getreten schon bekannt nasmeh Mehr Sonne gehofft aber Sonne lange hinter Wolken, etwas windig. Super Kreis Auto zu Auto ca. 10km. Čemšenik neuer Wächter - Fuchs Nanota velik nasmeh
Pause bei der ersten Bank, dann weiter von hier.1
Blick zurück....schön ist die herbstliche Natur.2
Blick ins Tal vor der zweiten Bank.3
Blick zur Potoška gora4
Nessy auf dem Grät5
Gipfel in den Wolken6
Blick auf den durchwanderten Panoramapfad7
Blick ins Tal8
Baba hat eine neue Ergänzung, eine Bank.9
Nano :)10
(+2)gefällt mir
mzdk568. 11. 2021 11:18:09
Ab heute können Wanderer auf dem Panoramapfad sich in das Buch eintragen, das am höchsten Punkt des Pfads (1180 m), bei der zweiten Bank, angebracht ist.
1
(+1)gefällt mir
ppegan15. 02. 2022 10:57:33
Auf dem Panoramapfad keine größeren Veränderungen, nur beim Pečenje grap, wo noch Lawinenreste sind, Vorsicht geboten, um unnötige Rutscher zu vermeiden. Dasselbe vor dem Graten nach Baba, da der Weg unten teilweise vereist. Größtenteils trocken und begehbar bp.
Noch keine Zecken, dafür Wildschweine, die Weg und Ufer gut umgewühlt haben, und Mufflons und Gämsen hier in der Gegend nasmeh
Blick ins Tal bei der ersten Aussichtbank. 1
Nessy bewundert die Aussicht. 2
Die größte Schuttfläche auf dem Weg, 3
die etwas Vorsicht erfordert. 4
Bei der zweiten Aussichtbank. 5
Blick zum Krvavec. 6
Ankunft am Grat, Richtung Baba.7
Blick ins Tal vom Grat.8
Aussicht bei der dritten Aussichtbank, sichtbar Kočni, Grintovec, Kalška gora und der Grat.9
Kalški Grat und Krvavec, darunter sichtbar Krems.10
Nessy auf Baba.11
(+4)gefällt mir
Trobec13. 04. 2022 00:54:20
Heute entlang diesem schönen Panoramarenweg. Nun...nicht genau dem mit gelben Punkten markierten, sondern die ganze Zeit, so weit wie möglich, entlang den Graten über dem Tal, teilweise ohne Pfad und "nach der Nase".
Alles völlig trocken, außer kurzem Stück zwischen Javorov vrh und Potoška, aber nichts Besonderes erwähnenswert.

https://trobec.blogspot.com/2022/04/panoramska-nad-cemsenikom-brezpotna.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
(+4)gefällt mir
mzdk4. 08. 2022 21:08:34
In den vergangenen Tagen haben die tüchtigen Burschen das Gras auf dem Panoramarenweg unter Javorov vrh gemäht.
Wir informieren Wanderer, dass wir in diesem Jahr auch einen neuen Abzweig angelegt haben, der vom Dom Čemšenik über die Lichtung zur ersten (östlichen) Bank führt. Vom Dom Čemšenik führt der Weg zur Potoška gora und nach 300 m weist ein Schild rechts zur Lichtung.
Arbeit am Weg1
Sense2
(+1)gefällt mir
tango5. 08. 2022 08:43:53
Metod, ausgezeichnet gemacht. Bravo
gefällt mir
ppegan25. 09. 2022 06:32:07
Am Freitag bin ich etwas früher mit dem Hund gegangen, um im angenehmen sonnigen Wetter den Panoramarenweg zu begehen. Außer Kühen haben wir niemanden getroffen, also genossen wir die Stille und Einsamkeit. Die Natur am Grat Richtung Baba hat sich nach dem Brand erholt, alles grün, nur die verbrannten Baumstämme zeigen, was hier im Frühling passiert ist.
Bei der Hütte am Čemšenik trinke ich nach und plaudere mit der Betreuerin Irena, dann zum Ausgangspunkt an der Straße, da der Transport höher verboten war, weil sie die beschädigte Straße reparierten.
Blick Richtung Kremš und Krvavec1
Neues Wegweiser auf dem Panoramasteig2
Bei der ersten Aussichtsbank3
Blick ins Tal4
Blick zurück zur ersten Aussichtsbank5
Meine <36
Bei der zweiten Aussichtsbank7
Blick ins Tal8
Krvavec9
Am Felsblock.10
Bereits auf dem Grat Richtung Babi11
Walking on sunshine12
Blick Richtung Potoška, im Hintergrund der Gipfel Cjanovca13
Blick Richtung Kočne, Grintovec, Kalški greben und Krvavec14
Doggy love :)15
Nessys Schönheit16
Auf Baba17
Moment beim Abstieg18
(+6)gefällt mir
mzdk29. 07. 2023 23:04:01
Gestern haben wir das Gras auf dem Panoramarenweg unter Javorov vrh im Kokra-Tal gemäht. Jetzt ist der Weg schön sichtbar, begehbar und Zecken braucht man nicht zu fürchten.
1
(+7)gefällt mir
ppegan19. 12. 2023 09:27:13
Bis zur ersten Aussichtsbank am Panoramarenweg, dann in die Hütte am Čemšenik für etwas Warmes und Gutes nasmeh Irena ist eine ausgezeichnete Köchin, daher sehr empfehlenswert nasmeh
Blick Richtung Krems und Krvavec1
Am Wochenende war die Sonne sehr großzügig :)2
Meine kleinen Gipfel ❤️3
Autoporträt4
Blick ins Tal5
Blick Richtung Krvavec6
(+3)gefällt mir
georgia9. 02. 2025 12:54:52
Hallo,
gestern waren wir zum ersten Mal am Dom Čemšenik und dieser kreisförmige Panoramarenweg lockt uns fürs nächste Mal. Angesichts der Steilheit und Geländevielfalt, in welche Richtung empfehlt ihr Auf- und Abstieg? Aus dem Tal zuerst zur Krems-Hofstelle und an allen Bänken vorbei zur Baba und zurück zur Hütte und dann auf der Straße ins Tal? Wie der Weg beschrieben ist? Wie viel zusätzlicher Aufstieg zu Javorov vrh und Potoška gora? Um mir das Ganze besser vorzustellen. nasmeh
Schön, dass dieser Weg viele Varianten hat und man sich vor Ort entscheiden kann je nach Wünschen, Fähigkeiten, Wetter, ...
Ähnlich wie auf dem Rundweg auf unseren heimischen Gipfeln über Sorisko planina. mežikanje
gefällt mir
pantharej9. 02. 2025 14:04:24
Zuerst zum Čemšenik, dann zur Baba, bei Volčje jame links zur Potoška gora zurück auf demselben Weg, dann zum Javorov vrh, zurück zu Volčje jame dann weiter panoramisch nach Krems. Beim Abstieg von Krems wo der Zaun endet links auf steile Fahrspur abbiegen so umgeht man die Straße. Potoška und Javorov vrh kosten eine bis eineinhalb Stunden. Warnung. Um Krems herum massenhaft Zecken. Manchmal wurde die Verbindung zwischen Krems und Čemšenik ihretwegen aufgegeben.
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies