Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Parken Ravenska Kočna und Bußgeld

Parken Ravenska Kočna und Bußgeld

Drucken
lynx21. 08. 2022 18:29:11
Und welche Alternative zur Verkehrsreduktion schlagt ihr anderen vor?
(+1)gefällt mir
felix21. 08. 2022 18:39:52
Also arbeiten alle Bürgermeister fleißig daran, die Besuche bzw. den Tourismus in ihren Gemeinden zu reduzieren. Es tropft ihnen zu wenig in die Tasche, also müssen sie die Bürger noch zusätzlich ausnehmen.
Daaam, mit deinem Beitrag stimme ich voll und ganz zu. Gott sei Dank habe ich die meisten unserer Hügel schon gemacht, jetzt gehe ich öfter zu den Nachbarn, wo sie wissen, wie man mit etwas anderem Geld verdient, nicht nur mit Parkgebühren.
(+7)gefällt mir
zokipoki21. 08. 2022 21:46:41
Alternative zur Verkehrsreduzierung? zavijanje z očmi
Der Verkehr wird sich mit den Jahren verringern, zumindest denke ich das. Wenn Instagram-Bergsteiger merken, dass der Bergbesuch ihnen keine Erleuchtung bringt, wird es definitiv weniger Gedränge geben. Das Interesse wird sinken, weil keine erwartete persönliche Verwandlung kommt.
Mir persönlich ist es egal, wenn Parken überall 50€ kostet, denn ein paar km entfernt finde ich immer einen diskreten Parkplatz, versteckt vor Ordnungshütern und neugierigen Blicken! Slowenien hat noch viel abgelegenes Gebiet, wo man genießen, durchatmen, trainieren und Wildnis spüren kann! Nicht alles ist in den höchsten Gipfeln!
(+3)gefällt mir
Daaam21. 08. 2022 21:58:54
"lynx" - hängt davon ab, was unsere lokalen Behörden überhaupt wollen. Wenn sie sich entschieden haben, Aktiengesellschaften zu sein und am Jahresende Dividenden auszuschütten, dann ist natürlich der Weg, den sie gewählt haben, völlig richtig. Wenn sie das Problem aber etwas "benutzerfreundlicher" lenken wollen, wird mehr Aufwand nötig sein als nur eine Gemeinderatssitzung abzuhalten, um den Preissatz zu genehmigen, einen Beschluss zu fassen und einen Auftragnehmer zu engagieren. Erstens! Ist uns die Natur wirklich so wichtig, wie wir schreien? Wenn ja, liebe Gemeinderäte, schließen wir alles! Aber wirklich alles, Straßen in Alpentäler, Pässe inklusive Vršič, Logarska (und Mrzla gora ist nah), Pokljuka, Mangartsattel (es ist eine Sackgasse), Hütten? Drago sagt "alles ist in einem Tag erreichbar" - reißen wir alles ab! Alles wurde in anderen Zeiten im Stoßarbeitsstil gebaut etc. etc. Dann beruhigen wir wirklich Verkehr und Besuche und niemand verdient etwas! Nur Alpinisten und Läufer erreichen den Triglav, Gämsen rennen sorgenfrei (bis sie unter den Schüssen des Naturschützers fallen), die Wasseramsel legt friedlich Eier und der Auerhahn singt wie auf einem Konzert - sicher bis ein Mitglied der grünen Bruderschaft #varuhnarave vorbeikommt! Dann sagen wir, uns ist Natur wichtig! Es gibt aber auch einen Mittelweg - dass wir diesen Paradies genießen, Tiere leben und am Ende auch Einheimische etwas davon haben - ideale Lösung habe ich natürlich nicht (für eine gute Lösung, die alle Beteiligten genehmigen und annehmen würden, bräuchte es eine breite gesellschaftliche Debatte aller Beteiligten und Experten). Habe nur Ideen und die gehen mehr in Richtung, dass der alpine und voralpine Raum vereinheitlicht, was und wo bezahlt wird und dass für Stammbesucher eine wirtschaftlich günstigere Lösung verfügbar ist, auch wenn dann irgendwo die Besucherzahl limitiert wäre. In den USA haben sie für kritischste Punkte sehr begrenzten Zugang - vorher musst du dich registrieren / irgendwo sogar gelost werden, um Besuchserlaubnis zu haben, aber nirgends liegt der Punkt im Preis - du zahlst symbolisch ein paar USD - und das begrenzt Besuche, nicht Geldscheffeln (hier geht's um Gebiete unter staatlicher bzw. lokaler Behörde - private Sachen sind dort natürlich streng kapitalistisch - aber, das ist nicht der Zweck unserer Behörde oder was)? Könnten sich die Bürgermeister einigen, wie sie den Kuchen teilen, wenn sie eine "Vignette, Karte" einführen, die für alle Bergausgangspunkte gilt? Wie schon erwähnt, hat jedes Dorf sein eigenes Kassensystem - einige nur Münzen, einige nur Apps (nebenbei, letztes Jahr in einem Kaff bei Kobarid konnte ich auf dem Parkplatz kein Parkgeld per App zahlen, weil kein Signal!! wer ist hier verrückt!? zweite Variante, bis sagen wir acht Uhr seid ihr Wanderer und braucht Ausgangspunkt so ein Preis, danach touristisch weil du tagsüber arbeitest., dritte Variante - zahlst Parkgebühr, die als Gutschrift bei lokalen Dienstleistern zählt, und so weiter. Wie ich schrieb, behaupte nicht die Lösung für alles zu haben, aber man könnte breiter darüber reden und gemeinsam zu besseren Lösungen kommen als nur Beschlüsse in Ratssitzungen zu fassen. PZS hat eh nur Feigen in der Tasche und ist irrelevant. Und ja, erst Infrastruktur richten und dann abrechnen/verkaufen, bis dahin unter Vorwand Naturschutz Easypark App und Schranke verkaufen lassen sie sich in Ruhe f...cken.
(+11)gefällt mir
turbo22. 08. 2022 07:02:29
Vielleicht an den verkehrsreichsten Ausgangspunkten in der Hochsaison (Juli und August) so machen, dass Autoverkehr bis 7 Uhr morgens zu den Ausgangspunkten (Vrata, Blato, Ravenska Kočna usw.) erlaubt ist, Parkgebühr erträglich, sagen wir max 5€ täglich. Von 7 bis 13 Uhr Straße für Pkw gesperrt, nur Busse oder Transporter erlaubt, die ziemlich häufig fahren. Von 13 bis 15 Uhr Straße wieder für Pkw offen, Busse oder Transporter fahren dann nicht, so dass die, die die Tour beendet haben, nach Hause fahren können und Nachmittagsausflügler und die, die nachmittags zu einer Hütte für den nächsten Tag hochgehen, ankommen können. Dann von 15 bis 19 Uhr Bus oder Transporter ohne Autos und von 19 bis 7 Uhr nächsten Morgen wieder Autoverkehr. Ausschließlich Juli/August, davor und danach noch erträglich für Einheimische und Besucher. Natürlich für Zeiten ohne Pkw-Verkehr geeignete Parkplätze bereitstellen, wo ganztägiges Parken auch 5€ (Bus oder Transporter inklusive, so lala), halbtägig ab 15 Uhr sagen wir 3€ (ebenfalls inklusive Bus oder Transporter, so lala). Fahrräder und Spaziergang natürlich 24/7 kostenlos so lala.
(+8)gefällt mir
felix22. 08. 2022 07:58:31
Schöner Vorschlag, aber du wirst es schwer haben, das denen beizubringen, die schon jetzt 10 oder 15 Eur kassieren.
(+2)gefällt mir
j.11. 03. 2025 08:11:23
Parken und Radfahren: aktualisiertes Naturschutzgesetz wird vorbereitet.

400 Euro Strafe (zuvor 100 Euro) ist neu vorgeschrieben für Einzelperson, die sich "mit Fahrrad in natürlicher Umgebung außerhalb befestigter Wege oder auf nicht befestigten Wegen fährt."

Von 800 bis 1.200 Euro drohende Strafe für jeden, der "ein motorbetriebenes Fahrzeug in natürlicher Umgebung fährt, anhält oder parkt und das Fahrzeug nicht innerhalb eines fünf Meter breiten Streifens außerhalb der Fahrbahn steht oder geparkt ist."

Bereits in 1.000 m Höhe wird dem Verletzer obligatorisch das Fahrzeug entzogen, mit dem er bei dem oben genannten Verstoß erwischt wurde. Fahrzeug ans Gericht abgeben.

Ebenso streng wird der Fahrzeugverstoß in einem Schutzgebiet oder Natura 2000-Gebiet behandelt.

Und noch viele weitere Details hier.
(+3)gefällt mir
DVas18. 03. 2025 10:02:51
Verrückt bis zum Anschlag.
(+7)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies