Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Parken Ravenska Kočna und Bußgeld

Drucken
Climber9120. 08. 2022 13:35:03
Solange die Leute ihr Geld in den Hütten trotzdem lassen, bleibt's so. Sie platzen aus allen Nähten überall. Also hier sind die Gemeindeleute zufrieden, Hüttenwirte mit ihren aufgeblähten Preisen noch mehr.
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora20. 08. 2022 13:35:26
Hier sieht man, dass sie für leeres Nichts-Arbeit kassieren würden, es sei denn es ist der Anfang einer Investition und sie werden schrittweise Straßen, Parkplätze.... wohin sollen all die Fahrzeuge wenn die Hälfte des Verkehrs durch die Schranke abnimmt, wo parken sie, am Straßenrand und auf Waldwegen..... was ich gesehen habe haben sie vor der Schranke einige Parkplätze gemacht, wahrscheinlich für 30 Autos+.
(+2)gefällt mir
darinka420. 08. 2022 14:00:21
Ich stimme Bojan zu. Die Schranke schreckt viele ab. Ich denke hier bei uns. Und auch, was ich vor Jahren in der Vrata-Tal gesehen habe, habe ich noch vor Augen, als der TNP-Typ abends um 22 Uhr von Auto zu Auto ging und in jedes Auto geleuchtet hat. Ich saß zufällig im Auto, weil ich spät von der Tour gekommen bin. Gerade beim Nachbarauto waren drei drin und ich vergesse nicht, er hat einen aus dem Auto gezerrt. Solche Haltung, dass man nur glotzt. Auch mir hat er alles beleuchtet, mich beim Schlafen in der Hütte erwischt, so hat er gesagt. Aber ich bin nicht gegangen. Man kriegt einen bitteren Nachgeschmack von solchem Verhalten des TNP-Wächters. Angeblich darf man nicht im Auto übernachten. Aber ich hab's trotzdem gemacht. Ich will nur sagen, dass mit so einem wirklich grimmigen Ansatz nichts gelöst wird. Jetzt weiß ich nicht, ob sie noch gehen. Ich war eh seit ein paar Jahren nicht da. Zieht mich auch nicht hin.
(+6)gefällt mir
ljubitelj gora20. 08. 2022 14:22:24
Sie wissen zu meckern für ganz kleine fast unwichtige Kleinigkeiten, während der Wald geplündert wird (neben kranken Bäumen werden auch gesunde gefällt) und mit neuen Seilwinden oder gleich zwischen den gestümpelten Stümpfen mit schwerem Traktor zerstört wird und Rillen für 10+ Jahre Schaden macht. Von dem abgelagerten Holz gar nicht reden das sie runterziehen und in Haufen schieben (wenn nur kranke Bäume gefällt wären, aber auch gesunde, größerer Haufen), dass das Unterholz 10-20m entfernt beschädigt...... Sieht aus als hätten sie von Seilbahnen noch nichts gehört, wenn ihnen die Natur so wichtig ist. Und dann schreibt mir der TNP-Aufseher eine Mahnung weil ich das Auto quer an der Straße auf dem ehemaligen Parkplatz geparkt habe.... Am einfachsten an Bergsteiger, Touristen ranlassen und dann solche Geschichten wenn einer oder mehrere hinter eine Fichte scheißen gehen. Letztes Jahr hab ich nur eine Flasche gefunden (aus jemandes Rucksack gefallen, voll Wasser) oberhalb pl.Kuhinja sonst kein Müll weil ich so spät zurückkomme. Sieht aus als würden einige absichtlich verschmutzen um zu fotografieren und an Journalisten zu schicken, alles mit Absicht.
(+2)gefällt mir
pohodnik5520. 08. 2022 14:23:07
Ich würde noch etwas zu euren Kommentaren hinzufügen. Ich denke, was sie auf Jezersko gemacht haben, haben sie völlig berechtigt und FAIR gemacht. Ich selbst habe mehrmals erlebt, wenn ich zu Fuß von der Tour zurückkehrte und Fahrer ohne reduzierte Geschwindigkeit an mir vorbeifuhren (extrem unverschämt), dass man Staub einatmet und es ihnen egal ist für andere und für die Leute die dort leben. Jeder hat die Möglichkeit das kostenlose Parken eine halbe Stunde Fußweg vorher zu nutzen das vor der Schranke ist. Ich selbst habe nie am "Ende" geparkt da es mir guttat mich bis zum Aufstiegsbeginn etwas aufzuwärmen. Und wir gehen in die Berge in der Freizeit und muss nicht fast bis zum Gipfel mit dem Auto fahren. Was für "Bergler" seid ihr wenn eine halbe Stunde Laufen zu viel ist? Und schöner Gruß aus den Bergen. Tone.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora20. 08. 2022 14:28:10
Du hast einen Wanderweg in der Nähe, da kommst du nicht mit Auto hin, also kann dir auch keiner was vorwerfen.
(+4)gefällt mir
Climber9120. 08. 2022 14:38:12
Denkst du dass der der jetzt 10€ zahlt nicht frech und schnell vorbeifährt dass du Staub einatmest?
Wenn ich zum Parkplatz in Ravenska fahre ist das nicht fast der Gipfel. Es geht gar nicht darum dass es schwer zu laufen ist, sondern ums Prinzip. Aufstellung der Rampe und Preise verlangen löst nichts. Ok etwas weniger Verkehr aber ich war heuer oben 4x im Juni/Juli und der Parkplatz war nie brechend voll, war sogar überrascht. August ist eh überall voll.
(+5)gefällt mir
ljubitelj gora20. 08. 2022 14:51:36
Du brauchst nicht auf der Autostraße zu gehen, da der "grüne" Weg auf dem Bild ein Wanderweg ist wo man nicht mit Auto hinkommt.
1
(+1)gefällt mir
dprapr20. 08. 2022 15:33:56
Interessant wie euch bezahlte Parkplätze unter Bergen stören. Die an der Küste oder in Städten erwähnt keiner. Und da kassieren sie seit Jahren voll ein. Nur unter Bergen sollten sie euch mit Lächeln und gratis Parken empfangen. Von Ähnlichem an vorher genannten Orten denkt ihr nicht.
Bin aber der Meinung dass sie (vielleicht tun sie's noch) bis zu diesen bezahlten Parkplätzen eine staubfreie Straße herrichten könnten, fußgänger- und fahrradfreundlich, noch ein mobiles WC und Bank und mal ein Auge zudrücken wenn jemand im Auto übernachtet. In Italien sind sie da wirklich nachsichtiger.
(+1)gefällt mir
palček plezalček20. 08. 2022 16:41:44
Du hast mehrmals hervorgehoben dass auf hribi.net nicht über bezahlte Parkplätze in Städten geredet wird. Vielleicht weil das Forum für Berge ist. Aber wenn nötig was zum Stadtparken zu sagen, sag ich leicht dass ich in der Stadt wohne, kein ÖPNV nutze und nur ausnahmsweise Parkgebühren zahle. In Städten gibt's offizielle Parkplätze die gratis sind - manche für Kurzzeit, andere zeitlich unbegrenzt. Manchmal packt dich der Zorn wenn du mehrmals Straßen umkreist bevor du Parkplatz findest, manchmal parkst weiter weg und gehst zu Fuß. Klar passiert dass du dringende Erledigung hast und zahlst nicht nur den billigsten am Straßenrand sondern fährst sogar in Parkhaus. Im Schnitt gebe ich jährlich für Parkgebühren an Ausgangspunkten in Slowenien 10x so viel aus wie für Stadtparken, aber verbringe 90% Zeit in Stadt. Muss ehrlich zugeben dass ich Glück habe und für Arbeitszeit kein Parken zahlen muss, aber trotzdem ist das Verhältnis etwas komisch, findest du nicht?
