Ich geb hier nur einen dicken Daumen hoch fürs Denken von „palček plezalček“. Stimmt Drago, auch in Städten gibt's bezahlte Parkplätze aber du hast immer günstige Alternativen. Für die Berge haben unsere Bürgermeister sich offenbar entschieden, uns bis aufs Hemd auszunehmen. Sorry, aber es kotzt mich echt an, wenn sie in die Broschüre schreiben, dass sie im Sinne von Beruhigung und Problemlösung Parkgebühren einführen, in der Praxis aber nur Automat oder Schranke hinstellen. Das ist's nicht! Und redet nicht von diversen Bussen etc. die einem normalen Berggänger nix nutzen - lest was sie auf Jezersko bieten - für Ziegen.. Ernsthaft mein ich, die wollen nicht mal grundsätzlich smarte Alternativtransporte anbieten, sondern nur so viel, dass sie sich die Hände waschen und paar „tägliche ausländische“ Touris max happy sind weil sie 5 EUR gespart haben. Merken wir uns, dass für jede Alpentale, Ausgangspunkt, Pass, alles was am Wochenende bisschen mehr Besuch hat, unbekannte Maut und Parkgebühren drohen, möglichst auf „staubigem Parkplatz unter Fichte“ und dann meckern sie, dass Leute im Wald pissen. Aber einen normalen Pott hinstellen (nicht verlassene, beschissene und ziegelpissige Dixi in die ich nicht tret auch wenn mir wer 'ne Knarre an den Kopf hält) das nicht. Und Gott bewahre, dass sie einen Schritt auf uns Stammbesucher unserer Berge zugehen und smarte Alternative bieten. In den USA, die wir angeblich so hassen, haben sie 63 Nationalparks - Eintritt pro Auto in einen Park bis 30 usd aber Achtung - Jahreskarte für alle Parks, unbegrenzt Besuche für #zwei Karteninhaber „kostet 80 usd - keine zusätzlichen Parkgebühren und bescheuerten „Umweltbeiträge“ - Zweimal gecheckt - und Ranger sind nicht da um dich zu jagen - sondern um zu helfen. Bin nicht so „wirtschaftlich schwach“ aber es macht mich wahnsinnig wütend wenn sie mich ausnehmen. War oft in Ravenska Kočna, klar geh nochmal hin aber bei jedem Besuch überleg ich's mir. Und bisher haben wir auf Jezersko immer 'nen Euro bei Einheimischen gelassen aber zukünftig nicht mehr sicher. Genau wie ich rausgefunden hab, dass man's auch ohne Bohinj-Ende leben kann - was vor 20 Jahren nicht vorgestellt hab. Bürgermeister Kranjska Gora jammert heute „Vršič müsste bezahlt werden“ das ist Chaos - Vrata-Tal wissen wir wird bald nur für Touris die einmal kommen und's sich leisten, alle flippen aus dass es nirgendwo hinführt andererseits STA PZS TNP und Ähnliche pushen Slowenien als nachhaltiges Ziel! My ass!!!! Wenn euch Umwelt so wichtig ist, geht auf Messen zahlt alle Magazine und „Influencer“ und sagt „Kommt nicht zu uns weil Chaos!“ 3 km Straße auf Vršič ein Jahr renoviert - Schande, um die meisten Hütten hoch oben riecht's nach Scheiße weil sie den Abort nicht hinkriegen verkaufen Bier aus Dose für 5 EUR und sagen du sollst glücklich sein weil du in der Hütte bist!!! WTF. In Bc wartest du halbe Stunde für Brot und Milch im Merkator und am Ende raten sie uns wie vor Corona - Kommt außerhalb der Saison!! Klar kommen wir, und ich werd mich bemühen dass kein extra Euro in die Gemeindekasse fällt. Entschuldigung für den ganzen Eintrag falls er jemanden beleidigt, aber einfach der Kurs in dem alles läuft stinkt mir total, und nochmal! Bin nicht geizig wie ein Jude und hab kein Problem was beizutragen „für nachhaltiges Ziel“ aber lasst es im Geist sein wie alle Tourismusleute arbeiten sollten. „Besucher/Tourist muss heim glücklich und pleite gehen nicht sauer und mit vollem Portemonnaie“