(+9)gefällt mir
dprapr20. 08. 2022 17:14:30
Hier wird über alles Mögliche kommentiert was nichts mit Bergen zu tun hat. nasmeh Besonders in letzter Zeit.
Habe mehrmals den unterschiedlichen Umgang mit bezahltem Parken in Städten und an Bergausgangspunkten hervorgehoben und werde es wieder. Weil ich's nicht fair finde dass Einheimische unter Bergen ständig kritisiert werden. Natürlich stört's mich auch weil fast überall jetzt bezahlt wird. Aber warum sollte es nur unter Bergen gratis sein? Führt gratis Parken unter der Woche in Städten und am Wochenende unter Bergen ein. Und schauen wir was draus wird.
Hatte natürlich die im Sinn die nicht in der Stadt wohnen und kein gratis Parken zur Arbeitszeit haben. Wohnen aber vielleicht in Mojstrana, Bohinj, Jezersko,... Ist nicht fair ihnen gegenüber dass alle dort gratis parken aber sie beim Stadt- oder Küstenbesuch zahlen müssten.
(+2)gefällt mir
pohodnik5520. 08. 2022 17:49:13
Weiß nicht, ob der „Bergliebhaber“ diesen Weg schon mal gegangen ist, für den er behauptet, da gibt's keinen Staub und Verkehr. Stimmt, kein „Verkehr“, und der Weg ist so schlecht, dass man morgens vom Tau bis zu den Knien nass ist, nachmittags oder abends von Mücken gefressen, und auch mit dem Rad nicht machbar. Wie der Einheimische mit dem Hof dort mit täglichem Staubschlucken zufrieden ist, kann sich jeder Vernünftige denken, und ich sag, die haben lange durchgehalten. Schöner Berggruß an alle. LP Tone.
(+3)gefällt mir
palček plezalček20. 08. 2022 17:59:41
Die aus Mojstrana usw. müssen in der Stadt genauso zahlen oder nicht zahlen wie ich. Ich habe keine besonderen Privilegien, während Bewohner in Dörfern oder Orten unter den Bergen oft freien Zugang zum Parkplatz am Ausgangspunkt und Parken haben. Wie z.B. auf Blato, auf Jezersko usw. Ich hab nicht bemerkt, dass Bewohner in Städten irgendwas gratis kriegen. Noch mehr, die, die keinen Parkplatz oder Garage gekauft haben oder nicht konnten, müssen für Straßenparken in ihrer Umgebung zahlen und diese jährliche Zahlung gilt nicht für Parken irgendwo in der Gemeinde, sondern nur auf ihrer oder vielleicht der nächsten Straße. Also, wenn ich ins Zentrum fahre und parken will, gelten für mich dieselben Regeln wie für einen Jezersko- oder Bohinj-Bewohner, der nach Ljubljana kommt und parken will. Wenn ich zu denen komme, gelten ihre Vorteile nicht für mich.
Und damit's nicht missverstanden wird, hab nichts gegen ihre Vorteile, aber es scheint mir ein bisschen (eigentlich ziemlich) dumm, astronomische Parkgebühren an Ausgangspunkten zu überzahlen, wodurch sich nichts verbessert, sondern das Geld für wer weiß was ausgegeben wird. Und noch, wenn du zum Klettern nach Trikot gehst, ist klar, dass ich lieber die Strafe riskier und bei der Gondel parke, als all den Kram eine halbe Stunde länger zu schleppen, und auch aus Sicherheitsgründen ist das sinnvoller. Wenn du zu 'nem kurzen Spaziergang gehst, der nicht zu lang ist, ist's vielleicht egal, wenn du noch ein Stück länger durch die (weiße Straße) im Tal läufst.
(+10)gefällt mir
Trobec20. 08. 2022 18:59:38
dprapr, klar, das Gesetz ist universell, gilt fürs ganze Land, ohne Ausnahmen. Ich hab geschrieben „Gesetz zum Parken“ nicht „Gesetz zum Parken in den Bergen“ cool
(+2)gefällt mir
dprapr20. 08. 2022 20:31:43
„Ich hab nicht bemerkt, dass Bewohner in Städten irgendwas gratis kriegen.“
Genau wie Einheimische an Ausgangspunkten das Privileg haben, Schranken zu öffnen und dadurch gratis zu parken.
Bis Trikot von der Jezersko-Seite ist's wirklich nicht weit. Wir sind auch schon aus Logarska herangekommen. nasmeh
(+2)gefällt mir
Daaam20. 08. 2022 21:18:16
Ich geb hier nur einen dicken Daumen hoch fürs Denken von „palček plezalček“. Stimmt Drago, auch in Städten gibt's bezahlte Parkplätze aber du hast immer günstige Alternativen. Für die Berge haben unsere Bürgermeister sich offenbar entschieden, uns bis aufs Hemd auszunehmen. Sorry, aber es kotzt mich echt an, wenn sie in die Broschüre schreiben, dass sie im Sinne von Beruhigung und Problemlösung Parkgebühren einführen, in der Praxis aber nur Automat oder Schranke hinstellen. Das ist's nicht! Und redet nicht von diversen Bussen etc. die einem normalen Berggänger nix nutzen - lest was sie auf Jezersko bieten - für Ziegen.. Ernsthaft mein ich, die wollen nicht mal grundsätzlich smarte Alternativtransporte anbieten, sondern nur so viel, dass sie sich die Hände waschen und paar „tägliche ausländische“ Touris max happy sind weil sie 5 EUR gespart haben. Merken wir uns, dass für jede Alpentale, Ausgangspunkt, Pass, alles was am Wochenende bisschen mehr Besuch hat, unbekannte Maut und Parkgebühren drohen, möglichst auf „staubigem Parkplatz unter Fichte“ und dann meckern sie, dass Leute im Wald pissen. Aber einen normalen Pott hinstellen (nicht verlassene, beschissene und ziegelpissige Dixi in die ich nicht tret auch wenn mir wer 'ne Knarre an den Kopf hält) das nicht. Und Gott bewahre, dass sie einen Schritt auf uns Stammbesucher unserer Berge zugehen und smarte Alternative bieten. In den USA, die wir angeblich so hassen, haben sie 63 Nationalparks - Eintritt pro Auto in einen Park bis 30 usd aber Achtung - Jahreskarte für alle Parks, unbegrenzt Besuche für #zwei Karteninhaber „kostet 80 usd - keine zusätzlichen Parkgebühren und bescheuerten „Umweltbeiträge“ - Zweimal gecheckt - und Ranger sind nicht da um dich zu jagen - sondern um zu helfen. Bin nicht so „wirtschaftlich schwach“ aber es macht mich wahnsinnig wütend wenn sie mich ausnehmen. War oft in Ravenska Kočna, klar geh nochmal hin aber bei jedem Besuch überleg ich's mir. Und bisher haben wir auf Jezersko immer 'nen Euro bei Einheimischen gelassen aber zukünftig nicht mehr sicher. Genau wie ich rausgefunden hab, dass man's auch ohne Bohinj-Ende leben kann - was vor 20 Jahren nicht vorgestellt hab. Bürgermeister Kranjska Gora jammert heute „Vršič müsste bezahlt werden“ das ist Chaos - Vrata-Tal wissen wir wird bald nur für Touris die einmal kommen und's sich leisten, alle flippen aus dass es nirgendwo hinführt andererseits STA PZS TNP und Ähnliche pushen Slowenien als nachhaltiges Ziel! My ass!!!! Wenn euch Umwelt so wichtig ist, geht auf Messen zahlt alle Magazine und „Influencer“ und sagt „Kommt nicht zu uns weil Chaos!“ 3 km Straße auf Vršič ein Jahr renoviert - Schande, um die meisten Hütten hoch oben riecht's nach Scheiße weil sie den Abort nicht hinkriegen verkaufen Bier aus Dose für 5 EUR und sagen du sollst glücklich sein weil du in der Hütte bist!!! WTF. In Bc wartest du halbe Stunde für Brot und Milch im Merkator und am Ende raten sie uns wie vor Corona - Kommt außerhalb der Saison!! Klar kommen wir, und ich werd mich bemühen dass kein extra Euro in die Gemeindekasse fällt. Entschuldigung für den ganzen Eintrag falls er jemanden beleidigt, aber einfach der Kurs in dem alles läuft stinkt mir total, und nochmal! Bin nicht geizig wie ein Jude und hab kein Problem was beizutragen „für nachhaltiges Ziel“ aber lasst es im Geist sein wie alle Tourismusleute arbeiten sollten. „Besucher/Tourist muss heim glücklich und pleite gehen nicht sauer und mit vollem Portemonnaie“
(+14)gefällt mir
n3jc20. 08. 2022 21:42:13
dprapr, stimmt nicht.

In Ljubljana haben Einheimische keine Parkprivilegien im Vergleich zu Zukünftigen von außen. Ich wohne in LJ und krieg keine Privilegien oder Rabatte beim Parken ... außer dass ich natürlich mit dem Rad in die Stadt kann.

Ja - um UKC rum war bis letztes Jahr Parken 0,8 EUR/Stunde - mehrmaliger Besuch kostete mit Auto ähnlich wie mit Trolley und Auto war unendlich bequemer. nasmeh
Dieses Jahr auf 1,20/Stunde hoch, haben schnell gerechnet dass Trolley plötzlich viel billiger ist und bei allseitigen Preiserhöhungen anderswo ist Spaß mit Auto im Zentrum vorbei.

Leider ist's so, dass hohe Parkgebühren bei begrenzter Anzahl grüner Plätze Funktion haben Profit zu machen und gleichzeitig abzuschrecken und bei beidem erfolgreich was scheinbar paradox ist aber aus zu hoher Nachfrage ggü Angebot kommt. Dass in der Stadt Parkgebühren steigen würden war nur Zeitfrage und jetzt ist's halt so und das wird meiner Meinung nach auch an Wander-Ausgangspunkten wirken. Na ja, zumindest für mich (Parkgebühren haben mich von Bohinj-Parkplätzen schon lange ferngehalten). Für die, die so ein System zu sehr „quält“, ist's natürlich nicht gut ... mrk pogled
(+6)gefällt mir
arta21. 08. 2022 15:22:59
Bin zu Hause im Osten Sloweniens und brauch 2,5 Stunden Fahrt bis Ravenska Kočna. Limite 100 Fahrzeuge versteh ich, na gut ich geh nicht mehr in die Gegenden die ich sonst mehrmals jährlich besuche, da Parkplatz wahrscheinlich voll bevor ich ankomm. Sehr stört mich aber Folgendes:

1.dass Parken auch gezahlt wird z.B. in Herbst- und Wintermonaten wo wenig Besuch ist

2.dass Parkgebühr pro Tag berechnet wird, also wenn du vielleicht auf Češka koča oder Ledine übernachtest sind's schon 20 EUR und das ist für Rentnerbeutel schon 'ne Menge (Benzinkosten absichtlich nicht erwähnt!!)
(+7)gefällt mir
hočo21. 08. 2022 18:18:47
Warte nur noch bis sie in Preddvor und Bašelj kassieren anfangen, dann wechsel ich den Sport...zmeden
(+3)gefällt mir
darinka421. 08. 2022 18:28:03
Jetzt reden sie von Kamp tura. Gradiško tura. Auch da denkt der Bürgermeister an Parkgebühren. Wenn Räte dafür stimmen wird's bezahltes Parken. Aussichten schleppen ....
(+3)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies